Innerhalb einer Woche der gleiche Fehler

Halvdan

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende und am gestrigen Samstag Abend ist mir anscheinend ein und derselbe Fehler passiert und ich möchte mal wissen wie die Allgemeinheit verfährt.

Zur Vorgeschichte.

Am Pfingstwochenende waren wir von Sonntag auf Montag Nachts an der Erft angeln.
Nachdem ich gegen 1:00Uhr nachts einen kleinen Wels verhaften konnte war erst einmal wieder ruhe.
Gegen 3:00Uhr nachts bekam ich dann einen Megabiss und der Freilauf der Rolle ging ab wie ein Bienchen.
Der Anschlag sass......aber nur kurz währte die Freude, denn nach ca.30 sekunden war der Spuk auch schon wieder vorbei.
Das Vorfach hat sich mit einem Knall verabschiedet und mir wurde somit die lange Nase gezeigt.

Am gestrigen abend.....eine ähnliche Situation. Gegen 21:00Uhr einen kleinen Wels gefangen und beim Hakenlösen dachte ich mir noch "das sind ja verdammt viele kleine zähnchen" und "ob ich wohl den Haken austauschen soll?"
Ich muss dazu sagen, daß ich mit einem 0,27er Monofilen Vorfach gefischt habe und bisher eigentlich auch nie Probleme hatte.
Naja...es kam wie es kommen musste. Der Haken wurde nicht gewechselt und nach ca. 2 Stunden (so gegen 23:00 Uhr) war wieder ein Megabiss an der Rute. Der Freilauf surrte erneut wie verrückt und diesmal ist das Vorfach aber schon beim Abschalten des Freilaufs und gleichzeitigem Anschlag gerissen.
Wieder ne lange Nase und schon wieder der Depp *grummel*

Wie macht ihr das?
Wechselt ihr nach jedem Biss oder Drill den Haken oder ist das von Fang zu Fang unterschiedlich??
Ich für meinen Teil werde, solange ich nicht mit Stahlvorfach fische, ab sofort den Haken jedes mal wechseln.......sicher ist sicher.

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
naja die frage ist auf was wolltest du fischen ?
auf wels ?
dann würde ich dir gleich raten erstmal eine andere Vorfachstärke zu verwenden den wie du schon sagst nur den freilauf zu und schon knallts
interressant wäre auch noch der köder gewesen ?
wenn ich mit köderfisch fische IMMER stahl für die fische macht es kaum einen unterschied ob du nun mono oder stahl nimmst
selbst die aale scheucht das stahl nicht hatten vor 2 wochen einen aal auf nen haken oder größe 0/1 mit stahl

ansonsten zum thema haken wechseln ich kauf mir zb keine haken für 50€ das päkchen mehr und hab dann schon eine gewisse qualität was die bindung angeht oder ich binde meine haken selbst dann weiss ich das sie halten
wenn das vorfach gekräuselt ist dann wechsel ich es sofort

auch grade beim forellenfischen ist ein öfterer hakenwechsel oft gold werd weil die forellen den haken meistens tief nehmen und man dann dort eher mal mit dem hakenlöser stochern muss bis man den haken frei hat das belastet den knoten ungemein
 
Verwende mal Hardmono oder Flexonit als Vorfachmaterial und dann haste kaum ein durchgescheuertes Vorfach.
 
Hallo,

zu den Fragen die gestellt wurden.
Ich beangel die Erft Flusabwärts von Euskirchen und zwar im Grevenbroicher Stadtgebiet.

Zum Zielfisch:
Zielfisch war eigentlich der Aal.
Gefischt wurde mit Haken von Gamakatsu....also kein 50cent Billigprodukt mit dickem Tauwurm als Köder.
Wels als Zielfisch ginge bei den verwendeten Ruten wahrscheinlich gar nicht. Da würde wahrscheinlich nicht nur das Vorfach reissen *g*
Wenn ich mit Köderfisch zugange bin, verwende ich selber auch immer Stahlvorfächer....aber da stellt sich die Problematik ja auch erst einmal nicht.

Da der Zander derzeit noch Schonzeit hat gibts derzeit auch kein angeln mit Köderfischen......zumindest bei mir nicht.

Bliebe also nur noch das Grundproblem?
Der Wels hat mit Sicherheit genügend Zähne um das Vorfachmaterial zu beschädigen und daher werde ich ab sofort nach einem Welsfang (und sei er noch so klein) den Haken samt Vorfach wechseln.......oder aber umsteigen auf Hardmono o.ä.


Edit: gelöst wurde der Haken nicht mit einem Hakenlöser sondern mit einer Zange. Allerdings achte ich dabei penibel darauf nicht im Bereich des Knotens zu hantieren.

Gruß

Halvdan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer Hacken mit geflochtner Schnur als Vorfach.Konnte so auch schon öfter einen Hecht als beifang landen.
 
Hast du die Haken selber gebunden oder waren das fertig gebundene?
Mein Kollege hatte beim Karpfenangel 2 Abrisse mit selbergebundenen Haken hintereinander bis wie dahinter gekommen sind, das die Vorfachschnur zwar optisch gut war, aber wahrscheinlich zu alt oder von fehlerhafte Qualität.
Andere Schnur genommen und schon hielt das Vorfach. Auch hab ich schon Haken gehabt, die oben am Blatt wo der Hakenknoten sitzt scharfkantig waren. Vorfach gebunden ,gezogen und abgerissen. Nach dem 3 mal hab ich das dann beim genauen betrachten des Hakens gesehen.
Könnte auch noch sein.
Mein Vorfach tausche ich erst, wenn ich irgend welche Beschädigungen sehe, sonst muss es halten.

MfG heiko140970
 
Dieses Problem hatte ich erst letzte Woche. Sowohl Haken als auch Vorfachschnur waren neu, beim angeln selbst hat weder der Haken noch die Vorfachschnur gehalten. Die Haken bogen sich ganz leicht auf und die Schnur riss schon beim Anhieb.
Ich wechselte dann auf Flexonit und nahm andere Haken, somit war das Problem erledigt.
 
Zurück
Oben