Fischbiologie -  Wie alt wird der Satzaal

duad

Profi-Petrijünger
wie alt kann ein Aal werden der besetzt worden ist und keine chance hat aus einem gewässer wieder abzuziehen ?

weil ich sage das ein Aal eben auch hier in unseren heimischen Seen geschlechtsreif wird und dann stirbt nacht seinem normalen zyklus mein Kumpel meinte die könnten über 30jahre alt werden


was stimmt nun ?
 
Wie alt kann ich dir nicht sagen, aber der Aal geht auch kurze Strecken über Land, welches leicht feucht ist.
 
@duad
Wie kommst Du denn auf die Idee das ein Aal wenn er den Ansatz zum Blankaal zeigt(dein Ausdruck, normaler Zyklus)danach stirbt?
Das würde im Umkehrschluss heißen das in jedem Geschlossenen Gewässer nach ca.11-17 Jahren(je nach Besatzdatum) die Aale sterben.Davon ist mir nichts bekannt.
Ehrlich gesagt ist mir noch kein Aal bei uns bekannt geworden der im geschlossenen Gewässer vollkommen zum Blankaal wurde.
Ansätze in die Richtung ja.
Meines Wissens,kann mich täuschen,lass mich gerne aufklären,wird diese Phase abgebrochen wenn Er nicht abwandern kann.
Er macht dann nichts weiter,als weiter zu fressen.Mehr bleibt ihm ja nicht.
Zum Alter das Er erreichen kann gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen.Das am häufigsten genannte Höchstalter liegt so um die 50 Jahre,manche sagen bis 80 Jahre.Was nun tatsächlich stimmt,kann ich nicht beurteilen.
Ich habe aber selbst schon Aale aus geschlossenen See`n gesehen,wurden in der Reuse gefangen die wie ein Ofenrohr(Sprachgebrauch) aussahen.
Die Länge lag im Schnitt immer bei ca.1,20-1,30m.
Danach nahm Er nur noch an Volumen zu.
Diese Aale hätten dann aber schon zig mal das zeitliche gesegnet haben müssen,weil deren Blankaalstadium schon lange mal wahr,bezogen auf natürliche Gewässer.
 
das macht der aal aber bei uns definitiv nicht da er dazu erstmal 5m übers ufer müsste um dann über einen 2m breiten schotterweg der rundum den see geht und dann nochmal durch ein wäldchen zu gehen das um den see ist und bestimmt 15m breit ist
um dann entweder auf felder zu kommen oder in einen autobahnabwassergraben zu kommen der 50cm ölbrühe führt und ich glaube kaum einen lebensraum für irgendwas bietet

zu dem werden bei uns aale gefangen mit weit über einen meter die wirklich armdick sind
 
Wie kommst Du denn auf die Idee das ein Aal wenn er den Ansatz zum Blankaal zeigt(dein Ausdruck, normaler Zyklus)danach stirbt?
weil sich in der verwandlung ja die verdauungsorgane sowie after zurückbilden und der aal dann seine kräfte durch seine fettreserven (deswegen bestehen aus 30% fett rund) bezieht um dann in seiner leibeshöhle platz zu machen für die laichorgane

meine frage war eben aus dem grund gestellt weil sonst der aal wenn er anfängt seine umwandlung zu starten sich wieder zurückbilden müsste
 
Hallo :).

Aale können viel Älter werden als macher Angler sich vorstellen kann.

Ein 8Pfd. Aal von John Sidley wurde mit einem Alter von 68 Jahren durch eine Uni in England bestätigt.

Wenn Aale geschlechtsreif werden und aus ihrem Gewässer nicht abwandern können (nicht alle Aale nehmen solche Überlandgänge auf sich) wird der Fortpflanzungstrieb unterdrückt und setzt dann nach einiger Zeit wieder aus. Danach bleiben die Aale bis zu ihrem natürlichen Tod oder bis sie von uns gefangen werden in ihren Wahlgewässern.

Ihr Schicksal heißt dann:" Fressen und wachsen!"

Das ist gut für uns als Angler, weil man dann die kapitalen Schlagen fangen kann.

Was ich nicht versteh ist, wie man einen Aal über zwei Pfund (sind alles weibliche Tiere, männliche werden nicht so groß) in die Räuchertonne hängen kann?! Selbst diese Aale sind schon 15-20 Jahre alt.

Ich Freue mich immer wieder, wenn ich so eine Wasserschlange nach dem Messen, Wiegen und nach dem Bild wieder schwimmen sehe.

In 10 Jahren wird es solche kapitalen Aale nicht mehr geben, wenn die Forschung es bis dahin nicht geschafft hat, die Aale künstlich zu reproduzieren.

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten :).

Zitat von aalklaus1:
Nichts anderes habe ich ausgedrückt.
Ich bin beim Schreiben von solchen Texten nicht der schnellste (weil ich versuche gewisse Formen usw. zu wahren, weiterhin schreibe ich sehr neutral, um niemandem auf die Hühneraugen zu treten) , deshalb tut es mir leid, dass ich fast zeitgleich mit dem Schreiben des Berichts angefangen habe und die gleiche Wortwahl in meinem Bericht habe wie Du, ihn aber 20 Minuten später gesendet habe.


Von Wahlgewässern kann aber in geschlossenen Gewässern als Besatzfisch keine Rede sein.
Wenn Du Deine Aussage so formulierst, dann gebe ich Dir Recht. Aber die Wahlgewässer die ich meinte, waren die, die früher natürliche Zuläufe hatten und durch Verbauung für die Aale zu natürlichen Gefängnissen wurden.


Wenn ich jetzt nur auf den Tag warte bis es der Forschung gelungen ist, Aale künstlich hoch zu ziehen, hat der Aal eh verloren. Da gibt es noch andere Möglichkeiten das Aussterben hoffentlich zu stoppen
Du und ich, auch die vielen anderen Angler, wissen genau dieses Torsten. Die Politiker die über Leben und Sterben einer Kreatur entscheiden können oder dürfen, haben das noch nicht verstanden!


Z.B. keinen Besatz mehr für geschlossene Gewässer, was dann natürlich die Möglichkeiten für uns Angler einschränkt solch einen Armdicken Aal mal zu fangen.
Wann wurden die Gewässer, aus denen die Aale nicht abwandern können mit Aal besetzt? Das geschah zu einem Zeitpunkt als man sich um den Aalbestand keine Gedanken machen musste und gemacht hat!

Ich kann sehr wohl darauf verzicht, einen dicken Aal zu fangen! Solange es meine "Dicken Lieblinge" noch gibt (da danke ich mal den Gewässerwarten, die vor vielen Jahren die Aale in Stehgewässer besetzt haben), fische ich darauf!

Hallo wallerseimen :).
Zitat von wallerseimen:
Das Thema des Threads ist ganz einfach die Frage, wie alt werden Satzaale. Fangt nicht schon wieder eine Eurer ermüdenden Diskussionen ala Kormoran oder Aallaicherbestand an, in der das geschriebene des Vorgängers in Einzelteile zerhakt und seziert wird. Es nervt.
In meinem ersten Bericht, habe ich genau das versuch mit dem 8 Pfd. Aal und den Aalen 15-20 Jahre zu beschreiben. Logisch, habe ich den Text noch etwas ausgeschmückt. Ich denk, jedem sei diese auch gestattet. Zerhakt und seziert haben andere und dem Thema versucht eine andere Richtung zu geben!

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Aalschreck schrieb:
In meinem ersten Bericht, habe ich genau das versuch mit dem 8 Pfd. Aal und den Aalen 15-20 Jahre zu beschreiben. Logisch, habe ich den Text noch etwas ausgeschmückt. Ich denk, jedem sei diese auch gestattet. Zerhakt und seziert haben andere und dem Thema versucht eine andere Richtung zu geben!

MfG
Markus
Aalschreck :)

Mein Reden !!!
 
@Wallersheimen
Zu Dir fällt mir jetzt wenig ein.Aber egal.
@Aalschreck
Ist doch erstaunlich was jetzt für eine Reaktion kommt nach dem ich Wallersheimen Wunsch nach kam. :)
Ich bin beim Schreiben von solchen Texten nicht der schnellste (weil ich versuche gewisse Formen usw. zu wahren, weiterhin schreibe ich sehr neutral, um niemandem auf die Hühneraugen zu treten) , deshalb tut es mir leid, dass ich fast zeitgleich mit dem Schreiben des Berichts angefangen habe und die gleiche Wortwahl in meinem Bericht habe wie Du, ihn aber 20 Minuten später gesendet habe.
Oh Gott,Entschuldigung das ich nicht gleich auf die Urzeit geachtet habe. :confused: Im übrigen war das nicht gnatzig von mir gedacht. :)
Aber die Wahlgewässer die ich meinte, waren die, die früher natürliche Zuläufe hatten und durch Verbauung für die Aale zu natürlichen Gefängnissen wurden.
Mal ehrlich konnte ich das Wissen. :confused: Ich kann leider nur das sehen was geschrieben stand.Auch dafür Entschuldigung,das ich die Inspiration nicht hatte. :)
Du und ich, auch die vielen anderen Angler, wissen genau dieses Torsten. Die Politiker die über Leben und Sterben einer Kreatur entscheiden können oder dürfen, haben das noch nicht verstanden!
Da gebe ich Dir Recht. :klatsch Sind Wir doch einer Meinung.
Wann wurden die Gewässer, aus denen die Aale nicht abwandern können mit Aal besetzt? Das geschah zu einem Zeitpunkt als man sich um den Aalbestand keine Gedanken machen musste und gemacht hat!
Was hatte ich geantwortet?
Das ich jedem Angler diesen Fang in solchen Gewässern gönne,da sie Eh für den Fortbestand Ihrer Art nutzlos sind.
Was ist daran falsch,wo spreche ich Euch bei diesen Fischen das Erlebnis ab?
Nicht irgendwo was sehen,was ich nicht geäußert habe. :)

Zerhakt und seziert haben andere und dem Thema versucht eine andere Richtung zu geben!
Ich habe keinen Zensiert,nur meine Meinung zu Äußerungen gegeben.Das sei mir doch gestattet.
Und eine Wendung geben.Quatsch,da ja der Eindruck entstand bei Wallerseimen , hab ich doch Ohne Murren die Beiträge gelöscht.Oder nicht?
Das was jetzt gekommen ist,hinter her, gibt dem Thema eine Wendung und ist nach dem Löschen meiner Antworten mehr wie Sinnlos.
Bin auch gerne bereit diesen zu löschen,wenn Er Unbequem ist.Hat im übrigen auch nichts mit dem Thema zu tun,war nur eine Antwort auf Äußerungen.
:)
Also alles gut. :) Zumindest von meiner Seite,war es vorher aber eigentlich schon.
 
Hallo Torsten :prost.

Mein zweiter Bericht war keinesfalls ein Angriff auf Deine Persönlichkeit oder der Gleichen. Weiterhin mag ich Deine Berichte, auch wenn sie manchmal mit gespaltener Zunge geschrieben sind! Hau...ich habe gesprochen "Großer Häuptling!" :respekt Ich nehme solche Berichte nicht persönlich, weil die Meinung jedes einzelnen Menschen ist individuell, also auch Deine und meine Sichtweise.

Das Problem was viele User (auch ich) haben, ist das man lieber erstmal einen Schuß aus der Hüfte zur Verteidigung abgibt als garkeinen! Das geht auch mir so!

Alles in Allem denke ich aber, dass mein Bericht, auch der, wo ich Deine Zitate genutzt habe nicht frech oder spitzfindig war! Oder sollte ich mich irren?

Was ich nun wirklich überzogen finde ist, das Du Deine Texte gelöscht hast, gerade solche Debatte beleben das Geschäft, das müssten wir in unserem Alter aber eigentlich beide wissen oder?

Außerdem sollten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und das war "Das Alter der Besatzaale".

MfG
Markus :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Markus,ich fühle mich nicht angepinkelt und seh das gelassen. :)
Fühle mich in keinster Weise von Dir angegriffen,Quatsch,Warum auch. :)
Alles i.O.Und :respekt habe ich vor Dir auch,Häuptling :) ,wie vor jedem User.
Außerdem sollten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und das war "Das Alter der Besatzaale".
:klatsch
 
besucht das meereskunde museum in stralsund und staunt ... anders als der badewannenaal ;) ein echtes prachtstück
 
also soweit ich weiß werden die bis zu 80 jahre alt,ist zumindest der älteste aal der gefangen wurde
 
Also ich werde keine meinug hier anzweifeln aber lait nach der aussage meines Fischereilehrgangsleiter den ich genau die gleiche Frage gestellt habe was den mit den Aalen passiert wenn sie nicht abwandern konnen war die antwort sie sterben.................................. hmmmm versuche das mal näher rauszubekommen sobald ich was weiß sage ich es euch..........

gruß
Andre
 
Zurück
Oben