Angelerlebnisse -  Von der Barschomanie zur Hechteritis

Einige von Euch werden sich schon gefragt haben, was macht er denn, geht er nicht angeln oder was ist los?

Jetzt ist es wieder so weit, ich hab etwas mehr Zeit um zu schreiben – die hat mir nämlich gefehlt.

In den vergangenen Tagen befand ich mich schon fast in einer Barschomanie, das ist die zwanghafte Hingabe zum feinen Barschangeln und ich war jede freie Minute draußen.:super:

Das außergewöhnlichste Highlight dieser Tage war sicherlich dieser Barsch mit seiner abartigen Zeichnung:eek:

Barsch_6.jpg

34 cm / 500 Gramm

Barsche unter 30 cm werden als „kleiner Bürschling“ betrachtet und released, der hatte das Maß,

Barsch_7.jpg


….. dieser hatte bei 36 cm ein Gewicht von 610 Gramm

Barsch_8%2Bi.jpg


…. und der brachte es mit seinen 34 cm auf 520 Gramm

Barsch_9%2Bi.jpg


Ich glaube es ist nicht schwer zu verstehen, dass bei diesen Rittersburschen der Jagdtrieb in mir entfacht war.

Alles in meinem Umfeld spricht von Hechten, und ich im Barschwahn – alle Zeitschriften im Hechtfieber – ok, dachte ich mir, für eine gute Portion „Egliröllchen“ (sehr wichtig für meine Perle) sollten die Filets ja genügen, also entschloss ich mich am Nachmittag einen kurzen Test am Pilsensee durchzuführen.

Das Resultat waren diese beiden Zwerghechte

1__Hecht.jpg


2__Hecht.jpg


aber sie beissen dachte ich mir und die innere Bereitschaft, am nächsten Morgen einen Abstecher an den Pilsensee zum „Hechtln“ zu machen, war gewachsen.

Am nächsten Morgen, es war windstill und ruhig, vom Ufer hörte ich einige Vogelstimmen und dank der klaren kühlen Nachtluft hatten wir diese herrliche Weitsicht.

Alpenmorgen.jpg


Mit Spannung begann ich das Fischen gleich nach der Hafenausfahrt, immer das Panorama vor mir, suchte ich mit meinem Gummifisch nach einem Hecht im Uferbereich. – Erfolglos.

So dann schleppte ich meine übliche Runde. Gerade am ersten Spot kam auch schon eine Attacke auf meinen Rapala Wobbler, der Anschlag sitzt und das kam zum Vorschein.
3__Hecht.jpg


Die Rute war gerade mal 3 Minuten im Wasser, da kam der nächste Biss und wieder war es so ein Schniepel.

4__Hecht.jpg


keine 10 Ruderschläge später wieder ein Biss und dieser Barsch kam zum Vorschein.

Barsch_1.jpg


An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass der Pilsensee eine Sichttiefe von etwa einem Meter hat, also gerade mal ein Fünftel im Vergleich zum Wörthsee, die Färbung der Fische ist auch entsprechend anders, ebenso unterschiedlich ist das Raubverhalten.

Etwa 30 Minuten später wurde dann dieser Kerl nach seinem Fototermin zurückgesetzt.

5__Hecht.jpg


Da diese Seeseite heute ganz gut war entschloss ich mich zu einer erneuten Runde.
Das der Gedanke nicht ganz falsch war zeigte sich kurz darauf, als jener hier kurz mal Luft schnappte.

6__Hecht.jpg


und dann folgte noch so einer

7__Hecht.jpg


und noch einer

8__Hecht.jpg


und noch einer

9__Hecht.jpg


Ganz klar, das waren keine richtigen Hechte, die könnten schon fast aus dem Bios von Henry sein :hahaha:, aber sie sind definitiv gerade gierig und schon hatte ich die Hechteritis bekommen.

Meine Gedanken: :idee: „Was da geht, geht dort auch.“ Und so bin ich am folgenden Morgen vor der Arbeit an den Wörthsee gefahren und hatte meine Hechtklamotten im Schlepp.

Es war nicht wie am Pilsensee, die erste Stunde kein Zupfer, dann ein suizidgefährdeter Barsch und anschließend wieder Pause für 30 Minuten.
Also noch mal über den Spot rüber und gerade als ich bei der Wende beschleunige, da rappelt es auch schon, Anschlag kommt durch und meine Rollenbremse bewegte sich kurz.

Etwa 2-3 Minuten später holte ich per Hand diesen 63er ins Boot

Hecht_65cm__2.jpg

– zu mindest schon ein Hecht.

Die Beißzeit stimmte mal wieder genau und schon bei der übernächsten Wende bekam ich erneut einen Biss auf meiner Shimano Rute.

Das war dann ein wohlgenährter 65er.
Hecht_65cm__1.jpg


Bereits jetzt war ich innerlich völlig zufrieden und dass dann noch ein Dritter, wenn auch recht kleiner Pike, den Vormittag beendete fand ich sehr nett.

.....die Dublette
Hecht-Doppel.jpg


:schwitz: Was soll ich jetzt nur in den kommenden Tagen machen

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Steffel.
Ist ja wieder mal erste sahne dein bericht und die Bilder oh mann ich bekomm Lust auf Angeln .
Paar Tage noch dann Pack ich die Koffer und starte nach Serbien, werde Bilder machen ohne Ende.
Hoffe mit Fisch.
Petri Heil.
 
Servus Stephan,
gratuliere zu deinen 65er Hechten vom Wörthsee, das sind echt schöne Dinger, die hättest du beim Anfischen erwischen müssen dann hätte es bestimmt einen schönen Preis für dich gegeben. Hechte gehen momentan ganz gut, wollte heut auch raus aber das Wetter spielt nicht so mit.
Egal am Donnerstag, dem Feiertag, wird es wieder schön und ich werde wieder angreifen. Bis in Kürze.
Petri
 
@ Sandro,

Preise gewinnen ist nicht ganz so wichtig, aber schön. Ich hab eigentlich aber auch die notwendigen Angelsachen die ich so brauche, und was ich gerne hätte, das gibt's dann nicht zu gewinnen.

Hast Du auch schon einige Hechte gefangen, oder worauf beruht Dein Wissen mit den gut beißenden Hechten?

Petri Heil
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
@ Sandro,
Hast Du auch schon einige Hechte gefangen, oder worauf beruht Dein Wissen mit den gut beißenden Hechten?
Petri Heil
Stephan

Servus Stephan,
habe das so mitgekriegt das zwei 80er Hechte beim Campingplatz am Wörthsee gefangen wurden, ein anderer Schleppangler hat auch zwei gute Burschen erwischt und bei mir gings ja auch gut beim Anfischen, aber nicht beim Schleppen sondern beim Spinnfischen an der Kante.
Petrigrüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sandro

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind das 5 Hechte der letzten 18 Tage die Dich zu diesem Rückschluss kommen lassen.

Leider hatte ich gestern meine Cam vergessen, sonst hätte ich Dir noch zwei weitere Burschen, mit ähnlichen Maßen, zur Untermauerung Deiner These anbieten können :grins

Petri Heil
Stephan
 
Vielen Dank Torben, ich werde mir Mühe geben.

....drück mir die Daumen, dann gibt es bald wieder mal einen Bericht über das Friedfischen, "classical good old school".

Grüße
Stephan
 
hey steffen, echt schöne fotos und fische.. dickes perti auch aus der pfalz :)
solche berichte sind immer schön zu lesen.

kommt es mir nur so vor, oder sind all eure fische etwas heller als normal?! sind alle recht blass :spass

gruß warrior88
 
Zurück
Oben