PLZ27 Bredenberger Fischerhof in Osterholz - Scharmbeck

Mh?Vielleicht sollte ich auch mal wieder vorbei kommen?War bei euch das letzte mal so anfang 2001/2002 bei euch.Habe auch glaub ich 3 Forellen oderso gefangen am Teich 3.Was mich teilweise gestört hat war die grösse der teiche.Zudem waren die Forellen nicht die grössten.Portions Forellen 250g cirka.

Positiv ist zu vermerken das die leute da echt nett sind.Und man eigentlich alles bekommt was man haben will.

Das Kinderangeln macht mich neugierig.

Meine Verwandschaft besucht euch regelmässig zum Nachtangeln wie letztmal auch wo glaube ich 3 grosse Forellen gefangen wurden auf Teich 4.Wurden wohl als Bonus reingesetzt.Was war das für ein Bonus?

Ich glaub nun weisste von wem ich rede.Tobias Stefan Sellmann sollte euch was sagen oder?

Wie wäre es wenn ihr von 4 teichen auf 3 Teiche umsteigt?So könnte man zwischen Teich 2&3 einen durchbruch schaffen und hätte somit einen grösseren teich.Nur mal so ein gedanken.

Mal gucken vielleicht schau ich mal ende Juli vorbei.Oder anfang August.

Am 2 August geht es erstmal zum Almsee mit 10 Leuten Jagd auf gross Forellen und Stör
 
hallo ^^

also ich arbeite es mal ab, so von oben nach unten.

250g hm, also im regelfall 400-600g, zur zeit sogar etwas grösser, was die angler erfreut. aber wenn man für jede karte bzw. angler 1 kg einsetzt, geht man a bissel ins minus, da wir nie nur eine forelle einsetzen pro angler.

die saiblinge lagen im schnitt auch so bei 500-600g, und kommen in den nächsten 2 wochen wieder, im mom setzen wir goldforellen ein.

~~~~~​

die grösse ist doch ned wichtig *sfg*

ne sorry, klar is das unser kleiner nachteil wegen der grösse der teiche, was einige abschreckt. aber da es uns noch immer gibt...

soll mal einer 21 jahre durchhalten, im anglepuff geschäft :hops

~~~~~​

freut mich das es dir gefallen hat was das drum rum betrifft, in über 20 jahren kennt man eh die meisten angler, und da es recht überschaubar ist, haben wir auch viel kontakt mit den leuten.

~~~~~​

kinderangeln ist jetzt 2 mal komplett ausgebucht, insgesamt an 2 terminen 64 kinder, pro teich 8 kleine steppkes. einige langjährige stammangler unterstützen uns auch an dem tag, so das jedes kind hilfestellung bekommen kann.

~~~~~​

ja ich weiss wen du meinst bzw. sellmann, ne nette truppe.
wir setzen bei jedem nachtangeln etwas zusätzliches mit ein, früher waren es oft aale oder welse, doch da die ned immer gleich raus gehen.
und es manchmal deprimierent ist. sagten wir uns, da gründeln eh genug fische auf dem grund rum, dann nehmen wir 3-4 kg lachsforellen.
das erfreut die leute mehr, beim nächsten nachtangeln könnten es 3 kg saiblinge sein. wissen wir aber noch ned genau, kommt auch auf das wetter drauf an, wenns heiß ist zu der zeit, bieten sich saiblinge eher weniger an.

~~~~~​

der durchbruch wäre natürlich eine idee, man hätte dann einen teich der ca. 70-80 meter lang wäre, 3,50 m tief und 25m breit. wir dürften dies auch tun,

das problem ist, der deutsche gesetzgeber, kein angelteichbesitzer oder forellezirkus besitzer kann sagen wie lange die anlagen so noch laufen. und für nen plan b. falls mal ende im gelände ist, sind diese teiche so wie wir sie gerade betreiben ideal.

und wir haben dadurch auch viele teichvermietungen, seien es kindergeburtstage, kleine private feiern oder firmenausflüge mit grillen etc.

und für kinder is es eh ideal, um an das angeln herangeführt zu werden.

und da es schon so lange in familien hand ist, haben wir einen grossen stamm und freundeskreis aufgebaut unter den anglern.

so, is eh wieder viel zu viel geworden, vielleicht sieht man sich ja :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort.Plan B?Also ich weiss ja nur das man wohl vor hat auch die Forellenteiche mit einer sogenannten ruhezone austatten will also teichabsprerrung usw.Meiste das?
 
^^

ruhezonen sind der erste schritt, eigentlich will man forellenanlagen so wie wir und andere sie betreiben nicht mehr.
auf kurz oder lang wird es das so auch ned mehr geben, nur eine frage der zeit eben.

aber mal was erfreuliches, die tigerforellen haben meine eltern zwar ned bekommen, aber nächste woche haben wir den Bröding (Kreuzung zwischen Röding und Bachsaibling) , mal testen wie der so is.

wenn er bescheiden is, gibbet wieder saibling.
 
und wie hat sich der Bröding gemacht?

Also ich finde es echt nett diesen Kontakt mit dir hier oder halt an der Teichanlage.

Nochmals zur teich vergrösserung.Wenn man sowas macht und die massen stimmen die du geäussert hast.Na da könnte man sich doch überlegen ob man auch Störe einsetzt.Z.B. Am Samstag ist Nachtangeln so das wenn am Abend vorher wenn nichts am teich los ist ein-2 Störe reinsetzt.irgendwie scheinen die Leute momentan echt darauf abzugehen mal nen Stör zu fangen.Liegt wohl auch daran da er relativ leicht zu fangen ist einfach Tauwurm oder nen Stück Gouda und das ding könnte schon dran sein.Da diese Fische auch ziemlich beissfreudig sind.Was wohl mit ihrem Wachstum zu tun hat da ist man halt gern:leck.

P.S. Also waren jetzt am Almsee tobias war auch mit und ich muss sagen wir waren doch eicht enttäuscht.Wollen da frühstens wieder hin wenn es wieder kühler ist ende September.

Achso oder dürfte man rein gesetzes mässig auch bei der teich grösse vom teich 4 auch Störe von cirka 80-100 cm einsetzen?
 
hm, also bröding war einmalig, da er dem saibling doch gleicht, also lieber das original kaufen.

wir hatten vor 2 jahren störe, als sie gefangen wurden, wollten sie die immer gegen forellen eintauschen :prost

ich war noch nie beim almsee, höre immer nur davon.

ich werd am 24.08 mal meisters forellenhof wieder besuchen, nette leute da, und wenn nix beisst mecker ich mal, sonst muss ich es mir immer nur anhören :heulend:
 
was für ein tag ist der 24te?Oder haste nicht lust mit uns Leuten Tobias und Dieter sind auch dabei nach Posthausen teich mieten.Wollen jetzt mal einige Forellenhöfe abklappern.Der 24te ist glaub ich nen Freitag oder täusche ich mich da?Mh keine ahnung warum die den Stör tauschen wollten also so ein ding mal an der angel ist schon toll und zudem muss ich sagen wenn man ihn gut zubereitet schmeckt er auch gut.Was könnte man noch sonst einsetzen?MH mal überlegen?Hecht nö,Zander nö.Mri würde da noch Äsche einfallen aber ist glaub ich bissel problematisch oder vielleicht Barbe oder Quappe.Also so eine Barbe kann auch sehr kämpferisch sein.

Also die nächsten anlaufstellen soll von unser trupp ihr,Beverstedt gandkersee,Posthausen und Garlstedt sein und dann vielleicht meiers oder Köstershof
 
in direkter umgebung gehe ich eher kaum angeln :-)

meine alten kennen zwar die meisten vom fischereiverband, aber ich vergleiche es mit einem restaurant.

würden meine eltern nen italienisches restaurant betreiben, und ich würde abends beim italiener 2 strassen weiter essen gehen, wie würde das aussehen :prost

also beverstedt is auch schön, meisters war ich auch begeistert, jeder hat seine vor und nachteile.

kenne kaum angler, die nur einen forellenzirkus als anlaufstelle haben.

was ich dieses jahr noch besuchen werde om oktober, ist dieses seminar von dem karlstadt oder wie er heisst. das macht der willi aus dem angelspeziladen in rönnebeck. habe von einigen gehört soll ganz interessant sein, nen infoabend, und am nächsten tag angeln in aumund.

vorher noch paar trockenübungen, damit ich mich ned blamiere :-)

und das wichtigste hab ich vergessen :-)


die veranstaltungen in den nächsten monaten, da wir unser letztes nachtangeln hatten am letzten wochenende für dieses jahr.

~Lachsforellenangeln 2008~
Nur mit Voranmeldung !!

Termine:

06.09.2008__~__Lachsforellen bis 2kg
04.10.2008__~__Start 7:00 bis 12:00 Uhr
01.11.2008__~__Preis pro Person 16 € inkl. Kaffee satt

der termin im november, startet wegen den winteröffnungszeiten erst um 8:00 und geht bis 13:00 Uhr



~Dezember 2008~​

Als Dankeschön für unsere Angler, besteht der normale Besatz im kompletten Dezember, nur aus Lachsforellen.
~ohne Aufpreis~

das sollte es erstmal gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinderangeln 2008
~Sommer~

ein paar fotos, von unserem zweiten kinderangeln vom ferienprogramm aus.

beim ersten termin waren es schon einige, aber der zweite war einfach nur toll, 46 kinder, und es war ein riesen spass.

wegen der grossen nachfrage werden wir in den herbstferien noch eins veranstalten.

und im nächsten jahr, 3 termine in den sommerferien ansetzen.

Kinderangeln
~Herbstferien~

16.10.2008
Start: 8:00 bis 13:00 Uhr
Preis: 7,00 €
inkl.
frühstück, getränke, ausnehmen und räuchern am nächsten tag.​
 

Anhänge

  • Kinderangeln 2008 023.JPG
    Kinderangeln 2008 023.JPG
    899 KB · Aufrufe: 178
  • Kinderangeln 2008 008.JPG
    Kinderangeln 2008 008.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 183
  • Kinderangeln 2008 013.JPG
    Kinderangeln 2008 013.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 187
  • Kinderangeln 2008 018.JPG
    Kinderangeln 2008 018.JPG
    858,5 KB · Aufrufe: 191
  • Kinderangeln 2008 017.JPG
    Kinderangeln 2008 017.JPG
    766,6 KB · Aufrufe: 199
  • Kinderangeln 2008 025.JPG
    Kinderangeln 2008 025.JPG
    851,2 KB · Aufrufe: 188
  • Kinderangeln 2008 030.JPG
    Kinderangeln 2008 030.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • Kinderangeln 2008 029.JPG
    Kinderangeln 2008 029.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 198
  • Kinderangeln 2008 012.JPG
    Kinderangeln 2008 012.JPG
    921,7 KB · Aufrufe: 181
  • Kinderangeln 2008 015.JPG
    Kinderangeln 2008 015.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Kinderangeln 2008
~Sommer~

ein paar fotos, von unserem zweiten kinderangeln vom ferienprogramm aus.

beim ersten termin waren es schon einige, aber der zweite war einfach nur toll, 46 kinder, und es war ein riesen spass.

wegen der grossen nachfrage werden wir in den herbstferien noch eins veranstalten.

und im nächsten jahr, 3 termine in den sommerferien ansetzen.

Kinderangeln
~Herbstferien~

16.10.2008
Start: 8:00 bis 13:00 Uhr
Preis: 7,00 €
inkl.
frühstück, getränke, ausnehmen und räuchern am nächsten tag.​
Kinderangeln 2008, was für ein Erlebnis für die Kleinen. Morgens um 8 Uhr ging es los. Sogar Kinder, die gar keine Angel hatten, konnten teilnehmen. Ihnen wurde eine Angel und alle nötigen Utensilien leihweise zur Verfügung gestellt, toll. Gleichmäßig wurden die Kinder auf die 4 Teiche verteilt, wobei auch berücksichtigt wurde, wenn Freunde zusammen bleiben wollten. An jeden Teich gingen 2 erwachsene Angler als "Aufsicht" mit. Egal, was für ein Problem die Jungangler hatten, immer war jemand zur Stelle, der geholfen hat. So wurden sie z.B. unterstützt, wenn sie den x-ten Tüdel hatten oder Fragen zu Köder und Angeltiefe hatten. Und dann ging es los. Es dauerte auch gar nicht lange, da hatten die ersten Erfolg. Ein Erfogserlebnis nach dem anderen. Die ersten 2 Stunden vergingen wie im Fluge. Um 10 Uhr gab es kostenlos belegte Brötchen und gesunde Getränke satt. Nach der Stärkung wurden auch die letzten 3 Stunden für keinen langweilig. Es wurden zwischendurch noch kleine Geschenktütchen mit nützlichen Utensilien zum Forellenangeln verteilt. Am Ende der Veranstalltung hatte fast jedes Kind mindestens eine Forelle geangelt. Mit strahlenden Augen wurden die Fänge den staunenden Eltern präsentiert. Wer wollte, konnte seinen Fang gleich dalassen und am nächsten Tag geräuchert abholen. Vielen Kindern hat das ganze soviel Spaß gemacht, dass sie sobald wie möglich wiederkommen wollten. Und auch die Eltern waren sehr zufrieden.
Ich kann dazu nur sagen:
Lieber Michael, wir bedanken uns bei deiner Familie und dir für eine rundum gelungene Veranstalltung. Weiter so.
Uwe
 
dank dir anna :-)

und vielen dank uwe.

wobei ich mich bedanken müsste, das du und andere geholfen habt, das die beiden termine vom kinderangeln so gut gelaufen sind.

ohne die hilfe von euch erfahrenen anglern, die den kindern geholfen haben wäre es unmöglich gewesen.

und da das kinderangeln im herbst nach 2 tagen schon wieder mit 28 anmeldungen glänzen kann, ist es auch schön, das es den kindern auch gefallen hat.

anbei hab ich im profil mal fotoalben erstellt, wo ich regelmäßig neue bilder zeige.

jetzt sind auch schon ein paar andere vom kinderangeln drinne, und allgemeine.

man sieht sich.
 
so, kinderangeln in den herbstferien mit 39 anmeldungen fast voll.

und hab mal paar neue bilder in die alben gepackt, und ein neues von der räucherei eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael !!
wir wahren heute auch wieder sehr erfolgréich dabei, aber leider keine von den Drei Großen Forellen in Teich.2 Dabei Gewesen.
Aber vielleicht beim nächsten mal beim Lachsforellenangeln am 01.11

MFG. der Forellenflüsterrer
 
Zurück
Oben