Fischbestimmung -  Ist das ein Barsch Hybride?

Hallo liebe Forianer,

Wer weiß ob es bei Barschen, "in freier Wildbahn", auch zu Hybriden kommt?

Ich frage aus folgendem Grund:

ich habe beim Barschangeln am Wörthsee diesen Fang gemacht, für mich hat dieser Barsch eindeutig die Zeichnung eines Forellenbarsches, jedoch alle anderen Merkmale eines Flussbarsches.

Eine Ausnahme ist auch das größere Maul, jedoch die Form war typisch und er hatte keine Spange wie bei Forellenbarschen üblich.

Barsch_6.jpg


Mit einer Länge von 34 cm und einem Gewicht von 510 Gramm hatte der Fisch offensichtlich keine Wachstumsprobleme.

Beim Ausnehmen stellte es sich heraus, dass es sich um einen vor kurzem abgelaichten Rogner handelte.

Hat von Euch schon mal einer ähnliche Fische gefangen? (Foto?)

Ist jemanden etwas davon bekannt, dass es eine solche Vermischung gibt?

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo liebe Forianer,
Wer weiß ob es bei Barschen, "in freier Wildbahn", auch zu Hybriden kommt?
Ist jemanden etwas davon bekannt, dass es eine solche Vermischung gibt?
Petri Heil
:respekt
Stephan


Servus Stephan,
vielleicht ist es eine Mischung aus Barsch mit Forellenbarsch, ich weiß auch nicht, schaut merkwürdig aus
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Zeichnung her aus wie ein Schwarzbarsch ( Large Mouth Bass bei den Amis genannt) , so gefärbte Barsche fängt man an der Donau auch gelegentlich .
Da haben sie ein Schonmaß von 25 cm , wenn es Schwarzbarsche sind , und 18 cm der normale Flußbarsch .
Ob sie sich kreuzen können und die Hybriden daraus fruchtbar sind weiß ich allerdings nicht .
Manche Hybriden sind ja unfruchtbar ( TiFo zb) , nur wie es hier aussieht , weiß ich nicht.

mfg Jacky1
 
Ich glaube kaum, daß sich Schwarzbarsche, die zu den Sonnenbarschen gehören mit den "Echten Barschen" zu denen unser einheimischer Barsch gehört kreuzen.
Könnte sich eher um eine Farbvariante handeln.

Mir ist ein Gewässer bekannt, in dem es mal "abartig" gefärbte Barsche gab, es war der Teufelsteich in der Nähe von Harzgerode.
Die meisten der dort vorkommenden Barsche hatten eine goldgelbe Farbe, das typische Streifenmuster fehlte auf den ersten Blick, jedoch bei einem bestimmten Blickwinkel gegen das Licht ließen sich die Streifen erkennen und zwar weißlich, der typische schwarze Fleck auf der Rückenflosse fehlte, diese war an der Stelle transparent, ansonsten hatten alle Flossen eine hellrote Farbe.
In dem Falle konnte man von Xantorismus sprechen, einer Farbvariante wie sie bei Goldfischen, Goldorfen und anderen Zierfischen erbfest herausgezüchtet worden ist.
 
Hallo Stephan,

ich bin der Meinung es handelt sich um einen ganz normalen Flußbarsch, nur das er eine andere Zeichnung hat.Meiner Meinung sind Kreuzungen zwischen den "amerikanischen" Barschen und unseren Flußbarschen nicht möglich!!!
Petri Heil
Marc Hartmann :prost
 
Ich glaub nicht, dass es sich hierbei um einen Hybriden handelt.
Auf einer DVD die irgendwann in diesem Jahr der Angelzeitschrift Blinker beilag, Thema: Barsch-Fischen extrem, sah man auch genau so gefärbte Barsche. Diese wurden vor Rügen im Brackwasser, Mischung von Salz- und Süßwasser, gefangen. Sie erwähnten nichts vonwegen Hybriden usw..
Ich denke, dass aufgrund der Nahrung oder den Wasserverhältnissen die Färbung beeinträchtigt wird. Den die Form und Farbe,also das Grundgrün, deines gezeigten Barsches entspricht ja eindeutig einem Flussbarsch....

mfg
warrior88
 
Hi Steffelchen,

erstmal Petri zu dem schönen Flussbarsch.

Beim Barsch lassen sich wie auch beim Hecht (Krauthecht/Freiwasserhecht) lebensraumabhängige Farbmodifikationen unterscheiden.

1) Krautbarsch (intensiv gefärbt, Uferregion)
2) Jagebarsch (ganz blass gefärbt, Freiwasserregion)
3) Tiefenbarsch (dunkle Grundfärbung)

Dein Fang ist also ein Typ Jagebarsch ... der mit seiner blassen Grundfärbung bestens an die deckungslose Freiwasserregion angepasst ist, denn starke Färbung würde den Jäger hier frühzeitig verraten.
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo liebe Forianer,

Wer weiß ob es bei Barschen, "in freier Wildbahn", auch zu Hybriden kommt?

Ich frage aus folgendem Grund:

ich habe beim Barschangeln am Wörthsee diesen Fang gemacht, für mich hat dieser Barsch eindeutig die Zeichnung eines Forellenbarsches, jedoch alle anderen Merkmale eines Flussbarsches.

Eine Ausnahme ist auch das größere Maul, jedoch die Form war typisch und er hatte keine Spange wie bei Forellenbarschen üblich.

Barsch_6.jpg


Mit einer Länge von 34 cm und einem Gewicht von 510 Gramm hatte der Fisch offensichtlich keine Wachstumsprobleme.

Beim Ausnehmen stellte es sich heraus, dass es sich um einen vor kurzem abgelaichten Rogner handelte.

Hat von Euch schon mal einer ähnliche Fische gefangen? (Foto?)

Ist jemanden etwas davon bekannt, dass es eine solche Vermischung gibt?

Petri Heil
:respekt
Stephan


hi
habe mal von einem kollegen gehört,aber selbst nicht gesehn,das er vor Rügen in 12-15 meter tiefe einen barsch rausgeholt hat der überhaupt keine seitenstreifen hatte also keine typischen barschkennungen hatte er sagte damals war wohl doch ziemlich dunkel dort unten.
weiß nicht wie tief du geangelt hast und wo vielleicht hat es was damit zutun lasse mich aber gerne des besseren belehren weil ich sowas auch noch nie gesehn habe
gruß
andre
 
@ Thomsen

im wesentlichen dachte ich mir das auch so, ich hab auch schon in den genannten Farbvarianten einige Barsche gefangen, jedoch noch keinen ohne Streifen.

Ob die nun ganz blass sind oder extrem dunkel und auch die "Zwischendinger", aber sie hatten doch immer Streifen.

Gruß
Stephan
 
Marc Hartmann schrieb:
Hallo Stephan,

ich bin der Meinung es handelt sich um einen ganz normalen Flußbarsch, nur das er eine andere Zeichnung hat.Meiner Meinung sind Kreuzungen zwischen den "amerikanischen" Barschen und unseren Flußbarschen nicht möglich!!!
Petri Heil
Marc Hartmann :prost


ich stimme Marc zu


denn es kommt doch immer wieder vor,dass ein Fisch mal ne andere Farbe hat zB. bei der Schleie:wir kennen sie in braun-gold aber es gibt auch gold-gelbe Schleien.

so wirds beim Barsch auch sein,bloß dass er keine andere Farbe,sondern eine andere Zeichnung hat.
 
Barsche die aus einer grossen Tiefe gefangen worden sind,sehen so aus.Blass und kaum erkennbare schwarze Streifen.Die Färbung kommt wieder wenn der Barsch nicht mehr so tief steht.
Gruss
Red-Tag
(Achim)
 
Die Zeichnung der Flanken kann doch anders sein.
Zander die in Gewässern mit starker "Verschmutzung" leben sind auch meist dünkler gefärbt.;)
Also nicht so sehr nach der Zeichnung gehen. :)
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo liebe Forianer,

Wer weiß ob es bei Barschen, "in freier Wildbahn", auch zu Hybriden kommt?

Ich frage aus folgendem Grund:

ich habe beim Barschangeln am Wörthsee diesen Fang gemacht, für mich hat dieser Barsch eindeutig die Zeichnung eines Forellenbarsches, jedoch alle anderen Merkmale eines Flussbarsches.

Eine Ausnahme ist auch das größere Maul, jedoch die Form war typisch und er hatte keine Spange wie bei Forellenbarschen üblich.

Barsch_6.jpg


Mit einer Länge von 34 cm und einem Gewicht von 510 Gramm hatte der Fisch offensichtlich keine Wachstumsprobleme.

Beim Ausnehmen stellte es sich heraus, dass es sich um einen vor kurzem abgelaichten Rogner handelte.

Hat von Euch schon mal einer ähnliche Fische gefangen? (Foto?)

Ist jemanden etwas davon bekannt, dass es eine solche Vermischung gibt?

Petri Heil
:respekt
Stephan
Hallo Stephan,

hebe bei uns am Main schon öffters Barsche in deiner Farbvariante gefangen meist unterhalb der Staustufe im schnell laufendem Wasser.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen der war fast ganz schwarz.

Gruss Christian
 
@ Torben & Andre

Na schön, dann schickt mir mal eure Kontonummern, ihr Schmeichler :grins


@ Steffel

Wenn die 3 farblichen Grundvarianten öfters noch Streifen haben, ist dieser komplett streifenlose Phänotyp (Typ nach äußerlich sichtbaren Merkmalen) evtl. auch Ausdruck einer Mutation.

So funktioniert Evolution ... wenn dieser 'per Zufall ausgewürfelte Typ' im betrachteten Gewässer selektive Vorteile genießt, müss(t)en sich die Gene im Laufe der Zeit im Genpool der Population anreichern (es also immer mehr solcher Exemplare geben).

Darauf deutet z.B. (für den betreffenden Mainabschnitt) Christians Beobachtung hin ...
 
Hmmm, Harry ... ich sehe da kein unverhältnismäßig großes Maul.

Ein Ü30er hat schon eine passable Futterluke ... und Steffel spreizt das Maul mit dem Barschgriff ja auch maximal.

Mal horchen, was die anderen dazu sagen ... erscheint noch jemandem das Maul zu groß?
Steffel?
 
@ Revilo

der Fisch kommt aus einem klaren Gewässer, Sichttiefe etwa 5 Meter.

@ Thomsen

Genau diese These habe ich auch aufgebaut, ob es sich denn um eine "Weiterentwicklung" handeln kann oder eine "Mutation".

Zum Maul, ich habe dieses Foto bewusst gewählt, da ich das Maul doch etwas größer empfand als üblich.

Allgemein halte ich den Fisch nicht für besonders dunkel oder hell gezeichnet im Vergleich zu den anderen Barschen aus dem Wörthsee.

der Barsch vom Harry ist relativ dunkel
Harry_Barsch_39cm.jpg


die mittlere Version wäre das
Barsch_1%2Bi.jpg


und das die helle Variante
Barsch_2.jpg


Der Phänotyp hier nochmal im Sonnenlicht
Barsch_6%2Bi.jpg


Es handelte sich vermutlich um einen fortpflanzungsfähigen Fisch, darauf weist der leeren Laichsack, ob sie fruchtbar sind die Eier werden wir vielleicht bald sehen, wenn es noch mehrere solcher Fänge gibt.

Gruß
Stephan
 
Schon ein erstaunlicher Fang den Stephan da gemacht hat...

Es ist auch meine Erfahrung daß Flußbarsche unterschiedlich stark gezeichnet und gefärbt sein können.
Aber wie schon mal weiter unten erwähnt, sollte bei einem echten Flußbarsch die Zeichnung schon mehr oder weniger typisch sein.
Sehr deutlich bei Stephans Fisch zu sehen, die hochrückige Anatomie, welche ich bei Forellenbarschen nie gesehen habe.

Bei Stephans Exemplar weist ziemlich alles bis auf die Zeichnung auf einen Flußbarsch hin.
Da ich keine Erklärung für dieses Phänomen habe, bin ich auch mal sehr gespannt ob wir da eine Erklärung finden...




Zum Vergleich mal ein echter Forellenbarsch:

achiga.jpg
 
Zurück
Oben