PLZ32 Emmer-Stausee bei Schieder-Schwalenberg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.
von-Vincke-Str. 4
48143 Münster
Tel. 0251 / 56618
Fax 0251 / 42831
E-Mail: info@lfv-westfalen.de
Internet: www.lfv-westfalen.de

Forstamt Schieder
Herr Naust
Am Schweibusch 24
32816 Schieder Schwalenberg
Tel. 05282 / 342

Erholungszentrum Schieder
Wilfried Wagner
Kronenbruch 3
32816 Schieder
Tel. 05282 / 1860

Der Angelladen
Stefan Endele
Industriestr. 3
32756 Detmold


Großer Stausee (auch Emmertalsperre, Emmerstausee oder Emmersee genannt) im Landkreis Lippe

bei der Ferienerholungsanlage Schieder-Schwalenberg.


Größe: ca. 90 ha

Breite: ca. 150 - 500 m

Bestimmungen:
Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich.
2 Ruten erlaubt.
Nachtangeln erlaubt.

Tipp:
Parkplätze am Zentrum Kronenbruch und am Staudamm.

Hauptfischarten: Hechte, Zander, Barsche, Karpfen bis über 20 Pfund, Schleien, Brassen, Forellen und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässertipps melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr dreckiger See, es schwimmen mehr tote Fische an der Wasseroberfläche als man Fangen kann!
 
dann musst du aber ziemlich schlecht gefangen haben! es schwimmen nämlich fast gerkeine toten fische rum! der see hat offiziell sauberkeitsstufe 2 oder 3 glaub ich!
 
hi also ich wohne hier in schieder und habe auch einen angelschein! zum see : man darf nicht drinnen schwimmen wegen samonellenvergiftung, es gibt so gut wie keinen weißfisch in diesem see mehr in einem jahr war meine bilanz an weißfisch ( rotfeder , rotauge ) = 0 ,

hechte und zander on mass

zu dem beitrag es schwimmen mehr tote fische in dem see als man fangen kann is schon was drann. ich habe selber schon ein paar hechte gesehen die tot an der oberfläche trieben. warschreinlich sind sie verhungert!!! es gibt absolut nichts zu fressen für die fiecher da es keinen weißfisch mehr gibt!!! genauso wie barsche sind hier ausgesorben ! wann wird hier endlich mal was getan ?
 
Also bitte, ich hab den see 2009 und 2008 viel befischt und werde es auch 2010 wieder tun. Das mit den wenigen weissfischen ist totaler schwachsinn, es ist eher ein weissfischüberangebot da. Ich hab auch noch keinen abgemagerten Fisch gefangen, die Hechte und Barsche waren meistens sehr fett. Bitte nicht wegen einmal schneider gleich auf einen schlechten fischbestand schliessen, ich habe insgesamt nicht besonders schlecht gefangen. Man muss nur wissen wo und wie. Außerdem ist es sehr schade, dass die meisten angler dort (auffallend bei vielen osteuropäern, ohne rassistisch zu sein) alles mitnehmen was am Haken hängt. Wenn man natürlich nur Blinker und Spinner dranhängt und damit drei stunden an die plattgetrampeltesten Stellen geht, dann ist es natürlich logisch dass man nichts, oder nur kleine Fische fängt.
 
der see ist ein sehr gutes hechtgewässer. ich kann nur positiv drüber sprechen.

...aber früher war alles besser... blabla... man muss sich heute mit modernen fangmethoden beschäftigen, dann klappt das auch. fische merken sich es, wenn sie ständig mit den gleichen ködern gelandete werden.
 
War jemand mal wieder am See angeln? Speziell auf Hecht? Bin nächste Woche für eine Woche in der Nähe und wollte mich auf zum See machen. Hab dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein sehr gutes Hechtgewässer, deshalb werde ich dem See wohl mal wieder einen Besuch abstatten.
 
Emmerstausee

Ich werde am Wochenende wieder an den See fahren. Es ist auch Stausee in Flammen, also Familie mitbringen.
Meine Erfahrungen zu den See sind positiv. Es gibt sicherlich fängigere Seen aber wie an jeden Gewässer muss man die Eigenarten des Sees kennen.
Da der See verschlammt ist, sollte man auf Grund nur mit schwebenden Köder Angeln. Also Grundblei, Wurm, und rein funktioniert nicht. An der Staumauer ist es sehr aussichtsreich, da da der See noch eine gewisse Tiefe von 4-5 Meter hat.
Also mehr wenn ich da war.

MFG
 
Der See ist letzte Woche für den Winter vorbereitet worden, sprich das Wasservolumen wurde um 10 % verringert. Hecht und andere Räuber sollten nun erfahrungsgemäß leichter zu überlisten sein. Bestand ist jedenfalls genug ;)

Auch die Probleme der letzten Jahre scheinen langsam wieder eingedämmt. Zumindest ist die Wasserpest Vergangenheit.
Soweit ich weiß wird die Emmer am Einlauf auch bald ein Rückhaltebecken bekommen, wodurch das Einschlemmen verhindert werden soll.
Rein optisch ist die Natur um den und am See vollkommen in Ordnung, also ist auch genug Nahrung im See vorhanden. Man muß halt nur cleverer als der zu überlistende Fisch sein ;)
 
kann mir jemand sagen, wie momentan die wasserqualität ist am see? und ob auch seeforellen gefangen wurden dies jahr? sind dort nun eine woche arbeiten und natürlich auch unterwegs dort. leider steht die woche ja ein krasser wetterwechsel an. hoffe, die räuber sind trotzdem aktiv...
 
mein arbeitskollege und ich haben für die woche karten für den see gekauft und waren am wasser schockiert über die immer noch gut vorhandene trübung im wasser. was ist da los? ich hab das im herbst schon beobachtet. kunstköder werden doch so im wasser kaum gesehen?? mein kollege hatte wohl einen biss mittig im nordufer... sind dann abends noch zum einlauf der emmer gelaufen. dort war das wasser erheblich klarer. und es wurde direkt ein 60er hecht mit spinner überlistet. sind dort heute mal den ganzen tag. leider ist der rest des sees für mich im moment nicht mehr attraktiv. 30cm sichtweite im wasser sind doch zeitverschwendung. letztes jahr im april war der see sehr klar. was passiert dort? beißen die räuber trotzdem? oder sollte ich momentan mehr im mündungsberiech unterwegs bleiben... wir brauchen hilfe! einheimische müssten die problematik doch kennen...
 
Hallo Kay,
war dieses Jahr noch nicht dort, keine Zeit ;)

Der See ist eigentlich ständig trübe, das liegt meines Wissens an derselben Problematik warum der See an manchen Stellen verlandet: eingetragenes Sediment. Nach Regenfällen ist das Problem extrem.

Ob dieses Jahr schon Räuber gefangen wurden weiß ich nicht, wie gesagt, hab im Moment keine Zeit zum Fischen. Das Gebiet um die Staumauer rum ist ein sehr gutes Revier.

Wie liefs denn als ihr den ganzen Tag dort wart?
 
es lief echt sehr gut... waren beim einlauf der emmer... dort war das wasser relativ klar und diesen vorteil haben sich wohl viele hechte zum vorteil gemacht. es knallte sehr gut dort auf der kleinen insel. die hechte nahmen spinner und x-raps in grellen farben. schade, das keine forelle anbiss. der rest des sees war eine katastrophe. haben aber zum glück haben wir nur einen tag verschenkt. ab 18 uhr ging das fressen immer los. vorher nur einen biss gehabt. der stausee ist hechtverseucht:respekt
 
Habe vor am 23.06.2011 am see bei der insel zu fischen kann mir einer sagen ob es sich da lohnt oder ob ich eine andere stelle auf suchen soll.
wenn ja wo am see kanne mich sehr gut aus am see Wohne 10min vom see entwernt.

Mfg
Karpfenboy20
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr jetz am Donnerstag da zum angeln die fische wahren auch sehr schön aktiv habe leider kein friedfisch fangen können musst leider mit mais angeln weil mein geräte händler keine maden mehr hatte trotz dessen haben die fische auf mais auch gebissen konnte sie aber nicht landen

Mfg
Karpfenboy20
 
nächste woche sind wir endlich wieder in detmold worken und da gehen wir mit der jerke auf die pirsch. ist der schiedersee immer noch so trüb? im april war es eine katastrophe und nur am einlauf der emmer war es klar. da knallte es aber auch ordentlich;)
 
Hallo Kay,
war dieses jahr erst einmal dort, ungefähr zur selben zeit wie du das letzte Mal. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich seitdem dort irgendwas verändert hat. Am Besten, Du nutzt Deine Erfahrungen und befischst wieder die "erfolgreiche" Stelle ;)
 
Zurück
Oben