Besondere Erlebnisse -  Im Mai am Main; Angeltreffen in Lohr Episode 1 & 2

wallerseimen

Meefischlifischer
Im Mai am Main; Angeltreffen in Lohr Episode 1

Freitag, 15:30 Uhr am Festplatz in Lohr: Einer angelt an der Kaimauer auf Köderfischchen, neben ihm ein Eimer mit einem Hasel drin und immer mehr gesellen sich zu ihm.
Der angelnde ist Christian Aull und die Zuschauer, die sich um ihn zusammenrotten und die Szenerie mit fachkundigen Kommentaren garnieren, sind die Teilnehmer des Angeltreffens in Lohr am Main. Alle sind vor der Zeit eingetroffen, alle sind heiß auf 2,5 Tage Angeln pur.
Nach einem ersten Beschnuppern und besprechen der weiteren Vorgehensweise, wurden die Karten in der Touristinfo besorgt und anschließend direkt der Angelplatz angefahren.

Der Angelplatz
Angelplatz.JPG


Nachdem das Camp notdürftig eingerichtet war, was rasend schnell geschah, hörte man auch schon vielfach das schwirren von Schnüren in der Luft, das surren von Rollen und das Platschen von schweren Grundbleien beim Aufschlagen auf die Wasseroberfläche.
Einige Ruten wurden auf Köderfisch ausgelegt, was aber das ganze Angeln über nicht erfolgreich sein sollte. Das bereitete einiges Kopfzerbrechen bei den Protagonisten.
Da am Main erfahrungsgemäß am Nachmittag nicht allzu viel beißende Fische zu erwarten sind, vertieften die Teilnehmer den ersten Kontakt. Wo kommst Du her, wie war die Anreise, wie lange angelst Du schon, was hast Du für Gerätschaften dabei, welche Montagen legst Du aus, welche Fische würdest Du gerne fangen und vieles mehr. Man fand sich symphatisch und fand schnell einen Draht zueinander.
Christian erörterte dann beim Grillen von leckeren Fleischschnitten und herzhaften Würsten als Eingeborener recht detailliert die Gewässergegebenheiten, so dass alle sich flott darauf einstellen konnten und ihre Montagen anpassten. Es waren schon Gewichte von 80 Gramm und mehr gefordert.

Stimmungsvoll am Abend
Fr%FChabendliche_Stimmung_am_Main.JPG


Am späteren Abend dann der erste Fisch. Der Kaulbarsch von Christoph (icvega) bildete den Auftakt für einen Reigen an Fischen, unter denen auch, für Ihre Art gesehen, kapitale Fänge waren, trotz dass der erste Fisch diese Vermutung nicht unbedingt nahelegt. ;)

Der erste Fisch; Ein Kaulbarsch von Christoph
Kaulbarsch_Christoph.JPG


In der ersten Nacht gab es ein Poutporri an Fischarten: Kaulbarsch, Barsch, Spiegelkarpfen, Brassen, Rotaugen, Zander und einen Wels.
Mit Karpfen war es seltsam: Sie bissen reichlich, aber alle nur um die 30 cm groß.
Der Zander biss auf das Heckteil eines Kaulbarsches, der Waller von Mike (asdfdffsfe98) mit 73 cm fasste bei einer Made –Dendrobena -Kombi zu.

Waller von Mike
Mikes_Waller_hell.JPG


Da Der Zander von Christoph in einem Moment anbiss, in dem Christophs Schnur in die von Christian getrieben war und Christian gerade seine Montage aus dem Wasser kurbelte, hakte er damit den Zander an Christophs Rute. Nun entbrannte zwischen Beiden ein heiteres Wortgefecht, wer denn nun den Zander gefangen hat. Wir schreiben ihn Christoph zu.

Bis 01:00 Uhr wurde noch fleißig auf Aal und Waller gefischt bevor die Crew sich in die Schlafsäcke zurückzog und vom Fang des Lebens träumte.

Noch einige Impressionen vom ersten Abend:

Angelaussicht
Angelaussicht.JPG


Warten auf die Fische
Warten_auf_Fische.JPG


Rotauge von Ronnie
Ronnie_Rotauge.JPG
 
Servus ihr Lohrer :)

Da scheint sich ja die richtige Truppe zusammengefunden zu haben, und der Spaß ist wohl auch nicht zu kurz gekommen !
Gefangen wurde auch,das Wetter hat sein bestes gegeben. Da hat anscheinend alles gepasst, und ich habe wohl was versäumt :(

Auf jeden Fall schöne Bilder und ein klasse Bericht ! :respekt


Und jetzt her mit Episode 2 :)
 
Im Mai am Main; Angeltreffen in Lohr Episode 2

Christian war als erster kurz nach 4 auf den Beinen und schürte den Grill an um Kaffee und Rühreier zu kochen und den Rest der Mannschaft um 05:00 Uhr aus den Federn zu trommeln.
Der Schrei, der auf frischen Kaffee hindeuten sollte, war weithin zu vernehmen. Christian hält selbst Hühner, so dass die Eier aus eigener Haltung stammten. . Natürlich alles erst nach dem Auswerfen der Ruten.

Stimmungsvoll am Morgen
Morgenstimmung_am_Wasser.JPG

Morgenstimmung.jpg


Es waren vornehmlich wieder die kleinen Spiegelkarpfen, die bissen, das Köderfischdilemma hielt an. Also fischten wir mit Fetzen aus einem 37er Rotauge und einer Brasse vom Vortag auf die Räuber. Mittlerweile war um die Mittagszeit noch Bernd (Onkel Rainer) dazugestoßen, dem nun detailliert die Ereignisse vom Vortag berichtet wurden.
Wie wir so beieinander sitzen kommt eine Saatkrähe angeflogen, kreist ca. 30-40 Meter vor uns über dem Wasser, stößt kurz herunter und fliegt mit einem Fischchen im Schnabel zufrieden davon. Keiner von uns hatte eine solche Beobachtung jemals zuvor gemacht.
Vielleicht sind das die schuldigen Vögel und nicht der Kormoran? Wird da eine falsche Spezies verfolgt? War das Fischchen bereits vorher verendet? Wir wissen es nicht, aber spektakulär war es allemal.
Nach dem mittäglichen Grillen von leckeren Stücken aus dem Schwein, garniert mit Ketchup und Brot / Brötchen kam wieder das hinlänglich bekannte und gleichermaßen gefürchtete Nachmittagsloch.

Relaxen am Nachmittag
relaxed_am_Nachmittag.JPG


Einige nutzten es um Schlafdefizite auszugleichen, die anderen machten sich spinnend auf den Weg.

Ronnie beim spinnen
Ronnie_beim_Spinnen.JPG


Bernd beim spinnen
Bernd_beim_Spinnen.JPG


Das Spinnen mit Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifisch und was weiß ich noch alles brachte keinerlei Erfolg.
Es war wieder Christoph, der den Bann brach und mit der Dropshot –Methode zwei kleine Barsche erhaschen konnte.
Außerdem war auch Christian immer wieder mit kleinen Karpfen erfolgreich.
Er konnte auch einen stattlichen Aland von 48 cm Länge und ein kapitales Rotauge von 40 +, was aber wegen dem unübersehbaren Laichausschlag sofort wieder der Reproduktion der Art dienen durfte, überlisten. Da lag wohl auch der Grund für die Köderfischmisere: Die Weißfische sind später als normal mit dem Laichgeschäft zugange.

Aland mit 48 cm Länge von Christian
Christians_Aland.JPG


Langsam ging wieder die Sonne hinter den bewaldeten Hügeln am anderen Ufer unter und es wurde fleißig alles für die Nacht vorbereitet. Die Montagen wurden wieder umgebaut für Aal und Wels, Fischfetzen wurden auf Räuber ausgelegt, Knicklichter und Aalglöckchen in Bereitschaft gelegt und allerorten wurden die Stirnlampen und warmen Pullis rausgekramt.
Heiko (Wallerseimen) startete noch ein Experiment: Die Grundlage dazu bildeten zwei Thread's aus dem Forum. Im
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wallerseimen

ein schöner bericht mit super coole bilder was du uns bisher gezeigt hast :D

freu mich schon auf episode 2.... mit weitern schönen bildern und supern kommentaren ;)


@ torben{spinnfischer}

danke für das petri :D
 
Dickes Petri an euch alle.
Da habe ich ja was versäumt schade !Toller Bericht und Super Bilder da lacht das Herz.
Würde noch gerne viele Berichte von euch lesen.
Liebe Grüße Carmen.
 
wallerseimen schrieb:
Wie wir so beieinander sitzen kommt eine Saatkrähe angeflogen, kreist ca. 30-40 Meter vor uns über dem Wasser, stößt kurz herunter und fliegt mit einem Fischchen im Schnabel zufrieden davon. Keiner von uns hatte eine solche Beobachtung jemals zuvor gemacht.
Vielleicht sind das die schuldigen Vögel und nicht der Kormoran? Wird da eine falsche Spezies verfolgt? War das Fischchen bereits vorher verendet? Wir wissen es nicht, aber spektakulär war es allemal.

Hallo Heiko,

nun, als Sündenbock-Ersatz für den Kormoran dürften Saatkrähen nicht taugen, sie sind Nahrungsgeneralisten, bei denen pflanzliche Nahrung einen Anteil von etwa 60% einnimmt.
Eine interessante Beobachtung ist das aber allemal ... habe ich auch noch nicht gesehen.

Ansonsten: schöne Photos, gute Stimmung vor Ort, und, sollte eigentlich nicht an letzter Stelle stehen: ein sprachlich sehr gefälliger Bericht.

Solche Berichte lese ich immer besonders gerne ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Hallo Heiko,

nun, als Sündenbock-Ersatz für den Kormoran dürften Saatkrähen nicht taugen, sie sind Nahrungsgeneralisten, bei denen pflanzliche Nahrung einen Anteil von etwa 60% einnimmt.
Eine interessante Beobachtung ist das aber allemal ... habe ich auch noch nicht gesehen.

Ansonsten: schöne Photos, gute Stimmung vor Ort, und, sollte eigentlich nicht an letzter Stelle stehen: ein sprachlich sehr gefälliger Bericht.

Solche Berichte lese ich immer besonders gerne ... :)

Servus Thomas,

zunächst Danke für das Lob aus "berufenem" Munde.
Wir haben damit gerechnet, dass Du Dich auf unsere Beobachtung hin melden wirst.
Es war uns sofort klar, dass das eine sehr seltene Beobachtung war und eher nicht als normal anzusehen ist.
Jetzt haben wir wenigstens dem Thomsen was voraus... ;)
Die Stimmung unter uns war prächtig, wir haben sehr viel gelacht.
Und wie bereits erwähnt: Die Truppe bleibt in Kontakt und visiert für August eine Neuauflage des Angeltreffens an.
Tja, und die sprachliche Gefälligkeit rührt daher, dass ich gerne und beruflich viel für andere Augen schreibe.
 
Und wie bereits erwähnt: Die Truppe bleibt in Kontakt und visiert für August eine Neuauflage des Angeltreffens an.


Dem kann ich nur recht geben ;)

Freu mich schon :D

habe jetzt auch meine eigene wurmzucht gestartet ;)

bin mal gespannt wie das wird und ob es klappen wird
 
asdfdffsfe98 schrieb:
habe jetzt auch meine eigene wurmzucht gestartet ;)
bin mal gespannt wie das wird und ob es klappen wird

Das freut nun wiederum mich, man muss doch den Wurmdealern nicht das Geld hinterherschmeißen wenn es auch anders geht.
Bei Fragen helfe ich Dir, wenn ich kann, gerne weiter.
 
Werde mal schauen ob ich eventuell im August mit kann Anfang August hätte ich glaube ich Zeit.
Hab nur kein Zelt aber das lässt sich glaub ich regeln.
lass weiter von dir hören.
 
Schneiderchen schrieb:
Werde mal schauen ob ich eventuell im August mit kann Anfang August hätte ich glaube ich Zeit.
Hab nur kein Zelt aber das lässt sich glaub ich regeln.
lass weiter von dir hören.

Bin mir jetzt wegen leicht erhöhtem Alkoholspiegel bei der Besprechung nicht sicher, aber ich meine das zweite Augustwochenende ist angedacht.
Geschlafen haben wir im Auto oder unter dem Sternenzelt, das Wetter hat ja gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wallerseimen schrieb:
Bin mir jetzt wegen leicht erhöhtem Alkoholspiegel bei der Besprechung nicht sicher, aber ich meine das zweite Augustwochenende ist angedacht.
Geschlafen haben wir im Auto oder unter dem Sternenzelt, das Wetter hat ja gepasst.
Ich meine auch wir hätten das zweite Augustwochenende angesprochen wollten aber nochmal alle nachschauen ob es geht.
Ich werde auf jedenfall wieder die Organisation übernehmen und brauch nur bescheid wenn wir starten wollen.

Gruss Christian

P.S. Die Karpfen werden größer hatte heute morgen einen mit 56cm und 5 in der Standart größe
 
Zurück
Oben