Aalangeln 2009 in den Niederlanden? Eher nicht!

das hat nix mit C&R gedanken zutun nur ich gehe nicht nur angeln um den fisch zu essen und ich finde es schöner wenn sich der bestand weiterentwickelt und nicht ausgeräuchert wird und wenn du der meinung bist das angeln in 20 jahren vom fisch her genauso ist wie jetzt dann wird ich mal die rosa brille ausziehen !!!
 
das hat nix mit C&R gedanken
Ne nicht.:)
was spricht dagegen einen schönen grossen fisch in sein element zurück zulassen ist es nicht schöner nach jahren oder monaten denken was woll aus dem fisch geworden ist und gewachsen ist das finde ich besser als direkt immer alles abzustechen
Woher nimmst Du denn deiner Erkenntnisse,das immer alles direkt abgestochen wird,beim Aal?
Damit unterstellst Du ja allen,das jeder Aal abgestochen wird.
Bei mir ist es nicht so.:grins
und wenn du der meinung bist das angeln in 20 jahren vom fisch her genauso ist wie jetzt dann wird ich mal die rosa brille ausziehen
Habe ich das jemals irgendwo geäußert.
Aber in Zukunft werde ich Dich immer Fragen,wenn es um die Beurteilung unserer Fischbestände geht.:)
Weil ich ja in der Frage sicher eine rosarote Brille aufhabe.:hahaha:
Im übrigen,bleiben Wir hier beim Aal und dem was die Angler in der Niederlande machen.
Also raus mit Infos dazu.
 
beim aal wäre das sicherlich ein problem aber es würde auch schon reichen wenn sich jeder an die eigene nase fassen den es gibt viele menschen die alles was noch kreucht und fleucht abschlagen ohne rücksicht auf verluste ich spreche damit keinen gezielt jeder der das liest und auf ihn das passt der sollte sich vielleicht mal gedanken ob das hobby angeln mehr für einen ist als billiger fisch!!!
 
@carp-friend
Hier gehts nich um Gefallen oder nicht,sondern um den Aal.
Ich kann nicht beurteilen ob diese Maßnahme etwas bringt,hab so etwas schon vor einiger Zeit für mich beschlossen.:grins
Der moralische Faktor + Vorbild,Zeichen setzen,ist klar.
Aber was bringt es dem Aal ?
Erzähl mal.
 
@Torsten
@Carp-Friend

Bitte nicht schon wieder zwei, die sich wegen leicht unterschiedlicher Meinung in die Wolle kriegen. Soweit liegt Euer Gedankengut doch gar nicht auseinander. Wir alle sind uns einig, daß der Aal eine höchst gefährdete Spezies ist u. wir alle wissen, daß es 5 vor 12 ist, daß also dringend was getan werden muß. Also nehmt beide bitte die Schärfe aus Euren gegenseitigen Kommentaren. Es bringt doch nichts.
Gruß
Eberhard
 
ich sehe es genauso wie du eberhard aber es bringt auch nix immer zu reden sondern handeln und wenn es jeder für sich selbst tut ich rede auch nicht das meine keine fische mehr verwerten sollte sondern eingeschränkt eine fangbegrenzung in ganz deutschland wirde auch schon etwas bringen
 
Hi

Ole angeln ist kein billiger Fisch wenigstens nicht für mich da wäre jeder Händler günstiger als mein Hobby.
2tens geht es hier um Aalmanagment in Holland und nicht um die Entnahmepraxis in Deutschland.
Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf, finde dieses (Aalmanagment in Holland) Thema zu interessant um es zu verwässern.

Gruss und Dank
Olli
 
Hast ja Recht Eberhard.:)
Ich wollte von Anfang an hier keine Diskussion zu dem Thema,weil es hier ja nur um Infos zum jeweiligen Land geht.
Um das zu erörtern gibt es in anderen Bereichen ja schon Themen.
Nur Aussagen zum Thema in Verbindung mit einer pauschalen Aussage " immer alles abstechen "ist mir zuwider.
Übrigens,es ist schon eher eine Minute nach zwölf.;)
 
Hallo Carp-Friend,
ich finde das viele fischarten in deutschland auch mehrere fischarten stärker geschützt werden sollten weil wir sonst nicht mehr lange spass haben können an unserem schönen hobby den es ist offensichtlich das an den meisten gewässern der fischbestand zurück geht.

Woher nimmst Du denn die Offensichtlichkeit ?
Die Artenvielfalt in deutschen Flüssen hat durch Kläranlagen,Stillegung von
Umweltschädigenden Fabriken usw. seit Ende der achtziger Jahre doch deutlich zugenommen.
Auch das Wiederbeleben von Aal und Lachs in deutschen Flüssen trägt durch viele ehrenamtliche Angler bestimmt demnächst Früchte .
Und Du profitierst später davon,was ich Dir auch gönne.
Die Holl.Angler haben einen rigerosen Einschnitt gemacht,der Druck auf andere wird eher größer.

Also ich habe Seen und Flüsse noch in ganz anderer Erinnerung ,
In die Zeit hätte Deine Ausage gepasst.

Gruß

Albert
 
Hallo Albert,
Du hast recht, es ist viel getan worden in Deutschland. aber trotz allem ist der Aal als Spezies auf höchste gefährdet. Die für mich schwerwiegendsten Gründe dafür habe ich in einem Beitrag bereits aufgelistet. Du erwähnst den Lachs. Auch dieser ist noch längst nicht in Deutschland außer Gefahr u. es wird noch viel Arbeit u. Idealismus erfordern, das zu ändern. Hier geht es jedoch speziell um den Aal. Das aber kann nur europaweit gelöst werden. Kein Angler wird daran gehindert, sich selbst eine Fangbeschränkung aufzuerlegen. Nur viel bringen wird das nicht, ebensowenig wie das komplette Entnahmeverbot für Aale in den Niederlanden. Ein vernünftiges Aalmanagement ist nur europaweit machbar u. auch dann nur, wenn es Hand in Hand geht mit einem ebenso vernünftigen Kormoranmanagement.
Gruß
Eberhard
 
Die damalige Gewässerverschmutzung war eher ein Schutz der Fische vor dem Konsumenten.
Wer wollte schon Rhein;Weseraal essen...?
Nun ist ein Punkt erreicht, wo der Aal nicht mehr als Aasfresser gilt,
sondern ein fast unbezahlbarer Speisefisch ist.
Ich allein, weigere mich gegen jegliche Angelverbote!!!!
Entweder ziehen alle an einem Strang,
die Farmaalräuchereien machen dicht,
kein Satzaal für Stillgewässer,
Reusen-sowie Aalschocker werden abgeschaft.

Soll der Fischer doch einen anderen Beruf erlernen.

Swen
 
...
Ich allein, weigere mich gegen jegliche Angelverbote!!!!
Entweder ziehen alle an einem Strang,
die Farmaalräuchereien machen dicht,
kein Satzaal für Stillgewässer,
Reusen-sowie Aalschocker werden abgeschaft.

Soll der Fischer doch einen anderen Beruf erlernen.

Swen

Wie wahr Nepomuk.

Globaler, konsequenter Umwelt-, Natur- und/oder Tierschutz ist Menschenfeindlich. Da hilft mein Saufen-für-den-Regenwald auch wenig.
 
Hallo Albert,
Du hast recht, es ist viel getan worden in Deutschland. aber trotz allem ist der Aal als Spezies auf höchste gefährdet. Die für mich schwerwiegendsten Gründe dafür habe ich in einem Beitrag bereits aufgelistet. Du erwähnst den Lachs. Auch dieser ist noch längst nicht in Deutschland außer Gefahr u. es wird noch viel Arbeit u. Idealismus erfordern, das zu ändern. Hier geht es jedoch speziell um den Aal. Das aber kann nur europaweit gelöst werden.

Hallo Eberhard,

Deinen ganzen Beitrag kann ich nur voll unterstreichen.Bin wie Du der Meinung,da wird gerade erst aufgewacht und sich die Augen gerieben.
Ich bin nur anderer Auffassung wie Carp-Friend,sehe das an unseren Fluss
und in Beiträgen aller Medien,das viele Fische wieder Besitz von Ihrem
alten Biotop ergreifen.
Im Aaltread hatte ich meine Meinung und Infos ,soweit sie mir vorlagen
gepostet.
Einen Fangstop für alle Fischer und Angler Europas wird kommen,da bin ich sicher. Ich habe auch Infos über ein Verkaufsverbot seitens der EU
im Groß -und Einzelhandel.

@ Nepomuk :So kann man es auch sehen. Aber der Aal als Aasfresser ?
In Italien haben schon einige Farmaalräuchereien zugemacht. :)
Sind noch nicht alle ,aber die machen nicht dicht,man kann auch
andere Fische räuchern wie gefarmte Salmoniden,Waller,Stör (sogar kalt).
usw.
Selbst wenn Du der letzte bist,der mit am Strang zieht,ist das immer noch besser als alles zu ignorieren . :)

Gruß

Albert
 
Und, nun??
Wir werden nichts ändern,
findet Euch damit ab.
Wenn die Bananen verkauft sind, gibts Gurken.
Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben