Anfutter -  Billig anfüttern aber wie und mit was?

Daniel24

Profi-Petrijünger
Nabend Leute!

Ich hab mir das ganze hier mal genau durchgelesen,wegen dem ganzen anfüttern usw....

Ich hab das Gefühl,ich seh den Wald vor lauter Bäumen mittlerweile nicht mehr.

Der eine nimmt das der andere das usw......

Ich will mich mal auf Karpfen spezialisieren!Doch bevor ich das mache,informiere ich mich vorher erstmal über das anfüttern und die Köder allgemein.

Mein Frage ist nun,wie fütter ich günstig aber gezielt und wirkungsvoll an :augen

Hab da so an Mais,Haferflocken,eventuell Boilies und Tiegernüsse gedacht.

Als Haken Köder wollte ich dann Boilies,Tiegernüsse und Hartweitzen Mais nehmen.

Könnt ihr mir dazu vieleicht paar Tips geben(ich weiß es steht schon sehr viel darüber) aber diesmal soll es gezielt sein;eben günstig und gut.

Hab auch überlegt so einen 25kg Sack fertig Mischung für Karpfen zu kaufen(zb fürs Futterkorbangeln) und wollte das mit den anderen sachen vermengen.

Weiß nur nicht ob sowas schrott ist oder ob das fürs anfüttern langt.

Anfüttern wollte ich so 1-2 Wochen bevor die Angel den See überhaupt sieht.

Bin über jeden Tip von auch dankbar

Wo kauft ihr eure Sachen denn immer zb 20kg Säcke Internet oder im Laden?


mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel ,

im Futtermittelhandel (BayWa oä) gibts den Zentner Mais für ca 20€ den ich mir nach Bedarf leicht ankoche ( NICHT DURCH!!!) und mit ein paar Boilies versetze zum Anfüttern , den fast noch harten Mais mögen nämlich auch nicht alle Fische.
Manchmal gibts auf Hartmaiskette große Schleien , Karauschen, Brachsen und Döbel als Beifang , da ich meistens eine mit Boilies und eine mit Hartmais auslege.
Boilies nehme ich die mit denen ich auch angeln will.
Das Futter zum Futterkorbangeln zieht zu viele Kleinfische an , ist also nichts .
Genauso rate ich von Mischboilies oder ähnlichem ab , da die nur den Dreck enthalten ( alte, gemischte und überlagerte Boilies) .
Zuviele Partikel sind auch nix ,da die nur sättigend wirken .

mfg Jacky1
 
Ok erstmal danke!

Also kein 25kg Sack fertig Mix kaufen

Hast du vielleicht ne Seite(n) wo ich Sachen wie Mias,Tigernüsse usw kaufen kann?

Wie siht es eigentlich mit diesen Futter-Silos aus,wo die Bauern ihr zeug zum Füttern immern holen.
Haben die nicht sowas im Angeot?

Frag hier lieber die Leute die etwas Ahnung davon haben,bevor ich mir selber nur scheiße hole.

Auch so,an Hanf hab ich auch gedacht.

Über paar Rezepte wie ich was zb zusammen mische,würde ich mich sehr freun.

Die Teiche und Seen sind zum Teil schon voll genug mit irgendwelchen Lockstoffen,Aromen oder sonst was.

Deswegen will ich gezielt anfüttern......Klasse statt Masse aber eben zum guten Preis.


mfg
Daniel
 
Ich hols auch im Futter-oder Saatguthandel , wo die Bauern ihr Zeug auch holen .
Ich füttere nur mit ungekochten oder leichtangekochten Mais und gebe als Leckerlis für die Karpfen nur noch ein Paar Boilies hinzu , das wars .
Auf 1 Kg Mais ungefähr 20-30 Boilies , das reicht.
Meine Plätze füttere ich meistens so 2-4 Tage regelmäßig an .
Am Tag wo ich angle auch nochmal mit Mais und Boilies , und danach nur noch regelmäßig ein paar Boilies während des angelns .

mfg Jacky1
 
Tigernüsse gibts bei Askari , Angel Domäne oder jeden anderen Angelzubehörkatalog oder -laden .
Hanf würde ich wegen der Lockwirkung auf Kleinzeug auch nicht verwenden .

mfg Jacky1
 
Schonmal danke für die guten Beiträge Jacky!

haben die anderen hier vielleicht auch was dazu zu sagen.

Ich wollte eben mal paa sachen ausbrobieren(Tigernüsse,Hanf usw...)

Eben nur die Grobe Mischung sollte schon günstig sein.

Wie lange sollte ich den Mais denn ankochen in etw,woran merk ich das,dass er jetzt gut ist fürs angeln.


Kannst mir nen Tip geben,welche Boilies ich nehmen soll?

Hab mir den Beitrag wegen den Biolies hier durchgelesen aber damit komm ich ja gar nicht zurecht.

mfg
Daniel
 
Ja, Finger weg von Haferflocken, sie sind ein extremer Binder und sättigen richtig.
Bleib bei Partikelköder zum Anfüttern.
 
Hi Daniel ,

ich koche den Mais ca 20-30 Minuten und lasse ihn dann im Kochwasser durchziehen .
Bei den Boilies setze ich je nach Jahreszeit auf Scopex , Vanille oder Squid ,
Banana-Fish-Boilies sind auch gut von bekannten Firmen , die kosten zwar mehr , aber sind Top-Qualität wegen der Inhaltsstoffe.
Ich rolle meine Boilies selber , wenn ich Zeit habe , weil dies ein wenig billiger ist .
Ansonsten verwende ich Boilies von Hutchinson , Nash , Pelzer und anderen bekannten Firmen .
Man muß nur an die Fängigkeit der Schusser (Boilies) glauben , aber da ist Qualität (teuer) besser als Quantität (Menge) .

mfg Jacky1
 
Wollte Haferflocken auch nur nehmen,damit der Fertig Futter Mix besser klebt.

Aber das hat sich ja erledigt

aber Mais,Tigernüsse,Biolies,Hanf kann ich doch ruhug nehmen oder?

Wollte dann wen ich angel an dem tag doch noch paar Futterballen mit reinhauen,hat eben mehr aufmerksamkeit.
Auch wenn viel kleinkram angelockt wird,aber gegen große Brassen hab ich auch nichts

Das anfüttern will eben gut überlegt werden finde ich.

Was Boilies angeht,hab ich an diese hier gedacht

25kg Sack Mosella Boilies
oder
10 kg Starbaits Boilies " Mais" zb




mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht einer vielleicht von euch,nochmal was zu meinen genannten Boilies was sagen?

Was haltet ihr eigentlich von schellcompany?

Hab bei ebay diese beiden Sachen gefunden von denen die mir sehr gefallen:

Melasse Pellets 10Kg Common Baits Boilies Carp Karpfen
und
MELASSE PARTIKEL MIX 10 KG Common Baits Carp Karpfen

(soll nun keine große Werbung für die sein aber die Produkte gefallen mir schon von denen)


Denke mal der eine oder andere hat bestimmt schon erfahrungen mit denen gesammelt oder?

Also Leute haut in die Tasten,es kann mir ja nur helfen ;-)


mfg
Daniel
 
Also ich nehm immer

1kg Grundfutter Fertigmischung
1kg Paniermehl/Semmelbrösel
Eine Hand voll Dosenmais + den Saft aus der Maisdose
wenn ich hab bisschen gekochte Hanfsamen
und dann Zuckermelase drüberund mit ein bisschen Wasser vermischen!

Ich kann vom Boot aus anfüttern, ich kann des Futter also bisschen matschiger machen kann man aber auch feste Knödel draus machen!!
 
Hallo,
also ich fütter auch immer mit Mais an, dazu kommt ein bisschen Vanillezucker oder ein bis zwei Knollen Knoblauch mit in den Töpfen... den Mais koche ich ca. eine halbe Stunde bis er halb durch ist, dann lasse ich ihn über Nacht ziehen... am nächsten Tag fahre ich dann füttern...
P.S. Vergess nicht ein paar Boilies anzufüttern, mit denen du angelst, jedoch nicht zu viel....
 
@Brassenkiller,
"am besten gehts mit Mais und Made" um auf kleine Karpfen zu angeln viell. bis 10 pfund... die großen gehen hauptsächlich auf Boilie....
 
Ich brauch noch nen Tipp welche Boilies ist mir holen soll^^

(hab ja 2 Beispile genannt)

Ist es eigentlich retsam,wenn man im Sommmer eher Süß und im Winter herzhaft anfüttert(angelt)


mfg
Daniel
 
Hi Daniel ,

ich fische im Sommer süße und im Winter fischige/herbe Boilies .
Empfehlen würde ich dir Scopex , Squid , Vanille und Banana-Fish-Boilies .
Wenn ich aus der ganzen Vielfalt der Boilies 2 auswählen müßte , würde ich Scopex und Banana-Fish-Boilies nehmen , denn mit denen habe ich alles abgedeckt .
Mit beiden Sorten kann man das ganzs Jahr erfolgreich sein .
Sie haben das fruchtig-süße , aber auch das fischige Aroma .
Außerdem lassen sich Scopex-Boilies auch gut Dippen .

mfg Jacky1
 
Daniel24 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von schellcompany?

Hab bei ebay diese beiden Sachen gefunden von denen die mir sehr gefallen:

Melasse Pellets 10Kg Common Baits Boilies Carp Karpfen
und
MELASSE PARTIKEL MIX 10 KG Common Baits Carp Karpfen

Hi Daniel!

Geh doch mal auf folgenden Link, da findest du was über schellcompany. Du findest dort auch den Link zu seiner Homepage, wo es noch mehr Futterangebote gibt.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42456&highlight=superf%E4ngige

Gruß

Marcus
 
Danke Marcus!

Hab mir auch schon paar Sachen ausgesucht und wollte das mit den Sachen die sie bei Ebay anbieten kombinieren.

Hab eigentlich daran gedacht,dass schon paar mehr Angeler da bestellt haben und was berichten könnten wie gut die Sachen sind.

Versand ist eben immer schei.... hoch bei so einer Sache.


mfg
Daniel
 
Möchte hier gerne erstmal was klarstellen! Hartmais sollte mind. 30 - 60 min. kochen und noch mind. einen Tag quellen,damit er nicht im Darm des Karpfen quillt und den Fisch unnötig quält oder verletzt!!!Das sollte man übrigens mit allen Partikeln machen,auch mit Nüssen aller Art!!! Grundfutter,Partikel wie Mais,Hanf,Weizen etc. dienen zum anfüttern und locken dadurch zwangsläufig Kleinfische aber auch kleine Carps an...und die wiederum machen die dicken Carps auf den Platz aufmerksam,also sei Froh wenn Fische auf deinem Futterplatz zu sehen sind,das ist schonmal die halbe Miete :daumenhoc Zu 90% sind immer erst die kleinen Jungs am Futterplatz,die großen kommen dann wenn es ruhiger wird :) Ich füttere meinen Platz immer ziemlich großflächig an,damit die Carps suchen müssen und nicht so schnell satt werden! Das klappt sehr gut!!! Wenn ich Zeit u. Lust habe roll ich meine Boilies selber,ansonsten greif ich auf hochwertige Readys zurück. Verwende zuzeit Mistral,Dynamite Baits und Pelzer Kugeln und natürlich meine eigenen :klatsch aber das ist wie alles im Leben reine Geschmacksache :) Nehm als Hakenköder ne Hartmaiskette,2-3 Tigernüsse oder Boilies und dann hast du ziemlich Ruhe vor Brassen & Co!!!! Niemals Dosenmais,Maden oder Würmchen an den Haken,es sei denn du stehst auf Dauerpiepen von deinem Bissanzeiger :mad: Hoffe ich konnte dir etwas helfen...Gruß MB :trost
 
Zurück
Oben