Anfutter -  Billig anfüttern aber wie und mit was?

@ Tobias Langert

Ich denke, die Frage ging an mich.

Ist kein Sack! Das Futter liegt lose in Wannen, einfach einen Sack oder eine Tüte genommen und nach Gusto abgefüllt.
An der Kasse wird dann gewogen! Natürlich steht auch eine Kontrollwaage neben den Wannen.
 
@ F-Peitsche...
Sag mal, kann man von deinem Vogelfutter , auch die anderen Zutaten auf ein Haar sicher aufziehen? Ok Mais ist klar. Aber wie sieht es mit den Erdnüssen usw aus? Hab sie noch nie benutzt.
 
@Duke

Erdnüsse werden schwierig, es sei denn, Du klebst sie auf eine kleine Korkkugel,
die brechen einfach zu schnell auseinander!
Bei den Hülsenfrüchten und Sämereien hat man eigentlich kein Problem!
Man darf sie nur nicht zu Matsch zerkochen!
Einen Sonnenblumenkern würde ich immer zuletzt aufziehen, als "Vorstopper" so zusagen!
 
Günstiges Anfutter !

da ich gern mit Korda- oder Fox-Feederbleien den Karpfen nachstelle,
bin ich auf der Suche nach getrockneten Insekten vor 2 Jahren auf einen Link gestoßen.Zerkleinert im Teig hat es ne schöne Lockwirkung.
Kurios: Hatte auch 2 Schleien am Haken,die einen 20er Pop Up verspeisen wollten.43 und 39 cm. Und Zeugen !
Hab Ameiseneier,Gammarus,Tubifex,Mückenlarven,Heuschrecken,Wasserflöhe,
Spirulinapulver usw. bestellt.
Die Qualität ist spitze,was mich verblüffte war der geringe Preis gegenüber
Zooläden und Angel-Onlineshops.
Nehme es auch für meine Aquarium - und Terrarieninsassen.
Tipp: unter Terarienfutter, Aquarienfutter,Teichfutter schauen.
Mais- und Erbsenflocken sind auch drin.

Gruß

Albert

http://www.witt-tierbedarf.com/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=25311
 
so na dann will ich doch auch ma meinen beitrag zum thema geben....
wenn ich auf karpfen oder änliche weißfische gehe dann nehme ich ein ganz einfaches grundfutter....
also man nehme...
-500g haferflocken
-5 gehäufte esslöffel paniermehl
-1 packung vannilezucker
...dies dann gut vermischen und am gewässer mit wasser aufmischen bis es die gewünschte konsestenz hat....
ich ahb it dieser einfachen müschen schon sher gute erfahrungen gemacht...
nicht nur mit karpfen sondern auch mit barben und brassen beim feederfischen...
also dann viel erfolg damit...ich hoffe ich konnte ein wenig helfen;)
petri...
Scheeli...
:prost:prost:prost
 
Günstiges Anfutter !

da ich gern mit Korda- oder Fox-Feederbleien den Karpfen nachstelle,
bin ich auf der Suche nach getrockneten Insekten vor 2 Jahren auf einen Link gestoßen.Zerkleinert im Teig hat es ne schöne Lockwirkung.
Kurios: Hatte auch 2 Schleien am Haken,die einen 20er Pop Up verspeisen wollten.43 und 39 cm. Und Zeugen !
Hab Ameiseneier,Gammarus,Tubifex,Mückenlarven,Heuschrecken,Wasserflöhe,
Spirulinapulver usw. bestellt.
Die Qualität ist spitze,was mich verblüffte war der geringe Preis gegenüber
Zooläden und Angel-Onlineshops.
Nehme es auch für meine Aquarium - und Terrarieninsassen.
Tipp: unter Terarienfutter, Aquarienfutter,Teichfutter schauen.
Mais- und Erbsenflocken sind auch drin.
Gruß
Albert/quote]

Habe einen guten Freund der früher eine Spedition hatte und Russland und Zentralasien anfuhr. Oft wurde in Bremen damit Vitakraft beliefert wo der Trailer voll mit Gamarus-Säcken waren. Klar fiel da oft ein aufgerissener Sack an und benutze dies auch als Zusatz bei Futterbällen.
Die Beigaben von getr. Insekten ist nicht zu verachten und hat mir schon oft zu schönen Karpfen und Weißfischen verholfen.
 
Ich nehme zum Anfüttern immer eine Mischung aus 1 Teil Paniermehl und 1 Teil Haferflocken. Dafür reichen die Billigsorten von Onkel Lidl völlig aus.

Je nach Witterung und Bedarf kommen dann Aromen wie Anis oder Vanillezucker dazu. Teilweise mische ich noch Mais und Maden mit rein, damit sich das Futter für den Fisch einheitlich präsentiert und durch das Füttern möglichst wenig Unruhe entsteht.

Für Weißfische, zum Köderfischstippen, reicht das vollkommen aus, für's Karpfenstippen meistens auch. Auch für Schleien habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht.

Die teuren Mischungen und Zutaten wie zB. Bisquitmehl verwende ich kaum. Muss aber dazu sagen, dass ich beim Hegefischen schon oft beobachtet habe, wie die richtigen Stipp-Cracks damit gut gefangen haben.
 
Ich nehme zum Anfüttern immer eine Mischung aus 1 Teil Paniermehl und 1 Teil Haferflocken. Dafür reichen die Billigsorten von Onkel Lidl völlig aus.

.....

Wobei ich das Paniermehl von Lidl auch in meiner Küche für die Schnitzel verwende. Nicht das jetzt einer glaubt, ich differenziere beim Paniermehl zwischen Angeln und Küche... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme 3Teile Haferflocken und 1Teil Paniermehl. 1:1 klebt es mir zu doll, weil ich es auch als Hakenköder verwende.
Die Aroma-Geschichten sind dann Wetter-und Jahreszeitabhängig. Aber da gibt´s im Supermarktregal die Backaromaröhrchen, Honig und auch Frolic Hundefutter.
Das mit den Insekten ist ne gute Idee. Hab ich auch noch nicht ausprobiert.
 
- 2 L Hartweizen-Paniermehl
- 2 L Buskuitmehl
- 1 L Kopramelasse
- 6 EL Schokostärke ( Pudding )
- 1 EL Koriander
- 1 EL Vanille Konzentrat
- 0,5 L Maden/ Caster


funzt auf brassen glaub ich ganz gut. :spass:spass
bekommste alles im supermarkt außer Kopramelasse und halt maden die du im Angelgeschäft kaufen musst.
Könnte auch auf Karpfen funktionieren ;)
 
Billig anfüttern

Hallo,
kleiner Tip!Schau dir mal eine CD von Fisch&Fang mit Matze Koch an
(Karpfenangeln für Sparfüchse) da ist alles erzählt.

mfg petriholl
 
Ich hols auch im Futter-oder Saatguthandel , wo die Bauern ihr Zeug auch holen .
Ich füttere nur mit ungekochten oder leichtangekochten Mais und gebe als Leckerlis für die Karpfen nur noch ein Paar Boilies hinzu , das wars .
Auf 1 Kg Mais ungefähr 20-30 Boilies , das reicht.
Meine Plätze füttere ich meistens so 2-4 Tage regelmäßig an .
Am Tag wo ich angle auch nochmal mit Mais und Boilies , und danach nur noch regelmäßig ein paar Boilies während des angelns .
 
Ich hols auch im Futter-oder Saatguthandel , wo die Bauern ihr Zeug auch holen .
Ich füttere nur mit ungekochten oder leichtangekochten Mais und gebe als Leckerlis für die Karpfen nur noch ein Paar Boilies hinzu , das wars .
Auf 1 Kg Mais ungefähr 20-30 Boilies , das reicht.
Meine Plätze füttere ich meistens so 2-4 Tage regelmäßig an .
Am Tag wo ich angle auch nochmal mit Mais und Boilies , und danach nur noch regelmäßig ein paar Boilies während des angelns .

Angelst du dann mit Mais oder Boilies oder beides? und kannst du sagen ob du nach 4 Tagen füttern mehr Erfolg hast? Danke

Billiges Futter für Karpfen Kartoffeln und Mais...
 
Aber bitte gekocht! Versteh nicht wie man die partikel so ins Wasser werfen kann!

1. Hätt eich in ungekochte Partikel gar kein Vertrauen, da sie wenig duften

2. Ist es nicht gut für den Fisch, wzar sagen manche das es egal ist , aber da geht man doch lieber auf Nummer sicher oder etwa nicht?

Sonnst hat der Fisch nicht lange Spaß auf eurem Futterplatz und im schlimmsten Fall leidet er und meidet euren Futterplatz und dann ist schluß mit Bissen!
 
am besten wäre es wenn du dir so ein 25kg sack mais und weizen kaufst das ist günstig und sehr gut zum anfüttern geeignet
 
Also ich brauch nur ganz wenig Futter, da sich der Fisch bei mir nach kürzester Zeit an der Rute vergnügt. Auch die Paniermehlmischung streck ich mit Vanillezucker, geb aber immer noch etwas Aroma von Profi-Baits hinzu. Da krieg ich gut 30 kg aus der 250g Pulver-Konzentrat-Packung raus. Ist echt der Knaller, riecht nicht streng im Futter, aber die Fische lieben es. Kann es nur weiter empfehlen.

Gruß Helmut
 
pürierter dosenmais, paniermehl und boilies/pellets (je nachdem womit ich fische).

lockt schleien und karpfen wirklich saugut an
 
Zurück
Oben