Aktuelle Fangergebnisse -  Ungewöhnlicher Beifang - Wehe jetzt lacht einer :)

Magicflash

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
Servus,

heute sollte es wieder auf die Karpfenpirsch gehen was sich im Endeffekt auch lohnte !
4 Carps bis 14 Pfund konnten überlistet werden sowohl auch 3 Schleien bis knapp über 5 Pfund die sich bei uns aber in der Schonzeit befinden !

Den ungewöhnlichsten Beifang seid langem hatte ich als ich einen misslungenen Auswurf mit meiner Boiliemontage gleich wieder einholte um neu auszuwerfen !

Die Montage war noch nicht mal am Grund angekommen als ich schon anfing sie wieder einzuholen,als es auf einmal einen Ruck in der Rute gab !

Die Entfernung betrug ca. 50-60 Meter, und ich dachte das ich irgendwas unbeabsichtigt gehakt habe.

Aber es war ein richtiger "Biss" wie sich wenig später herausstelte :)

Zum Vorschein kam dieses übermütige Hechtchen der sich mein knallrotes und geteiltes Boilie wohl im absinken geschnappt hat.
NVCxq-CE9JnWuiTUNI6uVluBOu7DggaO0280.jpg
 
Wiso lachen *gg*

Hab an der müritz auch nen Hechtzwerg auf Toast gefangen^^
MfG Stivo
 
Mein Paule hat auch nen Hecht beim ausloten auf blankem Haken erwischt. Haben die Erfahrung gemacht, das Hechte auf die ungewöhnlichsten Dinge beißen. Anscheinend gehe sie auf alles was sich bewegt.

Petri Ellen
 
Glückwunsch ... aber wieso beissen Hechte auf so viel Sachen,die normal für sie nicht geeignet sind?
naja so sindse halt:nach dem Motto:alles was sich bewegt ist gleich in meinem Bauch.
 
Das ist eine gute frage.

Mögliche und einzige Erkärung, die mir einfällt wäre, dass um die Köder herum auch viele kleine Fische sind und die Hechte durch den schwarm schießen und ausversehen den Köder beißen.

Fällt euch was anderes ein???
LG Stivo
 
Magicflash schrieb:
Servus,

heute sollte es wieder auf die Karpfenpirsch gehen was sich im Endeffekt auch lohnte !
4 Carps bis 14 Pfund konnten überlistet werden sowohl auch 3 Schleien bis knapp über 5 Pfund die sich bei uns aber in der Schonzeit befinden !

Den ungewöhnlichsten Beifang seid langem hatte ich als ich einen misslungenen Auswurf mit meiner Boiliemontage gleich wieder einholte um neu auszuwerfen !

Die Montage war noch nicht mal am Grund angekommen als ich schon anfing sie wieder einzuholen,als es auf einmal einen Ruck in der Rute gab !

Die Entfernung betrug ca. 50-60 Meter, und ich dachte das ich irgendwas unbeabsichtigt gehakt habe.

Aber es war ein richtiger "Biss" wie sich wenig später herausstelte :)

Zum Vorschein kam dieses übermütige Hechtchen der sich mein knallrotes und geteiltes Boilie wohl im absinken geschnappt hat.
NVCxq-CE9JnWuiTUNI6uVluBOu7DggaO0280.jpg

Hi
Haargenau das gleiche ist mir auch passiert, nur hat meiner kurz vor dem Ufer nach der Boilie geschnappt, und ich konnte ihn sicher landen, er war 56cm.
 
Stivo schrieb:
Das ist eine gute frage.

Mögliche und einzige Erkärung, die mir einfällt wäre, dass um die Köder herum auch viele kleine Fische sind und die Hechte durch den schwarm schießen und ausversehen den Köder beißen.

Fällt euch was anderes ein???
LG Stivo

Da es sich bei den Ködern um Boilies handelte,schließe ich mal aus das sie von Kleinfischen belagert wurden !
Ich wollte meinen Köder an einem überhängenden Busch am gegenüberliegenden Ufer plazieren und habe ihn um ein paar Meter verpasst. Ich denke das dort im Freiwasser, wo die Montage im Wasser landete, der Hecht stand, und den Boilie beim absinken geschnappt hat.
Der Beissreflex wurde sicherlich auch noch durch die intensiv rote Farbe des Köders ausgelöst !
 
Tach Lukas,

vor 1 - 2 Wochen war ich mit einem Kumpel am Weiher fischen. Mein Kumpel hatte an seinen Angel 22 mm Tutti Frutti Boilies montiert. Nach zwei Stunden lief die Schnur, er hat sofort den Anhieb gesetzt. Nach einem kurzen Drill kam ein Zander um die 35 cm an die Oberfläche. Sein Maul war fast komplett voll mit dem Boilie. Gott sei dank hat mein Kumpel sofort ein Bild geschossen, sonst würde uns dies keiner glauben. Das war einer unserer ungewöhnlichsten Beifänge.

MFG Matthias

MFG Matthias
 
Hallo :).

Einerseits ist es mit Sicherheit die Farbe die den Hecht und den Zander gereizt haben, andererseits auch der Duft/Aroma.

Gerade jetzt, so kurz nach der Laichzeit, wo viele Raubfische noch in der unmittelbaren Entfernung zu ihren Laichplätzen stehen, sind diese noch extrem Aggressiv! Daraus kann man dann auch den Bissreflex der Fische ableiten. Alles was sich in ihrer Umgebung abspielt wird attakiert und gebissen.

Ein weiterer Punkt ist der ausgeprägte Spieltrieb junger Hechte und Zander. Ich hab in einem Buch über Raubfische (von einem Prof.) gelesen, dass er beim Fischen an einem See einen ca. 50cm Hecht über 1 Stunde beobachtete, wie er sich mit einer leeren Marlboro-Schachtel beschäftigte. Das war so ähnlich wie bei den Delphinen, anschuppsen, mit der Schwanzflosse wegschießen und dann wieder reinbeißen.

Ich glaube aber, dass der Fang auf den natürlichen Beißreflex nach der Laichzeit, die Farbe und eventuell das Aroma zurückzuführen sind.

MfG
Aalschreck :)
 
schöner Hecht
meine Cousine hat mal als sie noch kleiner war unbedingt mit Cornflakes angeln wolln und hat dann beim Einholen einen Hecht gefangen.
Da das Cornflakes sich wie ein Blinker (bzw. Spinner) bewegt hat.
 
Das selbe passierte auch einem kumpel von mir.. wir fischten auf Grund mit maden.. Zielfisch war eig. Karpfen, bei uns bissen die den ganzen sommer nur auf maden.
er hatte auch unseren futterplatz verfehlt, und aus frust sehr energisch eingeholt :) aus dem frust wurde dann entsetzen als er einen ruck und kampf spürte, mit einer 23er mono und 12er einzelhaken, und am ende wurde aus dem entsetzen freunde über einen 59er hecht.. das war aber mitten im juli.. also würde ich die aggressivtät nicht auf das ende der laichzeit beziehen..
eher auch auf den beisreflex..das blei hat ihn womöglich aufgeschreckt, und als der dann die maden über die oberfläche rasen sah konnte er wohl nicht wiederstehen..

mfg
 
Nicht schlecht dein Beifang!

Ich wollte Anfang Mai mal den Schleien nachstellen und war am
Ende doch sehr überrascht, als ich ungelogen nach ca.15-20 Minuten
4 Zander (davon 3 maßig) und ein Hecht von ca 25 cm Größe, an der
Posenmontage auf Wurm fing. :eek: :eek:

Die Fische schwimmen alle brav wieder da sie sich ja noch in der
Schonzeit befinden und ich hatte dann auch genug und hab das Angeln
dort eingestellt, da sich vermutlich bei soviel Raubfisch in der Nähe, sowieso
keine Schleie überlisten lässt.

Wie heißt es doch so schön, unverhofft kommt oft!

Petri Heil TM
 
Moghul schrieb:
Tach Lukas,

vor 1 - 2 Wochen war ich mit einem Kumpel am Weiher fischen. Mein Kumpel hatte an seinen Angel 22 mm Tutti Frutti Boilies montiert. Nach zwei Stunden lief die Schnur, er hat sofort den Anhieb gesetzt. Nach einem kurzen Drill kam ein Zander um die 35 cm an die Oberfläche. Sein Maul war fast komplett voll mit dem Boilie. Gott sei dank hat mein Kumpel sofort ein Bild geschossen, sonst würde uns dies keiner glauben. Das war einer unserer ungewöhnlichsten Beifänge.

MFG Matthias

MFG Matthias

Komm dann stell mal rein das Bild
 
Jetzt weiß ich auch warum ich noch nie einen Hecht gefangen habe.
Nächstes mal nehme ich Boilies mit. :angler:

Tööh,wa
 
Zurück
Oben