Forelle -  Bachforellen im Bach wie?

Witwentroester

Petrijünger
Hallöchen habe mal ne kleine aber wichtige Frage seid kurzen beangel ich ein kleinen Bach bei Düsseldorf auf Bachforelle. Nun meine Frage der Bach ist max 5 Meter breit und 10-50 cm tief was sind die besten Angelmethoden und die dazu gehörigen Köder ? :angler:

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Anregungen und Tipps senden könntet.
 
Hi Frank ,

Ich würde es als erstes mit Fliegenfischen oder Spinnfischen probieren.
Kleine Spinner , Twister , Gummifische in Koppenform , Blinker , Streamer , Fliegen und Nymphen wenns geht natürlich alles mit Einzelhaken wegen der untermaßigen Forellen .

Als letztes Mittel kann man Würmer , Maden, Bienenmaden oder sonstige natürliche Köder mit der Grund-oder Posenmontage anbieten , was aber sehr verpönnt ist.

Da man mit der Methode sehr gut fängt , aber eben auch alle Größen der Forelle diese Köder lieben , kann es passieren , daß kleine Forellen verangelt werden.

mfg Jacky1
 
Also wenn du schön grose Forellen fangen wilst must du einfach nach diesem aufbau ales planen:

|
|
| Hier kommt ein Gewicht hin das nicht größer als 50 g sein darf
|
| Hier Kommt ein kleiner karabierner hin
|
|
|
|
|
| Ich empfehle einen Aal vorfachhaken(6er) den man mit schön vielen
maden bedeckt!


das wird dan wie ein blinker verwendet!

PS: mit dieser methode habe ich eine bachforelle 80 cm gefangen!
 
@Witwentroester:
Wie heißt der Bach ich bin aus Kaarst und alngel sehr gerne auf Bachforellen das interessiert mich jetzt^^
MfG Stivo
 
hi,
angel auch schon seit jahren ziemlich erfolgreich im bach auf bachforellen. in dem bach in dem ich angel ist das wasser auch meist höchstens 30 cm tief. die methode die ich verwende ist ganz einfach: 2g schwimmer, blei, karabiner und (wirklich nur sehr kurzes) vorfach. ich kürze die normalen 8er forellenhaken meist auf etwa 20cm tiefe, sodass die haken mit den maden knapp über dem grund schleifen. ist super fängig, da man (obwohl bachforellen bekanntermaßen auch auf kleine spinner stehen) nicht so viele hänger hat. und wenn man nen hänger hat und die montage abreißt, dann reißt nur das vorfach und das hat man sich schnell wieder neu gebunden.
 
Tag nochmal,

ich muss zu den Beiträgen von Cornholio und John20 sagen, wenn du mit Maden odern Würmern angelst, kann es passieren, dass du etliche kleine Forellen unnötig verangelst. Also Fisch lieber mit der Fliege, dass ist 1. fischschonender und 2. um vielfaches fängiger.

MFG Matthias
 
Aber nur Fliege find ich auch nicht gut an Forellenbächen sollten Spinner und Fliege erlaubt sein
 
Erst einmal bin ich über so viele Antworten sehr Überrascht und bedanke mich erst mal. Auch ich bin natürlich in erster linie bemüht die Fische schonend zu beangel. Aber ich habe noch nie mit Fliege geangelt geht das auch auf ner Spinnrute? denn mit ner Fliegenrute ist dort kein platz. Deshalb werde ich erst mal die andere Möglichkeit probieren , also auf Maden stehen die BAFO auch?
 
Hi ,

logisch kannst du mit der Spinnrute auch mit der Fliege angeln!!!
Einen Sbirolino drauf , eine Pose oder Buldo (Wasserkugel) und ab die Post .
Natürlich stehen Forellen auch auf Maden ,Würmer etc , aber mit diesen Ködern wirst du auch viele kleine fangen und verangeln!!!
Klar kann man auf Wurm und co auch große Forellen erwischen , aber Spinner und co sind da ein wenig selektiver als Naturköder.

mfg Jacky1
 
um nochmal darauf zurückzukommen, warum ich witwentroester den tipp gegeben hab mit der posenmontage und würmern/maden zu angeln:

wie er schon beschrieben hat,
der Bach ist max 5 Meter breit und 10-50 cm tief
ist es meiner meinung nach nicht besonders sinnvoll mit einem köder wie zb spinner zu angeln, weil der sich erfahrungsgemäß in solchen bächen (da sie meist sehr naturbelassen sind) oft in irgendwelchen sträuchern oder an steinen verhakt. das ist denke ich mal nicht das, was man eigentlich bezwecken will.

natürlich kann man es auch so sehen, dass man kleine fische verangelt, aber wenn man mit einer zange den widerhaken andrückt und mit einem hakenlöser umgehen kann, dürfte es kein problem sein, die untermaßigen fische schonend zurückzusetzen.

petri cornholio
 
Hallo was versteht Ihr unter 'verangeln'? Dass sie nicht mehr beißen wenn sie sich als Jungspund mal das Maul verbrannt haben, oder dass sie daran eingehen, auch wenn sie released werden?
 
Verangeln bedeutet nichts anderes als eingehen , da zutiefsitzende Haken schwerwiegende Verletzungen erzeugen welche nicht überlebt werden .
Dies passiert gerade bei Naturködern wie Maden usw , da nur kleine Haken Verwendung finden , und diese oft sehr tief geschluckt werden .

mfg Jacky1
 
Servus,

Probiers mit einem 2-4 gramm Schwimmer ( ziemlich seicht einstellen )
Ca. 70cm langes Vorfach 8 er Forellenhaken.
Als Köder ambesten Tauwurm !!!
So konnte ich in einem Bach schon einige Bachfos überlisten !!! :hops

Gruß

Master of Carp
 
Hallo

Wenn Ihr mit Naturködern angelt BIIITTTTEEEE benutzt Schonhaken und zwar gekaufte die wirklich glatt sind.
Angele selber mit Naturködern ab und an, aber dabei immer die Hakengrösse und Ködergrösse beachten.
Wenn ich aber manchmal sehe mit was für Winzhaken mit Maden bei uns manche auf Bafos gehen dann wird mir schlecht.
Hakengr.3-4 dann einen Tauwurm aufziehen und mit einem Stückl Gummi fixieren.
Ich biete ihn an der freien Leine mit einer längeren Rute an. "WICHTIG" beim Biss sofort anhauen, im Bach gehen die Forellen meist aufs ganze, einen zu frühen Anhieb gibt es da selten.
Zum Spinnen kann ich dir noch Gummi empfehlen etwas die Naturalistic Wildeye Mühlkoppe von Spro gibt es in drei Farben und in 7 Gr. ein guter Forellenköder. Spinner und Blinker kann man bei niedrigem Wasser so umbauen das sie nicht verloren sind wenn sie mal hängen.
Von Ansitzangeln auf Bafos halt ich persönlich eher weniger, immer Strecke machen dann hat man Spass bewegt sich in der Natur und findet den Fisch.

So und nun viel Spass viel Fisch und einen schönen Tag am Wasser.

Gruss
Olli
 
Verangeln bedeutet nichts anderes als eingehen , da zutiefsitzende Haken schwerwiegende Verletzungen erzeugen welche nicht überlebt werden .
Dies passiert gerade bei Naturködern wie Maden usw , da nur kleine Haken Verwendung finden , und diese oft sehr tief geschluckt werden .

mfg Jacky1

also mit kleinfische verangeln hab ich bis jetzt noch nie probleme gehabt. wenn der widerhaken ordentlich angedrückt wird und der fisch vorsichtig mit nem hakenlöser behandelt wird, dann geht das auch gut.

ich fange auch oft untermaßige bafos und wenn ein fisch verendet treibt er normalerweise an der oberfläche stromabwärts. habe die ganze strecke schon abgegangen und noch nie hab ich irgendwelche verendeten fische gesehen. ich denke es kommt darauf an, wie man mit dem fisch umgeht. ist schon klar, dass es dem fisch nicht gefällt, wenn man ihn einfach mit nem trockenen lappen packt, auf den boden drückt und mit gewalt den haken rausreißt (hab ich leider schon gesehen). wenn man jedoch schonend mit dem fisch umgeht, dürfte das keine weiteren folgen haben.

habe gestern 3 regenbogenforellen, 8 bachforellen und 1 rotfeder gefangen. die 3 regenbogenforelen hab ich mitgenommen, die bafos und die rotfeder schwimmen wieder (unverletzt).

man kann es ja natürlich auch mit nem spinner versuchen, wenns gut geht. muss sich halt nur mit den vielen hängern rumplagen.

petri
 
Ich biete ihn an der freien Leine mit einer längeren Rute an. "WICHTIG" beim Biss sofort anhauen, im Bach gehen die Forellen meist aufs ganze, einen zu frühen Anhieb gibt es da selten.

da muss ich holtenser zustimmen. ich haue generell IMMER unmittelbar nach dem biss an. der haken sitzt dann meist im maulwinkel und der fisch kann sicher gelandet werden. und das entfernen des hakens ist dann auch ziemlich leicht.

kommt natürlich vor, dass man bei dem flachen wasser einen biss nicht direkt bemerkt und der fisch tiefer schluckt, aber wenn man dann vorsichtig mit ihm umgeht, dann ist das auch nicht so tragisch glaube ich.
 
wundert mich, dass es keiner mit miniwobblern probiert. salmo hornet, rapala countdown, rapala team esko usw.


31z30328edited60erbafonu0.jpg


31z30356editedrr5.jpg


und mit turbotails klappts auch.

27yo5ja.jpg
 
Hallo Holle

Habe leider noch keinen Wobbler gefunden der so richtig gut läuft, vielleicht präsentiere ich ihn auch falsch.
Fische dann lieber mit einem Köder dem ich vertraue.
Habe aber durchaus kleine Wobbler 3-5 cm in meiner Spinntasche, also wenn du Tips zur richtigen Präsentation in der Strömung hast immer her damit. :hops

Und tolle Fotos Petri zu den Fischen

Gruss

Oliver
 
Zurück
Oben