Forelle -  Beisszeit auch bei Hitze?

Matrosenbraut

Super-Profi-Petrijünger
Ich würde dieses Wochenende wieder gerne angeln gehen. Auf Forelle in einem Privatteich.

Meine Frage:
Was für Erfahrungen habt ihr mit Bisszeiten gemacht? Eher nur in den Morgenstunden, wenn es noch kühl ist oder auch in der Zeit danach, wenn es relativ warm wird?
Lohnt es sich überhaupt erst um 8 Uhr anzufangen oder eher nicht?
Bei der Hitze sind die Fische meist sehr fressfaul. Gibt es da Tipps, was man am besten macht um sie zum Biss anzuregen? :confused:
 
Matrosenbraut schrieb:
Ich würde dieses Wochenende wieder gerne angeln gehen. Auf Forelle in einem Privatteich.

Meine Frage:
Was für Erfahrungen habt ihr mit Bisszeiten gemacht? Eher nur in den Morgenstunden, wenn es noch kühl ist oder auch in der Zeit danach, wenn es relativ warm wird?
Lohnt es sich überhaupt erst um 8 Uhr anzufangen oder eher nicht?
Bei der Hitze sind die Fische meist sehr fressfaul. Gibt es da Tipps, was man am besten macht um sie zum Biss anzuregen? :confused:
Hallo Anna,
das interessiert mich auch!

Liebe Grüße Bianca
 
ja

türlich würd es auch bei "hitze" laufen... wenn da noch schattige stellen in see von bäumen bueschen etc. sind klappts 100%.... :)
zeit früh ok mittags vllt. etw. schwerer un abends in dämmerung gut...

du kannst ja dann mal einen bericht schreiben
 
x-treme Elbangler schrieb:
türlich würd es auch bei "hitze" laufen... wenn da noch schattige stellen in see von bäumen bueschen etc. sind klappts 100%.... :)
zeit früh ok mittags vllt. etw. schwerer un abends in dämmerung gut...

du kannst ja dann mal einen bericht schreiben

Danke für die Antwort.

Ich werde morgen mit Köfi anfangen, mal sehen was sich ergibt.
Nehme meine Kamera mal mit...
 
Also man kann schon sagen das man die meisten Forellen früh morgens fängt also zwischen 5 und 7 Uhr da hat man zumindestens die besten chancen.
Danach fängt man aber auch noch gut so bis 10-11Uhr.
Ab dan wirds immer schwieriger noch welche zu erwischen, aber so gegen 4-5Uhr kommt dann nochmal so eine Fase in der man gut fängt.
Das hab ich zumindest am Forellensee festgestellt udn es ist wirklich immer gleich in großen seen oder flüssen sieht die sache natürlich ganz anderes aus.;)

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen.
 
Hi Anna ,

bei Regenbogenforellen spielt die Temperatur keine so große Rolle wie bei der Bachforelle , die sehr empfindlich darauf reagiert.

Morgends und Abends angle ich meistens mit Naturködern , während des Nachmittags
angle ich in den meisten Fällen aktiv , sprich ich suche die Forellen mit Kunstködern oder ich probiere es mit dem Sbirolino oder der Bombarda .

Einige meiner größten Fische konnte ich im Sommer während der meisten Hitze (11-14Uhr) fangen , egal ob Forellen , Hechte , Schleien oder andere.

Mit Naturködern suche ich die Fische in der Tiefe , ich taste mich dabei von der Oberfläche zum Grund vor.
Sprich ich wechsle ca alle halbe Stunde die Tiefe.

mfg Jacky1
 
Tim Kuehn schrieb:
Ich würde eher mit Made angeln mit pose und auf grund.

Mit Made ging garnichts. Die ganzen letzten male nicht. Ich habe auch eine Kombi aus Maden und Bienenmade gemacht, habe allerdings gelesen, dass die Fische eher kleine Köder bevorzugen. Warum auch immer. Die vorsichtigeren zumindest.

Ich werde alles durchprobieren. Mal sehen...

Sbirolino oder der Bombarda - was zum Geier ist das??? :augen (für die ganz doofen hier).
 
Der Sbirolino und die Bombarda sind spezielle "Posen "bzw Gewichte zum Spinnfischen oder Schleppangeln auf Forellen.
Auch als Unterwasserposen werden sie angeboten .

mfg Jacky1
 
Moin, moin aus Hamburg!

Ich würde bei dem warmen Wetter auch eher die Morgen und Abendstunden bevorzugen. Da ich aber schon lange nicht mehr in Forellenteichen geangelt habe, kann ich da leider auch keine aktuellen Tips mehr geben...

Zur Zeit angel ich meistens in Bächen und Flüssen auf Forelle und da fange ich mit Wurm und Sprock am Besten.

Gruß Kai

Ps: Ich angel derzeit eher am Morgen, denn am Abend beißen neben den Fischen auch die Mücken herzhaft zu...
 
Moin moin,

also ich habe die Erfahrung gemacht je nach dem wann der Angelsee auf macht das ab Öffnung bis ca. 10 bzw. 11 Uhr relativ gut gefangen wird dann ist häufig eine Beißflaute wo nur vereinzelnd gefangen wird und dann gegen 16 - 17 Uhr wieder etwas besser. Ich habe meist eine Rute auf Pose bzw. Grund und mit einer bin ich am Schleppen mit Teig oder Twister. Und am meisten freue ich mich schon wieder darauf wenn ich wieder eine Fliegenrute habe um damit den Forellen nachstellen kann bringt sehr viel Spaß.

Gruß Axel
 
Tim Kuehn schrieb:
Ich würde eher mit Made angeln mit pose und auf grund.
Ist eher falsch auf Grund zu Angeln,da die Forelle keine Nahrung vom Grund nimmt.Welse,Karpfen schon eher,wenn dann mit auftreibender Montage,heisst ein kleines styroporkügelchen auf den Haken und dann Made oder kombi mit Bienenmade drauf,so das es vom Grund auftreibt.
Gruss
Red-Tag
(Achim)
 
Hallöchen, war heute mit meinem Sohn von 16.00-19.00 Uhr am Fluß! Er hat eine Forelle gefangen, ich einen Aal. Ich hab schon alles ausprobiert: ganz früh morgens, abends, nachmittags! Ich habe noch nicht viel Ahnung, aber glaube das es auch von der Laune der Fische abhängt.Gestern sind mir die Forellen vor der Angel rumgeschwommen, aber sie wollten keinen Mais und keine Maden: Sie hätten nur zubeißen müssen!
Liebe Grüße Bianca
 
Im Sommer, wenn die Forellen sich an der Oberfläche aufhalten, sollte man den etwas anderen Köder probieren, sprich Grashüpfer mit einer Oberflächenmontage anbieten, Fliege, etc.!
Meiner Erfahrung nach, wenn es nicht gerade zu heiß ist, lassen sich die Forellen den ganzen Tag fangen, nur muss man, wie immer, den passenden Köder suchen und finden!
Gruß und viel Spaß beim probieren
 
die morgen und abendstunden sind definitiv die topzeiten für forellen dann lassen sich die forellen auch gut mit naturködern fangen spricht bienenmade mit popup 5cm über grund oder teig
von der angelei mit normalen maden halte ich nicht viel brachte bei mir eher weniger erfolg ebenso das angeln mit mais da mir das nur zuviele ungebetene gäste an den angelplatz bringt

in den mittagsstunden lassen sie die forellen auch fangen aber eher schleppend spricht durch aktives angeln mit forellenteig spinner twister und co
dabei kommts auf die temperaturen an wo die forellen stehen ob tief oder eher oberfläche
 
Zurück
Oben