Landesfischereiverordnungen -  Angeln in Bayern

lukasangel

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Wer weiss eigentlich warum man in Bayern nicht mit 3 Angeln fischen darf und das in vielen anderen Bundesländer darf??
 
Hi Lukas ,

da dies Sache der einzelnen Bundesländer oder besser gesagt der jeweiligen Fischereibehörde (in Bayern Starnberg) ist , können diese die erlaubte Rutenanzahl festlegen .

Ich denke aber , daß 2 Ruten völlig ausreichend sind , mir reichen sie zumindest.

Bei manchen Vereinen oder in manchen Gewässern darf man sogar nur mit einer Rute Fischen , aber das ist dann vereinssache .

Klar gibt es Tage wo eine dritte Angel nicht schlecht wäre , aber dann gibts wieder Tage wo selbst 2 zuviel sind.

mfg Jacky1
 
Im Allgäu gibt es sogar einige Seen, in denen man nur mit einer Rute auf Raubfisch und mit einer Rute auf Friedfisch angeln darf. Fand das schon einige Male schon schade, da ich gerne auf Karpfen gehen und dann nur eine Rute nehmen darf. Naja, was soll´s!
So denke ich, das zwei Rute wirklich völlig ausreichend sind!
 
Ja das mit dem Nachtangeln ist ja auch so ein Thema! Ich kenne es halt aus dem Allgäu, da gibt es nur einen Privat in der nähe von Füssen, wo man die Nacht sitzen bleiben darf. Sonst gibt es nirgends sowas. Jetzt wohne ich in Regensburg , und hier ist es das normalste der Welt die Nacht durch zu fischen! Das werde ich nie verstehen.Naja, die Vereine halt!
 
Ja schon heftig die Gesetze in Bayern, ich würde einfach nur gerne zwei Ruten auf Grund schmeissen, und mit einer Posenmontage ein wenig probieren, so würde es doch mehr Spass machen, oder wenn Du einen paar tägigen Ansitz auf Karpfen startest, drei Ruten auslegen das wäre doch wesentlich interessanter, ich denke es ist doch föllig egal mit wieviel Ruten man angelt, wenn man das Limt des jähweiligen Gewässer erreicht hat geht man einfach.
 
Hi perikles ,

das ist reine Vereinsmeierei und hat mit der Politik nicht im geringsten was zu tun.
Das sind Gesetze die Vereine erlassen um ja den Kragen selber voll zu bekommen , aber den Gastis ihre Fische nicht gönnen.
Ich versuche solche Gewässer möglichst zu meiden , da eine entspannte Fischwaid nur an wenigen solcher Seen oder Flüsse möglich ist.

mfg Jacky1
 
Das mit dem Nachtangeln ist auch so eine Sache, was ist wenn es nicht draufsteht auf der Karte? oder z.b. eine std. vor Sonnenaufgeng bis 1,1/2 nach Sonnenuntergang, so einen Schwachsinn, typisch Bayerische Gesetze.

Autobahnsee Augsburg
Beachten Sie die bei den Kartenausgabestellen
aufliegende Gewässerordnung !
Ergänzend zu dieser Gewässerordnung gelten folgende Regeln:
Erlaubt sind 2 Handangeln, davon jedoch nur eine auf Raubfisch.
Beim Spinnfischen ist keine zweite Rute erlaubt.
Fischen mit lebendem Köderfisch ist verboten.
Der Fang eines Grasfisches pro Tag ist erlaubt.
Das Ausweiden und Schuppen von Fischen ist am See verboten.
Bootsfischen gem. Verordnung der Stadt Augsburg erlaubt.

Kuhsee Augsburg
Ergänzend zu dieser Gewässerordnung gelten folgende Regeln:
Erlaubt sind 2 Handangeln, davon jedoch nur eine auf Raubfisch. Beim Spinnfischen
ist keine zweite Rute erlaubt. Fischen mit lebendem Köderfisch ist verboten.
Fischen ist im schraffiert dargestellten Bereich verboten. Die Fischwassergrenzen
an beiden Uferseiten sind strengstens einzuhalten - bei Verstoß Entzug
der Erlaubnis. Ausweiden und Schuppen von Fischen am ganzen See verboten.
Bootsfischen gem. Verordnung der Stadt Augsburg erlaubt.
Nachtfischen bis 24.00 Uhr, Sommerzeit bis 1.00 Uhr erlaubt.

Greisinger See DAS IST DAS BESTE
Ergänzend zu dieser Gewässerordnung gelten folgende Regeln:
Erlaubt sind 2 Handangeln, davon jedoch nur eine auf Raubfisch.
Beim Spinnfischen ist keine zweite Rute erlaubt.
Fischen mit lebendem Köderfisch ist verboten.
Bootsfischen verboten. Fischen von 1 Std. vor Sonnenaufgang
bis 1 ½ Std. nach Sonnenuntergang
 
Ja JACKY1 da hast Du recht Tageskartenangler sind bei Vereine nicht gerne gesehen, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem entspanntem Gewässer wo man auch ab und zu einen Fisch fängt
 
JACKY1 schrieb:
Hi perikles ,

das ist reine Vereinsmeierei und hat mit der Politik nicht im geringsten was zu tun.
Das sind Gesetze die Vereine erlassen um ja den Kragen selber voll zu bekommen , aber den Gastis ihre Fische nicht gönnen.
Ich versuche solche Gewässer möglichst zu meiden , da eine entspannte Fischwaid nur an wenigen solcher Seen oder Flüsse möglich ist.

mfg Jacky1

servus
wenn du aber die verbandszeitschrift bekommst,da wirst du oft csu politiker mit verbandsleuten sehen,warum sind die leute in franken oder oberpfalz lockerer?und die leute in oberbayern etwas engstirniger?ich glaube es spielt eine rolle das alter und natürlich das mistrauen gegenüber den eigenen mitgliedern sprich"die fanga uuns de gonzen forein weg,in der nacht"ich glaube daran liegts,gruss
ps:schau dich mal in dm vorstandsgremium bei eon um,ois csu leute,deswegen geht ja in punkto kraftwerksfischtreppen,strengere auflagen in bayern nix vorwärts!die schützen total die interessen der wirtschaft und grosskonzerne
 
Hi perikles ,

hier in Niederbayern darf man in den meisten Gewässern die ganze Nacht draussen bleiben , ausgenommen sind einige Privatgewässer für die es Karten gibt .
Und zum politischen Teil , dann mußt du eben was anderes wählen und ned de kaschperlköpf .
Aber dieses Thema hat hier nichts verloren, da es eigentlich ums Nachtangeln ging .
Hier funktioniert es einwandfrei und ohne Probleme .
Ich kann es nur nicht verstehen , da es ja nun seit ein paar Jahren gesetzlich erlaubt ist , die meisten Vereine es aber immer noch nicht umgesetzt haben .
Liegt aber dann am alten und meistens überholten Vorstand!!!

mfg Jacky1
 
lukasangel schrieb:
Ja schon heftig die Gesetze in Bayern, ich würde einfach nur gerne zwei Ruten auf Grund schmeissen, und mit einer Posenmontage ein wenig probieren, so würde es doch mehr Spass machen, oder wenn Du einen paar tägigen Ansitz auf Karpfen startest, drei Ruten auslegen das wäre doch wesentlich interessanter, ich denke es ist doch föllig egal mit wieviel Ruten man angelt, wenn man das Limt des jähweiligen Gewässer erreicht hat geht man einfach.
Das will ich mal besser nicht gelesen haben!:augen
Denk mal an die Leute, die ihren Fischereischein erst gemacht haben, lass diese mal Jugendliche sein und keine Erwachsenen.;)
Gehen wir auch mal davon aus diese Leute hatten vorher nicht schwarzgeangelt und haben somit noch keine "Erfahrung" etc. dann fehlt denen vll. erstmal das Können und sie sind aufgeregt wenn sie einen Fisch am Haken haben und diesen drillen.
Lass jetzt mal an Rute 2 und ggf. noch an Rute 3 einen Fisch beissen.......wo steht denen dann wohl der Kopf?!

Die Gesetze sind so wie sie sind schon ok!
Anstatt hier darüber zu diskutieren sollte man sich wenn, dann direkt an die zuständige Stelle wenden und dort seine "Beschwerde" einreichen!:respekt

Ich weiß ja nicht wie lange du angelst oder wie alt du bist..... :augen
 
Revilo schrieb:
Das will ich mal besser nicht gelesen haben!:augen
Denk mal an die Leute, die ihren Fischereischein erst gemacht haben, lass diese mal Jugendliche sein und keine Erwachsenen.;)
Gehen wir auch mal davon aus diese Leute hatten vorher nicht schwarzgeangelt und haben somit noch keine "Erfahrung" etc. dann fehlt denen vll. erstmal das Können und sie sind aufgeregt wenn sie einen Fisch am Haken haben und diesen drillen.
Lass jetzt mal an Rute 2 und ggf. noch an Rute 3 einen Fisch beissen.......wo steht denen dann wohl der Kopf?!

Die Gesetze sind so wie sie sind schon ok!
Anstatt hier darüber zu diskutieren sollte man sich wenn, dann direkt an die zuständige Stelle wenden und dort seine "Beschwerde" einreichen!:respekt

Ich weiß ja nicht wie lange du angelst oder wie alt du bist..... :augen

Ja Revilo, wenn Du meinst die Gesetze sind ok, dann ist das deine Meinug, dieses Forum ist doch dafür da um Meinungen auszutauschen, und um sich zu äußern, eine Beschwerde einreichen ist ja wohl das lächerlichste überhaupt, da wirst Du sowieso nur ausgelacht, ich weiss nicht wie lange Du angelst, oder ob Du schon überhaupt eine Rute in der Hand gehabt hast, ich bin 34, wenn Du es genau wissen willst, ich angle mit Sicherheit schon über 20Jahre, und hab auch schon einige Fische gefangen, von denen Du ab und zu träumst, Ich wollte nur damit sagen das es Tage oder Ansitze gibt das hast Du nicht mal ein Biss, dann wäre eine dritte Rute nicht schlecht, und es gibt Tage wo eine Rute vollkommen ausreicht, dann muss man nicht mal die zweite montieren, diese Entscheidung sollte man selber fällen können. Ich wollte auch nur damit sagen das in anderen Bundesländern 3 Ruten erlaubt sind und in Bayern NUR 2, wenn man zwei Seiten an dummes Zeug auf die Karte draufschreiben kann, dann kann man doch auch z.B. "Jugendliche nur 2 Ruten" draufmachen.
 
JACKY1 schrieb:
Hi perikles ,

hier in Niederbayern darf man in den meisten Gewässern die ganze Nacht draussen bleiben , ausgenommen sind einige Privatgewässer für die es Karten gibt .
Und zum politischen Teil , dann mußt du eben was anderes wählen und ned de kaschperlköpf .
Aber dieses Thema hat hier nichts verloren, da es eigentlich ums Nachtangeln ging .
Hier funktioniert es einwandfrei und ohne Probleme .
Ich kann es nur nicht verstehen , da es ja nun seit ein paar Jahren gesetzlich erlaubt ist , die meisten Vereine es aber immer noch nicht umgesetzt haben .
Liegt aber dann am alten und meistens überholten Vorstand!!!

mfg Jacky1


servus
ich denke das thema hat schon was damit zu tun,weil diese politiker für uns angler und fische bessere rahmen bedingungen schaffen sollten,also ein fischereiliches thema,ich hab oft fest stellen müssen in gesprächen und erfahrungen,das es regionen in deutschland gibt,wo die angler und vorstände wesentlich freundlicher und lockerer sind,und in oberbayern was meine heimat ist,und auch´die meiner familie seid generationen, einfach alles strenger und engstirniger ist,dass wiederum mein persönliches wohlbefinden beeinträchtigt ,mein traum wären natrürliche naturnahe gewässer und weniger gesetze aber dafür klugere angler,in anderen ländern gehts ja auch ohne einschränkungen und der fischbestand ist oftmals besser,gruss aus münchen
 
Punkt Nummer eins: Nicht die Vereine machen die Gesetze, sondern der Freistaat legt prinzipiell fest, was erlaubt ist, und was nicht.

Punkt zwei: dann sind die Bezirke dran, die diese Gesetze weiter einschränken könne. Z.B. das Nachtangelverbot in OBB und Schwaben

Zumindest ist das in Bayern so...

LG
Harry
 
servus
die auslegung des bayrischen fischereirechts überbleibt aber den vereinen
du hast bei uns zb. vereine die das aufstellen von zelten und sogenannten windschutzen verbieten, erlaubt nur schirm
genauso siehts mit dem nachtangeln aus, eine stunde vor und eine stunde nach sonnenuntergang
da kriegst aber auch nur tageskarten und siehst nie nen fischereiaufseher
nu kommts aber angeln nur vom 01.05 bis 15.10
also eisangeln etz. kannst vergessen
es gibt aber auch die alternative angeln das ganze jahr, jahreskarten auch für nichtmitglieder, nachtangeln und zelte erlaubt
und was mich besonders freud, mann wird regelmäßig immer freundlich und höflich kontolliert
für mich stellt sich somit nicht die frage wo ich zum angeln hinfahre auch wenns 30km sind und wo ich mir überlege ob ich mitglied im verein werde
so unterschiedlich sind vereinsbestimmungen im selben landkreis

grüße aus oberfranken
 
Bei uns in Baden-Würtemberg ist es auch so 2 Handangeln aber wenn man das Gesetz genau liest steht da auch das Pro angel max.3 beköderten Angelhacken erlaubt sind also drei Hacken pro Angel. Ist doch totaler Blödsinn. Oder?
 
Oh mann is doch besser so wenn ein wenig weniger Fische gefangen werden dann bleibt auch ein wenig vom Jährlichen Bestatz drin in den Gewässern und es wird nicht alles wieder rausgefangen .Plicht zu Hege!!!!!
 
doktor Döbel schrieb:
Oh mann is doch besser so wenn ein wenig weniger Fische gefangen werden dann bleibt auch ein wenig vom Jährlichen Bestatz drin in den Gewässern und es wird nicht alles wieder rausgefangen .Plicht zu Hege!!!!!

Hallo

Du glaubst doch nicht im Ernst das sich da einer dran hält, vor allem unsere Osteuropäischen Freunde, ich hab das schon oft genug erlebt. Ich hab einfach mal reingefragt, vielleicht weiss ja jemand wer die Gestze hier macht, und warum die bei uns in Bayern so veraltet sind. Einigen Antworten daraus kann ich jetzt gut verstehn warum das so ist, weil unsere Gesetzgeber einfach ein wenig überaltet und zurückgeblieben sind, mir geht es auf keinem Fall um mehr Fische zu fangen, die kann ich auch mit einer einzigen Rute fangen, es geht nur um den Reiz mehrere Möglichkeiten zu haben und mehr auszuprobieren.
 
Ich hab mich ja auch immer schön drüber aufgeregt, was die "´Herren" dort oben entscheiden. Da wird das Echolot und die Nachtangelei z.B. freigegeben. Und der Verein wäre auch dafür - ich darf aber nicht in der nacht Fischen,weil der Bezirk Obb sagt,nein, das darfst du nicht. Und das ist nicht Vereinssache ....
Zwiespältig alles....
 
Ja Ja die Bayern

Ich als geb. Niedersachse muß schon sagen das es in Bayern z.T. echt komisch ist!!!
Nehmen wir es doch mal alles auseinander.

Angeln mit zwei Ruten:

In meinem alten Heimatverein darf man an manchen gewässern sogar mit 4 Ruten angeln und auch in Meck pommsind 3 erlaubt. Das ist garnicht so falsch da Ich wie Lukas schon gesagt hat mehr experimentieren kann. Dadurch fange Ich sicher ab und zu mehr Fische aber was viel wichtiger ist man kann das Gewässer und die Fische viel besser Studieren kann als mit zwei Ruten ( Köder, Plätze, Montage...)
Gerade wenn es ums Raubfischangeln geht ist das sehr entscheidend.
Hier in Bayern heißt es echt an vielen Gewässern Top oder Flop. keine Chance zwei Hotspots zu befischen.

Nachtangeln:
Bei uns gibt es zwar auch einige Gewässer wo das Nachtangeln verboten ist das hat aber nur den Hintergrund das es öfter mal überfälle gegeben hat und dient nur dem Schutz der Angler!
Hier in Bayern kommt es mir echt so rüber das die Vereine angst um ihre Fische haben. Und die aussage die hier schon gefallen ist" Die jugend fängt die Fische weg kenne ich auch von einer GV hier( Komisch die Jugend die an dem Gewässer immer nachts fischt betreibt C+R).Das schöne an diesen aussagen ist aber immer das sich Leute beschweren die man dreimal im Jahr am Wasser sieht( Anfischen, Abfischen, Königsfischen). Wenn die Jugend dann aber den vorschlag macht doch Maximalmaße und Abhakmatten zur pflicht zu machen finden Sie kein gehör.
Es gibt Sso schöne Gewässer gerade hier im Bereich Augsburg die durch solche Sturen Esel bewirtschaftet werden.

Zeltverbote
Ein Zeltverbot finde Ich klasse!! Aber Wetterschutz gehört nunmal zum fischen. Die begründung die "Dauercamper" lassen ihren Müll da und machen Büsche kaputt ist Schmarrn! Wenn man genau hinschaut sind das meistens nicht die Camper in ihren Domes sondern die Zelter.

Aber was mich viel mehr in Bayern stört ist

:schrei Angeln bitte nurnoch die Reichen :schrei

Die Preise in Bayern sind echt unverschämt( Bis auf ein paar ausnahmen )
15-25 euro und mehr für eine Tageskarte! Hallo das sind 30- 50 DM!!! Von den preisen für Jahreskarten, Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträgen wollen wir mal garnicht erst reden:
Das pass doch garnicht zu " Angeln ist Nahrungsbeschaffung" was so mancher Vorstand immer sagt
Aber das ist ja auch nicht verwunderlich denn jede kleine Wohngemeinschaft will ihren Eigenen Verein und See oder Fluss. Dadurch Schaukeln sich alle die Pachtpreise künstlich hoch.
Und dann kommt wieder :schrei Hilfe wo sind die Mitglieder :schrei

In Niedersachsen( jedenfalls in meiner gegend) gab es das nicht. Da gab es einen Verein der ungefär auf LK ebene arbeitet und in ihm die Ortsgruppen.
Da kostet die Jahreskarte dann 80 eus und man hat ca.20 gewässer auf der karte. In Meck-Pomm ist das genau so. Ich habe 2004 für die Jahreskarte 155eus ( als gastfischer) bezahlt und hatte über 40 Seen + Flieswasser wo ich fischen konnte.

Aber Ich bin guter hoffnung das mit der zunehmenden lage sich das mit den preisen irgendwann allein regelt

So genug geschrieben

MFG Michael
 
Zurück
Oben