Naturköder -  Wie lange hält Frolic?

simon1992

Profi-Petrijünger
da ich in letzter zeit viel über das karpfenfischen mit frolic gehört habe habe ich beschlossen es demnächst auch einmalzu versuchen!
doch wie lange hält frolic am haar und ist es wirklich so empfehlenswert?
bin für jede antwort dankbar

mfg simon
 
Hi Simon ,

ich tauche Frolic oder anderes Katzen-oder Hundefutter in geflavouerte Gelantine und lasse sie dann trocknen .
So muß ich sie nicht dippen und es hält auch länger am Haken , bzw am Haar.
Es muß nicht unbedingt Frolic sein , jede andere Brockenvollkost tuts auch , da anderes Hu-Fu billiger ist.

Mfg Jacky1
 
Gelantine gibts im Supermarkt und Flavours im Angelladen oder in der Backabteilung des Supermarktes( Vanillearoma, Rumaroma etc).
Zuhause die Gelantine aufkochen oder auflösen und den Flavour dazugeben .
Fertig!!!

mfg Jacky1
 
Warum soll der Eigengeruch zerstört werden?
Lass Frolic einige Tage trocknen, es hält dann einige Stunden am Haar.
Frolic kann ich empfehlen, habe viele Karpfen damit überlisten können. Habe es immer ohne "Schnick-Schnack" am Haar angeboten.

Beim Frolic wollt Ihr sparen, rennt dann in einen Discounter kauft Gelantine, Flavour usw. Wozu??
 
was heißt einige stunden also sollte ich nach 2-3 stunden erneuern oder kann ich die wenn ich die rute z.b um neun auslege auch bis um 6 uhr morgens dranlassen??

mfg simon
 
einsteiger simon schrieb:
was heißt einige stunden also sollte ich nach 2-3 stunden erneuern oder kann ich die wenn ich die rute z.b um neun auslege auch bis um 6 uhr morgens dranlassen??

mfg simon

Solltest Du mal die Nacht durch angeln, dann lege bevor Du Dich hin haust neu aus. Keiner geht um 9 auf die Matte.
So habe ich es immer gehalten.
Kennst Du Dein Gewässer, wirst Du recht schnell merken wann Beisszeit ist!
 
ich kenne das gewässer leider nicht und habe vor die nacht über wach zu bleiben.
aber werde dann zwischendurch mal erneuern hoffe nur das ich die stelle dann in dunkeln auch genau wieder anwerfen kann

mfg simon
 
einsteiger simon schrieb:
ich kenne das gewässer leider nicht und habe vor die nacht über wach zu bleiben.
aber werde dann zwischendurch mal erneuern hoffe nur das ich die stelle dann in dunkeln auch genau wieder anwerfen kann

mfg simon

Das sollte kein Problem sein, präge Dir am Tag gewisse Punkte ein. Das kann ein Bauwerk, Baum, Strauch usw. sein. Solltest Du nicht gerade Nachtblind sein, so gwöhnt sich auch dein Augenlicht an die Dunkelheit.
Wir haben gerade zunehmenden Mond, es wird somit immer heller.
Frolic spätestens nach 5-6 Stunden wechseln. Lass sie austrocknen, das ist wichtig!
Versteife Dich nachts nicht zu sehr auf Karpfen, die Nacht gehört den Räubern.
Momentan wird es ca. 5.30 Uhr hell, ab 5.00 Uhr die Karpfenmontage raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik schrieb:
Das sollte kein Problem sein, präge Dir am Tag gewisse Punkte ein. Das kann ein Bauwerk, Baum, Strauch usw. sein. Solltest Du nicht gerade Nachtblind sein, so gwöhnt sich auch dein Augenlicht an die Dunkelheit.
Wir haben gerade zunehmenden Mond, es wird somit immer heller.
Frolic spätestens nach 5-6 Stunden wechseln. Lass sie austrocknen, das ist wichtig!
Versteife Dich nachts nicht zu sehr auf Karpfen, die Nacht gehört den Räubern.

ich hatte ehh nur vor eine rute auf karpfen zu setzen dann noch eine auf hecht und eine mit tauwurm auf aal werde natürlich von der nacht berichten!!

mfg simon
 
eine frage hab ich noch!! welche sorte von frolic soll ich benutzen (gibt es da überhaupt verschiedene??)

mfg simon
 
einsteiger simon schrieb:
eine frage hab ich noch!! welche sorte von frolic soll ich benutzen (gibt es da überhaupt verschiedene??)

mfg simon

Ich habe immer mit möglichst viel Getreide und Gemüseanteil genommen, glaubs mir, den Teichschweinchen ist es egal :)
 
einsteiger simon schrieb:
eine frage hab ich noch!! welche sorte von frolic soll ich benutzen (gibt es da überhaupt verschiedene??)

mfg simon
:schrei Hallo Simon habe sehr gute erfolge mit Frolic gemacht,das einfachste und hält sehr sehr lange wie folgt.
Du nimmst ein Stück Frolic in das Loch steckst du eine Steruporkugel so das sie stramm sitzt.Dann nimmst du einen Nylonstrumpf steckst den frolic da rein ganz stramm um das frolic wickeln mit geflochtener Schnur zu binden.
Das überstehende Ende des Strumpfes abschneiden mit der Ködernadel das Haar durchziehen sichern fertig.Es hört sich schlimmer an als es ist,geht ganz einfach und fängt sicher und das frolic kann sich nicht auflösen.Mit einer Hand voll Anfüttern und schon geht die Post ab,
Viel Erfolg versuch`s mal. :angler: :klatsch
 
Herbert52 schrieb:
Du nimmst ein Stück Frolic in das Loch steckst du eine Steruporkugel so das sie stramm sitzt.Dann nimmst du einen Nylonstrumpf steckst den frolic da rein ganz stramm um das frolic wickeln mit geflochtener Schnur zu binden.
Das überstehende Ende des Strumpfes abschneiden mit der Ködernadel das Haar durchziehen sichern fertig.Es hört sich schlimmer an als es ist,geht ganz einfach und fängt sicher und das frolic kann sich nicht auflösen.Mit einer Hand voll Anfüttern und schon geht die Post ab,
Viel Erfolg versuch`s mal. :angler: :klatsch

Hallo Herbert52,

ist sicherlich für Montagezwecke eine gute Methode, aber für die Fische eher nicht.
Schau Dir mal diesen
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Hallo ich habe schon Frolic gekauft aber hab noch ne Frage:wie kann ich es am besten am Haar anbieten/drannmachen?


Hallo,

also ich biete Frolic (Rindfleischgeschmack) immer am Haar an (Line Aligner Rig) und anstatt einer kleinen Schlauf für den Boliestopper mach ich ein recht große hin. Diese fädele ich dann durchs Frolicloch und danach Haken und Vorfach durch die Schlaufe. Recht easy also. Hält super.
Machmal fädele ich noch ein künstlichen Mais Pop up vor das Frolic um das Hakengewicht zu relativieren. Habe in recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber man muss sich immer mal wieder wundern, wie oft kleine Brachsen u. ä. das Frolic nehmen.

Ich wechsel das Frolic tagsüber alle 2 Stunden. In der nacht, nehme ich dann auch nen Nylonsstrumpf.


Ich hoffe, ich habe helfen können.

www.hopferau.de
 
Ich durchbohre sie grundsätzlich, jedoch erst wenn sie gut getrocknet sind.
 
Hi Leute ,

das mit dem Nylonstrumpf habe ich noch nie probiert , werde es aber auch auf Grund des Threads den Wallerseimen reingestellt hat aus Gründen der Fischschonung nie testen.
Da betreibt man C&R , um die Fische oder den Fischbestand zu schonen , und dann verreckt er an einem Nylonstück das ein anderer Angler zum Frolicfischen benutzt hat .

Da mache ich mir lieber die Arbeit und überziehe einige mit Gelantine , welche auch von den Fischen gefahrlos verdaut werden kann .
Ich muß sie dann zwar noch geschmacklich behandeln , aber das ist es mir wert , da ich Flavours etc sowieso habe und so den Bestand der angebrochenen Flaschen oder Dosen aufbrauchen kann .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben