Wie oft bleibt Ihr beim Angeln tatsächlich Schneider ?

Wie oft bleibt Ihr beim Angeln tatsächlich Schneider (Mehrfachauswahl möglich!) ?

  • - Als Friedfischangler: ich fange immer Fische

    Stimmen: 46 12,7%
  • - Als Friedfischangler: bis zu 10% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 74 20,5%
  • - Als Friedfischangler: bis zu 25% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 47 13,0%
  • - Als Friedfischangler: bis zu 50% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 38 10,5%
  • - Als Friedfischangler: bis zu 75% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 11 3,0%
  • - Als Friedfischangler: bis zu 90% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 11 3,0%
  • - Als Raubfischangler: ich fange immer Fische

    Stimmen: 4 1,1%
  • - Als Raubfischangler: bis zu 10% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 29 8,0%
  • - Als Raubfischangler: bis zu 25% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 56 15,5%
  • - Als Raubfischangler: bis zu 50% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 81 22,4%
  • - Als Raubfischangler: bis zu 75% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 50 13,9%
  • - Als Raubfischangler: bis zu 90% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 30 8,3%
  • - Als Meeresangler: ich fange immer Fische

    Stimmen: 14 3,9%
  • - Als Meeresangler: bis zu 10% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 14 3,9%
  • - Als Meeresangler: bis zu 25% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 8 2,2%
  • - Als Meeresangler: bis zu 50% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 8 2,2%
  • - Als Meeresangler: bis zu 75% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 3 0,8%
  • - Als Meeresangler: bis zu 90% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 8 2,2%
  • - Als Allroundangler: ich fange immer Fische

    Stimmen: 43 11,9%
  • - Als Allroundangler: bis zu 10% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 66 18,3%
  • - Als Allroundangler: bis zu 25% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 65 18,0%
  • - Als Allroundangler: bis zu 50% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 52 14,4%
  • - Als Allroundangler: bis zu 75% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 17 4,7%
  • - Als Allroundangler: bis zu 90% der Angeltage bin ich Schneider

    Stimmen: 7 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    361

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

immer wieder liest man von Statistiken in denen hochgerechnet wird wieviele Angler es gibt, wie oft diese angeln gehen (siehe auch unsere Umfrage: An wieviel Tagen im Jahr angelt Ihr?) und wieviele Fische dementsprechend insgesamt von allen Anglern gefangen werden. Aber stimmen diese Zahlen wirklich? Ist es nicht so, dass man sich als Angler über Schneidertage (für diejenigen, die es nicht wissen, Schneider = erfolglos) ausschweigt, hingegen Berichte über Fangtage gerne mit Freunden teilt? ;)

Ein alter Spruch besagt "Nicht jeder Angeltag ist auch Fangtag". Gut, manchen Anglern geht es in erster Linie auch gar nicht um den großen Fang bzw. den vollen Kescher, sondern eher um die Erholung vom Alltag, um das pflegen von Kameradschaften und um das Erlebnis mit der Natur. Anderen wiederum geht es rein um das Fangergebnis. Diejenigen machen sogar eine Art Rentabilitätsberechnung und rechnen Preise für Anfahrt und Tageskarten in den Kilopreis für Fischfleisch um... :augen

Wir wollen es nun mal etwas genauer wissen! Es sind zwar sehr viele Faktoren zu beachten, jedoch sollte aus obiger Umfrage ein gutes statistisches Ergebnis resultieren - vorausgesetzt jeder stimmt mit ab und jeder ist auch ehrlich bei seinen Angaben. Die Umfrage ist wie immer anonym - niemand sieht Eure Wahl - und je nach Angelvorlieben ist auch eine Mehrfachauswahl für Friedfisch-, Raubfisch-, Meeres- und Allroundangler möglich.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt! :)

Schöne Anglergrüße

Euer Spezi

P.S.: Dies soll keine Catch&Release-Diskussion sein! Die Rede ist hier lediglich vom Fang eines Fisches, unabhängig davon ob und wie er verwertet wird! ;)
 
Hallo Ralf :).

Auf die Statistik bin ich schon jetzt gespannt! Warum? Das überlasse ich der Phantasie der einzelnen User!

Da ich es ja auf die großen Aale abgesehen habe und ich deshalb viel mit großen Ködern auf die Schleicher ansitze gehe ich schon sehr oft als Schneider vom Gewässer.

Weiterhin experimentiere ich viel mit Ködern, da ist es schon mal der Fall, das ein Angeltag nicht sehr erfolgreich ist. Alles in Allem kann ich am Aalsaisonende aber eine positive Bilanz ziehen und komme rein rechnerisch auf 50% wo ich Schneider bleibe.

Meiner Ansicht nach lernt man nur so die Fangerfolge zu schätzen wenn man auch mal eine Durststrecke durchleben hat!

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Hallo zusammen,

da ich meißt an Gewässern fische an denen ich mich sehr gut
auskenne, ist es eher selten, dass ich dort Schneider bleibe. :)

Wenn ich jedoch mal neue Gewässer teste und/oder auch
neue/verschiedene Köder teste, kommt es deutlich häufiger vor,
was ich jedoch nicht für besonders schlimm halte.
Hauptsache --> :angler: !!!


Grüße TM
 
Nun oute ich mich auch mal :eek: :

Wenn es auf Freidfisch geht, kann ich eigentlich immer den einen oder anderen Fang verbuchen (über die Qualität, sprich Größe/ Gewicht spreche ich lieber mal nicht :crying :crying :crying ).
Irgendein Brassen oder Rotauge lässt sich immer zum Landgang überzeugen.

Im Bereich der Raubfische sieht es da allerdings ganz dramatisch aus:
Beim angeln auf Hecht und Zander gehe ich zu 90 % leer aus. :heulend:

Das liegt allerdings daran, dass ich nur mit Tageskarten losziehe und mir meistens die Zeit fehlt, den Ort des Geschehens im Vorfeld auszukundschaften.
Ausserdem gehe ich auch nur sehr selten an die gleiche Stelle.

Ich werde mein Vorgehen in Zukunft allerdings ändern, d.h. ich werde die Gewässer vorher beobachten und gezielter nach potentiellen Fanggründen suchen.

Nichts desto trotz bezeichne ich mich aber als Angler aus Leidenschaft (schon fast fanatisch).


Gruß


Michael
 
Es kommt immer auf das Gewässer an .
Ob ich es kenne oder ob ich mich auf Terra(Aqua) Ikognita befinde .
An bekannten Gewässern kommt es selten vor ,daß ich als Schneider heimkomme .
An mir unbekannten Gewässern kann dies schon mal passieren , gerade bei wenig Zeit .
Ansonsten , gerade wenn ein längerer Ansitz geplant ist , erkunde ich das Gewässer systematisch ( Gewässerform , Uferbeschaffenheit , Tiefen, Einläufe und Ausläufe , Bäume im Gewässer , Plateaus und andere markante Punkte ) und mache mir dazu Notizen .
Da kann es passieren , daß ich schon mal "nur so" an ein Gewässer fahre (100km) oder mit meinem Freund hinfahre , gerade wenn längere Sitzungen geplant sind um es Auszukundschaften.

mfg Jacky1
 
Hi,

ich denke, da muss man ehrlich mit sich selber sein!
Dieses Jahr war ich erst einmal Schneider und das war gestern!

Letztes Jahr war mal eine Woche dabei, die ohne Fisch blieb!

Alles in Allem kann ich aber nicht Klagen, denn unsere Gewässer werden gut besetzt!

In Berlin war mal fast 6 Wochen Flaute mit Karpfen!

Hey, was solls????? Hauptsache ich bin am Wasser!!!

Gruß Red Twister
 
Angele jetzt seit 7 Jahren. Angele immer am gleichen Gewässer, außer ich fahre in Urlaub oder ich gehe mal in eine Forellenanlage. Von Jahr zu Jahr sind die Schneidertage gesunken, da ich mich langsam an meinem Gewässer auskenne. Dieses Jahr hatte ich erst einen Schneidertag. Was am Anfang meiner Zeit deutlich höher lag, so um die 50-60%. Ist aber von Jahr zu Jahr weniger geworden. Aber das Jahr ist ja noch nicht zuende. Am Ende des Jahres wird es ja sowieso schwieriger etwas zu fangen. Das merke ich jetzt schon. Denke es kommen noch ein paar Tage dazu.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
ich bin nicht so der fan des feinen angelns und habe auch noch nicht ensprechend viel ahnung
weißtens beißt wenigstens ein kleines rotauge oder sowas , aber raubfische habe ich jetzt leider zb noch nie gefangen ( zander , hecht)
 
Oft, leider zu oft. Ich gebe es ganz ehrlich zu.
Wobei man das nicht verallgemeinern kann.

Weil es abhängig von:

- Tageszeit
- Zielfisch
- Wetter
- manchmal auch etwas Glück
- Gewässerkenntniss
- Jahreszeit

ist...:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine letzten Jahre Revue Passiren lasse komme ich auf min. 75% in denen ich als Schneider vom Platz gehe.da mein Zielfisch der Zanderdoch sehr launisch und das Gewässer nicht so leicht zu beangeln ist.Bei anderen Fischarten sieht das ganze etwas Positiver aus,aber gerade schwierige Bedingungen machen bei mir den Reiz aus,letztendlich soll man sich seine Fische auch erarbeiten.
Mfg. Dirk
 
Danke das so ein Thread ausgegraben wurde. :klatsch
Es gab Jahre wo ich fast 75% Schneider war, und mich schon die Laune verlassen hatte. Doch es gab auch Jahre, wo einen die Fische schon fast vonn alleine hinterher geschwommen sind. Daher komme ich im Schnitt auf 25% ohne Fisch.
 
Ich habe kein Problem damit als Schneider nach Hause zu gehen, da ich sehr viel an unbekannten Gewässern fische. Ist für mich eine Herausforderung dort zu fischen.
Ist auch schon oft vorgekommen das ich an fremden Gewässern fische und die ortsansäßigen nicht einen Biß verzeichnen konnten und ich bei zwei Würfen zwei Hechte verhaften konnte.
Es ist jeder Tag ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ein Fangtag.
Ein Quotenjäger bin ich sowieso nicht.

Gruß Bernd
 
Meeresangler haben leider noch zu wenig abgestimmt um eine Tendenz zu erkennen.

Liegt vielleicht daran, dass nicht sehr vielle zum Meeresangeln fahren, da der Weg für einige doch zuweit ist. Eine Kutterfahrt strebe ich noch an, aber bisher ist sie noch weit entfernt.

Meine Schneidertage sind an unserem Vereinsgewässer sehr hoch! Der Grund ist bei mir aber vielmehr die Unerfahrenheit zudem man mir aber auch dagte, das in einem ruhigen Gewässer sehr schwer werden kann Fische zu fangen. dazu zählen nicht die frischen Besatzfische. Ob es so stimmt weiss ich natürlich auch nicht. Aber Kopf durch und weiter hier lernen und Erfahrungen sammeln!


MfG
 
Bis jetzt habe ich bei fast jedem Angeln etwas gefangen (lag auch am stippen). Aber ich glaube ich war auch schon 2x ohne. Hm.
Aber meiste bekomm ich irgend etwas also mal 10%. :hahaha:
 
Zurück
Oben