Fischereischein -  Fischereischein Prüfung Brandenburg

benn0-the-Rocket!

Petrijünger
moin moin zusammen :)


ich habe vor in den nächsten monaten meinen fischereischein zu machen und hätte dazu einige fragen, da ich zwecks googeln nichts aussagekräftiges dazu finde...

wie schon im topic zu sehen, komme ich aus brandenburg, nähe brandenburg a.d. havel...

zu meinen fragen...

wo kann ich mich hinwenden (adressen, internet präsenz o.ä.)?
wo finden die prüfungen statt ?
wann ist der jeweilige anmeldeschluss (falls es sowas gibt)
und natürlich wann finden die prüfungen statt ?

beim googeln bin ich auf
http://www.landesanglerverband-bdg.de
gestoßen, dort habe ich aber leider keine daten bzw preise oder gar informationen zu der prüfung gefunden...

danach kam ich auf die seite
http://www.landesanglerverband-berlin.de/

hier standen preise von lehrgängen (muss ich einen solchen lehrgang besuchen ?)
prüfungsgebühren werden mit ca 45 euro angegeben... sind die dann auch für brandenburg ? wenn ich in berlin meine prüfung machen würde, würde die dann auch im bundesland brandenburg gelten ?

sry das ich euch löchere, aber was muss, dass muss^^

am besten wäre wenn einer von euch wissen würde,
wann
wo
wieviel
eine prüfung in brandenburg ist/kostet, bzw mir einen link geben würde, wo das von offizieller basis bestätigt wird :)
am allerbesten wäre dazu noch telefonnummer und/oder adresse von der "Firma" die diese prüfungen macht...

danke schon mal im voraus :)

gr33tZ

benn0-the:angler:-Rocket! :p^^
 
Hallo Benno,

Deine Fragen könnte man alle im ersten Thread beantworten. ;)

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Untere Fischereibehörde
Frau Heike Wehe
Klosterstr. 28 - 30
14770 Brandenburg

Tel.: 033 81/ 533 -149
Fax: 033 841/ 22 44 16

Dort wird Dir geholfen ...

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo Benno,
Schreib einfach ne eMail hin und frag nach. Ich habe mal wegen irgendwas in dahin gemailt und wurde von der Fritz- Zubeil- Straße so zwei oder drei Tage später angerufen und bekam meine Antwort.
Gruß Dirk
 
Da kann ich dich nur an deine für deinen Ort zuständige Untere Fischereibehörde verweisen. Dort erfährst du alles was du zur Prüfung wissen musst, die Kosten, den Ort wo die Prüfungen stattfinden. Wo du einen Lehrgang machen kannst und so weiter. Im Land Brandenburg muss man nicht unbedingt einen Lehrgang machen, das kann man auch mit einem Buch und dazu gehöriger CD zu Hause lernen. So haben wir es gemacht, die CD ist wirklich super zum lernen, voraus gesetzt man lernt auch intensiv.
 
erst einmal danke für die schnelle antwort (vor allem an Lars, der mir vorhin schon schnell und informativ geantwortet hatte^^ ;) )

@ Angel-Paule
was wäre das für ein buch ? ist das direkt für das Land brandenburg, oder ist das dann eher verallgemeinert ?

@all
wenn ich mich da nun anmelde, wäre es sinnvoll
http://www.mlur.brandenburg.de/cms/detail.php/163885
(hier direkt zu dem onlinetest
http://www.luis.brandenburg.de/l/fischerei/pruefung/L7100024/ )
hier diesen test zu machen ?
sind das die richtigen fragen, die ich auch dort bei der prüfung beantworten muss ?

weil wenn ja, dann hätte ich vorhin schon einmal die prüfung bestanden^^

und dann noch eine kleine frage und dann ist für heute schluss^^

wie läuft so eine prüfung ab ?
ist da auch praxis dabei oder nur theorie ?

und nochmal danke für die schnellen antworten :)


edit/

öh... hab etz mal nach "untere fischereibehörde" gegoogelt, da wurde mir eine andere adresse ausgespuckt, als du geschrieben hattest lars...
http://www.luis-bb.de/service/adressen/S7100050/
welche soll ich nun nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollmann schrieb:
Hallo Benno,

Deine Fragen könnte man alle im ersten Thread beantworten. ;)

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Untere Fischereibehörde
Frau Heike Wehe
Klosterstr. 28 - 30
14770 Brandenburg

Tel.: 033 81/ 533 -149
Fax: 033 841/ 22 44 16

Dort wird Dir geholfen ...

Viele Grüsse

Lars

Ich glaub, für ihn trifft eher

Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel
Ordnungsamt 32 Untere Fischereibehörde
Am Gallberg 4b
14770 Brandenburg an der Havel
Frau Schnitzer
Tel. 03381/ 58 32 08
Fax 03381/ 58 32 96

zu.

benn0-the-Rocket! schrieb:
öh... hab etz mal nach "untere fischereibehörde" gegoogelt, da wurde mir eine andere adresse ausgespuckt, als du geschrieben hattest lars...
http://www.luis-bb.de/service/adressen/S7100050/
welche soll ich nun nehmen ?

Such dir eine aus. Die Fragen dich eh nach deiner Adresse, wenn du denen sagst, dass du nicht weiß we zuständig ist und sagen dir dann, wohin du dich wenden mußt.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benno, hallo Dirk,

Benno schreibt, er käme aus der Nähe von Brandenburg/Havel. Damit kommen neben der Unteren Fischereibehörde in der Stadt Brandenburg auch die UFB's der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland in Frage. Aber das klärt sich ganz fix, wenn er bei einer der genannten Fischereibehörden anruft. Ich tippe mal auf Potsdam-Mittelmark ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 
Bollmann schrieb:
Hallo Benno, hallo Dirk,

Benno schreibt, er käme aus der Nähe von Brandenburg/Havel. Damit kommen neben der Unteren Fischereibehörde in der Stadt Brandenburg auch die UFB's der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland in Frage. Aber das klärt sich ganz fix, wenn er bei einer der genannten Fischereibehörden anruft. Ich tippe mal auf Potsdam-Mittelmark ... ;)

Viele Grüsse

Lars

Ich setze nen Sixpack Kilkennys auf Frau Schnitzer aus Brandenburg *gg*
 
Da Angel-Paule und ich zusammen gehören, beantworte ich dir diese Fragen.
Das Buch ist für ganz Brandenburg.Mt der dazu gehörigen CD brauchst du keine Prüfungsbögen im Internet suchen, das ist alles auf der CD. Ein praktische Prüfung war zu mindest bei uns nicht dabei.
Am Prüfungstag bekommt man eine kurze Einweisung wie man sich zu verhalten hat, dann bekommt man die 40 Prüfungsfragen bei denen man nur ankreuzen muss was richtig ist.
Wir haben dann anschließend auch gleich erfahren ob man bestanden hat.
Das Buch bekommt man in der Buchhandlung und kostet ca. 20 Euro.
 
Ich habe diese Buch mit besagter CD auch um mich auf meine Prüfung vorzubereiten und es macht sich sehr gut!
@Ellen:
Muss man die Fischarten in der Prüfung auch bestimmen? Wenn ich mal ne Testprüfung von der CD machen kommen Fragen nach Fischen nicht vor.
 
Danke! Da ich den Prüfungstermin im März verpasst habe überlege ich ob ich mir nicht erst mal den Friedfischein holen soll um so schon eine wenig Angeln gehen zu können. Leider finde ich nichts im Netz über dieen Schein.
 
Hey,

Also ich komme auch aus Brandenburg(Bundesland).....ich habe mir die Fragen für die Prüfung aus dem Internet geholt und ausgedruckt(ist aber recht viel) und dann einfach lernen lernen lernen.
Einen Lehrgang musste ich nicht machen, kann sein das sich das in den letzten zwei Jahren geändert hat..müsstest du dich mal erkundigen.
Für die Prüfung musst du so um 25 Euro einplanen.......dann nochmal so um 40 Euro für den Fischereischein (der ist dann aber auch 5 Jahre gültig).
Ob der auch in Berlin gültig ist kann ich dir leider nicht sagen....aber falls du in Brandenburg in einen DAV-Verein gehst und in Berlin angeln willst brauchst du, meines Wissens nach, eine Marke die aber wohl kostenlos ist (musst du dir aber halt in Berlin holen -> bei der Fischereibehörde)
Wenn du nur auf Friedfisch willst, musst du eigentlich nur zur unteren Fischereibehörde rennen und dir ne Abgabemarke holen kostet glaub ich so um 12 Euro.....dann musste aber immernoch in nen Verein eintreten, wenn du an einem DAV-Gewässer angeln willst.....oder kaufst dir ne Tages-, Wochen- oder Jahreskarte oder sowas.
Naja hoffe konnte dir etwas helfen.
Petri Heil
 
Der Fischereischein ist jetzt lebenslang.
Nach den Fischen wird schon gefragt, aber das ist alles auf der CD. Bei der Prüfung kommen nur Fragen vor die auch auf der CD sind. Wenn du die unterschiedlichen Merkmale von den Fischen meinst, wie zum Beispiel der Unterschied zwischen einem Rotauge und einer Rotfeder, das kommt nicht vor.
 
hallo,

ich wohne in sachsen-anhalt kann ich meinen fischereischein auch in Brandenburg machen?
also in einem anderen bundesland als da wo ich wohne?

Mfg Heller
 
hallo,

ich wohne in sachsen-anhalt kann ich meinen fischereischein auch in Brandenburg machen?
also in einem anderen bundesland als da wo ich wohne?

Mfg Heller

Moin
Deine Fischereischeinprüfung, kannst du ablegen wo du möchtest denn die bestandene Prüfung gilt bundesweit - deinen Fischereischein selbst, musst du dir allerdings in dem Bundesland holen, in dem dein Hauptwohnsitz ist, die evt. Fischereiabgabe hast du auch in deinem Bundesland zu zahlen.

:winke
 
Zurück
Oben