Anfutter -  Aale mit Katzenfutter anlocken.

Hallo,

ich komme gerade vom Angeltreffen in Lohr zurück, dort haben wir mal was mit Katzenfutter getestet.
Ich habe das Katzenfutter in einen Teefilterbeutel, oben mit der Ködernadel und 30er Schnur zugenäht und mit an's Grundblei gehängt. Am Haken war ein Tauwurm aufgezogen.
Schon nach 2 Minuten erfolgte der erste Biss, den ich aber nicht verwandeln konnte, wie auch, die Viecher sind nicht auf den Tauwurm, sondern haben mir den Teebeutel aufgebissen und das Catfood rausgelutscht.
Fazit: Katzenfutter geht ab wie Schmitt's Katze, nur sollte man das Zeugs irgendwie am Haken anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seimon, besorg dir mal nen maden-Plastikfutterkorb, den können sie dir nicht zerbeißen (ist mir grad zufällig eingefallen... :tratsch )
 
Ronnie schrieb:
Seimon, besorg dir mal nen maden-Plastikfutterkorb, den können sie dir nicht zerbeißen (ist mir grad zufällig eingefallen... :tratsch )

Hab ich auch schon dran gedacht, aber es bringt mir ja nicht's, wenn der Haken nen halben Meter weiter liegt und die Fischle sich am Futterkorb vergnügen.
 
Hi Leute,

ich mache aus dem Feuchtfutter schon lange meine Teige .
Darauf habe ich alles mögliche gefangen , sogar Forellen und Waller (Welse) .

Zum Angeln benutze ich lieber das Hundefutter , da bei diesem die Fleischbrocken größer sind und sich jene mit der Ködernadel besser aufziehen lassen .

Bevor ich den Haken in das Stück steche kommt noch ein Stopper auf den Haken , besser gesagt in den Hakenbogen .
Ein Stück Gras ,ein kleines Stück Baumrinde , Papier oder Karton geht auch ganz gut .

Also wie gesagt aus Katzenfutter mache ich Teige und gebs dem Grundfutter hinzu , aus Hundefutter hole ich die großen Brocken raus und schneide daraus meine Köder .
Gerade bei PAL oder CHAPPI hat man richtig schöne Fleisch oder Innereienbrocken drin.
dem Hundefutter ,das Billigfutter von Aldi oder Netto ist ebenfalls sehr gut zu verwenden.

Petri Heil beim Testen !!!

mfg Jacky1
 
War gestern von 20 Uhr bis 2 Uhr Nachts angeln ! Wo es dunkel wurde hab ich meine 2 Ruten auf Aal umgestellt! Eine ganz normal mit Bienenmaden und Honig eine mit kleinem Futterkorb und Katzenfutter! Auf die Rute mit dem Katzenfutter hatte ich um ca. 1 Uhr einen Biss 2 mal kurz Schnur gezogen der anschlag kam schnell aber leider ging er nach wenigen Sekunden ab!

Fazit:

Ist günstig und scheint zumindest am Rhein zu klappen! Kann auch nur Zufall gewesen sein aber man wird sehen!
 
so wollt auch mal was dazu sagen soweit ich weiß ist katzenfutter beim Angeln mittlerwile sogar verboten, da es schädlich für die fische ist
 
felix451993 schrieb:
so wollt auch mal was dazu sagen soweit ich weiß ist katzenfutter beim Angeln mittlerwile sogar verboten, da es schädlich für die fische ist

Würde mich jetzt auch näher interessieren. Was schadet den Fischen am Katzenfutter?
Wo steht das, dass es verboten ist mit Catfood zu angeln?
Seit wann besteht das Verbot?
 
Aalete schrieb:
Wenn der Aal im Fluß nicht läuft, dann könnt ihr statt Katzenfutter ganze Katzen anfüttern oder Lebkuchenherzen an die Leine knoten,es wird eh nix bringen.

MfG.Aal-Ete


werde ich dann mal probieren.......................

:eek: :eek: :eek: :eek: :klatsch :klatsch :klatsch


du ich benutzte auch Rindsleber das klappt bombastisch
 
Dann aber die langhaarigen Rassen bevorzugen (Perser) , das klappt dann vielleicht wie beim Pöddern!
 
Würde an der Nase den Haken anbringen, dann kann der Schwanz schön frei im Wasser wedeln!
 
Andre Kohl schrieb:
mal blöd gefragt wo hast du denn das her????????????
stand mal inder angelwoche vll kennt ja einer die karpfenecke von markus pelzer da war einmal die frage nach katzenfutter und hundefutterboilies
markus pelzer antwortete darauf das hundefutter erlaubt wäre,aber katzenfutter verboten wurde,weil es schädlich für die fische sei
mehr weiß ich auch nicht
 
??? Sind die Bestandteile nicht nahezu identisch ? Rohasche Gelee und Fleisch? Wo soll denn der Unterschied sein? Ich weiß das Katzen nur Frißdas kaufen würden aber was macht es anders in der Zusammensetzung als Chapi? Nächstes mal werd ich es auch einfach mal mit Katzenfutter und Misthonigwürmchen probieren.

Finde übrigens die Diskusion hier teilweise ziemlich Hitzig, da steht ein Artikel eines Profis in der Angelwoche, jemand erkundigt sich ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und als erstes bekommt er gesagt, dass die Gewässer eh schon zuviel mit Anfutter belastet sind. WAS FÜR EIN BOCKMIST!!! Natürlich sind die Gewässer stellenweise belastet aber das ist doch keine Antwort auf die Frage!!! Wenn er es nicht aus der Angewoche hätte dann wäre die Frage doch garnicht erst aufgekommen. Also ist doch der Tipgeber der jenige der sich den Schuh der Gewässerverschmutzung anziehen muß, denn er hat nun nun die Angelwocheleser dazu animiert mit Katzenfutter anzulocken! Ausserdem glaube ich das Katzenfutter und Hundefutter weit aus weniger schädlich sind als die Karpfenköder, die sich a) Ewig lange halten b) Anfangen zu faulen c) Mais und Kartoffeln die Schlimmsten sind. Fleischhäppchen werden wohl wesentlich schneller verzehrt und abgesetzt.
Mein Fazit: Jeder ist für seinen Angelplatz selbst verantwortlich, Dies bedeutet nicht nur in oberflächlich sauber zu halten, sondern auch zu wissen wie man gezielt anfüttert ohne es zu ÜBERTREIBEN.
 
John-Wayne schrieb:
??? Sind die Bestandteile nicht nahezu identisch ? Rohasche Gelee und Fleisch? Wo soll denn der Unterschied sein? Ich weiß das Katzen nur Frißdas kaufen würden aber was macht es anders in der Zusammensetzung als Chapi? Nächstes mal werd ich es auch einfach mal mit Katzenfutter und Misthonigwürmchen probieren.

Finde übrigens die Diskusion hier teilweise ziemlich Hitzig, da steht ein Artikel eines Profis in der Angelwoche, jemand erkundigt sich ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und als erstes bekommt er gesagt, dass die Gewässer eh schon zuviel mit Anfutter belastet sind. WAS FÜR EIN BOCKMIST!!! Natürlich sind die Gewässer stellenweise belastet aber das ist doch keine Antwort auf die Frage!!! Wenn er es nicht aus der Angewoche hätte dann wäre die Frage doch garnicht erst aufgekommen. Also ist doch der Tipgeber der jenige der sich den Schuh der Gewässerverschmutzung anziehen muß, denn er hat nun nun die Angelwocheleser dazu animiert mit Katzenfutter anzulocken! Ausserdem glaube ich das Katzenfutter und Hundefutter weit aus weniger schädlich sind als die Karpfenköder, die sich a) Ewig lange halten b) Anfangen zu faulen c) Mais und Kartoffeln die Schlimmsten sind. Fleischhäppchen werden wohl wesentlich schneller verzehrt und abgesetzt.
Mein Fazit: Jeder ist für seinen Angelplatz selbst verantwortlich, Dies bedeutet nicht nur in oberflächlich sauber zu halten, sondern auch zu wissen wie man gezielt anfüttert ohne es zu ÜBERTREIBEN.
Das nenn ich mal ne klare und vorallem sinnvolle Ansage! :klatsch :klatsch :klatsch

MfG Micha
 
Woher entstand die These des Anfütterns überhaupt her?Ich wurde generell das Anfüttern verbieten,wurde dadurch viele Seen,von den Kiloreichen Futter verschonen.Na klar viele halten mich für verrückt,aber überdenken sollte es manch einer!Wie schreibt Spaik so schön " NACHHILFEUNTERRICHT"
 
Nachdem ich den Artikel las besorgte ich mir an nächsten Tag gleich drei Päckchen Katzenfutter und ein Aquarienthermometer.
Bei 15° Wassertemperatur einem Taui als Köder versuchte ich mein Glück
mit geschnetzeltem K.-Futter im Madenkorb.
Nichts ging.
Das restliche Futter bekam ein treublickender Vierbeiner eines Passanten.

Mein Besuch in der Zoohandlung brachte mich auf eine andere Idee.
Tiefgefrorene Mückenlarven, Tubifex und Flockenfutter
gemixt, pürriert, riecht bestimmt abartig.
Hoffendlich versprüht es in Aalnasen einen Duft von "Tischlein deck dich"!
Vielleicht kann man aus diesem Brei einen Teig formen um dann das
Stinkezeug als Köder einzusetzen....

Ich werde berichten ob's funst.

@Aalete, der Spruch mit der ganzen Katze war echt super!!! :lach

Gruß Swen :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfüttern verbieten?

Klar.....noch besser wäre es allerdings wenn das Angeln grundsätzlich verboten wird, gell? Und das Fleischfressen sowieso...und Gemüse.....und das arme zertrampelte Gras.....und Auto fahrn....Heizen.....PETA lässt grüssen oder wie?
Mannmannmannmann

Auch der WURM am Haken oder der KöFi ist FUTTER Anbieten = ANFÜTTERN, wenn du es so willst......aber bitte......du angelst sicher mit blanken Haken....denn nur dann könnte man dein "Argument" auch ernst nehmen.

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben