Schnüre -  Geflochtene für leichtes Spinnfischen

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Hallo liebe Kollegen,
ich bin etwas ratlos.
Nachdem ich mir letztes Jahr ne mittlere Spinnrute kaufte, habe mir vor ca. 2 Wochen fürs leichte Spinnangeln bei meinem Händler ne DAM Calyber Spinn 1,98m, WG 7-28 gr. gekauft. Dazu ne 1000er Shimano Exage FA bestellt. Die erste Spule wurde mit 0,16er Stroft GTM bespult, für die zweite hätte ich gerne ne feine geflochtene, ne 10er z.B.
Auf der mittleren Spinnrute fische ich ne 17er Spiderwire mit der ich sehr zufrieden bin. Leider gibts Spiderwir nur bis 0,12.
Was meint ihr den was passend für die Rolle und die Angelmethode (Spinnfischen auf Barsch und kleinere Zander)wäre?
 
Ronnie schrieb:
Hallo liebe Kollegen,
ich bin etwas ratlos.
Nachdem ich mir letztes Jahr ne mittlere Spinnrute kaufte, habe mir vor ca. 2 Wochen fürs leichte Spinnangeln bei meinem Händler ne DAM Calyber Spinn 1,98m, WG 7-28 gr. gekauft. Dazu ne 1000er Shimano Exage FA bestellt. Die erste Spule wurde mit 0,16er Stroft GTM bespult, für die zweite hätte ich gerne ne feine geflochtene, ne 10er z.B.
Auf der mittleren Spinnrute fische ich ne 17er Spiderwire mit der ich sehr zufrieden bin. Leider gibts Spiderwir nur bis 0,12.
Was meint ihr den was passend für die Rolle und die Angelmethode (Spinnfischen auf Barsch und kleinere Zander)wäre?


Hab die Fireline / Crystal 0,10mm 5,9 kg drauf! Bin sehr zufrieden! 110 m kosten bei Askari 15,95€
 
Ich habe auch die Fireline Crystal auf einer Spinnrute, ist ok.
Sie läßt sich gut werfen, reibt sich aber schnell auf bei stark strukturierten Angelgründen.
 
Hallo

Fische mit einer 0,10er und einer 0,14er Powerline keine Probleme.
Gruss

Holtenser
 
Sers,
also ich habe die Cyristal auch gefischt. Sie reibt sehr schnell auf und sie nimmt die Farbe des Wassers an. Empfehle sie eher nicht.

Jetzt fische ich die Tuff line. 0.08 in 4.6 kg. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
Gibts bei Stollenwerk.

Mfg Torben
 
Habe auch die Cyistal bei Askarie gekauft. Nehme sie zum Spinnangeln. Bin eigentlich sehr zufriden. Doch wie schon gesagt auch bei mir reibt sie sich schnell auf.

MFg
Philipp
 
Hallo,

die Tuff Line ist echt zu empfehlen und als Zweitschnur hab ich die Whiplash Crystel in 0,06mm für Barsch.

Mfg.
 
Hab die Spule gestern füllen lassen, mit 12er Spiderwire. Mal gespannt, hab gehört das geflochtene auf so kleinen Spulenkernen wie bei der 1000er Exage gerne Probleme machen...
 
Ronnie schrieb:
Hab die Spule gestern füllen lassen, mit 12er Spiderwire. Mal gespannt, hab gehört das geflochtene auf so kleinen Spulenkernen wie bei der 1000er Exage gerne Probleme machen...

Ich hab auch kleine Spulen auf meinen Spinnruten und muss sagen: Da ist schon was dran.
Wenn ich eine Wurf nicht voll durchziehe und die Schnur nicht einigermaßen gespannt durch die Luft schwirrt, habe ich schon mal Perücken.
Aber man kann halt keine globige Rolle an eine feine Spinnrute machen.
 
Hi Leute ,

hatte früher auch beim leichten Spinnfischen eine geflochtene drauf , aber damit nur Probleme gehabt( Perücken , Knoten etc) .

Benutze seitdem eine 20er Monoschnur die qualitativ hochwertig (Markenprodukt) ist.
Konnte damit selbst beim Forellen-oder Barschfischen im Bach schon Hechte bis 90cm bezwingen , ohne irgendwelche Probleme , da die Rute im Drill die Stöße gut abfedert.

Die geflochtene Schnur hab ich jetzt auf meiner Winkelpickerrute drauf und habe seitdem keine Probleme mehr damit.
Für das mittlere oder schwere Spinnfischen benutze ich die geflochtenen Schnüre ohne daß es irgenwelche Perücken oder so gibt .
Die dünnen Geflechte eignen sich meiner Meinung nicht wirklich für das leichte oder ultraleichte Spinnfischen , da die Schnüre zu "weich " sind .
Ich meine damit , wenn man ein bestimmtes Wurfgewicht der Köder unterschreitet , gibts Vertüddelungen .

Die Monoschnur im 20er Durchmesser hat auch eine Tragkraft von 5Kg , was bei einer feinen Rute mit maximal 20 Gramm Wurfgewicht völlig ausreicht .

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Hi Leute ,

hatte früher auch beim leichten Spinnfischen eine geflochtene drauf , aber damit nur Probleme gehabt( Perücken , Knoten etc) .

Benutze seitdem eine 20er Monoschnur die qualitativ hochwertig (Markenprodukt) ist.
Konnte damit selbst beim Forellen-oder Barschfischen im Bach schon Hechte bis 90cm bezwingen , ohne irgendwelche Probleme , da die Rute im Drill die Stöße gut abfedert.

Die geflochtene Schnur hab ich jetzt auf meiner Winkelpickerrute drauf und habe seitdem keine Probleme mehr damit.
Für das mittlere oder schwere Spinnfischen benutze ich die geflochtenen Schnüre ohne daß es irgenwelche Perücken oder so gibt .
Die dünnen Geflechte eignen sich meiner Meinung nicht wirklich für das leichte oder ultraleichte Spinnfischen , da die Schnüre zu "weich " sind .
Ich meine damit , wenn man ein bestimmtes Wurfgewicht der Köder unterschreitet , gibts Vertüddelungen .

Die Monoschnur im 20er Durchmesser hat auch eine Tragkraft von 5Kg , was bei einer feinen Rute mit maximal 20 Gramm Wurfgewicht völlig ausreicht .

mfg Jacky1

Hätte ich nicht besser schreiben können.Genau meine Erfahrungen.
Nach einigen Vertüttelungen und Perücken habe ich wieder eine 0,22 er Mono zum feineren Spinnfischen aufgezogen. Macht sich viel besser und ist an der feineren Rute vollkommen ausreichend. Zum gröberen angeln ( zB.Hecht, Bodden, Ostsee, größere Köder) nehme ich eine 0,17 er geflochtene mit gutem Erfolg und ohne Probleme.

MfG heiko140970

:angler:
 
Ich denke, wenn die Rolle und die Schnur einigermaßen zusammen passen gibt es
mit Perücken usw. auch bei geflochtener Schnur keine Probleme. Ich hatte bisher
keine!

Monofile hat halt den Vorteil, daß sich die Schnur dehnt! Kann ja auch seinen Vorteil haben wenn die Rute passt!!!
 
Hi Firefisher ,

bei "normalen "Rollen trifft dies zu , aber bei kleinen oder kleinsten Rollen die man eben beim leichten oder ultraleichten Spinnfischen benutzt kann es schon mal zu Perücken und Verhedderungen kommen , da die Köder sehr klein sind und kaum Gewicht haben .

Da in den meisten Fällen die Spannung der Schnur beim Auswurf nicht so toll ist , wegen des geringen Gewichtes der Köder , kommt es da manchmal eben zu diesen Problemen .
Dies habe ich aber schon von vielen Anglern gehört .
Habe selber auch viele Ruten und Rollenkombinationen ausprobiert und angle seitdem mit Miniködern wieder mit der monofilen Leine.


mfg Jacky1
 
Hallo,Perückenbildung hängt wohl in den meißten Fällen mit den Rollen (Schnurverlegung) zusammen,fische ne Stella und 2 Stradic (1000+2500) und es gibt auch mit dünnen Geflochtenen und leichten Ködern keine Probleme !
Empfehlen kann ich die Fireline crystal nicht obwohl ich eigentlich gern ne Fireline fische aber bei der crystal läßt die Haltbarkeit doch arg zu Wünschen übrig !

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Hallo,Perückenbildung hängt wohl in den meißten Fällen mit den Rollen (Schnurverlegung) zusammen,fische ne Stella und 2 Stradic (1000+2500) und es gibt auch mit dünnen Geflochtenen und leichten Ködern keine Probleme !
Empfehlen kann ich die Fireline crystal nicht obwohl ich eigentlich gern ne Fireline fische aber bei der crystal läßt die Haltbarkeit doch arg zu Wünschen übrig !

MfG Nico


Naja, und Dank für den Rat! Werde das mal beobachten! Hab sie erst ein halbes
Jahr drauf! Angele meistens mit kleinen bis mittleren Ködern auf Barsch und Forelle.
Kann schon mal sein, daß die Schnur zwischen den Steinen etwas leidet! Aber
da muß sie durch! ;-)

Welche Schnur verwendest Du??? (Schon mal fragen! Wenn's die Fireline nicht mehr tut!!!!) :winke
 
Moin Moin! Ich selber verwende nur noch Monofile von "Body Guard" und hab seit Jahren kein Problem damit!Diese geflochtenen von Berkley gehören eigentlich verboten!!!Selbst unser Dänischer bekannter hat mich schon immer aufgezogen wenn ich mit geflochtener ankahm!
Klar der eine schwört stein und bein auf die geflochtene und der ander auf die Mono.Jeder soll wissen womit er glücklich wird.
Gruss
 
Also ich hab jetzt leider nach dem ersten angeln am WE in Lohr gleich mal 20 Meter von der geflochtenen wegen Perücken abschneiden müssen :( .
Ich hab angefangen mit nem Rapfenspinner zu fischen (weil der viel Gewicht hat, um die Schnur ein paar mal straff aufspulen zu können) und als ich später auf nen Gummifisch mit nem leichteren Kopf wechselte gabs üble Verknotungen.
Mal gespannt ob sich das noch gibt, wenn nicht werd ich wohl auf der kleinen Rolle auch nur noch Mono fischen.
Das bespulen mit der Spiderwire hat mich übrigens 25 Euro (100m = 17 Euro!) gekostet.... :wein
 
Ronnie schrieb:
Ich hab angefangen mit nem Rapfenspinner zu fischen (weil der viel Gewicht hat, um die Schnur ein paar mal straff aufspulen zu können) und als ich später auf nen Gummifisch mit nem leichteren Kopf wechselte gabs üble Verknotungen.
Mal gespannt ob sich das noch gibt, wenn nicht werd ich wohl auf der kleinen Rolle auch nur noch Mono fischen.
Das bespulen mit der Spiderwire hat mich übrigens 25 Euro (100m = 17 Euro!) gekostet.... :wein

Und der schöne Rapfenspinner ist auch weg..... :frusty:
Erfahrungsgemäß wird das nicht besser.
Ich werde bei meiner leichten Spinnrute auch auf Monofil gehen, der Streß ist mir zu groß. Hast ja gesehen, dass es bei mir auch vertüdelte, obwohl die Schnur schon eine Saison drauf ist. ich musste wenigstens nichts rausschneiden.
 
Sers,
Ronnie welche Rolle hast du???????
Bei mir war es so. Ich hatte eine billigere Rolle, so um die 30 Euro. Ergebnis Perücken.
Jetzt Fische ich eine Rolle von 160 Euro und habe keine Probleme. Ich kann ein 0 Spinner, einen 2 g Wobbler problemlos werfen.
Ich denke das liegt an der Ausstattung der Rolle.
Stell doch mal bitte ein Bild deiner Rolle als Bild rein und eine Nahaufnahem deiner Spule mit Schnur drauf.

Mfg Torben
 
Hallo Gemeinde,
zum Spinnfischen setz ich ausnahmlos auf geflochtene. Ich habe bei mir beobachten können, das es gerade bei kleinen Rollen sehr wichtig ist eine weiche Schnur zu haben. Eine steife Schnur legt sich bei leichten Zug nicht so straff um den Spulenkern und führt dann beim erneutem Wurf zur Perücke. Ich fische auf kleinen Rollen meist Quattron und habe eigentlich nie Perücken, nicht mal beim Softjerken mit ganz kleinen Jerks.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Zurück
Oben