Schnüre -  Geflochtene für leichtes Spinnfischen

Hallo Torben,
siehe ersten Post in diesem Thread:
Ronnie schrieb:
....ne 1000er Shimano Exage FA bestellt. Die erste Spule wurde mit 0,16er Stroft GTM bespult, für die zweite hätte ich gerne ne feine geflochtene, ne 10er z.B.
 
Sers,
das habe ich wohl überlesen.
Ich habe die Daten deiner Rolle mit den Daten meiner Rolle Verglichen. An was es liegen könnte GROßER SCHNURFÜHRER MIT ANTI-DRALL-SYSTEM.
Also ich benutzte die Quantum Energy PTI.
Ein Bild deiner Spule mit Schnur könnte vielleicht auch noch weiterhelfen.

Mfg Torben
 
ich glaube auch, dass da etwas am Gesamtsystem nicht stimmt, was die vertüddelungen angeht. Ich fische z.b. 12er Powerline mit ner Shimano Baitrunner Aero GT und hatte über Jahre hinweg keine einzigste Vertüddelung mit beim Auswerfen etc. Entweder ist die Schnur zu steif, deine Rolle wickelt schlecht auf, oder war zu voll aufgespult. Selbst mit dünneren GEflochtenen und leichteren Ködern (spinner Größe 0, Mini-Jigs etc) sollte es solche Komplikationen bei gut abgestimmten System nicht geben. Zum feinen Spinnfischen sollte man wenn man monofil losgeht, wohl eher maximal 16er Schnur benutzen, mit 22er lassen sich oben genannte Köder mal eben nur 50% so weit werfen, von der Kontrolle und dem Ködergefühl ganz zu schweigen.

gruss flo
 
Ich habe 12er Spiderwire auf einer 3000er Exage Matchrolle mit dickem Spulenkern.

Eine halbe Saison damit gefischt und nicht eine einzige Perücke. Die Spule an sich ist dabei natürlich schon etwas größer dimensioniert als bei einer 1000er Rolle.

Habe auch eine Quantum Energy PTi vor einem Jahr speziell nur zum Angeln mit geflochtener Schnur gekauft. Obwohl die Rolle in der Werbung und vom Händler als besonders "geflochtene Schnur geeignet" beworben wurde, habe ich mich mit 12er Fireline einen Wolf geärgert. Nach dem zweiten Mal angeln mit dieser Schnur/Rollenkombination habe ich die Schnur noch am See vor Wut runtergezogen. Jeder zweite Wurf eine Perücke!
 
Nehme zum Spinnfischen nur Mono-Scnüre, da ich auch sehr viel im Winter fische.
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Trilene SensiThin Ultra+ in der Stärke 0,30 er gemacht, die fische ich auf einer Mitchellrolle 300x,
zum leichten Spinnfischen benutze ich eine Stren Extra Strength in der Stärke 0,22 er, die fische ich mit einer Mitchell 308x, die Rollen habe ich schon seit einigen Jahren im harten Einsatz, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.
Wichtig ist Rute, Rolle und Schnur müssen gut miteinander harmonieren.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben