Ruten -  3-teilige Ruten transportieren

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine erste dreiteiligen Steckruten erhalten.
Nun stellt sich mir die Frage, wie transportiere ich die Teile.
Baut ihr Eure Montage vor jedem Transport auseinander und klemmt die Schnur an die Rolle?
Oder lasst ihr die Montage dran und habt ne Idee wie sich die Schnur nicht sich selbst ins Gehege kommt?
Habt ihr Tricks um die Rutenteile zusammenzuhalten? Gummibänder, Klettbänder, oder so.

Für Tipps und Tricks im voraus Besten Dank.
 
Hallo

Steckruten montiere ich immer erst am Wasser da kann ich sicher sein das die Schnur nicht beschädigt ist und Blei usw. schlägt oder drückt beim Transport nicht auf den Blank.

Gruss

Holtenser
 
Moin Seimen

Bei einer zweiteiligen Rute ist es recht einfach die Montage dranzulassen, aber bei einer dreiteiligen ist ein "Vertüddeln" vorprogrammiert !
Da geht es wirklich schneller jedesmal neu zu montieren. Zumindest kenne ich keine andere Alternative.
Und zum zusammenhalten der Rutenteile sind, wie du schon erwähnt hast, Klettbänder meine bevorzugte Methode.
Aber vielleicht kennt ja doch noch der eine oder andere hier eine andere Möglichkeit.
Das würde mich auch interessieren !
 
Ich hab zwei 3-teilige Steckruten, meine zwei Feeder. Bei beiden war beim Kauf ein Futteral dabei in dem ich sie auch transportiere, d.h. ich bau die Ruten immer komplett ab (Rolle in die Kiepe). Eigentlich hatte ich mir vorgenommen bei allen Ruten die Montagen nach dem angeln komplett abzumontieren, zum einen weil feine, montierte Schwimmer oft zerbrechen, zum anderen weil man beim abschneiden der Monatgen immer die ersten 10 cm mit abmacht und das geade die Schnurrteile sind die nach ner Weile beschädigt sind. Außerdem muss man dann beim nächsten fischen die Knoten neu machen, dann kann man sich eher auf sie verlassen. Wie gesagt, ich hatte es mir vorgenommen, mal abwarten ob nicht wieder der Schlendrian einreißt...
 
eine billige und gute alternative um die drei teile zu bändigen sind zopfgummi`s. die montage hänge ich immer hinter dem grössten ring (also nicht im ring !!!) des obersten teiles. probleme hatte ich damit noch nicht.
 
Ich habe eine Rutentasche mit 2 Rutenfächern. Wenn ich nur 2 Ruten mitnehme braucht man die Ruten nicht zusammenzubinden.
Das Vorfach sowie Bleie hänge ich immer aus, so dass beim Transport nur noch Schnur mit Wirbel dran sind. Den Wirbel hänge ich am Steg des untersten Ringes ein. So vertüdelt nix. Die Rollen lasse ich dran aber ich schraub die Kurbel locker und klappe sie ein.
 
Ich lasse bei meinen 3teiligen die Montage immer dran. Hatte noch nie Probleme damit. Teile auseinander.....Haken einhängen an einem Ringsteg....Rutenbänder dran...fertig :)
 
Ich hab auch ne drei bzw vierteilige Feeder.Ich lasse die Montae meistens komplett dran oder mache nur das Vorfach ab.Ich lege die 3 Teile einfach nebeneinader(wie bei ner 2 Teiligen)und mach einfach 2 Gummis drumm.Den Haken(falls vorhanden)stecke ich dann in einen Ring oder ind das Kork am Griff.Hatte noch nie Probleme damit und die Feeder ist immer einsartbereit.
 
Wenn ich mit meinen dreitiligen Gerten losziehe, ist es immer die selbe Prozedur.
Am Wasser angekommen, alles montieren, angeln und anschließend das ganze wieder demontieren.
Da ich zu 90% nachts angeln gehe, nervt mich dieser Aufwand auf Dauer jedoch so sehr,
dass ich momentan über die Anschaffung von Teleruten nachdenke (nicht, dass man das nicht alles schon gehabt hätte :mad: ).
Ansonsten fixiere ich die Ruten ebenfalls mit handelsüblichen Rutenbändern und packe sie in die Rutentasche.


Gruß


Michael
 
Hallo zusammen,

ich mach das eigentlich so wie Danny.
Rutenteile auseinander und das ganze mit Rutenbändern zusammengehalten.
Haken in einen Ring einhängen und fertig ist das ganze. Seit dem ich die Ruten besitze hats noch nie Ärger damit gegeben.
Mir ist das echt zu aufwendig jedes mal alles zu demontieren und alles wieder beim nächsten Angeln wieder zu montieren.

Gruß

Halvdan
 
Icefischer schrieb:
hast du keine rutentasche?? damit duerfte das problem erledigt sein

Hallo Icefischer,

ich habe eine Rutentasche. Da ich aber ein ordentlicher Mensch bin, möchte ich auch einigermaßen Ordnung in meiner Rutentasche haben.
Mir ist es schon mit zweiteiligen Gerten, die ich nach dem Angeln montiert lasse, dass sich die Schnur im Reisverschluß verfing und ab war.
 
Diese Rutentaschen habe ich abgeschafft.
Meist zu klein oder zu sperrig.
Ich ging in einen BW-Laden, kaufte dort Planen und nähte mir Futterale selbst :)
Die Ruten werden zerlegt, keine Montage wird abgeschnitten und elastische Rutenbänder halten alles zusammen. Alles ins Futteral, gut verschnüren und fertig :)
Am Wasser ankommen und erst montieren müssen :nein :nein bin ich zu faul :hahaha:
 
also ich habe mir angewoehnt meine vorfaecher in kleinen folien cd covern zu transportieren, geht sehr gut den wen man dann am ziel angekommen ist einfach aus dem cover herausnehmen und anklinken, fertig ist die sache... es gibt auch von abu carcia vorfachtaschenordner was auch ne feine sache ist (allerdings zu sperrig zum transport).

gruesse aus iceland

icefischer
 
ich hab von pelzer 5 einzelrutentaschen die ich an meine basistasche anhängen kann in 10`ft dort verstau ich meine 3teiligen ruten drinne sammt rolle und montage
hatte damit noch nie vertüdelungen oder sonstiges eins a die teile und wenn man nur eine rute mit nimmt legt man noch die rutenständer mit in den einzelfutteral und gut ists

früher hab ich meine steckruten mit klettband zusammengemacht
dieses hab ich 5m für 4€ im baumarkt erworben liegt bei den klebeband und tesa artikeln hat den vorteil man kann es passend zuschneiden
 
Zurück
Oben