Umweltverschmutzung -  Angler der besonderen Art...

Mr. Cutty

Hungerpeitschenschwinger
In einer anderen Diskussion wurde darüber gestritten, das selbsternannte Naturschützer die Angler quasi als "Abschaum" betrachten, da diese doch die Tiere quälen würden.

Wir sind uns sicher alle einig, dass ein guter Angler die Natur, samt der darin lebenden Kreaturen respektiert und achtet. Sich daran erfreut inmitten dieser Oase der Ruhe sein zu dürfen.

Leider gibt es aber auch genügend Angler, die überall ihren Dreck liegen lassen. Es gibt hier im hiesigen Bereich ein paar sehr schön abgelegene Stellen wo wir ab und zu gerne mal ansitzen.

Bevor man überhaupt zum Ansitzen kommt, muss man erstmal den Dreck von diesen Anglern der besonderen Art einsammeln. Vom Verpackungsmüll der Fressalien über Köderdosen, verbrauchten Knicklichtern, bis hin zu alten Angelhaken und Meter von achtlos weggeworfener Angelschnur ist da wirklich alles vertreten. Wenn ich sowas sehe, könnte mir dann jedesmal der (nicht vorhandene) oberste Kragenknopf fliegen gehen.

Leider ist das _kein_ Einzelfall, eine ganze Menge Angelplätze sehen so aus. Prinzipiell kann man schon am Müll erkennen, ob sich ein Ansitz lohnen könnte oder nicht.

Gar nicht daran zu denken, was einem Tier passiert, wenn es sich in einer Angelschnur oder einem Angelhaken verfängt... Es ist mir absolut unverständlich, wie ein angeblicher Naturliebhaber sowas über's Herz bringen kann. Solchen Drecksäcken sollte man die Angellizenz auf Lebenszeit entziehen! Oder wie seht Ihr das?

Möchte bei der Gelegenheit anfragen, wie sehen die Angelplätze in Eurer Region aus?
 
Ich stimme Dir vollkommen zu!

Wir Leben am schönen Natuschutzgebiet der Leine, direckt am Leinewehr.

Es ist ein schöner Ort für Spaziergänge, zum Entspannen oder auch zum Angeln.
Hinter dem Wehr befindet sich eine Insel, die sehr gern zum Angeln benutzt wird.
Der Unrat, den die Leute dort hinterlassen, läßt einen wirklich verzweifeln.
Ich persönlich denke, dass wenn jemand eine gepflegte Erziehung genossen hat, er seinen Müll wieder mitnehmen sollte.
Grillhinterlassenschaften, Plastik, Flaschen, Taschentücher und verschiedene Verpackungen liegen dort herum. Angelschnüre mit oder ohne Haken, gefährden nicht nur die Fische, sondern auch Hunde und Kinder.

Es ist einfach nicht schön.

Am forellenteich in Heisede, haben wir heute einen benutzten Grill, mit auf dem Boden verstreuter Kohle gefunden.
Nich wirklich schön, vor allem für die Betreiber.


Hier ein schönes Bild von unserem Wehr. Ohne Müll wäre es viel schöner...


 
also ich wohne in Neuss und bei uns am vereinsgewässer und verschiedene andere gewässer für die ich ne berechtigung habe,brauchte ich zum glück bisher noch nicht eine extra mülltüte,um das liegengebliebene der anderen zu entsorgen!!! mache drei xxx das es auch so bleibt! lg. Frank
 
MOIN MOIN!
Da Stimme ich euch zu,hier an der Mosel haben wir das selbe Problem,es gibt Angler die mit vollen Tasche ans Wasser gehen und mit Leeren Taschen nach Hause und sich einen Dreck um den Müll scheren,und sich Denken der Nächste machts weg!!!
Es sind aber die wenigsten Angler sondern wie ich es schon Öfter beobachten konnte die Jugendlichen die am Wasser Ungestört ein Saufgelage abhalten und Flaschen auf die Steinpackungen oder ins Wasser werfen.
Ich als Ehrenamtlicher Aufseher kann dann nur zum Händy greifen und die Polizei Anrufen!!!
Fazit:Am nächsten WE das selbe Spiel.
Ich selbst war hier am WE 24Std. Angeln und habe mir auf der Sparkasse einen Amtlichen Müllsack(4,50OIS) gekauft um den Müll zu Entsorgen!!!
Deshalb Appeliere ich an ALLE Angler wenn ihr ans Wasser geht nehmt BITTE euren MÜLL mit nach Hause und vor Allem Denkt an Leere Haken Päckchen und besonders Wichtig Lasst KEINE Angelschnur am Wasser zurück oder Werft sie ins Wasser!!
Die Enten,Schwäne usw. werden euch Dankbar sein!!!!!!!!!
In diesem Sinne
Ein DICKES PETRI HEIL an alle!!!!

MFG
PIKE
 
Genau so ging es mir vor einer Woche als ich zum ersten Nachtansitz zu meinem Gewässer kam.
Ich hatte einen blauen Sack dabei um eig. einen Wels darin zu verstauen den ich leider nicht fing. Doch als ich am Wasser ankam, dachte ich ich sei im falschen Film. Den Sack hab ich dann umfunktionieren müssen um knapp 20 Bierflaschen sowie deren Bierdeckeln, 20 Meter verknotete Schnur und unzählige Verpackungen von Fressalien aufzuräumen.
Es ist echt eine Frechheit was sich manche Leute erlauben. Bei uns an den Seen sind auch Badestrände.. Da siehts auch immer aus wie Sau! Und da sitzen nicht nur Angler, auch die Badegäste haben teilweise ein Niveau das so hoch ist, dass man von einer Teppichkante Fallschirmspringen könnte!!
In 200 Meterabständen hat der ANGELSPORTVEREIN von seinen Kosten Mülleimer aufgestellt, die im Sommer täglich geleert werden. Trotzdem sind einige Menschen, sorry aber es ist so, zu beschränkt ihren Müll wenigstens darein zu schmeißen. Sie müssten ihn ja noch nichtmal mit nach Hause nehmen..
Der nächste Punkt ist das illegale Abladen von Bauschutt! Die Seen sind umgeben von Naturschutzgebiet auf der einen Seite, und auf der anderen von privaten Ferienhäusern oder gepachteten Parzellen.. Dennoch stoplert man leider regelmäßig über Bauschutt, alte Fässer usw.. Ich glaube wenn ich da einen bei erwischen würde, der würd die nächsten Tage nur noch durch einen Strohalm essen :zunge

gruß
 
Hallo

Hatte auch ein tolles Erlebnis neulich am Fluss an einem Platz wo man direkt an der Wasserkante stehen kann sah es aus als hätte ein Raucherverein Hauptverammlung veranstaltet. Einfach bescheuert wie manche Leute sich aufführen über Schnur und so weiter reg ich mich gar nicht mehr auf ich sacke sie ein und entsorge sie.
Was ist den so schwer daran fürs Rauchen das Spinnangeln zu unterbrechen und sich mit einer Tasse Kaffee und einem Glas für die Kippen mal vom Wasser zurückzuziehen und einfach nur zu geniessen was man sieht.
Empfindliche Strafen sollten hier die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Gruss

Holtenser
 
Ja das ist ne Sauerei ich bin selbst Raucher aber sowas muss nicht sein ich hab nen Aschenbecher mit Deckel immer dabei schließlich sollen unsere Kinder auch noch was von der schönen Natur haben und sich lange daran erfreuen.
 
Es gibt in unserer Gegend ein Gewässer, an dem die Angler im Sommer regelmäßig auch von der Wasserschutzpolizei kontrolliert werden. Die Leute, die an den Wochenenden dort zelten und ihren Müll dort lassen, bleiben unbehelligt. Übrigens ist dort das Zelten verboten. Vielleicht haben wir die falsche Augenfarbe? Oder wiel die Angler in der Unterzahl sind?
Herzliche Grüße aus der Altmark.
Joachim
 
Achim52 schrieb:
Es gibt in unserer Gegend ein Gewässer, an dem die Angler im Sommer regelmäßig auch von der Wasserschutzpolizei kontrolliert werden. Die Leute, die an den Wochenenden dort zelten und ihren Müll dort lassen, bleiben unbehelligt. Übrigens ist dort das Zelten verboten. Vielleicht haben wir die falsche Augenfarbe? Oder wiel die Angler in der Unterzahl sind?
Herzliche Grüße aus der Altmark.
Joachim


So ähnlich schaut es hier auch aus.
Das Zelten ist an dieser Stelle verboten, eben so das Grillen. Im Sommer wird dies jedoch sehr häufig praktiziert und niemand unterbindet es.
Es wäre ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn die Leute bloß ihren Mist wieder mitnehmen würden. :wein
 
@ Mr. Cutty
da ich noch vier Wochen in Wilhelmshaven wohne, kann ich Dir nur zustimmen.
Ich war in den letzten drei Jahren das ein oder andere Mal mit Tageskarten an den hiesigen Gewässern unterwegs.
Zu meinen eindeutigen Favoriten der Verschmutzung hier zählen der Banter See, je nach Saison der Sander See und Teile der Maade.
Ist schon enorm, wie der ein oder andere Mitbürger sich in freier Wildbahn verhält.


Gruß


Michael
 
Hallo

Mein Sohn und ich waren am Vatertag zum angeln auf der Wendefurther Talsperre.
Eins wissen wir nach diesem Tag auf jeden Fall, dass wir das nächste mal zum Vatertag einen Angelplatz aufsuchen wo man nicht so ohne weiters hinlatschen kann und keine Boote mieten kann.
Wir waren ganze 8 Stunden am rudern und es gab für jeden 2 schöne Forellen über 30 cm.
So gegen 11.00 Uhr gings los, als Horden von Jugendlichen mit Ruder und Tretbooten die Talsperre einnahmen.
Abgesehen von dummen Komentaren und Angepöbel begann eine Seeschlacht und es wurde mit Bier, Wein und Schnappsflaschen wild um sich gewurfen.
Ach ja, die Überreste vom letzten Silvester fanden in dieser Seeschlacht auch ihre Bestimmung.
Bin mit meinem Sohn nicht jeder Flasche hinterher, aber zum Schluss waren es 68 Bier, 9 Wein und 4 Schnappspuddeln. Kapitale Ausbeute!!
Haben sie als kleines Dankeschön dem Pächter im Boot liegengelassen, da er nach unserem Melden nicht einen Finger krumm gemacht hat. :mad:
Dem gings nach meiner Ansicht nur um volle Kassen, leider!

Mfg.
 
@Glasauge: Am Banter See lassen wohl neben den zitierten Anglern der besonderen Art auch sehr viele Badegäste ihren Dreck liegen. Früher bin dort gelegentlich mal mit dem Hund auf Tour gegangen. In den etwas angenehmeren Tagen liegen dort jede Menge Tretminen menschlicher Machart, die ihr penetrantes Koma-Aroma verströmen. Es ist einfach nur ekelhaft.

Ich habe selten soviel Unrat wie dort gesehen. Mir den Müllmengen könnte man glatt mehrere Container füllen. Als ehemaliger Taucher kann ich sagen, dass der Seegrund mindestens genauso aussieht. Besonders schlimm treiben es die ach so Natur liebenden Kleingärtner.

Überall wo man eine Kleingartenkolonie hat, findet man auch Unmengen von entsorgten Müll auf dem Seegrund. Dort unten findet man so ziemlich alles, was die Kleingartenausstattung so hergibt. Alte Gartenmöbel, Autoreifen, Grills und vieles mehr.

Ich habe dort früher viele Nachttauchgänge gemacht und kann sagen, da waren armdicke Aale en Gros zu sehen. Richtige Kaventsmänner eben.
 
Achim52 schrieb:
Es gibt in unserer Gegend ein Gewässer, an dem die Angler im Sommer regelmäßig auch von der Wasserschutzpolizei kontrolliert werden. Die Leute, die an den Wochenenden dort zelten und ihren Müll dort lassen, bleiben unbehelligt. Übrigens ist dort das Zelten verboten. Vielleicht haben wir die falsche Augenfarbe? Oder wiel die Angler in der Unterzahl sind?
Herzliche Grüße aus der Altmark.
Joachim

Neeeee das liegt einfach daran das ein Schwarzangler von der Strafe her 100 Müllsünder aufwiegt, setzte man die Strafen für Verschmutzung auf 200 € hoch dann sähe das ganz schnell anders aus.

gruss

Holtenser
 
Ich kann Euch nur beipflichten, wir angeln seit Jahren am Rhein zwischen Neuss und Düsseldorf und mittlerweile gehört nen blauer Müllsack zu unserer Standardausrüstung, um Köderdosen, Schnurreste, Knicklichtumverpackungen und ähnlichen Müll vor dem Angeln zu sammeln.
Es wäre wünschenswert, wenn erstens die Angelscheinkontrollen mal wieder eingeführt würden (letzte Kontrolle liegt etwa 8 Jahre!!! zurück) und wenn zweitens die Städte ihre Ordnungsamtstätigkeiten aufs Rheinufer erweitern würden und die "Dreckspatzen" mit empfindlichen Strafen belegen würden.
 
Ich kann Euch nur beipflichten, wir angeln seit Jahren am Rhein zwischen Neuss und Düsseldorf und mittlerweile gehört nen blauer Müllsack zu unserer Standardausrüstung, um Köderdosen, Schnurreste, Knicklichtumverpackungen und ähnlichen Müll vor dem Angeln zu sammeln.
Es wäre wünschenswert, wenn erstens die Angelscheinkontrollen mal wieder eingeführt würden (letzte Kontrolle liegt etwa 8 Jahre!!! zurück) und wenn zweitens die Städte ihre Ordnungsamtstätigkeiten aufs Rheinufer erweitern würden und die "Dreckspatzen" mit empfindlichen Strafen belegen würden.

Das ist doch heute schon "normal":crying leider.
Vor einem Ansitz kann man erst mal eine Stunde mit aufräumen verbringen.
 
moin,

Weiterhin muss man auf kurz oder lang darüber nachdenken, ob die Zahl der erteilten Angelscheine nicht begrenzt werden müssten.:augen

... um dann damit zu erreichen,dass die Vermüllung zurückgeht? Das wird dir kaum gelingen. Bei der Vergabe der Angelscheine kannst du sicher nicht erkennen, ob der Empfänger am Wasser eine Sau ist, oder sich vorbildlich verhält. Oder glaubst du, dass es am Ufer besser aussieht, wenn du nächstes Jahr keinen Erlaubnisschein mehr bekommst (bist dann leider ein Quotenopfer...) ? Ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, nur wer - zumal als Angler - immer mehr Restriktionen fordert, sollte sich zunächst vorstellen können, welche Konsequenzen das für einen selbst haben kann, mal ganz abgesehen von der Nutzlosigkeit.

Ob die "charakterlichen" Vorraussetzungen für das Angeln gegeben sind, kann man ebenfalls nicht am Gesichtsausdruck erkennen - diese Möglichkeit fällt also auch aus.
Uneingeschränkt gebe ich dir Recht, wenn du von "akademischen Toleranzen" sprichst - Angler sind halt ein buntes Völkchen. Aber auch daraus kann man keine Erkenntnis ableiten, denn schließlich muß man nicht Doktor sein um sich gegenüber seiner Umwelt korrekt zu vehalten.

Gruß Thorsten
 
Mit der begrenztenvergabe von Angelscheinen Fördert man die Schwarzangellei. Die Fische die dann rausgezogen werden dauchen in keinem Buch auf, somit werden vom Verband diese Fische nicht wieder nach gesetzt.
 
Ich denke auch so wie Thunfisch , das man das nicht auf den ersten Blick sieht..
Und , dass höhere Strafen und mehr VIEL Kontrollen sehr angebracht wären..
Dann würden sich manche Leute 3 mal überlegen ob die ihren Müll da lassen oder nicht..
Denn die Kontrollen , im moment sind ja echt zum lachen..
Wurde einmal kontrolliert mit 14 , da hatte ich noch einen Jugendfischereischein und seit dem wurde ich nicht mehr kontrolliert , fast 4 Jahre..
Also müsste man die Sache ganz anders angehen...
 
Müll am Angelplatz

Hallo ich war auch vor zwei Jahren mit ein Freund in Brandenburg zum Nachtangeln auf Aal,der See hat nur wenige freie Stellen,und wir kamen etwas später,der erste Platz war schon belegt von 4 jungeren Jugendlichen,im alter von ca.17 Jahren also gingen wir zum 2ten Angelplatz der noch nicht belegt war und Angelten dort,später fing es an zu regnen und ich lief kurz zum Auto um ein Schirm zu holen und sah das die Jugendlichen "Angler"weg waren,und wir beschlossen uns auf diese Stelle zu setzen weil man dort besser werfen konnte,und nicht wie bei der anderen Stelle des öfteren in der Baumkrone hängenblieb,die Stelle war jetzt allerdings total vermüllt!und wir haben zusammen erst mal eine Einkaufstüte mit Müll füllen können,hat keine 3 Min gedauert,und es sah gleich viel besser aus...wir blieben noch bis zum Sonnenaufgang,und sammelten dann noch kleinere Müllgegenstände ein,die noch in unmittelbarer Nähe lagen,auch das dauerte nicht länger als 3 Min,Alles in allen versteh ich nicht die Faulheit und Intoleranz der Jugendlichen warum sie ihren Müll nicht einfach gleich in eine Tüte schmeissen und auch wieder mitzunehmen!
 
bei mir in der Region ist es leider auch gang und gebe das viele Angler ihren Müll liegen lassen. Selbst an Seen wo schon Mülltonnen auf gestellt wurden liegt der Müll rum.
 
Zurück
Oben