Forelle -  Stromauf oder stromab auf Forellen spinnen?

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Da ich nur 500m von einem Forellenflüsschen entfernt wohne und den dort vertretenden Trutten und Aalen häufiger einen Besuich abstatte, wollte ich euch mal fragen wie Ihr am Fliessgewässer vorgeht.
Ich werfe meinen Köder meistens gegen die Strömung und hol ihn dann schnell ein damit er nicht aktionslos auf mich zutreibt.
Ich denke das wirkt natürlicher als wenn die Fische vom Köder quasi überholt werden.
Auch bei Hochwasser und starker Trübung kann ich dem Angelfieber nicht widerstehen und habe so schon Fänge gemacht, habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder geht ihr bei braunem Wasser gar nicht erst los?
Da ich gerne dazulerne schreibt doch einfach mal wie Ihr vorgeht.

Gruss

Holtenser
 
Hi Holtenser ,

bei Hochwasser im Fluß oder Bach fange ich meine Aale untertags , die besten Köder sind dann Würmer aller Art.
Die besten Stellen sind dann Einläufe und Wehre ,da die "braune Brühe" einiges an Nahrung mitbringt .
Nur mit Spinnern angel ich dann nicht, aber mit anderen Kunstködern .

mfg Jacky1
 
Sers,
wenn du mit Spinnern oder Blinkern gegen die Strömung angelst, werden sie an die Oberfläche gedrückt. Deshalb im Rechten Winkel zum Ufer auswerfen und einholen.
Ich angel am liebsten mit Wobbler auf Forellen, diese hole ich aber gegen die Stömung ein damit sie auf tiefen kommen. Oder zu fischst mit einem sinkendem Wobbler mit der Strömung.
Mit Hochwasser habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Fische können sich den Köder nicht so genau anschauen wie bei klarem Wasser. Deshalb fang ich meistens besser bei trüberem Wasser. Wenn das Wasser jetzt richtig braun ist dann geh ich selten angeln da sich zudem sehr viel Schmutz im Köder verfängt. Das heißt nach jedem Wurf den Köder von Schmutz befreien.

Mfg Torben
 
leicht nach "oben" werfen und mit der strömung einholen. der köder sollte halbkreisförmig auf dich zukommen. dies ist die effektivste methode, den forellen nachzustellen. vor allem bachforellen beißen so eher. bei regenbogenforellen ist es teils egal ob mit oder gegen die strömung eingeholt wird. die ham immer hunger und sind nicht so mißtrauisch :hahaha:
 
Hallo Angelkollege,

Beides hat seine Vor- und Nachteile - stromauf - wie stromab:

Schnelles Einholen beim Wurf gegen die Strömung mit dem Spinner sorgt für Tiefe - man ist aber an eine "Mindestgeschwindigkeit" gebunden, damit das Spinnerblatt sich dreht!

Einholen gegen den Strom ist halt eine langsamere Sache - ist aber auch nicht ohne Charme.

Gaaanz langsam eingekurbelte Spinner (die dann auch ein bisschen tiefer laufen) werden oft von den beißfaulen Forellen genommen, wenn Aktion gerade nicht gefragt ist.

Kommt also auf die Situation /Jahreszeit an !!
Ende der Saison - im Herbst - habe ich mit dem Wurf gegen den Strom eigentlich immer bessere Erfahrungen gemacht !
 
Zurück
Oben