PLZ28 Ochtum bei Bremen

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Köder: Wurm
Länge: 046 cm
Gewicht: 0 Kilo 970 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Pascal Behnke
Fangmonat/-jahr: 04 / 2011
Länge: 087 cm
Gewicht: 5 Kilo 035 Gramm

tn_fcNgqDONwRIMLPE.jpg

 
schlechter Beitrag!

Ich finde den Eintrag vom 26.04. 2011 etwas daneben!
Nicht nur das es sich bei dem Bild um ein "Küchenfoto" handelt, sondern vorallem weil der Rapfen in Bremen ganzjahrig geschützt ist und somit nicht entnommen werden darf!
 
WER sagt denn das der Rapfen in der BREMER OCHTUM gefangen wurde. Die OCHTUM fliest auch durch NIEDERSACHSEN und da ist der Rapfen FREI.

MFG
 
Hm, wenn ich auf ***angelfischerpruefung.de schaue, dort dann unter Niedersachsen, steht dort das gleiche wie in Bremen: Rapfen / Aspius aspius, Schonzeit: ganzjährig.
 
WER sagt denn das der Rapfen in der BREMER OCHTUM gefangen wurde. Die OCHTUM fliest auch durch NIEDERSACHSEN und da ist der Rapfen FREI.

MFG

Da bist Du leider im Irrtum. Beim Rapfen wäre ich in Niedersachsen und Bremen sehr vorsichtig mit Äußerungen, daß dieser Fisch *frei* ist. Für Niedersachsen gilt definitiv eine ganzjährige Schonzeit.

Hier auch nachzulesen: https://www.fisch-hitparade.de/niedersachsen.php

Als Zusatzvermerk steht unter §2 (2):
Lachse, Meerforellen, Nasen, Rapfen und Störe dürfen in Gewässern, in die sie als Besatz eingebracht worden sind, gefangen werden. Die Gewässer sind dem Fischereikundlichen Dienst anzuzeigen.
Das heißt, es gibt regionale Unterschiede und vereinzelte Ausnahmen, was den Rapfen betrifft. Man sollte sich also vorher ganz genau erkundigen. Pauschal den Rapfen als *frei* hinzustellen, ist falsch. Also bitte immer in die jeweilige Gewässerordnung nachschauen! ;)

Für Bremen trifft das gleiche zu. Nachzulesen hier: https://www.fisch-hitparade.de/bremen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN,MOIN,
Ich will es mal so sagen, wir haben beide recht. Wenn du ins Netz gehst dann liest du folgendes: ANGEL24.de keine Schonzeit,XXL angeln.de keine Schonzeit,Netzangler.de Schonzeit,Angelfischerprüfung.de Schonzeit,Anglerzeitung.de keine Schonzeit,Hobby-angeln.com keine Schonzeit,Rheinangler.de keine Schonzeit,Raubfischspezialist.de keine Schonzeit. Also nicht alles glauben was im Netz steht. Besser erst auf den Erlaubnisschein schauen und dann Angeln.

PS bei mir in der Oberweser ist der Rapfen Frei.

MFG
 
Zurück
Oben