Wie wichtig sind Besatzmaßnahmen in großen Flüssen?

Esox105

Profi-Petrijünger
Hallo miteinander,

wollte mal wissen, wie wichtig Besatzmaßnahmen in großen Flüssen sind? Ich möchte mir eine Jahreskarte für 15km Donau bei Donauwörth zulegen. Das Fischereirecht hat dort eine Metzgerei, die die Jahreskarten zu 150€ verkauft. Ich denke mal, dass die sicher keine Fische besetzen werden.

Kann ich damit rechnen, dass dort tote Hose herrscht? Oder ziehen die Fische in solchen Gewässern eh flussauf und flussab und es ist für den Fangerfolg nicht ausschlaggebend, das dort regelnmäßig besetzt wird?

Als Fischbestand geben sie an: Hecht, Zander, Karpfen, Aal, Schleie, Forelle.
Kann ich dort auch mit Rapfen rechnen? Waller müssten doch in der Donau auch vorhanden sein?

Gruß Andi
 
Hi Esox105 ,

normalerweise sind sie gesetzlich dazu verpflichtet jährlich zu besetzen .
In der Donau kannst du normalerweise mit allen möglichen Fischarten rechnen , von Aal - Zander .
Der Preis ist für die Gewässerlänge voll in Ordnung .
Ich würde mir die Karte mal für 2 Jahre kaufen , denn erst dann "kennt" man ein Gewässer einigermaßen gut , um sich ein Bild machen zu können ob es sich lohnt oder nicht .
Hier im niederbayrischen Abschnitt kommen auch Schied und Waller vor , genau so wie auf der ganzen Länge der Donau.
Ich würde es probieren .

mfg Jacky1
 
Ok, klingt gut. Ich werd auch nochmal nachfragen ob sie jährlich was reinschmeißen. Bei der Karte ist auch noch ein Stück Wörnitz dabei und noch 3-4 kleinere Flüsse, ein fairer Deal für 150€ denk ich auch. Leider aber das meiste im Stadtgebiet von Donauwörth.

mfg Andi
 
Servus,

Also, für den Preis kann man sich schon eine Jahreskarte holen! Ich zahle 155 € für 8 Km Waldnaab und einen Weiher, wo man sich aber nicht über den Besatz beklagen kann!

Meiner Meinung nach müßten vor allem Raubfische gesetzt werden, um die hohe Population der Weißfische in der Donau zu "kontrolieren"!

Und einen Besatz muss es eigentlich geben, denn der Pächter ist dazu eigentlich verpflichtet!
Weiter wird aber auch vom bayrischen Senat für Umwelt ..... bla, bla (keine Ahnung wie das heist) gesetzt.
So sind bei uns zusätzlich zu unserem Besatz auch noch Äschen, Bachforellen, Barben usw. gesetzt worden.

Ach ja, auf deine Frage: "Wels in der Donau" DIE GIBT ES MIT SICHERHEIT!!!!!!!!
Mein Bekanter hatte letztes Jahr bei drei Ansitzen 2 Welse mit 101 cm und 146 cm!

Gruß und Petri Heil
Red Twister
 
Zurück
Oben