Ruten -  Aalrute gesucht

Stoney

Petrijünger
Hallo! Da ich erst neu auf das Aalangeln umsteigen will, bräuchte ich von euch eine Empfehlung von Rute plus passender Rolle. Es sollte eine Steckrute sein.

Ich hab bis jetzt an diese gedacht:

Modell Länge Wurfgewicht Teile Transport Gewicht

DAM onliner aal 2,40m 30-60g 2 124cm 204g

was haltet ihr davon?

Hab ihr andere Empfehlungen?
Danke im Voraus und noch guten Fang
 
Meine Grundruten ( 3,60m und 3 lbs ) haben dies bisher auch getan. Was mit Karpfen & Co fertig wird, schafft auch jeden Aal.
 
Ja das stimmt schon jedoch will ich mir umbedingt eine Steckrute kaufen da sowieso eine Rute von mir gebrochen ist.
 
Und die darf nur 2,40m sein und obendrein Fischart bezogen?
Hast Du 2 Grundruten und 2 Schwimmerruten?
 
Nee da ich gerne unter bäumen angele dachte ich an eine etwas kürzere Rute.
Hab 1 Spinnrute und jetzt 1 Grundrute leider. deshalb suche ich noch eine Spezielle Aalrute.
 
Ich verwende zum Aalfischen auch meine Karpfenruten (2,75 lbs) und die reichen vollkommen aus.
Genau die gleichen Ruten verwende ich für Hecht , Zander und Waller . Denn wenn keine großen Waller ( ab 1,80m ) zu erwarten sind , reichen diese vollkommen aus.
Aber warum soll die Rute so kurz sein ?
Für mich wäre das nix , die kürzeste Rute die ich habe ist eine Spinnrute für Forellen mit 210cm Länge .
Vom Boot aus wäre sie noch ok , aber als Uferangler im Fluß und dann eventuell noch eine Steinpackung am Platz neee danke.

mfg Jacky1
 
Das Problem das wir in meinem Heimatgewässer haben ist das es fast nur angelplätze mit gebüsch und Bäumen mit zweigen im Wasser gibt dehalb dachte ich an etwas kurzes um gut auswerfen zu können.
Welse sind bei uns leider sehr viele
 
Darum solltest du eine längere Rute benutzen , da du mit ihr mehr Druck auf den Fisch ausüben kannst wie mit einer kürzeren Rute .

mfg Jacky1
 
Eine spezielle Aalrute ist meiner Meinung nach nur eine Erfindung der Angelgeräteindustrie :) Was sollte daran speziell sein müssen ???...
Du kannst mit jeder Rute ab ca. 60gr Wurfgewicht Aale fangen.

Was für eine Spinnrute hast du denn ??
 
Da muss ich passen :crying
Hindernisse im Wasser werfe ich nur seitlich an. Ich will den Burschen ja bekommen, nicht das der sich da festsetzt.
Ich kann somit immer genügend Druck aufbringen ( falls nötig )
Ausser meine Spinnrute ist nichts unter 3,60m bei mir.
Da müsste Deine Spinnrute ja reichen.
 
Bisschen schwach.....
Da man Aale schnell rankurbeln muss, damit sie sich nicht festsetzen, sollte sie etwas stärker sein...
Ich frag lieber mal :
Hast du gemeint, das du unter Bäumen angelst oder liegen da viele Bäume im Wasser ?
 
Hallo Stoney,

die D.A.M. Onliner-Serie ist keine schlechte Wahl. Deiner PLZ nach angelst Du am Main und da kannst Du schon 3,60m Länge vertragen.
Das mit den Büschen und Bäumen ist reine Übungssache, was meinst Du was auf meiner Strecke schon alles in den Bäumen drinhängt. Aber mit der Zeit wurde es immer besser mit werfen.
Jacky1 hat da schon recht: Am Mee hat's viele Steinpackungen, da hast Du mit einer kurzen Rute schon verloren, bevor Du begonnen hast.
Hol Dir ne Rute mit Wurfgewicht 50-100 Gr., 3,30-3,60m Länge und das passt dann auf jeden Fall auf Aal. Damit kannst Du dann auch mal den Karpfen und Schleien, bedingt auch kleineren Wallern nachstellen.
 
Eine Karpfenrute mit 2,5-3 lbs und 360 cm würde reichen und die gibts schon recht günstig zu kaufen.
Dazu noch eine Freilaufrolle mit 15er oder 20er geflochtener Schnur reicht vollkommen aus.

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben