Aktuelle Fangergebnisse -  Mein erster guter Fang im Jahr 2008

Ellen

Profi-Petrijünger
Wir waren schon öfter in diesem Jahr angeln, aber bis jetzt waren die Fangerfolge eher mittelmäßig, denn außer reichlich Brassen konnten wir noch keine nennenswerte Erfolge verbuchen, bis eben auf den heutigen Tag.

Da Wochenende ist und erfahrungsgemäß dann viele Angler unterwegs sind, sind wir heute schon früher los zu einem Seitenarm der Spree. Als wir ankamen sank unsere Chance noch einen Platz zu ergattern und das gegen 10 Uhr. Die erste Stelle war schon weg, aber die Hoffnung blieb trotzdem noch, aber als wir dann um die leichte Kurve bogen schwand all unsere Hoffnung, die wenigen Plätze waren restlos weg. Na super, wo hin jetzt? Es gibt nicht viele Stellen die man zur Zeit beangeln kann, da wir schon seit einiger Zeit Hochwasser in der Spree haben. Also fuhren wir zu unserer Stelle auf der Wiese, wo wir im letzten Jahr viel und erfolgreich angeln waren. Das Wetter war viel zu schön um gleich wieder nach Hause zu fahren.
Also frohen Mutes zur Wiese gefahren, erleichtert stellten wir fest, das sich hier hin noch keiner verirrt hatte. Schnell die Angelsachen ausgepackt und schnell den Platz besetzt.
Paul hatte die Grundrute fertig und stellte fest das er die Tauwürmer vergessen hatte, was solls so was kann ja mal passieren, also hat er Mistwürmer ran und raus damit. Inder Zwischenzeit hatte ich meine Feederrute auch fertig und warf sie aus, in der Hoffnung das die Strömung den Futterkorb nicht zu weit weg zog. Hatte aber Glück, da ich den Korb nicht ganz so weit raus geworfen hatte. Keine 5 Minuten später zupfte schon der erste Fisch an der Wurmmadenkomination, beim Anschlag merkte ich so gar einen kleinen Widerstand und zum Vorschein kam dann eine kleine Güster. Na das konnte ja nur noch besser werden, denn wir hatten bei dem Hochwasser eigentlich nicht mit Fischen gerechnet.

1_Hochwasser.jpg


Die Zeit verging und ich hatte mit meiner Feedermethode doch so einige Fische überlistet, aber die meiste Zeit waren es aber nur zaghafte Bissversuche. Auch Paul hatte mit der Grundrute Erfolg, er fing auch zwei Güstern. Da ja noch Schonzeit bei uns ist versuchte Paul es mit Posenangeln, was aber bei der Strömung nicht so einfach war. Nach weiteren Fehlversuchen gab er es auch und versuchte es dann mit Feedern. Zwischen durch bekamen wir auch noch einen kurzen Besuch von einem Schwanenpaar.

2_Schwanenpaar.jpg


Paul also die andere Feederrute fertig gemacht, sich etwas Futter für den Korb in einen kleinen Eimer gemacht und los ging es. Nach einigen Würfen stellte er fest das das Futter doch sehr schnell weniger wurde, was ih verwunderte da er ja noch nicht viel verbraucht hatte. Die Ursache wurde schnell aufgedeckt, denn unser kleiner “Wackeldackel” Rex hatte sich daran bedient. Er frisst mit Vorliebe das Futter was eigentlich für die Fische gedacht ist.

3_Futterweg.jpg


Nach dem wir den Futterdieb entlarvt hatten konnten wir uns wieder aufs angeln konzentrieren.
Die Sonne war jetzt schön warm und wir überlegten uns langsam wann wir in Richtung Heimat aufbrechen wollten. Etwas wollten wir noch bleiben und die Ruhe genießen, da sich angeltechnisch nichts tat. Die Fische hatten wohl ihre Mittagsruhe, denn es tat sich nichts, nicht einmal einen klitzekleinen Zupfer. Nach einer Ewigkeit, ich hatte inzwischen den Haken von Größe 8 auf die Größe 12 getauscht, zeigte mir meine Rutenspitze ganz zaghafte Zupfer an, ich schlug an und merkte das es dieses mal etwas größeres sein mußte. Etwas stutzig wurde ich dann doch, da ich kaum Bewegung spürte. Dachte schon das der Fisch weg ist. Kurz vorm Ufer kam er dann aus dem Wasser und ich dachte was sit das denn für einer, der schimmerte für mich so silbern. In dem Moment sagte Paul zu mir das ich eine Forelle dran hatte. Ich hatte das gar nicht richtig registriert, nur das es doch keine Brasse war. Nach den Worten von Paul hatte ich nur noch eins im Sinn, nicht die Forelle verlieren. Aber mein Paul hatte schnellen Kescher zur Hand und holte sie gekonnt aus dem Wasser.

4_Landung.jpg


Das war eine richtig schöne große Forelle und meine allererste überhaupt aus der Spree. Nach der ordnungsgemäßen Versorgung der Forelle wurde noch vor Ort und Stelle ein Foto geschossen. Ich war echt stolz wie Oskar, denn man fängt ja nicht alle Tage so eine Forelle.

5_StolzwieOskar.jpg


Nach diesem Fang hatten wir nur noch Zupfer, so das wir dann gegen 15:30 zusammen packten und ich mich auf ein schönes Abendessen freute.
Zu Hause wurde die Forelle dann noch gewogen und vermessen, das Ergebnis waren 670g und 40 cm. Und sie hat auch ganz ganz lecker geschmeckt, da könnt ihr auch unseren Rex fragen.

6_VordemVerzehr.jpg



Um nicht zu vergessen, Paul hatte vor 2-3 Wochen schon seinen ersten Hecht und das auf purem Haken da Paul gerade beim Loten war. Er darf aber weiter schwimmen, da er untermassig war und auch noch Schonzeit ist. Also wenn das kein gutes Omen für das restliche Jahr ist.

Petri Ellen
 
Ellen schrieb:
Wir waren schon öfter in diesem Jahr angeln, aber bis jetzt waren die Fangerfolge eher mittelmäßig, denn außer reichlich Brassen konnten wir noch keine nennenswerte Erfolge verbuchen, bis eben auf den heutigen Tag.

Hallo Ellen schöne Forelle Petri Heil kann ich da nur sagen.
Die Bilder sind echt gut gemacht.

schöne grüße aus der Eifel :respekt

LG Herbert52
 
Hallo Ellen
Petri Heil für die Forelle. Tolle Bilder und ein schöner Bericht. Ich war dieses Jahr erst einmal angeln (leider Schneider) und kleddernaß.
Gruß
Konny
 
Hallo ihr Beiden :).

Respekt und Petri Heil zu der Traumforelle. Mühe zahlt sich halt doch aus, und wenn der eine Platz besetzt ist geht man halt zu dem Nächsten. Wie man sieht mit gutem Erfolg!

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Schöner Fisch !

Na super Ellen, schöner Fisch. Da hat sich eurere Mühe ja gelohnt.
Selber gefangen schmeckt immer am besten.
Grüße an Paule und weiter PETRI HEIL !

MfG heiko140970 :angler:
 
Hallöchen!!Eine Forelle aus der Spree und das gleich zum Auftakt.Hut ab!
Petri Heil euch beiden.

Und Guten Apetit ;)

MfG Ted
 
Zurück
Oben