Waller -  Alte Rute für's Wallerfischen?

Esox105

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich werde mir dieses Jahr eine Jahreskarte für die Wörnitz holen. Zwar hab ichs v.a. auf Hecht abgesehen, es werden dort aber auch regelmäßig Waller gefangen, wirklich kapitale aber selten. Wenn ich die Karte hab, würde ich es natürlich auch mal gerne auf Waller versuchen, will mir jedoch dafür nicht gleich eine Ausrüstung für 200-300€ zulegen.

Ich habe von einem Freund eine 6 Jahre alte Rute geschenkt bekommen, die er damals bei ebay für einen Urlaub erstanden hatte. Es ist eine D.A.M. "Demon Tele Spin" mit WG 120-180g, Länge 3,60m. Ich weiß nicht wie ich die Rute einordnen soll, für eine Spin-Rute ja saulang, für Hecht zu lang und zuviel WG. Weiß also nicht für was die eigentlich gebaut wurde, würde mich aber interssieren, ob sie zum gelegentlichen Wallerfischen taugt. Geangelt werden soll nur vom Ufer, hauptsächlich auf Grund.

Rolle müsste ich mir noch eine Kaufen, steht eh der Kauf einer großen Freilaufrolle an für Hecht mit Köfi und Karpfen. Lässt sich das verbinden? Im Kopf hab ich z.B. die SPRO Hardliner Pro LCS mit 300m 0,33er Schnurfassung.

Grüße, Andres
 
Hi Esox,

als saulang würde ich die Rute nicht bezeichnen, da es immer auf die Situation ankommt.
Bestes Beispiel hierfür ist ein See den ich recht gut kenne , Bootsangeln verboten und die besten Stellen liegen zwischen 40und80 Meter vom Ufer entfernt.
Eine kurze Spinnrute macht im Boot Sinn , nicht aber vom Ufer !
An besagtem See fing ich die Hechte alle mit meiner Karpfenrute(3,90m lang) auf Blinker, denn mit einer anderen (kürzeren ) Rute wäre eine gute Köderführung oder kontrolle kaum möglich gewesen.
Die Rute ist optimal für sehr große Blinker (100g) und große Gummifische , wofür sie wahrscheinlich auch gedacht ist.
Du kannst sie aber auch zum Grund- oder Posenfischen super verwenden , auch für Hecht.
Fürs Uferangeln ist eine Rute nie zu lang, meistens aber schnell zu kurz.
Die Schnurkapazität der Rolle, die du beschreibst reicht vollkommen aus, ich würde sie allerdings mit geflochtener (0,20 oder 0,25er) bespulen lassen.

mfg Jacky1
 
Also prinzipiell kannst du die Rute auf Waller nehmen, wobei man eig. sagt, dass Tele-Ruten für das Wallerangeln ungeeignet sind, wegen der fehlenden steifigkeit.
Zum Blinkern von Land kann ich mich nur Jacky anschließen. 3.60 sind nicht zu lang, vorallem bei See mit "Bootverbot".
Als Rolle würd ich dir aber was anderes empfehlen..
den die Hardliner gibt es, vllt hab ich es auch übersehen, nicht mit einer derart großen Spule: klicken.
Dann eher was robustes, sowas z.B. klicken²
da bekommt man auch ein Paar Meter 20-25 geflochtene Schnur drauf.. Sollte reichen, willst ja spinnfischen und nicht Leinen legen wie die Karpfen-"Angler" :)

mfg

warrior88
 
man bekommt auch unter 50 eur. recht vern. wallerruten z.b. black bull von cormoran ect. rollen gibt es auch für rel. kleines geld z.b. die alte shakespear medialist 80. wenn mal großer beißt muß das gerät schon was vertragen können, besonders wenn man ihn von hindernissen fernhalten muß.mit zu schwachem gerät kann man nicht genügend druck ausüben und muß zu lange drillen, was dem walli garnicht gut bekommt.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Bin ich schonmal beruhigt, dass ich die Gerte für den Anfang mal nehmen kann. Wobei ich Warrior88 schon zustimmen muss, sonderlich steif ist die in der Spitze nicht.

Als Rolle wollte ich schon eine Freilaufrolle, da ich bisher noch keine ordentliche habe, möchte sie wie gesagt auch für Grundmontagen auf Hecht und Karpfen nehmen.

...denn die Hardliner gibt es, vllt hab ich es auch übersehen, nicht mit einer derart großen Spule

es gibt sie mit 300m oder 210m 0,33er. Dann würd ich auf eine Spule eine geflochtene für die Waller und auf eine Ersatzspule eine Mono für die Karpfen/Hechte. Ich hoff bloß, dass die Rolle auch mitmacht, wenn mal ein dicker Brummer einsteigt. Ist zwar eher die Ausnahme, letztes Jahr wurde aber einer mit 2,13m dort rausgeholt.

Gruß Andres
 
Huhu

Nimm mal die Bull Fighter von Cormoran in die Hand, gibt es auch für Waller und ist wirklich günstig (30-40 €) in diversen Internetshops. Ich verwende dazu eine Freilaufrolle mit 14er Profiline.

Gruss
Holtenser
 
Esox105 schrieb:
Wahrscheinlich die Härpfer-Karte mit Donau und Wörnitz Galgengraben - Mündung. Kennst du dich an der Wörnitz aus?


Ja ich kene halt die Wörnitz aber geangelt habe ich nur selten an dem flüs. Wo wonst du den? :angler:
 
Zurück
Oben