Allgemein -  Hartz IV und GKV, GRV und GPfV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonita2000

Profi-Petrijünger
Hallo,

Wie ist eure Meinung zu den Hartz IV Regelungen.

Wer z.B: eine Sesoin Arbeit aufnimmt und dort Sozialversicherungspflichtig beschätigt ist Sagen wir mal vom 1. April bis 31. November beschäftigt ist und dann noch kein Anspruch auf ALG 1 hat.

Was denkt ihr ab wann er in den Gesetzlichen Kassen Versichert ist.

Man sollte denken ab dem 1ten Tag der Arbeitslosigkeit das ist aber nicht der Fall erst eine Monat später also nicht wie bei o.g. Fall ab dem 1.12. sondern erst ab den 1.1.

Die unterbrechung der Versicherung in den Gestzelichen Sozialkassen kann bis zu 6 Wochen dauchern.

In der Zeit kann man sich naturlich Freiwilling Versichern.

Wie ist eure Meinung dazu ist die Regelung richtig?

Gruss Hanni
 
Also ich lebe derzeit mit meiner Frau und meiner Tochter selber von Hartz IV
und bin FROH wenn ich mit diesem rotz nichts mehr zu tun habe.
Diese ganze Regelung is für den Ar... , denn wenn mal, mal etwas nicht pünktlich einreicht, wird das Geld gekürzt, vergisst man etwas einzureichen, streichen sie die Gelder.
Aber vergessen die mal zu zahlen (wie bei mir diesen Monat passiert), tun die so
als ob sowas ganz normal wäre. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Auch wenn ich manchmal schimpfe aber ich bin froh das ich arbeit habe und nicht mit dem Wenigen auskommen muss .
Frage mich manchmal wie schaffen die Leute das überhaupt.
Drücke jedem die Daumen das er da schnell wieder rauskommt.
Wer Kämpft kann verlieren
Wer nicht Kämpft hat schon verloren
 
Lars1985 schrieb:
Also ich lebe derzeit mit meiner Frau und meiner Tochter selber von Hartz IV
und bin FROH wenn ich mit diesem rotz nichts mehr zu tun habe.
Diese ganze Regelung is für den Ar... , denn wenn mal, mal etwas nicht pünktlich einreicht, wird das Geld gekürzt, vergisst man etwas einzureichen, streichen sie die Gelder.
Aber vergessen die mal zu zahlen (wie bei mir diesen Monat passiert), tun die so
als ob sowas ganz normal wäre. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hallo Lars,

muss dir Sagen wenn man die nötigen unterlangen nicht einreicht ist man selber schuld.

Wo du absolut recht hast ist wenn die was vergessen :confused: kann das mal passieren.

Ich selber sage immer auch die Mitarbeiter der ARGE können Fehler machen.

Nur wenn sie mal ein Fehler machen wie z.B: das persönlich abgebene Unterlagen verschwinden und dann nicht bereit zu sein ein Lösung des Problems zu finden ist um es milde auszudrücken nicht in Ordnung.

Oder das man einen Antrag auf einen Antrag für einen Antrag stellen muss ist doch lachhaft.

Gruss Hansi
 
Schneiderchen schrieb:
Auch wenn ich manchmal schimpfe aber ich bin froh das ich arbeit habe und nicht mit dem Wenigen auskommen muss .
Frage mich manchmal wie schaffen die Leute das überhaupt.
Drücke jedem die Daumen das er da schnell wieder rauskommt.
Wer Kämpft kann verlieren
Wer nicht Kämpft hat schon verloren

Hallo Schneiderschen,

ich habe selber mal Hartz IV bezogen führe jetzt eine Sasion Tätigkeit aus,
wo ich nicht einverstanden bin ist wenn man sich nach der Sasion wieder Arbeitslos meldet das man wie in meinen Fall bis zu 6 Wochen nicht Krankenversichert ist.

Gruss Hansi
 
Hallo,
ihr schimpft alle über Hartz IV, aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt mit wieviel Geld ein Student auskommen muss?
Der Höchstsatz liegt bei ca. 550€ davon gehen gut 50€KV ab und je nach Uni ca.250€ Semestekosten macht also pro Monat nochmal 40€. Also hat man ca.450€ für Miete, Essen, Bücher und so weiter. Bedauert jemand jetzt die Studenten?
Ich finde die Hartz-Regelungen ganz in Ordnung. Ca.10€ pro Tag für den Lebensunterhalt fürs Nichts-Tun ist doch ok.
Wem das mit den Bescheiden zu lang dauert kann doch einfach dagegen klagen. Kostet nicht mal was und führt in vielen Fällen zum Erfolg.
Captura Y Suelta
Uwe
 
servus
netto sind es nicht 10 euro sondern oftmals 5 oder 6 euro,und fürs nichts tun bekommen viele politiker und andere leute bei uns im staat zig tausende,siehe landesbank millarden verluste,siehe uno-einsätze,bosnien afganhistan,etc....aber da regt sich keiner auf und zeigt civilcourage,da schreit keiner auf,kein aufstand der anständigen!,,aber gegen die schwächsten der gesellschaft kann man ja gut treten,weil sie haben keine lobby und sind perfekte sündenböcke für die fehler die seit 20 jahren in deutschland passieren,bildzeitungsniveau!sowas verachte ich zutiefst!wer mut und kraft hat,sollte mal die zähne nach oben zeigen!
 
warum Netto 5 oder 6? Würde mich mal Interessieren?
Außerdem kann doch jeder Politiker werden, wenns so einfach ist.
Captura Y Suelta
Uwe
 
cybershot schrieb:
Hallo,
ihr schimpft alle über Hartz IV, aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt mit wieviel Geld ein Student auskommen muss?
Der Höchstsatz liegt bei ca. 550€ davon gehen gut 50€KV ab und je nach Uni ca.250€ Semestekosten macht also pro Monat nochmal 40€. Also hat man ca.450€ für Miete, Essen, Bücher und so weiter. Bedauert jemand jetzt die Studenten?
Ich finde die Hartz-Regelungen ganz in Ordnung. Ca.10€ pro Tag für den Lebensunterhalt fürs Nichts-Tun ist doch ok.
Wem das mit den Bescheiden zu lang dauert kann doch einfach dagegen klagen. Kostet nicht mal was und führt in vielen Fällen zum Erfolg.
Captura Y Suelta
Uwe

Hallo Cybershot,

wie aus deinen Beitrag lese findest du es in Ordnung das man bei O Euro Einkommen Sich freiwillig Versichern soll für Maximal 6 Wochen ( Manatsbeitrag ca. 140 Euro + 15 Euro Pflegekasse)

Die 347 Euro Monatsleistung ist meiner Meinung nach Ausreichend aber geht nicht um Die Grundsicherung.

Sollten Arbeitnehmer in Fall der Arbeitslosigkeit auch wenn sie nur 1 Monat dauert nicht ?

Gruss Hansi
 
cybershot schrieb:
Hallo,
ihr schimpft alle über Hartz IV, aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt mit wieviel Geld ein Student auskommen muss?
Der Höchstsatz liegt bei ca. 550€ davon gehen gut 50€KV ab und je nach Uni ca.250€ Semestekosten macht also pro Monat nochmal 40€. Also hat man ca.450€ für Miete, Essen, Bücher und so weiter. Bedauert jemand jetzt die Studenten?
Ich finde die Hartz-Regelungen ganz in Ordnung. Ca.10€ pro Tag für den Lebensunterhalt fürs Nichts-Tun ist doch ok.
Wem das mit den Bescheiden zu lang dauert kann doch einfach dagegen klagen. Kostet nicht mal was und führt in vielen Fällen zum Erfolg.
Captura Y Suelta
Uwe

Hallo Uwe!
Du solltest hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!!
Ein Student hat sich seine Situation doch wohl selbst gewählt, ein Hartz IV-Empfänger in der Regel wohl kaum, oder ????
Mir ist nicht klar, wie Du zu dem Schluss kommst, dass 10 € pro Tag für den Lebensunterhalt okay sein können. Wie will man mit dieser wenigen Kohle ein ordentliches Leben führen ?
Ich finde diese Hartz IV- Geschichte einfach Sch.... !
Ich bin ohnehin dafür, dass unsere "gewählten VOLKSVERTRETER" (ha,ha) mal mit diesem Geld auskommen sollten.
Vielleicht würde sich dann etwas ändern.
So, nun mache ich Schluss mit meiner Meinungsäußerung, sonst rede ich mich um Kopf und Kragen, denn wenn ich mir ansehe, was unsere "Volksvertreter" so alles verzapfen, schwillt mir der Kamm.

Gruß

Detlef
 
cybershot schrieb:
Hallo,
ihr schimpft alle über Hartz IV, aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt mit wieviel Geld ein Student auskommen muss?
Der Höchstsatz liegt bei ca. 550€ davon gehen gut 50€KV ab und je nach Uni ca.250€ Semestekosten macht also pro Monat nochmal 40€. Also hat man ca.450€ für Miete, Essen, Bücher und so weiter. Bedauert jemand jetzt die Studenten?
Ich finde die Hartz-Regelungen ganz in Ordnung. Ca.10€ pro Tag für den Lebensunterhalt fürs Nichts-Tun ist doch ok.
Wem das mit den Bescheiden zu lang dauert kann doch einfach dagegen klagen. Kostet nicht mal was und führt in vielen Fällen zum Erfolg.
Captura Y Suelta
Uwe

@cybershot, absolutes NO GO!

Hast du schon mal Hartz IV beziehen müssen?
Die Praxis sieht gegenüber der Theorie ganz, ganz anders aus.
Nicht selten dauert es Jahre um auch nur annähernd wieder auf ein grünes Blatt zu kommen.
Schon mal Weihnachten und Silvester ohne Geld verbracht, nur weil die Agentur Softwareprobleme hatte und sie es nicht für nötig hielt auf Schreiben und Anrufe zu reagieren??
Als Erwachsener kriegste das ja noch irgendwie verarbeitet, schön wird´s erst wenn du drei Kinder hast und null Rücklagen.
Spassfaktor=0!
Mit deiner Aussage, "10€ pro Tag für den Lebensunterhalt für´s Nicht´s-Tun ist doch ok.",scherst du aber so ziemlich alle über einen Kamm und weiß Gott nicht jeder macht sich´n dicken Lenz auf Hartz IV.

Mfg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
andre33 schrieb:
@cybershot, absolutes NO GO!


Schon mal Weihnachten und Silvester ohne Geld verbracht, nur weil die Agentur Softwareprobleme hatte und sie es nicht für nötig hielt auf Schreiben und Anrufe zu reagieren??
Als Erwachsener kriegste das ja noch irgendwie verarbeitet, schön wird´s erst wenn du drei Kinder hast und null Rücklagen.
Spassfaktor=0!






Mfg. :)

hallo andre33,

da muss ich dir recht geben ich bin Single, wenn ich mir Vorstelle wie man das den Kindern bei bringt.

Oder so wie bei mir wenn ich in den 1ten 6 Wochen eine Ärztliche Behandlung nötig gewesen wäre. Da wartet man wirklich bis den Tag das man wieder Krankenversichert ist.

Wegen der Krankenversicherung bei unserem Bundestagsabgeordneten Angerufen.

Es kam auch ein Schreiben zurück mit der Aussage man könne sich ja freiwillig Versichern.

Also ist es offensichtlich das es Politisch so gwollt ist, das Arbeitslose die nach Beendigung ihrer Beschäftigung nicht sofort Pflichtvesichert sind in Der Krankenkasse.

Grusse Hansi
 
Will auch mal meinen Senf dazugeben,

alle Hartz IV Empfänger schimpfen, dass es ihnen so dreckig geht. Das Geld reicht nicht hinten und vorne.
Aber jetzt vergleichen wir mal:

Hartz IV : Arbeitender

345,-€
290,-€
290,-€
154,-€
=====
1.079,-€ Hartz IV, Miete wird bereits bezahlt.

Arbeitender:
z.B. Kassiererin bei real,-
800,-€ netto
-300,-€ Miete
-50,-€ Strom
======
450,-€ bleiben zum leben

Und jetzt sagt mal einer, Hartz IV-Empfänger leben schlecht... :(

Oder meine einer:
1.100,-€ Gehalt
-450,-€ Miete warm
-100,-€ Strom
- 27,-€ GEZ
- 45,-€ Internet
=============
478,-€ verbleiben zum leben, da gehen noch 200,-€ Spritgeld ab, da ich täglich mit dem PKW zur Arbeit fahre.

Und jetzt soll mir nochmal einer erklären, den Hartz IV Empfängern geht es schlecht.
Nur wer in Deutschland arbeitet, ist der Dumme...
Die ganzen Hartz IV Empfänger wollen doch garnicht arbeiten, denn so geht es ihnen besser. Und wer nebenbei noch schwarz arbeitet...
Ich wäre für eine radikale Abschaffung er ganzen Sozialleistungen, denn dann müßten sie ihren Ar*ch bewegen...

So, jetzt könnt ihr mich nach Strich und Faden beschimpfen und auseinander nehmen,
ist ja hier in diesem Staat so üblich!

Also: Feuer frei!

Petri Heil
stecs
 
hallo stecs hab keine ahnung von harzIV bin gott sei dank noch verschont geblieben. aber kannst du mir nochmal erklären,wie der harz satz sich aus deinen zahlen zusammen setzt: was sind die 345 und warum 2 x 290 und wofür die 154 ??? gruß Frank
 
stecs schrieb:
Will auch mal meinen Senf dazugeben,

alle Hartz IV Empfänger schimpfen, dass es ihnen so dreckig geht. Das Geld reicht nicht hinten und vorne.
Aber jetzt vergleichen wir mal:

Hartz IV : Arbeitender

345,-€
290,-€
290,-€
154,-€
=====
1.079,-€ Hartz IV, Miete wird bereits bezahlt.

Arbeitender:
z.B. Kassiererin bei real,-
800,-€ netto
-300,-€ Miete
-50,-€ Strom
======
450,-€ bleiben zum leben

Und jetzt sagt mal einer, Hartz IV-Empfänger leben schlecht... :(

Oder meine einer:
1.100,-€ Gehalt
-450,-€ Miete warm
-100,-€ Strom
- 27,-€ GEZ
- 45,-€ Internet
=============
478,-€ verbleiben zum leben, da gehen noch 200,-€ Spritgeld ab, da ich täglich mit dem PKW zur Arbeit fahre.

Und jetzt soll mir nochmal einer erklären, den Hartz IV Empfängern geht es schlecht.
Nur wer in Deutschland arbeitet, ist der Dumme...
Die ganzen Hartz IV Empfänger wollen doch garnicht arbeiten, denn so geht es ihnen besser. Und wer nebenbei noch schwarz arbeitet...
Ich wäre für eine radikale Abschaffung er ganzen Sozialleistungen, denn dann müßten sie ihren Ar*ch bewegen...

So, jetzt könnt ihr mich nach Strich und Faden beschimpfen und auseinander nehmen,
ist ja hier in diesem Staat so üblich!

Also: Feuer frei!

Petri Heil
stecs

hallo stecs,

nehmen wir mal deinen Lohn,

Arbeitnehmer

1100,00 Lohn Netto

- 450,00 Miete warm

- 50,00 Strom

- 18,00 GEZ 1 Fernseh und Radio
=========================================================

582,00 Rest vom Nettolohn

sagen wir mal der Arbeitnehmer hat 2 Kinder dann erhält er noch 2X 154,00 Kindergeld im Monat.

dann hat der Arbeitnehmer noch 890,00 im Monat zum Leben und sonstige notwendige Ausgaben.



Hartz IV Familie mit 2 Kindern

Regelsatz Haushaltsvorstand 347,00

Regelsatz Ehepartner/in 312,00

Regelsatz 1. Kind 8 Jahre 181,00

Regelsatz 2. Kind 10 Jahre 181,00

Miete Warm 450,00

GEZ 18,00

Bedarf für 1 Monat 1021,00


von diesen Gesamtbedarf wird das Kindergeld in höhe von 2x 154.00 Euro also 308,00 abgezogen.

Gesamtbedarf 1021,00

- Kindergeld 308,00

Hartz IV Leistung 713,00

von denRundfunkgebührn ist Familie befreit.

Strom und Warmwasser muss von der Hartz IV Leistung bezahlt werden.

Somit hat die Familie noch 521,00 für alle ander zum Leben notwendige Ausgaben

Es geht auch nicht um die höhe der Leistung sondern nur darum ob man wenn man Arbeitslos ist einen Anspruch auf Ärztliche Untersuchungen in Anspruch nehmen kann.

Und eins muss ich dir noch sagen ja es gibt welche die nicht Arbeiten wollen die wird es auch immer geben.

ich kann nur für mich sprechen das ich bisher und heute mit Hartz IV oder Arbeitslosengeld jede Arbeit selber gesucht habe.

Gruss Hansi
 
cybershot schrieb:
Hallo,
ihr schimpft alle über Hartz IV, aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt mit wieviel Geld ein Student auskommen muss?
Der Höchstsatz liegt bei ca. 550€ davon gehen gut 50€KV ab und je nach Uni ca.250€ Semestekosten macht also pro Monat nochmal 40€. Also hat man ca.450€ für Miete, Essen, Bücher und so weiter. Bedauert jemand jetzt die Studenten?
Ich finde die Hartz-Regelungen ganz in Ordnung. Ca.10€ pro Tag für den Lebensunterhalt fürs Nichts-Tun ist doch ok.
Wem das mit den Bescheiden zu lang dauert kann doch einfach dagegen klagen. Kostet nicht mal was und führt in vielen Fällen zum Erfolg.
Captura Y Suelta
Uwe


Ich bin während meiner Studienzeit nebenbei arbeiten gegangen (u.a. auch in den Semesterferien). Man hat zwar wenig Freizeit, aber definitiv mehr Moneten in der Tasche.
Seltsam, dass viele Studenten nur in der Lage sind zu lernen!
Geschadet hat es mir übrigens nicht!
Rumheulen gilt nicht!!!!

Gruß, Matze
 
Allrounder nrw schrieb:
hallo stecs hab keine ahnung von harzIV bin gott sei dank noch verschont geblieben. aber kannst du mir nochmal erklären,wie der harz satz sich aus deinen zahlen zusammen setzt: was sind die 345 und warum 2 x 290 und wofür die 154 ??? gruß Frank

Hallo Allrounder nrw,

mit die 290 kann ich auch nichts anfangen.

Aber hier mal die Regelsätze (Grundsicherung)

Haushaltvorstand 347,00 Euro im Monat

Partner/in 312,00 Euro im Monat

Kinder bis 14 Jahre 181,00 Euro im Monat

Kinder bis 25 Jahre 279,00 Euor im Monat

bei Kindern und Partner/in kann es sein das es 2,00Euro mehr oder weniger sind.

bei den Kindern wird das Kindergeld von 154,00 von den Regelsatz als Einkünfte abgezogen.

Es wird die Miete, GEZ und Heizkosten sowie Kaltwasser von der ArGe übernommen.

Gruss Hansi
 
Ich bin nicht der Meinung, das Studenten besser dran sind, aber muss ein Student Frau und Kind mitversorgen.
Also die meisten studenten die ich kenne, wohnen noch bei den Eltern.
Und es ist auch nicht so das mandas geld einfach so bekommt.
Ich gehe jeden tag für 1€ die stunde Arbeiten.
Das stört mich auch nicht, denn ich habe das Glück, das mir mein Job in der
Schlosserei spaß macht.
Andere haben nicht das Glück das ihnen ihre Arbeit spaß macht.
Und wenn diese Leute, denen ihre Arbeit keinen spaß macht, an der Maßnahme nicht
teilnehmen, oder aus einem anderen Grund, ausser Krankheit, aus der Maßnahme geworfen werden, bekommen die 100% Geldsperre für 3 Monate.
:mad: :mad: :mad:
 
stecs schrieb:
Will auch mal meinen Senf dazugeben,

alle Hartz IV Empfänger schimpfen, dass es ihnen so dreckig geht. Das Geld reicht nicht hinten und vorne.
Aber jetzt vergleichen wir mal:

Hartz IV : Arbeitender

345,-€
290,-€
290,-€
154,-€
=====
1.079,-€ Hartz IV, Miete wird bereits bezahlt.

Arbeitender:
z.B. Kassiererin bei real,-
800,-€ netto
-300,-€ Miete
-50,-€ Strom
======
450,-€ bleiben zum leben

Und jetzt sagt mal einer, Hartz IV-Empfänger leben schlecht... :(

Oder meine einer:
1.100,-€ Gehalt
-450,-€ Miete warm
-100,-€ Strom
- 27,-€ GEZ
- 45,-€ Internet
=============
478,-€ verbleiben zum leben, da gehen noch 200,-€ Spritgeld ab, da ich täglich mit dem PKW zur Arbeit fahre.

Und jetzt soll mir nochmal einer erklären, den Hartz IV Empfängern geht es schlecht.
Nur wer in Deutschland arbeitet, ist der Dumme...
Die ganzen Hartz IV Empfänger wollen doch garnicht arbeiten, denn so geht es ihnen besser. Und wer nebenbei noch schwarz arbeitet...
Ich wäre für eine radikale Abschaffung er ganzen Sozialleistungen, denn dann müßten sie ihren Ar*ch bewegen...

So, jetzt könnt ihr mich nach Strich und Faden beschimpfen und auseinander nehmen,
ist ja hier in diesem Staat so üblich!

Also: Feuer frei!

Petri Heil
stecs

stecs,

auf die Aussage von dir" Die ganzen Hartz IV Empfänger..." kann ich nur sagen: JUNGE SABBEL NICHT VON SACHEN VON DENEN DU ANSCHEINEND KEINE AHNUNG HAST!!! :mad: :mad: :mad:
Gibt genug Leute die jeden Tag drumm kämpfen aus Hartz IV wieder rauszukommen, ich war so einer.
Also mal ganz schnell Gehirn an und dann erst den Finger zum posten krumm machen.
 
Es tut mir leid, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

1.) Viele die in der heutigen Zeit arbeiten gehen, haben minimal mehr Geld im Monat, als ein Arbeitsloser.

2.) Schaut Euch doch mal ein wenig um, wie es bei den Rentnern aussieht. Habe einige kennengelernt, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben (natürlich nicht viel verdient haben, obwohl sie fleißig waren) und nun zum Lebensabend mit knapp 800,- Euro Rente auskommen müssen. Wenn ich bei denen Miete und andere Festkosten abrechne könnte ich kotzen.

3.) Wo (außer in Deutschland) bekommt man so viel soziale Unterstützung? Was glaubt Ihr, warum so viele ausländische Menschen gern' in unserem Land leben wollen? Ganz ehrlich, in anderen Ländern sieht es ganz anders aus. Wir alle (Arbeiter und Arbeitslose) heulen auf ziemlich hohem Niveau.

4.) Es gibt genug Arbeitslose, die stinkend faul sind und überhaupt keinen Bock zum arbeiten haben. Außerdem kann man ja "nebenbei" noch wenig verdienen (habe ich mir schon öfter angehört).
Versteht mich bitte nicht falsch, die arbeitswilligen Arbeitslosen (und davon gibts ja auch genug) tun mir sehr leid. Die meine ich natürlich nicht!

Die Aussagen unserer Politiker finde ich ebenfalls unmöglich (insbesondere wenn man soviel Geld verdient).

Mein verstorbenen Großvater sagte früher immer:
"Jeder trägt seinen eigenen Marshallsstab im Tornister".
Habe diesen Spruch in jungen Jahren wirklich nicht verstanden. Heute weiß ich, was er meinte.

"Jeder ist seines Glückes Schmied!!!!!!"

Nur mal so nebenbei, mein Nachbar (über 50 Jahre alt) ist mit seiner Frau (sicherer Job bei der Berliner Polizei) nach Norwegen ausgewandert, weil er hier keine Arbeit mehr bekam.
Dort hat er sofort einen Job bekommen, sie übrigens auch!!!!
Er arbeitet hart in einer Glashütte, geht mit umgerechnet 3000,- Euronen nach Hause.

Gruß, Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben