Gewässerökologie -  Fischsterben am Federsee

Fischsterben im Federsee

Hallo zusammen.
In den letzten 3-4 Tagen habe ich vermehrt über Funk und Fernsehn über ein massives Fischsterben im Federsee bei Bad Buchau gehört und gesehen!!!
Laut Zeitungsbericht sollen mehr als 2 Tonnen Fisch ( Welse, Brassen und Hechte) verendet sein. Ursache über das Fischsterben ist noch nicht bekannt.
Die Fische und das Wasser werden in mehreren instituten Untersucht.
Etwas mehr Infos dazu findet ihr unter.
www.szon.de oder
www.suedkurier.de
Werd mich auch nochmal informieren und mich wieder melden!
Schöne Grüße
Pudel


Oh das war ja schon mal drin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
war neulich am Federsee und hab da auch einige tote tiere gesehen(Wie schon im Theard PLZ88 Federsee Bad Buchau geschrieben) Der Grund für das fischsterben ist anscheinend das dieses Jahr nicht,wie vorgeschrieben eine tonne weisfische aus dem see entnommen wurde.Deswegen könnte die sauerstoffzerung zu hoch sein.

LG & petri Heil
 
Hallöle

Ich glaube nicht des es etwas mit dem Weißfisch zu tun hat, Sauerstoffmangel kann zwar sein.
Ich bin eher der Meinung das der Federsee von unseren Naturschützern zu Tode geschützt worden ist.
Es kann aber auch sein das die Fische kollektiver Selbstmord gemacht haben damit sie nicht vom Kormoran gefressen werden.


Gruß Donauhecht

:prost :prost :prost :prost
 
Hi Leute,

glaube auch nicht,daß es was mit den Weißfischen zu tun hat.
Seit wann ist es Vorschrift 1 Tonne Weißfisch zu Entnehmen ?
Hat der See einen Zulauf , dann kann es auch mit dem Sauerstoff nichts zutun haben.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Virus oder eine Krankheit die durch Besatzmaßnahmen eingeschleppt wurde.
Oder eine Verschmutzung des Gewässers , durch Überdüngung der angrenzenden Felder und Wiesen.

mfg Jacky1
 
Mögliche Ursache für so ein Fischsterben kann auch durch Gülleeinleitungen erfolgen die auf den Feldern ausgebraucht und durch Regen ausgewaschen werden.
Hierbei kommt es zu einer großen Sauerstoffzehrung was das plötzliche Fischsterben zur Folge haben kann.

Gruß Bernd
 
Böse Sache, bin auf das Ergebnis gespannt.
Wird wohl wieder jemand einen Gullideckel aufgemacht haben und hat heimlich in der Nacht 20000 Liter verschwinden lassen. Wäre ja nicht das erste Mal :crying
 
sehr schade :( der Federsee war eines meiner lieblingsgewässer aber jetzt geht nixmehr
naja ich hoff mal das es wieder besser wird ;-) mit dem fischbestand

mfg Maik
 
Donauhecht schrieb:
Hallöle

Großes Fischsterben am Federsee bei Bad Buchau!
Bis heute ca. 2 Tonnen Fisch ( Forellen- Welse- Brachsen- usw) verendet.
Ursache ist noch nicht geklärt.


Fernsehbericht über Fischsterben am Federsee kommt unter
http://www.regio-tv.com
Suchbegriff = Fischsterben

Gruß Donauhecht


Hallo Donauhecht,

schuld an dem Fischsterben ist wohl eine "Bakterielle Infektion", die
aufgrund Sauerstoffmangels ausgelöst wurde.

Dies wird, wie von dir bereits genannt unter

www.regio-tv.com
Suchbegriff: Fischsterben

so berichtet.

Grüße TM
 
ich denke nicht das es an sauerstoffmangel gelegen hat den sonst wären bestimmt auch andere fischarten wie karpfen, weißfische barsche usw. gestorben. viren oder bakterien hätten sie doch bestimmt in den wasserproben gefunden. gar net so einfach die ursache zu finden. hoffe das der bestand sich wieder rasch erhohlt.
 
Zurück
Oben