Grundangeln -  Informationen übers Grundangeln

Jan21

Petrijünger
Hallo ich bin es mal wieder,

ich brauche Tipps zum grundangeln mit Pose und ohne Pose. Was brauche ich alles für die Montage und wie montiere ich die Sachen mit Pose und ohne Pose.
:(
Über zahlreiche Informationen bin ich sehr zufrieden.

Perti Heil
 
Hi Jan ,

zum Grundangeln würde ich die Laufblei- oder die Festbleimontage empfehlen.
Zum Grundangeln mit der Pose eignen sich Durchlaufposen am Besten , ich verwende meistens Waggler .
Laufbleimontage= Hauptschnur- Blei rauf- Stopper-Wirbel - Vorfach mit Haken
Festbleimont. = Hauptschnur-Stopper- Blei -Stopper -Wirbel
Zur Posenmontage kann man nur sagen, daß du sie tiefer einstellen mußt wie die Gewässertiefe ist.
Gewässertiefe 1,50m / Posenmontage 1,70-1,90m und am besten sollte ein Blei der Montage auf Grund aufliegen.

mfg Jacky1
 
Hey vielen dank,

wäre es möglich mir von beiden mal eine skizze zuschicken???

denn ich bin neu und weiß gerade nicht wie du das meinst.

Vielen dank
 
Hi Jan ,

Fotografieren geht nicht , hab keine Digi-Cam , und wie ich eine Skizze reinstellen kann , weiß nicht wie das geht .
Aber gib mal bei "suchen " Montagen oder Posenmontagen o.ä.ein vielleicht kann dir das mit Bildern weiterhelfen.

mfg Jacky1
 
Die montage muss immer den gegebenheiten angepasst werden.Angelst du bei strömung sollte man ohne pose angeln also festblei oder laufblei.Bei stehenden gewässern macht sich eine posenmontage wieder besser.Da das grundangeln eine sehr vielfälltige sache ist,kann man das nicht mit 2-3 skizzen als erledigt sehen.Das feedern und pickern sind auch grundangeltechnicken.Die auch sehr erfolgreich sind.mfg olli
 
Hier
da kannst Du genug Themen durcharbeiten. Was Dir gefällt kannst Du umsetzen, viel Spass beim lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan21 schrieb:
wäre es möglich mir von beiden mal eine skizze zuschicken???
Denn ich bin neu und weiß gerade nicht wie du das meinst.
Aller Anfang ist schwer. Deshalb mal eine ausführliche Beschreibung.

Leider weiß ich nicht was Dein Zielfisch ist und wie die Gewässerbegebenheiten (Strömung, weicher Untergrund etc.) sind. Mit folgender Montage habe ich angefangen zu angeln und nutze sie auch noch heute...

1024_3739323332313736.jpg

Dafür brauchst Du eine Laufpose (erkennst Du an dem Öhr am Ende der Pose), monofile Hauptschnur, Bleischrot, Wirbel (möglichst mit Karabiner -> ist praktischer), Haken und Lotblei.

1. Zunächst trenne ein wenig Hauptschnur ab – diese benötigst Du später für den Stopper.
2. Die Laufpose auf die Hauptschnur ziehen.
3. Den Wirbel anknoten, dazu einfach mal Knoten in die Suchmaske eingeben oder mit folgender Skizze vorlieb nehmen…

1024_6630646232623630.jpg

4. Nun den Stopper anknoten…

1024_6238643566383664.jpg

5. Nun musst du die Pose justieren. Ziehe den Stopper dazu kurz über den Wirbel und klemme zwischen Pose und Wirbel Bleischrotte ein. Um zu testen, ob die Pose gut im Wasser steht, einfach die Montage mal rein werfen bzw. zu hause in der Badewanne, Waschbecken oder Gießkanne testen. Entsprechend Blei hinzuklemmen oder wieder abnehmen.
6. Den Haken mit Vorfachschlaufe in den Karabiner des Wirbels einhängen.
7. Da du Grundnah angeln möchtest, musst Du Deine Montage nun am Wasser ausloten. Dazu benutze ich ein Lotblei. Dieses Blei hat unten einen Korkeinsatz und oben eine Öse. Ziehe den Haken zunächst durch die Öse und stecke die Hakenspitze anschließend in den Korkeinsatz des Lotbleies.

1024_3761383566383065.jpg

Nun musst Du die Tiefe mittels hin- und Herschieben des Stoppers einstellen. Die Faustregel besagt, die Spitze deiner Pose darf nur minimal aus dem Wasser schauen.

8. Nimm das Lotblei ab, beködere Deinen Haken und fange endlich Fische :)

Viel Erfolg
Bono
 
Hallo,

super und vielen Dank für die Zeichnungen!!! - Das ist genial!
Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben