Spinnfischen -  Tipps und Erfahrungen beim Spinnangeln!

doktor Döbel

Brassentod
hey leute schreibt doch mal eure Erfahrungen wie ihr an einen Fluß mit kleinem Spinner angelt, wo starke Strömung herrscht, so eine abflußgeschwindigkeit um die 110m3 pro sek

. und wie ihr das so macht :prost :klatsch :spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doktor Döbel schrieb:
hey leute schreibt doch mal eure erfahrungen wie ihr an einen Fluß mit kleinen spinner angelt wo starke Strömung herrscht so eine abflußgeschwindigkeit um die 110m pro sek. und wie ihr das so macht :prost

110m pro Sekunde? :eek:
Wo zum Teufel angelst Du :confused:
 
Ist das nicht ein wenig schnell??Vielleich pro Minute??Probiere den Spinner mal mit der Ströhmung zu werfen und dann einzuholen.Zwischendurch immer mal Pausieren,damit der Spinner absinkt
 
Hallo Gemeinde,
die Fische möchte ich sehen, die in dem Fluß aufsteigen :-)
Irgentwo hab ich mal gelesen, dass ein Hecht in einer Sekunde auf 30km/h beschleunigt. Aber fasst 400 km/h...puh da brauchst stabile Spinner...:-)
Captura Y Suelta
Uwe
 
doktor Döbel schrieb:
sorry man darf sich doch mal verschreiben oder Creekwalker?

Null Problem passiert mir ständig,

Vorab: angle in unseren Bächen auf Forellen grundsätzlich mit Spinner der Gr. 2 Gewicht ca 4gr. mit Einzelhaken

An den Bachabschnitten mit einer höheren Strömungsgeschwindigkeit benutze ich die schwereren Spinner, Gewicht ca. 5-10gr. Auch in Gr.2
Wie von Mirko.80 schon geschrieben mit der Strömung und ab und an pausieren, mach ich dies recht langsam, weil wen du zu schnell kurbelst und zu wenig gewicht hast
fängt dein Spinner an zu „fliegen“. Dies ist meine Erfahrung in stärkerer Strömung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm Leute, schaut mal wie er es schreibt! Er schreibt 110m3.. damit meint er 110m³! Damit beschreibt man die sogenannt Abflussmenge! das ist die Menge die an Wasser pro Sekunde den Fluss einen Meter hinunterfließt! Das heißt also nicht das das Wasser was jetzt hier ist in einer Sekunde 110 Meter weiter Flussabwärts ist!!!!!
Zum Vergleich der Rhein hat eine Abflußmenge von 2330m³ die Sekunde! Das ist das 23-fache! (Quelle: Wikipedia).
Also so extrem viel ist das jetzt auch wieder nicht.

So um auf die Frage zurückzukommen:

Also je nachdem wie breit der Fluss ist, macht es mehr oder weniger Sinn von Rand aus mit leichten Spinnern zu fischen. Das Prob. ist, dass er zu schnell abtreibt und man nur eine sehr kleine Fläche effektiv befischen kann(Spinner prallt auf Wasser auf, treibt ab, man macht den bügel zu, Spinner treibt weiter ab, usw).
Von einem Steg oder einer Landzuge, z.B. an der Isar(München) hat man wohl mehr Erfolg.
Wenn du dennoch vom Rand aus fischen möchtest, bzw musst solltest du auf jeden fall mit dem Strom schmeißen, etwa in Flussmitte(wenn erreichbar) ansonsten so weit rein wie mögl. dann kannst du mit ganz langsamen Kurbeln deinen Blinker perfekt durch die Strömung ziehen, da durch die Strömgeschwindigkeit der Spinner sich ja auch bewegt.
Aber am aller besten wäre echt ein Vorsprung oder eine "Hafeneinfahrt".

mfg

warrior88
 
Ich angle mit nem 9cm langen Rapala- Wobbler( Original Floating)im Forellen Dekor! Den schmeiß ich fluss auf und hol in mit der strömung zügig ein!
Die drillinge mach ich aber ab, am ende mach ich nen Zwillingshaken(ohne wiederhaken!!!)
Ich sags euch- das is es!
mfg RBFH
 
Tipps für Spinnangeln

Hi Leute

fahre am Sonntag zum Sinnangeln und wollte mal nachfragen, ob ihr eventuell ein paar Tipps für mich habt. Eventuell über Technik und Köder. Künstlich oder Natur???
 
Zurück
Oben