Ruten -  Wurfgewicht und Bleie

Ghostrider

Der Geist der Nacht
Ich hab mal ne Frage....ich hab hier desöfteren schon gelesen, wenn man auf Karpfen geht und die Selbsthakmethode anwenden will soll man ein Blei so um 100 - 120 gramm dranhängen....hab mich jetzt mal so ein bißchen erkundigt...überall werden die Ruten ja in lbs angegeben.....das muss ja dann nochmal ins Wurfgewicht umgerechnet werden...und da stand das 3,0 lbs einem Wurfgewicht von maximal 99gramm entsprechen.....kann ich da trotzdem nen 120 Gramm Blei dranhängen oder is das nicht so gut für die Rute?
Würde das auf Dauer gut gehen?
Hab auch ne Rute mit 80 Gramm Wurfgewicht kann ich da trotzdem nen 100 Gramm oder sogar 120 Gramm Blei dranhängen ohne das sie kaputt geht?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klar kannst du ruhig mehr gewicht drann hänge.... aber wie gesagt dann musst du mit gefühl werfen...

wenn ich an den rhein fahre habe ich ne grundrute die bis 100 gramm WG ausgestattet ist... da häng ist aber meistens auch 150 gramm dran und sie hält immer noch alles aus
 
asdfdffsfe98 schrieb:
na klar kannst du ruhig mehr gewicht drann hänge.... aber wie gesagt dann musst du mit gefühl werfen...

wenn ich an den rhein fahre habe ich ne grundrute die bis 100 gramm WG ausgestattet ist... da häng ist aber meistens auch 150 gramm dran und sie hält immer noch alles aus

Du solltest dann aber auch mal die Action der Rute mit erwähnen.
Hast Du eine Rute mit weicher Action, kannst Du es vergessen mit zu hohen Gewichten.
 
Meiner Meinung nach spielt da die Qualität der Rute eine wesentlich größere Rolle als die Testkurve.Einen "straffen Billig-Stock" mit 3lb kannst Du mit 90g ohne Probleme kaputt machen.Wobei mit einer qualitativ hochwertigen 2,5lb Rute ohne Probleme 140g auch straff gewurfen werden können.
 
Zurück
Oben