Schwimmer/Posen Marke Eigenbau

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi an alle,

es gibt Gewässer , oder besser gesagt Stellen an denen ich zum Angeln lieber Schwimmer (Posen) verwende die ich selber herstelle .
Das sind zum Beispiel versunkene Bäume , unter Brücken usw.

Tja - Winterzeit -Bastelzeit!!!
Manchmal bastele ich sie aus PU- Schaum (Bauschaum) oder normalen Flaschenkorken, die ich mit der Heißklebepistole zusammenklebe.
Die Form grob mit einem Teppichmesser oder anderen scharfen Messer ausschneiden, mit Schmirgelpapier in formbringen und glätten .
Oben und unten kann man zum Beispiel Holzrundstäbe einkleben ,
den auf der unteren Seite versehe ich mit einem Stück Schrumpfschlauch und einem Wirbel.
Den auf der Oberseite evtl mit einem Stück Schlauch aus einer Knicklichtpackung für selbes.
Die fertigen Posen bemale ich noch mit Modelbaufarben , Schwarz oder Grün den Posenkörper und mit Rot und Gelb die Antenne .
Anschließend noch mit Klarlack lackieren und fertig!!!

Bei den heutigen Preisen ( 3-6€ ) für Waggler und andere Posen kann damit ein schöner Geldbetrag gespart werden.
Und sollte doch mal eine verlorengehen , der nächste Winter kommt bestimmt!

Viel Spaß beim Basteln !!

mfg Jacky1
 
Da hab ich mal hier irgendwo ein feines Video gesehen, da hat jemand gezeigt wie man Posen und Schwimmer mit nem Dremel baut, das war richtig gut. Leider find ich es nich mehr... Aber danke für deinen Tip!

MfG Micha
 
Genau das, danke für deine Hilfe! Weil das sieht auch relativ einfach aus-wenn man etwas Handwerkliches Geschick hat... Also ich werd´s mal versuchen. Danke nochmal.

MfG Micha
 
Hi Leute ,

würde gerne Bilder machen hab aber leider keine Digi-Cam und mit der Handycamera könnte ich es zwar fotografieren ,aber das Programm des Handys läuft mit Windows XP oder Vista .
Hab aber nur nen PC der mit Windows98 läuft.

mfg Jacky1
 
Hier mal ein paar Exemplare meiner Eigenbauten vom letzten Winter!
 

Anhänge

  • Kunstköderbau.jpg
    Kunstköderbau.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 353
  • Kunstköderbau 009.jpg
    Kunstköderbau 009.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 340
  • Kunstköderbau 027.jpg
    Kunstköderbau 027.jpg
    3 MB · Aufrufe: 330
Meine obigen sind aus Balsaholz, die Stiele werden aus alten Pinselstielen, Bambus oder auch aus Federkielen gebaut.

Maschinen habe ich keine, mit Ausnahme vom Akkuschrauber, der Rest ist alles Handarbeit, durch Schnitzen und Schmirgeln mit schleifpapier.
 
Hi Leute,

da es seit gestern wieder regnet, ich eine Wagglerpose gefunden habe, die nicht mehr so funktioniert hat, wie sie eigentlich sollte, habe ich sie natürlich repariert, neu bemalt und epoxiert.

Der Lack und ein Stück Balsa waren heraus gebrochen, das Loch wurde mit Holzkitt aufgefüllt, trocknen gelassen, hinterher abgeschliffen, bemalt und anschließend epoxiert, sie ist also wieder voll und ganz einsatzfähig.

Die Posen auf dem zweiten Bild wurden aus Gaskartuschen von einer Espumakanne gefertigt.
 

Anhänge

  • Posenbau 1.jpg
    Posenbau 1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 295
  • Posenbau 002.jpg
    Posenbau 002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da es seit gestern wieder regnet, ich eine Wagglerpose gefunden habe, die nicht mehr so funktioniert hat, wie sie eigentlich sollte, habe ich sie natürlich repariert, neu bemalt und epoxiert.

Der Lack und ein Stück Balsa waren heraus gebrochen, das Loch wurde mit Holzkitt aufgefüllt, trocknen gelassen, hinterher abgeschliffen, bemalt und anschließend epoxiert, sie ist also wieder voll und ganz einsatzfähig.

Die Posen auf dem zweiten Bild wurden aus Gaskartuschen von einer Espumakanne gefertigt.

Das rechte Bild gefällt mir :respekt
 
Auf so was kommt auch nur ein angelnder Koch, aus Espuma Kartuschen Stopseln zu bauen :) aber sind interessant bleiben die dicht oder laufen die irgendwann voll? Oder hast du die abgedichtet???
 
Servus,

Auf so was kommt auch nur ein angelnder Koch, aus Espuma Kartuschen Stopseln zu bauen

Tja, ist eigentlich ganz einfach, sie sind in Massen vorhanden, kosten nix und haben schon die entsprechende Form.
Daraus Posen zu Bauen ist also naheliegend, Swinger könnte man daraus auch noch basteln, eventuell auch noch andere Dinge.

aber sind interessant bleiben die dicht oder laufen die irgendwann voll? Oder hast du die abgedichtet???

Die bleiben dicht, da die Ösenschrauben zusätzlich eingeklebt wurden, nach dem Bemalen wurden sie zudem epoxiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

einige weitere fertige Posen zum Köderfisch- und Fischfetzenangeln an hängerträchtigen Stellen, oder als Markierung für den Futterplatz im Nahbereich.
attachment.php


Und noch zwei fast fertige Posen und eine "naturbelassene" Korkpose für scheue Fische.
attachment.php
 

Anhänge

  • Posenbau 003.jpg
    Posenbau 003.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 959
  • Posenbau 005.jpg
    Posenbau 005.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.012
Zurück
Oben