Räuchern -  Welches Holz zum Räuchern

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi leutz

Hab heute meinen Grill mit Räucher schacht vertig gestellt. Das ganze ding ist aus Klinker gebaut.
Will demnächst das erstemal Räuchern, mit was kann ich die kammer heitzen.
Geht da auch grillkohle? Oder muss ich meim Heitzen schon eine gewisse Holz art nehmen?

Welche temperaturen sollte zum garen entstehen, und welche zum räuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Woppler,

Holz zum räuchern, da nimmst du am besten Buchen-mehl bzw.späne.
Was ich immer nehme ist Kirsche oder alle anderen Obsthölzer, bei der Temp. solltest du nicht über 80-90 Grad kommen ( räuchern ). Wenn du Grillkohle :klatsch oder Gas :wein zum garen verwendest(ab ca.120 Grad) solltest du es mit Räucherpaketen versuchen( 2/3 nasse Holzspäne(1-2 Std. voher in Wasser einweichen)1/3 trockene Holzspäne in Alufolie einpacken,mit Gabel lochen auf Glut ,Flamme legen fertig.)
 
joefr01 schrieb:
Hi Woppler,

Holz zum räuchern, da nimmst du am besten Buchen-mehl bzw.späne.
Was ich immer nehme ist Kirsche oder alle anderen Obsthölzer, bei der Temp. solltest du nicht über 80-90 Grad kommen ( räuchern ). Wenn du Grillkohle :klatsch oder Gas :wein zum garen verwendest(ab ca.120 Grad) solltest du es mit Räucherpaketen versuchen( 2/3 nasse Holzspäne(1-2 Std. voher in Wasser einweichen)1/3 trockene Holzspäne in Alufolie einpacken,mit Gabel lochen auf Glut ,Flamme legen fertig.)


Kirsche oder andere Obsthölzer bei 80°-90°,bei Gas ab 120° :respekt :respekt ,bin über 30Jahre im Beruf.Habe in dieser Zeit noch nie sowas gesehen oder gehört.Kenne auch nur das kalt Räuchern -22° heiß Rauch -74°
Wo bitte ??? ist bei deinen Temp.der Fisch


mfg Ingo :schrei :hahaha: :heulend: :nein :crying
 
Habe ,bei einen Fläschen mit dem Fischer auf der Insel Poel den Tip gekriegt,ich soll
doch mal Weide nehmen.Zum Anheizen,und dann mit Buchenspäne abdecken.Funtioniert, prima und vor allen Weidenholz gibt es in den Elbauen wie
Sand am Meer.
 
Hi 12Ingo JB,
mein Fisch, liegt auf dem Rost (links)neben der Brennkammer,habe einen farmer fg040.

mfg joefr01

schau mal unter www.farmergrill.com/
 

Anhänge

  • farmergrill-339b_t.jpg
    farmergrill-339b_t.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 262
  • termo.jpg
    termo.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 231
  • fg040_Lok_2_2.jpg
    fg040_Lok_2_2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Zum heizen nehme ich ganz normale Brikettkohle ( gibt viel Hitze deshalb muß ich hier und da mal regulieren ) und anschließend beim Räuchern Buchenspähne mit Beeren drin.
 
PETRI ! :fahnensch :fahnensch :fahnensch

Also den Hinweis auf Weide zuzugreifen habe ich ebenfalls von einen erfahrenden Fischer von der Küste bekommen. Und wer damit was zu tun hat, der muss das auch wissen. :prost
Ich habe schon selbst mit Weide geräucherten Aal gegessen und muss sagen, das ist ne gute Sache... :verneig: :verneig: :verneig:

MfG big-fish1 :angler: :angler2: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
 
Zum garen der Fische eignen sich fast alle Laubhölzer bei einer Räuchertemp.von ca. 80 Grad. VORSICHT, nur bei Eichenholz !
Etwas Eiche ist okay, aber durch die viele Gerbsäure im Eichenholz kann der Geschmack vom Fisch schnell säuerlich (unangenehm) werden.
Meine Favoriten ganz klar Buchen und Akatzienholz.
Geräuchert wird bei mir nur mit Buchenspännen.
Beim Karpfen räuchern eine Hand feuchte Walnusschalen in die Glut werfen.
Macht vom Kumpel der Opa so, uns sein Räucherkarpfen ist der beste.

MfD heiko140970
 
joefr01 schrieb:
Hi 12Ingo JB,
mein Fisch, liegt auf dem Rost (links)neben der Brennkammer,habe einen farmer fg040.

mfg joefr01

schau mal unter www.farmergrill.com/



Hi

Zwischen dem grillen und räuchern besteht ein Unterschied nehmlich die Temp.80°-120°ist in jeden Fall zu hoch zum räuchern.Die Temp.wird erst erhört in letzten ca. 20min. Der Fisch ist fertig wenn sich die Rücken -Afterflose leicht lösen lassen.

mfg Ingo
 
Rinde kann leicht rußen. Darum ist schon besser Kernholz zu nehmen, das sehr
gut abgelagert ist.
Bei Buche min. 3 Jahre
Erlrnholz 2 Jahre
Darauf achten das das Holz schon grün fein gespalten wird.
Dadurch tröcknet es besser und es besteht nicht das Risiko das es stockt.
Gruss Armin
 
Das glaub ich nicht. 60° wären in diesem Fall bei 24 Stunden einfach zu hoch.
Da kommt Trockenfisch bei raus.
Geht nicht.
 
24 h Räucher ist der Fisch dann bei dir nicht furz Trocken ist nur so ne frage also ich bin in 4h fertig und schmeckt ausgezeichnet aber das mit dem 24h räucher mussr du mir näher erlautern bitte
 
Zum garen der Fische eignen sich fast alle Laubhölzer bei einer Räuchertemp.von ca. 80 Grad. VORSICHT, nur bei Eichenholz !
Etwas Eiche ist okay, aber durch die viele Gerbsäure im Eichenholz kann der Geschmack vom Fisch schnell säuerlich (unangenehm) werden.
Meine Favoriten ganz klar Buchen und Akatzienholz.
Geräuchert wird bei mir nur mit Buchenspännen.
Beim Karpfen räuchern eine Hand feuchte Walnusschalen in die Glut werfen.
Macht vom Kumpel der Opa so, uns sein Räucherkarpfen ist der beste.

MfD heiko140970

Lass das mit der Eiche sein!:nein Ich als gelernter Tischler weiss wo von ich spreche selbst wenn du nur ein bisschen Eiche nimmst ist das schon gefährlich da Eiche beim verbrennen Stoffe freisetzt die krebserreged sind.
 
Hi Leute ,

ich benutze Buche und Erle .
Obstgehölz wird nur in geringen Anteilen verwendet , nie mehr als 5-10% von der Spänemischung .
Kurz vor Ende des Räuchervorgangs , gerade bei Aalen gebe ich im Sommer noch die Blätter von der Weide dazu , das gibt einen leckeren Geschmack.
Ebenso habe ich beim Räuchermaterial immer Wacholderbeeren und Lorbeerblätter drin .

Eiche findet auf Grund des Gerbsäuregehalts bei mir keine Verwendung als Räuchermaterial !


mfg Jacky1
 
ich bin auch schreiner, ich glaube aber nicht das die verbrannten stoffe der eiche (gerbsäure) krebserregend sind, wobei ich es aber trotzdem nicht zum rächern nehmen würde!!!:angler:
 
Als Holz würde ich immer Buche nehmen und als Geschmacksrichtung gibt es fertige Mischungen die du verwenden kannst. Du kannst auch durch Versuche herrausbekommen welcher Fisch dir mit welchem Holz am besten schmeckt in dem du einfach mal verschiedene Holzarten mit dazu nimmst als Grundholz Buche und dann einfach mal testen was dazu passt.

Hier mal ein Link für die Grundräucherei.

Link:http://www.fischinfos.de/fische-raeuchern.html


ja der fisch ist dann schon ein wenig trocken ich glaub das heist kalträuchern. Bin mir aber nicht sicher.
Naja 24 H sind es glaub ich net aber bestimt 12

Alex sei doch bitte so nett und poste nicht irgendwas das du nicht weißt, es ist ja schon peinlich wie du hier korigierst und dann schon wieder schreibst, so genau weiß ich das auch nicht.

Wenn jemand eine ernste Frage stellt möchte er richtige Antworten haben, glaubst du das du ihm damit hilfst einfach etwas zu posten.


Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe oft in der lehre geräuchert
wir verwendeten ausschließlich buche und erle
es kommt auf die fischart an

aal zum bsp.haben wir viel mit buche geräuchert da buche die eigen schaft hat sehr heiss zu werden

lachsfilet zum bsp.nie mit buche es wird schnell zu heiss wenn man nicht aufpasst und dann tritt sofort das eiweis aus und der fisch sieht BA aus
schmeckt aber trotzdem

muss dazu sagen es musste auch etwas schneller gehen !
wenn man zeit hat sollte man erle nutzen

wie schon erwähnt kernholz

dann gibt es da noch das kalträuchern (ohne flamme mit spähne-meist buche )dies macht man wenn man aus heringe -lachsheringe macht
man kann auch lachseiten so räucher das wird dann wie ich sag mal schinken
dieses verfahren dauert schon 2 tage da hat alex recht allerdings darf die temperatur nicht über 30 grad ansteigen
sonst wird er trocken

bleibt die temperatur zwischen 25-30 grad wird der fisch keines wegs trocken denn er wird vorher luft getrocknet (man kann mit einem ventilator nachhelfen)
so das die ausenhaut sich wie papier anfäst und somit keinerlei feuchtigkeit mehr rauslasst(vorausetzung es wird nicht zu warm )
deswegen wird im hochsommer nicht kaltgeräuchert da die aussentemp. schon zuviel ist (wenn doch dann halt im keller )
TIP:wenn lachs kaltgeräuchert wird nemt mal pökelsalz zum salzen dann wird er wunderschön rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben