PLZ15 Oberspreewald bei Lübbenau

bonobo

Profi-Petrijünger


- Wochenkarten Raubfisch 15 €
- Nachtangelverbot - Aal und Quappe scheiden als Fänge also so gut wie aus

Im Spreewald findet man 100e kleine Fließe zw. 1 und 15 m Breite. allerdings dürfen nicht alle Fließe beangelt werden. Unter folgendem Link steht eine entsprechende Karte in pdf-Format (0,4 MB) zur Verfügung:
http://www.mlur.brandenburg.de/cms/media.php/2338/afb_ospw.pdf

Im Spreewald gelten besondere Verhaltensregeln...
Ministerium für Ländliche Entwicklung schrieb:
Über die für das Angeln in Brandenburg geltenden Gesetzte und Vorschriften hinaus sind im Biosphärenreservat noch einige spezielle Regeln zu beachten.

1. Das Angeln ist in der Zeit von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis einer Stunde nach Sonnenuntergang auf den in den Karten gekennzeichneten Strecken erlaubt. Das Nachtangeln ist nur auf wenigen, dafür frei gegebenen Strecken gestattet, ansonsten untersagt. Auskunft über Nachtangelmöglichkeiten erteilt der jeweilige Angelverband.

2. Auf Gewässern, die laut Karte nur von einer Seite beangelt werden dürfen, kann vom Kahn aus auf der gesamten Gewässerbreite geangelt werden.

3. Die Zufahrt zu den Gewässern mit Kfz darf nur über die für den örtlichen Verkehr zugelassenen Wege und Straßen erfolgen.

4. Gewässerstrecken, die für die Befahrung gesperrt sind – Schild rot-weiß-rot – dürfen auch mit Kähnen, Paddelbooten usw. nicht befahren werden.

5. Die Benutzung von Wasserfahrzeugen mit Antriebsmaschinen ist nur auf den dafür frei gegebenen Strecken erlaubt.

6. Naturnahe Ufer sollten so betreten werden, dass sie nicht zerstört oder nachhaltig beeinträchtigt werden.

7. Organisierte Angelveranstaltungen müssen durch die Untere Fischereibehörde genehmigt werden, in Naturschutzgebieten auch durch die Untere Naturschutzbehörde.

Quelle: http://www.mlur.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.374881.de#regeln

Weitere Regelungen, sowie Schonzeiten und Mindestmaße können der Angelkarte entnommen werden...

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Spreewaldfließgewässer Oberspreewald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri Bonobo,

danke für die genialen Bilder und die Verlinkung zu den Angelbereichen :respekt

Der Spreewald ist dieses Jahr definitiv eine größere Tour wert... nur eben mit Kanu oder Kajak und Spinnrute ist es schlecht zu angeln. Eventuell verleiht ja jemand auch einen kleinen "Ruderkahn" ... das mit der Stange habe ich noch nicht probiert :hahaha:



Gruß Piranha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war letzten Sommer im Spreewald nahe Lübbenau (genauer gesagt in Lehde). Ich finde dort ist es sehr schwer zu angeln, da fast überall Touristenkähne herumfahren. Erst gegen abend kehren die Fische in die am Tag so belebten kleinen Kanäle zurück. Dort kann man sie dann auch gut fangen.
Beispiel: An dem Abend, an dem ich dort angekommen bin, hab ich noch schnell meine Spinnrute ausgepackt und einen kleinen Oberflächenwobbler montiert. Ich angelte an einem 4-5 Meter breitem und max 1 Meter tiefem Kanal. Nach ein paar Würfen bekam ich einen heftigen Biss (glaube das war ein Zander), verlor diesen aber wenig später. :mad:
Raubfische konnte ich leider nicht mehr überlisten, dafür aber etliche große Rotfedern und Rotaugen, die auf ein Madenbündel bissen.
Einheimischer Angler sagen zwar, dass der Tourismus die Angelei zunichte mache, aber mit etwas Glück kann man auch hier gute Fische fangen!
Eine Tour ist der Spreewald auf alle Fälle wert; schon wegen der einzigartigen Natur!

Petri!
 
Schöner Beitrag,aus meiner alten Heimat.Bonobo! Bin selber viel Paddelboot gefahren und kenne diese Perspektive zur genüge. Fische gibt es genug.Man angelt nach Möglichkeit nicht in den Hauptfliessen Piranha,ab in die Seitenarme,zum Beispiel nach Boblitz raus(Goroschower Fliess),oder am besten gleich im Hochwald rein.Da hast du deine Ruhe und keine Touriekähne.Oder frage einen Einheimischen nach den vielen Tagebaurestlöchern in der Umgebung von Lübbenau . Petri
 
Zurück
Oben