Lockstoffe -  Lohnen sich die teuren Dips??

Aemkay

Naabhunter
Hallo erstmal,

da ich in letzter Zeit immer lieber auf Karpfen angele, vorallem mit Frolic und manchmal mir Boilies, stellt sich zwangläufig die Frage ob man sich DIPS zulegen soll.
Jezt wollte ich mal Nachfragen, lohnen sie die Dinger? Auch für Frolic? Welche Marke?
Ebenso wollte ich noch wissen, was Ihr für Erfahrungen habt?

Vielen Dank im voraus.

Michael

www.hopferau.de
 
Moin,moin
also ich kann nur sagen das sich Dip´s für mich nicht gelohnt haben :wein .
Dann gebe ich lieber mehr Geld für den Köder aus um mir einen guten Futterplatz ein zu richten.

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Vielen Dank erstmal.

Lustigerweise, war genau das mit dem Köderplatz einrichten auch mein Gedanke.

Mfg
 
also bei mir haben die Dips auch noch nicht viel gebracht ganz im Gegenteil ich habe weniger gefangen als mein Vater der ohne Dips geangelt hat
 
Hi zusammen ,

ich muß dazusagen , daß die Lockstoffe oder Dips oft schlecht zu dosieren sind , gerade für Anfänger und so im negativen eine Scheuchwirkung erzeugen als eine Lockwirkung!
Ich benutze sie eher selten oder lege einen mit und ohne Dip aus .
Ausserdem fange ich ohne Dips besser als mit und teuer sind sie auch.

mfg Jacky1
 
Hi!!

Ich besitze Dips, jedoch nutze ich sie wirklich selten!
Lieber nehme ich da Super Slimy von Concept 4 u, ist ein Puder und wirkt auch deutlich besser!
Mit Dips habe ich nur geringe fänge gemacht, obwohl ich vor 2 Jahren immernoch eine der 2 Ruten mit gedipten Boilies draußen hatte!!

Gruss Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ebenfalls 2 Dips, dass eine ist ein flüssiges Konzentrat und das zweite ein Puder.
Habe da einiges ausprobiert und bin dann bei den beiden geblieben.
 
Ich benutze Vanilie in jeder Form, ich meine das kann man sich einbilden, aber ich schwöre drauf. Caramel und Strawberry sind zwar auch süß, aber wie gesagt, ich schwöre auf Vanilie.

Petri Heil
:angler: :angler: :angler:
 
Spaik schrieb:
Ich benutze ebenfalls 2 Dips, dass eine ist ein flüssiges Konzentrat und das zweite ein Puder.
Habe da einiges ausprobiert und bin dann bei den beiden geblieben.

Hallo, danke für die Antworten erstmal.

Jetzt wollte ich natürlich noch nach den Marken des Puders und des Dips fragen... Und natürlich noch, wie hält den Puder am Köder???

Gruß Michael
 
John-Wayne schrieb:
Ich benutze Vanilie in jeder Form, ich meine das kann man sich einbilden, aber ich schwöre drauf. Caramel und Strawberry sind zwar auch süß, aber wie gesagt, ich schwöre auf Vanilie.

Petri Heil
:angler: :angler: :angler:
Hallo John Wayne.Ich habe gerade eure Meinungen zum Thema Dips gelesen.Mich würde interessieren ob deine süßen Dips auch größere Karpfen fangen.Nach meinen Erfahrungen fangen die süßen Zusätze mehr die kleineren Exemplare.Ich schwöre auf Fischöle usw.und kann das nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik schrieb:
Ich benutze ebenfalls 2 Dips, dass eine ist ein flüssiges Konzentrat und das zweite ein Puder.
Habe da einiges ausprobiert und bin dann bei den beiden geblieben.
Hallo

Ich die gleichen Dips & die sind ausreichend. :prost :klatsch :)

mfg Ingo
 
Aemkay schrieb:
Hallo, danke für die Antworten erstmal.

Jetzt wollte ich natürlich noch nach den Marken des Puders und des Dips fragen... Und natürlich noch, wie hält den Puder am Köder???

Gruß Michael


Das Puder ist von Top Secret und das flüssige Konzentrat ist vom Konditor!
Das Puder wird wie folgt verwendet, den Köder nass machen, rein in den Behälter des Puders und schütteln, dass ist alles.
 
Lazlo schrieb:
Hallo John Wayne.Ich habe gerade eure Meinungen zum Thema Dips gelesen.Mich würde interessieren ob deine süßen Dips auch größere Karpfen fangen.Nach meinen Erfahrungen fangen die süßen Zusätze mehr die kleineren Exemplare.Ich schwöre auf Fischöle usw.und kann das nur empfehlen.


Und nach meinen Erfahrungen, habe ich mit süssen Dips auch grosse gefangen.
Wer hat nun Recht? Gefangen haben wir ja beide was :confused:
 
Servus,
Beides, ich will behaupten das es eigentlich recht ausgewogen ist. Genauso wie es auch mal Tage gibt an denen ich garnichts Fange. Ich würde nie drauf schwören das es eher die großen anlogt, würde aber auch nicht behaupten das es nur kleine Karpfen anzieht.

MfG und Petri Heil
:angler: :angler: :angler:
 
Hallo zusammen,

Ich benutze jetzt schon mehrere Jahre keine Flüssigdips mehr sondern nur ab und zu Pulverdip von Top Secret der sich gut bewährt hat.
Er bildet eine gute schleimschicht die sehr lange hält und färbt den Köder dazu noch in verschiedenen Farben, was ausschlaggebend sein kann.
Mehrere gute Fische bis über 30Pf fanden bereits gefallen daran.
Ohne Dip habe ich aber keine schlechteren Erfolge, weil ich Boilies auf Fischbasis nehme, die einen starken Eigengeruch haben.
Für Mais oder Bohnen nehme ich dann den Pulverdip,damit kann ich die Lockwirkung etwas verstärken.
Mit Flüssigdips hat man auch viel sauerei in den Taschen und an den Händen.
Bei Frolic, was bei uns nicht erlaubt ist, würde ich keinen Dip nehmen,weil es sich langsam auflöst und ständig Geruchstoffe von sich gibt(wie bei Pellets).
Gute Fänge diese Saison für alle.

Gruß Nico
 
Lazlo schrieb:
Hallo John Wayne.Ich habe gerade eure Meinungen zum Thema Dips gelesen.Mich würde interessieren ob deine süßen Dips auch größere Karpfen fangen.Nach meinen Erfahrungen fangen die süßen Zusätze mehr die kleineren Exemplare.Ich schwöre auf Fischöle usw.und kann das nur empfehlen.


Laut meinen Erfahrungen erübrigt sich eine Diskussion über allgemeingültige gute Geschmacksrichtungen bei Boilies, da es die einfach nicht gibt! Ich kenne Gewässer an denen man regelmäsig mit fischigen Boilies erfolgreich ist und fruchtig oder cremig wird von den Carps links liegen gelassen. Geht man dann an ein Gewässer gerade einige hundert Meter weiter, ist es genau umgekehrt. Das hängt z.B. mit dem natürlichen Nahrungsvorkommen zusammen, mit der Wassertemperatur (Jahreszeit)und der damit verbundenen Verteilung der Duftstoffe und natürlich mit dem was die Angler überwiegend den Karpfen vorsetzen bzw. anfüttern usw.

Die Frische der Boilies und ihrer Zutaten sind in der Tat sehr wichtig! Vermutlich gerade deswegen weil der Außenmantel der Boilies mit der Zeit abhärtet und verbliebene Duftstoffe dann schlechter ans Wasser abgegeben werden,ritze ich deshalb Boilies gerne an bzw oder halbiere sie . Ansonsten sind natürlich flüssige Dipps und Pulver sehr zu empfehlen.

mfg Ingo
 
Mit Puder Dip war mein grösster ein Schuppi mit 28 Pfund, als Köder diente eine Süssmaiskette.
 
Ich habe es mit dem Dip von Pelzer Baits ausprobiert (Tiegernuss/Hanf) Es ging schon was aber überzeugt bin ich davon nicht gerade. Mehr Erfolg brachte Natural Bait Powder Seidenraupe , Natural Bait Powder Krill und Natural Bait Powder Mückenlarve. Alle drei von Top-Secret. Die Anwendung von den Puder ist kinderleicht und zwar feuchtest du deinen Köder ein bisschen an dan tauchst du ihn kurz in das Puder und es bildet sich nach kurzer Zeit eine eine Schleimige und sehr klebrige Schicht um deinen Köder der dan selektiv attracktiv wirkt. Viel Erfolg!!!
 
Zurück
Oben