"Modernes Raubrittertum" in Berlin/ Deutschland?

angelmatz

Super-Profi-Petrijünger
Hallo liebes Forum.

Vor kurzem gab es in meinem Bekanntenkreis eine hitzige Diskussion bezüglich der Preise für Angelberechtigungen in Berlin.
Unter anderem muß man in Berlin jedes Jahr eine sogenannte "Fischereiabgabemarke" für 21,- Euro käuflich erwerben, um legal seinem Hobby nachgehen zu können. Dieser Betrag wird angeblich für die Finanzierung des Fischbesatzes genutzt.
Der Fischereischein in Berlin muß alle fünf Jahre "verlängert" werden, wofür man natürlich auch eine Gebühr zahlt.
Für fast jedes Gewässer (natürlich nicht die des DAV) benötigt man eine separate Karte. Da kommen mal schnell 200,- - 300,- Euro alleine für Angelberechtigungen im Jahr zusammen.
Ich persönlich empfinde es langsam als absolute "Abzocke"!

Habe gehört, dass es in anderen Bundesländern anders laufen soll. U.a. soll in Hamburg der Fischereischein auf Lebenzeit gelten. Eine Jahreskarte für die "zanderverseuchte" Elbe soll ca. 25,- Euro kosten.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie es in den anderen Bundesländern läuft. Gibt es nur in Berlin diese Form des "modernen Raubrittertums"?

Wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus?

Warum kann man nicht eine deutschlandweite Angelberechtigung einführen? Ach ja, dann würden die ganzen Pächter und Fischer nichts mehr verdienen!!

Ich finde es jedenfalls unmöglich, dass man für fast jedes Gewässer eine andere Berechtigung benötigt. Finde, dass einem der Spaß an der ganzen Angelei gehörig vermiest wird. Wäre doch toll, wenn man im Rahmen eines Kurzurlaubs z.B. auch in schönen bayrischen Bächen, oder in den mecklenburgischen Boddengewässern mit einer "Deutschlandkarte" angeln könnte, ohne Gefahr zu laufen, als "Fischwilderer" erwischt zu werden.

Wie sieht es bei Euch aus? Was kosten die Angelkarten/ Jahreskarten bei Euch?

Grüße und "Petri Heil"

Matze
 
servus :)
ich stimme dir zu, alles völlig überteuert!
ich bezahle für meinen fischereischeinA 12€ pro jahr,5 jahre kosten glaub ich 40 €
(man möge mich verbessern ich weiß es nicht genau)
für meinen DAVschein bezahle ich nochmals 72 € im jahr dazu bekomme ich noch die havelkarte
wenns in berlin so teuer ist dann geh doch in einen brandenburger angelverein
ob man den fischereischein dann nach brandenburg mitübernehem kann weiß ich nicht


mFg and nice greetz danieL
 
Hallo Matze!
Die Einnahmen aus dem Verkauf der Fischereiabgabemarken sollen nicht nur angeblich für Fischbesatz genutzt werden, sondern sie werden tatsächlich dafür eingesetzt !!!
Und wenn Du Dir beim LV-Berlin mal die Zahlen über den Fischbesatz holst, wirst Du erkennen, dass dort enorme Summen aufgebracht werden, um den Fischbesatz in den DAV-Gewässern zu erhalten.

Warum es leider keine bundesweit einheitliche Regelung über Angelberechtigungen gibt liegt offenbar daran, dass die ganzen Angestellten in den einzelnen Verbänden, Ämtern usw. an ihren gut bezahlten Stühlen kleben. Und außerdem sichern sich die einzelnen Bundesländer eine ständig sprudelnde Einnahmequelle.

Gruß

Detlef
 
Ist ja alles schön und gut Deltlef, aber reicht für den Fischbesatz nicht der Kauf einer Angelkarte aus? Warum geht das in anderen Bundesländern? Man zahlt doch nun wirklich schon genug für alle möglichen Angelberechtigungen. Reicht das immer noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass unser schönes Bundesland nicht in der Lage ist mit dem Geld zu haushalten. Täuscht der Eindruck??
Gibt es die Fischereiabgabemarken auch in anderen Bundesländern?

Deine Erklärung für die nicht vorhandene bundesweite Regelung klingt einleuchtend, sicher kleben viele an ihren Stühlen. Ich glaube allerdings, dass sich die Pächter und Fischer dieses einträgliche "Zubrot" nicht entgehen lassen wollen.

Gruß, Matze
 
angelmatz schrieb:
Warum kann man nicht eine deutschlandweite Angelberechtigung einführen?
Überleg mal selbst wie es an guten Angelgewässern zugehen würde wenn jeder mit seiner *Deutschlandkarte* dort angeln dürfte!

Es gibt Regelungen wie viele Tages- Wochen- Monats- Jahreskarten ein Gewässer verkraften kann. Wenn jeder (alle Fischereischeininhaber) z.B. an einem Salmonidengewässer oder sonstigen Gewässern angeln dürften, währe aus einem guten Gewässer schnell ein schlechtes geworden! :)
 
Bei Uns in Sachsen ist das alles noch in Ordnung! Für 75euro im Jahr kann Ich alle DAV Gewässer in Sachsen beangeln, lege Ich nochmal 10Euro(kann auch 15 sein bin Mir nicht sicher) dazu habe Ich nochmals Brandenburg und Sachsen Anhalt drin...! also habe Ich für 100bzw. 105Euro 3 Bundesländer zur Verfügung wo Ich in ALLEN DAV Gewässern angeln darf, kann Mich also nicht beschweren...
Ich glaube insgesamt sind das locker ein paar Tausend Gewässer!!!!

Einfach nur Geil!!!!
 
Eastsider, das ist hier nicht anders in Brandenburg. Und auch nicht anders als in Berlin. Es schwankt lediglich um den einen oder anderen Euro. Was bezahlst du für deinen Fischereischein?
 
west schrieb:
Überleg mal selbst wie es an guten Angelgewässern zugehen würde wenn jeder mit seiner *Deutschlandkarte* dort angeln dürfte!

Es gibt Regelungen wie viele Tages- Wochen- Monats- Jahreskarten ein Gewässer verkraften kann. Wenn jeder (alle Fischereischeininhaber) z.B. an einem Salmonidengewässer oder sonstigen Gewässern angeln dürften, währe aus einem guten Gewässer schnell ein schlechtes geworden! :)

Tja west, da brauche ich nicht lange überlegen. Ich würde es als fairer betrachten, wenn jeder überall angeln dürfte.
Überleg mal, wieviele gerade bayrische Gewässer nur von "Besserverdienern" beangelt werden dürfen. Ist doch ziemlich ungerecht, oder? Dürfen z.B. gute Salmonidengewässer "nur" von Ärzten, Politikern und Firmenbesitzern beangelt werden, da sich der "kleine Mann" die horrenden Gebühren einfach nicht leisten kann?
Ich finde die Situation in Deutschland einfach unter aller Kanone. Egal wo auch immer du angeln möchtest, immer Rennerei um eine Tagekarte zu besorgen und natürlich zusätzliche Kosten.
Aber Du hast Recht, für die "Reichen" in unserem Land müssen ja weiterhin brilliante Gewässer weiter vorhanden bleiben, der "einfache Mann" kann ja die weniger guten und landschaftlich nicht so schönen Gewässer beangeln. (Sorry, ein klein wenig Ironie!)

Matze
 
angelmatz schrieb:
Tja west, da brauche ich nicht lange überlegen. Ich würde es als fairer betrachten, wenn jeder überall angeln dürfte.
Überleg mal, wieviele gerade bayrische Gewässer nur von "Besserverdienern" beangelt werden dürfen.

Matze
Ja einiges ist schon Geldmacherei, aber lass mal 20-30 Angler (die währen da wenn sie dürften) nur ein paar Wochenende an solch einem Gewässer angeln, dann währe es aus mit gutem Gewässer!
 
west schrieb:
Ja einiges ist schon Geldmacherei, aber lass mal 20-30 Angler (die währen da wenn sie dürften) nur ein paar Wochenende an solch einem Gewässer angeln, dann währe es aus mit gutem Gewässer!

Also "Zweiklassengesellschaft", super!!!!
Aber wie siehts denn in Deinem Bundesland mit den Kosten aus? Hatte ja ürsprünglich ne' ganz andere Frage gestellt.

Gruß, Matze
 
angelmatz schrieb:
Also "Zweiklassengesellschaft", super!!!!
Aber wie siehts denn in Deinem Bundesland mit den Kosten aus? Hatte ja ürsprünglich ne' ganz andere Frage gestellt.

Gruß, Matze
Du willst nicht verstehen was ich meine, gell :)

Rheinkarte 5 km Rhein 65€, hab 2 Karten
Frankreich, Rhein von Karlsruhe bis Basel und sonstige Gewässer 72€.
Dann kommt noch die Vereinskarte, 1 Baggersee und 3 Fließgewässer dazu 40€
 
angelmatz schrieb:
Ist ja alles schön und gut Deltlef, aber reicht für den Fischbesatz nicht der Kauf einer Angelkarte aus? Warum geht das in anderen Bundesländern? Man zahlt doch nun wirklich schon genug für alle möglichen Angelberechtigungen. Reicht das immer noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass unser schönes Bundesland nicht in der Lage ist mit dem Geld zu haushalten. Täuscht der Eindruck??
Gibt es die Fischereiabgabemarken auch in anderen Bundesländern?

Deine Erklärung für die nicht vorhandene bundesweite Regelung klingt einleuchtend, sicher kleben viele an ihren Stühlen. Ich glaube allerdings, dass sich die Pächter und Fischer dieses einträgliche "Zubrot" nicht entgehen lassen wollen.

Gruß, Matze

Ich stimme Dir zu, dass die Angelkarten, Fischereiabgabe usw. recht teuer sind. Aber kaufe ich z.b. als Berliner DAV-Mitglied die Brandenburgmarke, bekomme ich die Berliner Marke kostenfrei dazu. Somit habe ich schon die Möglichkeit in 2 Bundesländern an allen DAV-Gewässern zu angeln, wobei ich nur für 1 Bundesland bezahlt habe. Die DAV-Karte für Sachsen-Anhalt kann ich mir auch für nen schmalen Euro kaufen (bin mir nicht sicher, aber ich glaube für weniger als 10,- Euro).
Möchte ich dann noch an den Produktionsgewässern angeln, muß ich natürlich noch mal tief in die Tasche greifen (53,- Euro für die Gewässerkarte der Köpenicker Fischervereinigung im Jahr). Ich habe dann aber auch ne ziemlich große Wasserfläche, die ich beangeln kann.

Zu den hohen Beiträgen ist noch zu bedenken, dass ja auch Pacht für die Gewässer gezahlt werden muß und die ist bestimmt nicht gering.
Wo kommen die Gelder her, richtig, aus den Einnahmen des DAV.
Wie die Pachtverträge ausgehandelt sind und wie hoch die zu entrichtende Pacht ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht kannst Du mal Deinen Vereinsvorsitzenden fragen, ob der einen Überblick hat.

Gruß

Detlef
 
hi
habe nicht jeden beitrag gelesen aber bei uns in bayern zahlt man für seinen angelschein glaube alle 5 oder 10 jahre (5gibt es glaube ich nicht mehr) lass mich lügen ca 40-80 euro glaube ich bin nicht auf dem neuesten stand und es gibt noch die möglichkeit auf lebenslang

dazu muß man natürlich für jedes gewässer wo man darf und noch eine tageskarte kaufen (oder jahreskarte je nach dem was man will)
kommt zwar auch eine staatliche summe zusammen aber ich habe mich daran gewöhnt und alle kosten (auser material) auser für den fischereischein dem entsprechenden verein zugute kommt habe ich kein problem damit
aber es klingt ziemlich kompliziert bei euch in berlin
aber eine jahreskarte für 25euro nicht schlecht (naja kenn das gewässer nicht)

mfg
Sebastian
 
Hallo,
ein Franke meldet sich !!
Wir zahlen hier wohl die höchsten Beiträge überhaupt !! ( denke ich )

Ich habe 2001 für meinen staatlichen Fischereischein
550 Mark bezahlt ( auf lebenszeit )
Dazu kommt jährlich 130 Euro Vereinsbeitrag, einmalig 260 Euro
Aufnahmegebühr im Verein dazu noch die große Verbandskarte
( Rain Main Donau Kanal + 3 fränkische Seen ) 80€
Dann kommen noch Tageskarten für verschieden Gewässer im Umland
dazu ( 12€ - 20€ ) pro Besuch.
Dazu haben wir auch noch wöchentliche Fangbeschränkungen wie z.B.
3 Friedfische die Woche + 2 Raubfische und im Jahr nicht mehr
als 30 Karpfen.

Ich bin aber noch in einem extrem billigen Verein mit echt gutem Wasser !!
Man kann hier in meiner Gegend auch noch viel höhere Vereinsbeiträge
bezahlen !!

Gruß
Steffen Cornelsen

www.sfv-aurachgrupp.de
 
CS Angelshop schrieb:
Hallo,
ein Franke meldet sich !!
Wir zahlen hier wohl die höchsten Beiträge überhaupt !! ( denke ich )

Ich habe 2001 für meinen staatlichen Fischereischein
550 Mark bezahlt ( auf lebenszeit )
Dazu kommt jährlich 130 Euro Vereinsbeitrag, einmalig 260 Euro
Aufnahmegebühr im Verein dazu noch die große Verbandskarte
( Rain Main Donau Kanal + 3 fränkische Seen ) 80€
Dann kommen noch Tageskarten für verschieden Gewässer im Umland
dazu ( 12€ - 20€ ) pro Besuch.
Dazu haben wir auch noch wöchentliche Fangbeschränkungen wie z.B.
3 Friedfische die Woche + 2 Raubfische und im Jahr nicht mehr
als 30 Karpfen.

Ich bin aber noch in einem extrem billigen Verein mit echt gutem Wasser !!
Man kann hier in meiner Gegend auch noch viel höhere Vereinsbeiträge
bezahlen !!

Gruß
Steffen Cornelsen

www.sfv-aurachgrupp.de
Bei solchen Preisen könnte ich mein Hobby an den Nagel hängen! Wäre garnicht machbar für mich. Bin ich froh das ich in Brandenburg lebe...

MfG Micha
 
Das ausgerechnet jemand aus der region der neuen Bundesländer anfängt zu jammern find ich ja putzig... siehe den Beitrag mit den 1000 befischbaren Gewässern.
Rheinland-Pfalz:- Fischereischein alle 5 Jahre 40 Euro (lebenslang gibts net, find ich auch ok so).
- Jahreskarte in meinem Angelverein mit 2 sehr kleinen Gewässern: 50 Euro plus Arbeitseinsatz
- Neckarkarte 19,50 Euro (verbilligt da über Verein Mitglied im VDSF)

Also ich komme insgesamt wohl recht günstig weg, wie man bei mir im Verein fängt ist aber ein anderes Thema....
 
@ angelmatz
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht bzgl. der Gewässer + Preise.
Wenn ich die Brandenburgmarke kaufe bezahle ich ca. 85,- Euro im Jahr.
Dabei habe ich die Berliner DAV-Marke kostenfrei mitbekommen. Zusätzlich zahle ich 21,- Euro für die Fischereiabgabemarke + Vereinsbeitrag von ca. 25,- Euro.
Für ca. 131,- Euro im Jahr kann ich ca. 30 000 ha Wasserfläche in Berlin und Brandenburg beangeln.
Erwerbe ich für 53,- Euro (im Jahr für die Raubfischkarte) die Produktionsgewässerkarte der Fischervereinigung Köpenick, kommen weitere ca. 2 000 ha Wasserfläche in Berlin hinzu.

Da kann ich nicht so richtig nachvollziehen, dass Du da von "Raubrittertum"
sprichst.

Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter Däne
Das seh ich genauso wie Du.
So und nun kann ja mal in allen Bundesländern der Vergleich zu den Daten von Detlef gezogen werden. :eek:
Meine beangelbaren Gewässerflächen und die finanzielle Aufwendung dazu. :)
Viel Spass.
 
85,00 Euro DAV und Berlin/Brandenburgkarte, 21 Euro Fischereiabgabe, 5 Euro Jahresangelkarte für Thüringen (DAV!!!) und 10 Euro Spreekarte für ein Jahr geht schon irgend wie in Ordnung. Das sind weit über 1700 Gewässer!!!

Wenn ich mir überlege, das eine Jahreskart für einen See, bei mir um die Ecke (Heidereuter See bei Erkner, kleiner See!!!) 100 Euro kostet, gehen meine oben genannten Zahlen in Ordnung.

Aber wenn ne "Deutschlandkarte" nur 5 Euro kosten würde, wäre die für einige bestimmt auch noch zu teuer, oder???


Gruß, Fliege 2
 
kann mich fliege nur anschließen. zahle für nur einen see 160 euro im jahr. dann noch der rheinschein,das löricker strandbad und dieverse tageskarten. hab mich bisher nicht beklagt. wenn ich für ne jahreskarte 500 zahlen müsste,für mehr als hundert gewässer,wäre ich glücklich!!! mfg Frank
 
Zurück
Oben