Grundangeln -  Grundangeln mit Freilaufrollen

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

hab mal ne Frage: Wenn ich auf Grund angel benutz ich immer nen Ringbissanzeiger. Daher muss ich ja den Bügel schließen da er ja sonst nichts bringt. Hab dann immer den Freilauf drin. Meine Frage: Wann muss ich angschlagen??? Wenn der Ring oben ist oder der Karpfen erst en bisschen am Freilauf gezogen hat? Merken die Fischen den Freilauf? ( Da er ja bestimmt Vibrationen abgibt )

Danke!
 
Wen der Ringbissanzeiger oben an der Rute ist und der Run beginnt kannst du eigentlich anschlagen. Beim anschlagen drück die Schnur an den Blank wen der Freilauf drin ist damit du beim Anhieb nicht noch mehr Schnur von der Rolle holst ist sehr ergerlich!!!Benutzt du die Selbsthackmontage???
 
Im Sommer ja, aber jetzt gerade nicht... merkt denn der Fisch bei der Laufblei-Montage wenn der Freilauf drin ist? und lässt dann womöglich wieder los?
 
Hallo Simon,

bei der Laufblei-Montage kann der Karpfen je nach Einstellung den Freilauf merken. Im Frühling sind die Karpfen sehr misstrauisch, was den Widerstand der Schnur angeht.

MFG Matthias
 
Simon91 schrieb:
merkt denn der Fisch bei der Laufblei-Montage wenn der Freilauf drin ist? und lässt dann womöglich wieder los?

Das kann ich dir nicht genau sagen . Ich fisch das ganze Jahr über mit der Selbsthackmontage und es klappt eigentlich immer und wen der Run Beginnt dan ist auch einer dran.(keinen verloren )
 
Huhu,
angel im Sommer auch manchma soo, nur halt mit nem akustischen Anzeiger...würde ich dir auch empfehen, da der Fsich es bemerkenkönnte wenn der Ring da Saltos schlägt...Ich hatte im Sommer auf diese Weise etwa 8 Bisse, davon haben 2 wieder los gelassen. Also bei 4 Bissen hängen 3 :angler: . Ich schlag dann sofort an, weil man weiß ja nie, er kann immer noch loslassen, und wenn der Schwimmer unter geht lässt du ihn ja auch net noch ziehn...
Hofe das ich dir etwas hefen konnte!
Mario
 
ich fisch auch so
habe aber den freilauf meist so leicht wie möglich eingestellt

Wen der Ringbissanzeiger oben an der Rute ist und der Run beginnt kannst du eigentlich anschlagen. Beim anschlagen drück die Schnur an den Blank wen der Freilauf drin ist damit du beim Anhieb nicht noch mehr Schnur von der Rolle holst ist sehr ergerlich!!!Benutzt du die Selbsthackmontage???

sobald du n bissl du kurbel gedreht hast dann ist der freilauf eh schon wieder drausen und dann kannst du problemlos anschlagen
 
ich stell wenn ich keine selbsthakmontage fisch mit schwerem freilauf
wenn der fisch den ring erst oben hat, hat er mindestens schon 20cm schnur und damit den köder + haken sicher im maul
dann donnert er erstmal in den schweren freilauf und hakt sich ebenso selbst

der ring bringt ansich sowieso nur einen effekt man sieht ob der fisch einem entgegen schwimmt, ist dies der fall so muss man sowieso recht hart anhauen um den fisch zu haken da das blei indem fall hinter dem fisch ist und mit bewegt werden muss

selbsthakmontage mittels bremsstopper ist dennoch die beste wahl auch im winter dann wird der stopper nur nen stück weiter geschoben auf der schnur
 
korni schrieb:
ich fisch auch so
habe aber den freilauf meist so leicht wie möglich eingestellt
sobald du n bissl du kurbel gedreht hast dann ist der freilauf eh schon wieder drausen und dann kannst du problemlos anschlagen

Das ist ja richtig aber wen ich meine Rute aus dem Rod Pot hebe mach ich das so beim setzen es Anhiebes.
 
:angler: Hallo ich bin noch anfengerr und wolte fragen, was ist ein ring bisanzeiger und wie man in anwendet??? :angler:

Danke in forraus. :angler:
 
Das ist ein Plastering den du in die Schnur einhängst . Durch den Ring auf der Schnur senkt diese sich und wen nu ein Fisch beißt und die Flucht ergreift straft sich die Schnur .Dadurch siehst du das du einen Fisch am Hacken hast.

MFG picco!
 
Zurück
Oben