Angelgeräte u. Zubehör beim Billigdiscounter (Real, Netto, Lidl etc).....

Jeder wie er möchte......

...für Gelegenheitsangler und auch für Leute mit kleinem Geldbeutel, solche gibt´s auch, auch wenn einige Kollegen das glatt übersehen, sind Angebote vom Discounter oder Sonderangebote vom Angelshop oder auch Angebote im Angel-Versandhandel schon ganz in Ordnung, auch wenn sie möglicherweise den Quali-Ansprüchen einer Reihe von Anglern nicht entsprechen.

Hier wird es immer ein PRO und CONTRA geben, und deshalb ist m.E. wenig hilfreich, sich in epischer Breite darüber auszulassen. Und da wir alle so unterschiedlich in unseren Ansprüchen sind, denke ich, ist es völlig sinnlos, sich jetzt weiter auszulassen - wobei, auch an den Admin gerichtet, ich dies Thema um Himmels willen nicht "abwürgen" möchte!

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................... :fahnensch
 
Es sollte jedem

Es sollte jedem selbst überlassen sein wo er sein Angelzeug kauft.
Ob nun bei Lidl oder bei " Karl Gustav " in Möchtgernhausen ist doch vollkommen Rille. Wer das haben will und damit Glücklich wird soll es machen.

Das Thema wird alle 5 Monate neu sein, jedes mal wenn Aldi und Co. so was haben.
Also was solls, jeder wie er will und kann.
 
gut gesagt : jeder wie er will.......

für alte " angel-füchse " stellt sich das sicher so dar , aber es sollte doch , gerade hier im forum, möglich sein sich als anfänger mal zu erkundigen und von gemachten erfahrungen anderer zu profitieren ! wie soll man als anfänger denn wissen , ob diese ware den ansprüchen standhält , wenn man seine eigenen ansprüche noch gar nicht herausgefunden hat!
ich denke "unwissende " und " unerfahrene " sollten ermutigt werden weiterhin fragen zu stellen.......auch wenn sie sich in monatsschritten wiederholen.
in diesem sinne allen "alten " und " neuen " anglern ein dickes petri heil.......
.....egal welches gerät
 
Von Zeit zu Zeit wird die rote SUCHEN - Taste vergessen...

....denn dies Thema hatten wir bereits, als im letzten Sommer fast baugleich das gleiche Angelgerät von LIDL angeboten wurde und auch hierüber eine sehr kontroverse Diskussion einsetzte.

Insofern hat Roland recht, wenn er darauf hinweist, dass sich gerade solche Themen "gerne" wiederholen und nicht umsonst weist Mod Achim immer wieder darauf hin, zuerst die rote SUCHEN-Taste zu bemühen, dann klären sich viele Dinge und Fragen wie von selbst.

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :fahnensch
 
...die leichten billigen Teleruten sind häufig, egal ob Discounter oder Fachgeschäft, Schrott.
Eiine Ausnahme stellen die Pilkruten dar,
die halten so gut wie alles (aus nord und ostsee) aus,
allerdings sollte man die Beringung nachträglich fixieren.

Kann allen Neulingen die billigen Steckruten von Markenherstellern wie z.B. DAM,... aus Fachgeschäften empfehlen.
Bei diesen Ruten läst einen der Blank, nach meiner erfahrung, nie im Stich.

Die teuren und leichteren Ruten kauft man sich, wenn man das Hobby regelmäßig ausübt, automatisch ;).

MfG Andreas
 
Schuenga hat völlig recht,

jeder hat einen anderen Qualitätsanspruch, und die fortgeschrittenen Angler wissen auch genau was sie wollen.
Nur Anfänger(in) können noch nicht wissen was sie wollen.

Es kann hier nicht wirklich um die Frage gehen wie hochwertig die Ruten von Lidl sind, sondern ob sie Anfänger(in) dort kaufen sollten.

Angler die ihr Hobby mit Ehrgeiz verfolgen und auch die finanziellen Möglichkeiten haben, werden mit sicherheit nicht mit Gerät von Lidl los ziehen!
Nicht das man damit weniger fängt, doch mehr Spaß macht es auf jeden Fall mit hochwertigem Gerät! ;)

Aber auch den Anfängern rate ich lieber einen großen Händler aufzusuchen.
Dort gibt es Gerät zum gleichen Preis wie bei Lidl wenn es sein muss, doch gibt es dort auch Beratung und viel mehr Auswahl!
Und wenn mal was sein sollte, hat man mit Sicherheit beim Händler die besseren Karten, was Umtausch usw. angeht.


Gruß
Olli
 
Warum sollten Anfänger überhaupt erstmal mit weniger ausgereiftem Material fischen?
Wer einmal mit diesem schönen Hobby angefangen hat, der bleibt meist dabei.Dann wird ganz schnell aus Sonntagsangeln etwas mehr (oder sogar viel mehr)!Und dann steigen natürlich auch die Anforderungen ans Gerät.Ich kann jedem "Greenhorn" nur raten,kauft gleich was Anständiges,sonst kauft ihr zweimal.Mehr Spass machts damit natürlich auch.Beim Gerätehändler seit ihr gerade als "Anfänger/innen" besser aufgehoben.Beim Preis immer in der gesunden Mittelklasse bleiben,dann macht ihr erstmal nix verkehrt.Sicher kann man bei Lidl u.Co.auch mal gute Qualität erwischen,aber um beurteilen zu können was gut oder schlecht ist,muß man sich schon etwas auskennen mit der Materie.Und selbst dann ist man nicht vor Überraschungen gefeit. P.S.Ähnliches gilt für die Super im Dutzend billiger Angebote von Askari und Co. Glaubt mir, ich spreche aus eigener und der Erfahrung etlicher Angelspezi`s von mir.
 
Aalete schrieb:
Warum sollten Anfänger überhaupt erstmal mit weniger ausgereiftem Material fischen?Wer einmal mit diesem schönen Hobby angefangen hat, der bleibt meist dabei.Dann wird ganz schnell aus Sonntagsangeln etwas mehr (oder sogar viel mehr)!Und dann steigen natürlich auch die Anforderungen ans Gerät.Ich kann jedem "Greenhorn" nur raten,kauft gleich was Anständiges,sonst kauft ihr zweimal.Mehr Spass machts damit natürlich auch.Beim Gerätehändler seit ihr gerade als "Anfänger/innen" besser aufgehoben.Beim Preis immer in der gesunden Mittelklasse bleiben,dann macht ihr erstmal nix verkehrt.Sicher kann man bei Lidl u.Co.auch mal gute Qualität erwischen,aber um beurteilen zu können was gut oder schlecht ist,muß man sich schon etwas auskennen mit der Materie.Und selbst dann ist man nicht vor Überraschungen gefeit. P.S.Ähnliches gilt für die Super im Dutzend billiger Angebote von Askari und Co. Glaubt mir, ich spreche aus eigener und der Erfahrung etlicher Angelspezi`s von mir.

Ganz einfach, weil bei vielen das Geld dazu fehlt!
Wer hat denn nicht mit billigem angefangen?
Heute richtet sich zu vieles nach NAMEN!
Shimano, ein grosser Namen, na und, ich finde die Rollen sehen einfach Sch.... aus und 60% teurer durch den Namen! ( nur ein Beispiel und nur meine Meinung )
 
Habe ich was von Shimano gesagt?Hab gesunde Mittelklasse empfohlen!
Und wieso soll nur bei den Anfängern das Geld fehlen,heute muss jeder rechnen.
Wenn du dann neues Zeug kaufen mußt,weil dass andere "Billige"hin ist,da haste dann aber voll am falschen Ende gespart.Meine Erfahrung ist,und die hab nicht nur ich allein gemacht,wer billig kauft, kauft(meistens) zweimal!
Das ist dann immer sehr endtäuschend,gerade wenn man`s nicht so "Dicke" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aalete schrieb:
Wenn du dann neues Zeug kaufen mußt,weil dass andere "Billige"hin ist,da haste dann aber voll am falschen Ende gespart.Meine Erfahrung ist,und die hab nicht nur ich allein gemacht,wer billig kauft, kauft(meistens) zweimal!

Tach,

das kann man nur unterstreichen! Und dann stelle man sich mal vor, man hat tatsächlich (egal ob Anfänger oder Profi) einen richtig Dicken an der Angel und dann macht das Gerät die Grätsche....
Letztes Jahr hat mein Kurzer zwei dicke Aale verloren, weil die Rutenspitzen seiner "günstigen" (weil selbst gekauften) Ruten gebrochen sind. Jetzt hat er vernünftiges Material zu Weihnachten und Geburtstag bekommen. Hoffentlich können wir uns die Tränen dieses Jahr ersparen.

Und noch eins: Lidl, Aldi und Co verkaufen Angelsachen ein Mal im Jahr. Mein Tackeldealer das ganze Jahr und der muß davon auch noch leben. Dort bekomme ich auch noch nach Feierabend Maden und Würmer - wenns mal brennt. So, jetzt geht mal zu Lidl und fragt dort nach kanadischen Tauwürmern - viel Spaß.

Gruß Thorsten
 
Hi

Hab gestern demobengenannten Tri Pod einem Praxistest unterzogen hab den ganzen Tag auf Karpfen geangelt und muss sagen für den preis so is er gut einziges manko is der aufbau da das komplette teil in einzelteile zerlegt ist aber mit etwas übung dauert das auch nich m ehr so lang.Die verstellbarkeit ist auch super und über die Standfestigkeit kann ich mich auch nich beklagen,er hat nicht gewackelt oder sonstiges. Ja bilder hätt ich auch da aber weiss leider net wie ich die einfügen kann!!!!Hilfe wär nett. Mein Fazit für 39,99 kann ich sagen das das ein brauchbares Gerät! Soviel dazu.

mein Angeltag fing nich so toll an da ich mir meine Ködernadel quer durch den Damen rammte, bis ca 16.30 keinen ernsthaften Fischkontakt hatte, doch plötzlich fing mein Bissanzeiger heftigst zu pipsen , ich rannte zur Rute schlug an und hatte einen schönen drill quer über den See.Nach ca 5-10min konnte ich eine schönen Schuppenkarpfen von 8kg und einer länge von 79cm landen. Ja foto vom Fisch is auch vorhanden nur wie schon oben gesagt ich weiss nich wie man sie einfügt.

hoffe ausführlich genug geschrieben

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi;
um bilder in deinen beitrag einfügen zu können, musst du etwas unter deinen text scrollen...da findet sich dann "Anhänge verwalten", naja und dort klickst du auf durchsuchen und wählst deine entprechenden bilder aus...dann auf hochladen und den beitrag speichern ;-)

viele petri-grüße und noch viel spaß mit deinem pod !i!
 
Hi,

bei der von mir gekauften Angelausrüstung habe ich eine Penn Millenium Zander, eine Michtell Alliance 70 und eine Balzer Magna Matrix Spin 75 und habe nicht mehr als 64,95 Euro pro Rute hingelegt.Für eine sogar weit weniger.
Macht die Augen auf und pickt euch endlich die Rosienen raus.
Es gibt so viele Angelsportläden und die meisten haben Ruten, Rollen, Schnüre ect. im Angebot aber was erzähl ich euch das ihr hab nen Lidl der euch bestimmt auch die nächsten 10 Jahre zur Saison die Angeln wie Silvesterraketen auf die Wühltische legt. Ihr hab's! Zum anderen machen diese Aktionen die kleinen Läden kaputt. :(

Auch bei ganz kleinem Budget lohnt sich der Gang in ein Fachgeschäft immer. Im schlimmsten Fall wartet man halt noch nen Monat und spart noch etwas. Ich habe selbst ein Jahr von Alg2 gelebt und weiß wovon ich rede, außerdem wie meine Vorredner sagten billig(qualitative schlecht), nicht mit günstig zu verwechseln, kauft zweimal. Ich finde die Logik die hier einige vertretten ziehmlich bescheiden. Es ist nunmal so das hier und dort Ruten aus Discountern schnell gebrochen sind, das glaub ich der Masse einfach mal und wer wenig Geld hat sollte das wenigsten vernünftig anlegen.:advokat:

schönen Abend

p.s Klar kann es mal passieren das ich mich auch mal vertue mit einer Hobbywahl aber für die meisten anderen muss ich auch keinen teuren Schein machen, kappiert ? :scht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir auch grade ob ich mir das Teil kaufe,weil für einen RodPod ist das doch ein ziemlich guter Preis denk ich.
Also laut deiner Meinung ist der ganz gut ,ja?
Und wie siehts mit der Transportlänge aus,kannst da etwas zu sagen?Wäre echt nett
Vielen Dank
Mfg Ted
 
Servus...

hab mir das Pod vom Lidl auch gekauft und muss sagen, dass das wohl der beste Artikel war, den Lidl bei seiner Angleraktion angeboten hat. Das war wohl nicht schwer zu toppen bei dem Schrott der sonst angeboten wurde, aber gut, für das Geld bin ich echt zufrieden. Übrigens auch zum Feedern ne super Sache mit dem Pod, da viele Einstellmöglichkeiten...
 
Zurück
Oben