Forelle -  Forelle im eigenen See hochgezogen

paddy-king90

Petrijünger
Hallo habe 2 seen gepachtet und wir hatten 300 Forellen in einem see eingesetzt. Die Forellen wurden mit schwimenden futter gefüttert. 1 Wiegt jetzt so im ausgenommenen zustand um die 900g habe schon ca. 75 gefangen. Aber inmoment fange ich überhaupt keine forellen mehr....
:heulend:
Das ist unglaublich habe mit Wurm und Maden und power bait geangelt.
Was würdet ihr versuchen??? Wär ein köderfisch denkbar und wie würdet ihr den montieren?

Aso in dem teich sind ser viele gründlinge kriegt man die irgend wie weck? zb wenn man einen bestimten fisch einsetzt? :angler:
 
Grüß dich,
wie groß waren den die 300 als sie eingesetzt wurden?
Wen es Sommerlinge waren und du schon 25% rausgefischt hast
ist das doch mehr als man erwarten kann.
A wenig Verlust ist immer. (Reiher der schwarze Vogel die Schwarzfischer usw.)
Zum Gründlinge kann ich dir leider nix sagen
 
Ok also die waren ca 6-8cm groß also kleine. Gegen Vögel usw haben wir Seile gespannt und dadrüber netzte gespannt. Also fällt das schon mal weg

Da müssten eigendlich noch welche drinne sein!! War ja schon am überlegen es mit e-fischen zu probieren aber ich kenn kein der son geät hat.
 
Mh. OK 75% Verlust in einem stehenden überspannten Gewässer ist schon ne Menge. Wen man davon ausgeht dass keine mehr drin sind.
Wie groß sind die Gewässer?

Wir hatten damals ein EF-Gerät vom Fischereiverband ,muß mal genau schaun. Gebe dir dann Bescheid. Dafür kam aber extra einer der den „Schein“ hierfür hatte weil
von uns keiner einen Genehmigung hatte aber ich weis auch nicht wie es bei dir mit dem EF ausschaut.
 
PRTRI HEIL an alle!!! :fahnensch :fahnensch

Mal ne Frage.: :confused: :confused: :confused:

Warum willst Du die Forellen unbedingt so schnell wie möglich aus deinen Teich raushaben? :confused: :angler:

Was hast du dannach mit dem Gewässer vor?

MfG big-fish :angler: :angler2: :winke :winke :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief und wie groß sind denn die Gewässer?
Zu den Gründlingen wäre evtl. ein Besatz mit Zandern empfehlenswert.
Kommt natürlich auch, wie schon gefragt, auf die Größe und Tiefe des
Gewässers an.
Forellen können dann natürlich nur noch in entsprechender Größe nachgesetzt
werden.
Gruß Armin
 
Erstmal sollte sich der Paddy mal herablassen und uns mal seine
Pfützen vorstellen bevor fachspezifische Fragen gestellt und objektiv
beantwortet werden können.
 
:hahaha: ja kann ich mal probieren mit dem gründling aber ich glaube die essen die nicht weil da soviele von drinn sind dan wären die ja soo fättt :eek:


OK die fische müssen raus weil wir wieder neue kleine einsetzen wollen und ich halt wissen will wiefiel davon überlebt haben.

Also Größe des teichs so ca. 10 mal 30 Meter tiefe glaub so um die 2 Meter.

Vorhanden sind mehrere Karpfen davon 2 Graskarpfen.
 
Ach gottchen, also doch Kleinteiche. Besorgt euch von einem Verein oder
einer Teichwirtschaft ein Zugnetz.
Innerhalb von zwei Stunden wisst ihr was noch da ist.
Die Gründlinge laßt ruhig drin.
Wenn sich die Raubfische drauf einschießen könnt ihr viel Geld am Futter sparen
und die Forellen schmecken wieder natürlicher
 
Find die teiche haben ausreichende größe. Ist ein Teichgrundstück mit 1 großen und 5 kleinen Teichen und 2 davon gehören uns.

ja Netzte haben wir glaub ich da das ist natürlich die einzigste lösung weil auspumpen geht nicht.

aber gehen normale netzte da muss man ja gewichte dran machen oder???
 
PETRI HEIL an alle! :fahnensch :fahnensch :fahnensch

Also mit den Gründlingen brauchst du dir keine Sorgen machen. Sei froh das du davon welche hast. :daumenhoc
Dafür sind es sehr gute Futterfische, wie schon gesagt wurde für Zander. Ich wäre froh wenn ich in meiner nähe einen teich mit vielen Gründlingen hätte. :roll

Aber wenn du mich fragst, dann würde ich trotzdem einige Forellen nachsetzen. Dann wird man sehen was dabei raus kommt. Einfach weiter beobachten. :winke

MfG big-fish1 :angler: :angler2: :winke :winke :winke
 
Zugnetze, wie sie in Teichwirtschaften genutzt werden, haben unten eine
Bleikette und oben eine Schwimmerkette.
Sie werden an der einen Schmalseite des Teiches zu Wasser gebracht und
dann langsam und ruhig durch den Teich zur anderen Schmalseite gezogen.
Dort werden die Netzenden zusammengefasst und die untere Netzseite zum
Uferrand hochgezogen.
Im so entstandenen Sack sollten sich dann so ziemlich alle größeren
Fische befinden.
Dann zügig die Fische die raus sollen in vorher mit Frischwasser befüllten
Behältern sammeln und die die im Teich verbleiben sollen einfach über die
Netzkante zurück.
 
:prost he kannst ja welche abkriegen :spass das sind ja teiche mit frischwasser zufuhr aus einen fluß da kommen immer reichlich gründlinge nach!!!


das einzigste Problem ist wenn man normal Angelt hat man die Fiche immer an der Angel :angler: ist nen wenig nervig.Oder gibt es da was gegen?

Also zander einsetzen!! Vertragen die sich mit forrelle und karpfen?


@Harzer

Versteh den einen Satz leider nicht köntest den bitte noch mal verständlicher machen!!!

Dort werden die Netzenden zusammengefasst und die untere Netzseite zum
Uferrand hochgezogen.

Das mit den zusammengefast kapier ich nicht??? meinst du die untere mit der oberen seite oder wie meinst du das? :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:
 
duad schrieb:
schonmal überlegt das die forellen den selben weg wie die gründlinge nehmen ? :D


:respekt :respekt :respekt

:klatsch :klatsch :klatsch


LOL LOL die passen durch das Rohr und die Gitter nicht durch die sind schon dafür gebaut das da keine forellen durch gehen!!!!! Sind halt richtig dafür angelegt worden die teiche.
 
paddy-king90 schrieb:
:respekt :respekt :respekt

:klatsch :klatsch :klatsch


LOL LOL die passen durch das Rohr und die Gitter nicht durch die sind schon dafür gebaut das da keine forellen durch gehen!!!!! Sind halt richtig dafür angelegt worden die teiche.

Und wie sah die Sache aus, als deine Forellen noch die größe der Gründlinge hatten?
 
Ich hatte als die neu eingestzt wurden vorne beim Zulauf ist ein 100er Rohr da hatte ich sone draht abdeckund das die da nicht durch kommen.
aber da wird eh kein fisch von innen nach draußen gelangen weil da viel zu viel Wasser durch strömt.Außerdem sind da bigung im rohr. Das Rohr ragt ein wenig aus dem wasser also von draußen nach drinne geht nicht!!!

Auslauf Kommt kein fisch durch nicht mal ein gründling.

Und wenn ich sage ´´da kommt ´´keiner durch kommt auch keiner durch!
 
Zurück
Oben