Forelle -  Forelle im eigenen See hochgezogen

Die Seiten des Zugnetzes werden entweder in eine Ecke, oder in der Mitte der
Seite von außen nach innen gezogen,
Dabei wird zugleich die untere Netzkante direkt am Boden bis zur Uferbasis
gezogen und dann nach oben gehoben.
So entsteht der Sack.
Das mußt Du Dir mal in einer Fischzucht anschauen. So einfach wie es sich
hier anhört ist es nämlich auch nicht.
Besonders die untere Netzkante beim Durchziehen immer am Grund zu halten
ist gar nicht so einfach.
Deswegen auch immer langsam ziehen und nie mit den unteren Zugseilen zu
schnell oder zu hoch rauskommen.
Sonst ist das Netz leer.
Ich habe schon etliche Male beim Abfischen von Teichen mitgewirkt, auch von
erheblich größeren als Die Deinen und es macht wirklich Spaß.
Haben deine Teiche eigentlich einen Mönch zum Anstauen und Ablassen?
Wir haben nämlich oft erst denn Wasserstand etwas runtergelassen und
haben dann einen oder zwei Züge gemacht.
Dann den Teich komplett entleert und den Restfisch geborgen.
Wichtig ist das die Fischbehälter mittels einer Pumpe immer von frischem,
klaren Wasser durchströmt wird. Am besten aus dem Nebenteich oder dem
Zulauf. Fischverluste durch ersticken will ja keiner.
Gruß Armin
 
Also zu dem Grüdlingen kann ich nur sagen, das die Forellen diese sehr wohl fressen. Erst letzten Sonntag hatten wir vom Verein ein Angeln an einem Put-and-Take Gewässer (nur wenig größer als die von dir beschriebenen Teiche). Auch in diesen Teichen (ich kenne sie schon 3 Jahre) gibt es viele viele Gründlinge. Sie wurden auch nicht besetzt und sind wahrscheinlich mit über die Bewässerungsrohre gekommen. Naja und beim Angeln meinte ich ab und zu beobachten zu können das die größerern Forellen bei 40 cm die Gründlinge attackierten. Bestätigt wurde mein Verdacht dann beim Ausnehmen meiner größten Forelle des Tages (ca 45cm). In ihrem Magen hatte sie einen fast noch unverdauten 10cm langen Gründling. Ein schönes Beispiel an dem man sehen kann das man Forellen als Raubfische nicht unterschätzen sollte. Evtl. sind ja einige der Forellen schon auf Gründlinge umgestiegen und daher fängst du sie nicht mehr auf Powerbait.

mfg Steffen
 
Ich hab da mal ne ganz andere Vermutung.Glaub kaum das das an den Grünlingen liegt.Wie weit wohnst denn weg von deinen Teichen?Denk mal werden sich die anliegenden Dörfer bedient haben.Weiterhin las ich was von Gründlingen als Köder??Soweit ich weiß stehn die unter Naturschutz.Und zudem wenn die Forellen noch drin sind,ist doch schön wenn sie sich an den Gründlingen fett und groß fresen.
 
Da schau mal lieber erst mal nach in welchem Bundesland wir uns hier
bewegen.
In Bezug auf den Gründling und vielleicht auch auf die Fischdiebe.
 
Weiß nicht wie es in Niedersachsen aus sieht mit den Gründlingen.Bei uns war es jedenfalls damals verboten.Und was du mit Fischdieben anspielst,peil ich nich.
 
@ hazer:
einen Mönch zum Anstauen. So etwas in der Art haben wir!! Also man kann den Teich zwar nicht ganz leer machen aber doch ein ganzes Stück. Werde mir das wohl mal anschauen. (Mit dem Abfischen)

@ Laddi:
Also die Teiche sind weit abgelegen und schwer aufindbar. Möglich wär es natürlich. Wir hatten aber bis vor kurzen auch ein Netz und Seile über den Teich gespannt. Was das Angeln erschwert :augen ich spreche da aus erfahrung :heulend:



Mit den Gründlingen habe ich keine Ahnung ob die unter Naturschutz stehen. Wär mal gut zu wissen. Aber das kann sein das die Forellen nun die gründlinge Essen den die kommen auch zum Fressen nicht mehr hoch als ob der teich tod wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
PETRI HEIL an alle! :fahnensch :fahnensch :fahnensch

Also bei uns steht der Gründling als erlaubter Köfi zur Verfügung, und nicht als geschützte Art. Es kann ja bei euch so sein, aber erkundige dich mal. :daumenhoc
Und was die ''Fischdiebe'' betrifft,: man sollte nie 'nie' sagen. Denn solch einen Teich den man nicht ständig im Auge hat, da kann man nichts ausschließen...
:nein :nein :nein

MfG big-fish1 :angler: :angler2: :winke :winke :winke
 
Servus,
wir hatten mal ein paar Jahre lang 3 Teiche in Dülmen, schön neben einen Bauernhof mit Wachhund usw. Haben ihn dann leider irgendwann mal aufgegeben, weil die "Wilddiebe" einfach zu viel abgeangelt haben. Wenn man mal so alle 3 - 4 Wochen kam war meistens schon so viel von unseren Fisch weg, das man es nicht glauben konnte. TROTZ WACHHUND!!! Das ist auch in deinem Fall nicht wirklich auszuschließen. Am besten sollte man Stacheldraht und Tellermienen um den Teich platzieren. Das ist echt ne Schweinerei und Diebstahl sondergleichen!!! :mad: :nein :mad: :nein :mad: :nein

MfG
Wayne
 
Darf man am Teich ein stromzaun ziehen?

Aso ja stacheldraht ist nicht ganz so gut ich nehme den bundeswehr draht :augen

wir hatten ja ne zeit lang kameras laufen. Haben bis jetzt keinen gesehen. Wann kommen die wohl so am tag?
 
Die Seiten des Zugnetzes werden entweder in eine Ecke, oder in der Mitte der
Seite von außen nach innen gezogen,
Dabei wird zugleich die untere Netzkante direkt am Boden bis zur Uferbasis
gezogen und dann nach oben gehoben.
So entsteht der Sack.
Das mußt Du Dir mal in einer Fischzucht anschauen. So einfach wie es sich
hier anhört ist es nämlich auch nicht.
Besonders die untere Netzkante beim Durchziehen immer am Grund zu halten
ist gar nicht so einfach.
Deswegen auch immer langsam ziehen und nie mit den unteren Zugseilen zu
schnell oder zu hoch rauskommen.
Sonst ist das Netz leer.
Ich habe schon etliche Male beim Abfischen von Teichen mitgewirkt, auch von
erheblich größeren als Die Deinen und es macht wirklich Spaß.
Haben deine Teiche eigentlich einen Mönch zum Anstauen und Ablassen?
Wir haben nämlich oft erst denn Wasserstand etwas runtergelassen und
haben dann einen oder zwei Züge gemacht.
Dann den Teich komplett entleert und den Restfisch geborgen.
Wichtig ist das die Fischbehälter mittels einer Pumpe immer von frischem,
klaren Wasser durchströmt wird. Am besten aus dem Nebenteich oder dem
Zulauf. Fischverluste durch ersticken will ja keiner.
 
Zurück
Oben