Allgemein -  Bezirksangeln am Sonntag den 06.04.08

tolga_67

Profi-Petrijünger
Hallo ich habe bezirksangeln und zwar an einem see, ist cA: 18 hektar groß oda mehr. nun meine frage welches futter? lockmittel? köder?

ich will feeder und eine pose oder soll ich stippe?

mfg

tolga
 
Vielleicht wäre es besser du würdest noch ein paar genauere angaben zum Gewässer geben und welche Fische du gezielt anfischen möchtest. Dann bekommst du vielleicht ein paar tipps. Gruß RauBFiscHprofi
 
ähm ich wollte auf rotaugen,bressen, u.s.w ist ya ein wettkampf von daher so viele wie möglich muss ich fangen ... tiefe weiß ich nich ,bewuchs auch nicht, ist ein unbekanntest gewässer für mich....

mfg

tolga
 
das wird sicherlich nicht als wettkampfangeln ausgelegt :D
das wird sicherlich ein HEGEANGELN sein wo die fischer anschließend abgewogen werden :D



mFg and nice greetz danieL
 
tolga_67 schrieb:
Hallo ich habe bezirksangeln und zwar an einem see, ist cA: 18 hektar groß oda mehr. nun meine frage welches futter? lockmittel? köder?

ich will feeder und eine pose oder soll ich stippe?

mfg

tolga

Im See bitte die Stippe weglassen! Ich empfehle die gute alte Bolo-Rute (TIP: die neue "Browning Beryllium 8m" - ist ein echtes Prachtstück - steht wie eine 1 ist sehr dünn, sehr leicht und hat ne super Aktion!) oder eine Matchrute - je nach Wassertiefe mit Laufpose ( sollte die 4 - 5 Gramm nicht zwingend überschreiten, da die Fische oft "fein" beißen, und ein zu hohes Posengewicht zwangsläufig die Reaktionszeit verkürzt, da die Fische den Köder schneller loslassen!!! Futter: je nach Wassertiefe und / oder häufige Fischarten entweder helles oder dunkles Futter ... der Brassen mag es sehr hell und süß und ca. 500 Gramm gehakte Mandeln ( 1-2 Tage vorher schwimmend in Wasser geben - zudecken mit Deckel ) dann vor dem Wettkampf ins Angelfutter geben und Du wirst sehen, daß Du entscheidende Vorteile gegenüber anderen Anglern hast, da der Brassen bedingt durch die vielen kleinen Einzelteile im Futter lange an Deiner Stelle verweilen wird!
ich würde beim Wettkampf im See auf alle Fälle voll auf Brassen gehen, was nutzen Dir 26 Rotaugen von jeweils ca. 100 Gramm, wenn Dein Nachbar 6 Brassen von 1,5 - 2 Kilo gefangen hat? Rotaugen bekommst Du zwischendurch auch immer mal in Dein futter, so daß dies kein Problem darstellen sollte!

ich hoffe etwas geholfen zu haben!

Es grüßt Bezirksmeister 1993, Welt- Europa- und lux. Landesmeisterbezwinger
Torsten
 
@ Wallerseimen
Was soll denn das? Schau mal wie alt tolga ist. Mit solchen Sprüchen kannste
ihm nur das Fischen vermiesen.
Das kann man auch anders schreiben. Auf jedem Fall einem Jungangler gegenüber.
Ich finde Jugendgemeinschaftsangeln richtig gut und wenns dann noch ne
Belohnung gibt, umso besser.
Erst lesen bevor losgegrunzt wird.
Ich kenne das auch noch von früher, aber als "Wettfischen".
Und ich habe möglichst keins ausgelassen.
Im Gegenteil, wenn ich heute im Ausland weile und da ist ein Wettkampf angesagt,
da melde ich mich an und mache mit.
Mit Genuß.
 
Harzer schrieb:
@ Wallerseimen
Was soll denn das? Schau mal wie alt tolga ist. Mit solchen Sprüchen kannste
ihm nur das Fischen vermiesen.
Das kann man auch anders schreiben. Auf jedem Fall einem Jungangler gegenüber.
Ich finde Jugendgemeinschaftsangeln richtig gut und wenns dann noch ne
Belohnung gibt, umso besser.
Erst lesen bevor losgegrunzt wird.
Ich kenne das auch noch von früher, aber als "Wettfischen".
Und ich habe möglichst keins ausgelassen.
Im Gegenteil, wenn ich heute im Ausland weile und da ist ein Wettkampf angesagt,
da melde ich mich an und mache mit.
Mit Genuß.

Servus Armin,

und ich finde Wettangeln trotzdem bescheuert, auch wenn es Dir nicht passt.
Und der Jugend darf ich auch sagen, was ich nicht gut finde, bzw. was nicht legal ist. Punkt!!
Du posaunst doch auch immer schön rum, dass Du Deine Meinung hast und die vertrittst.

Was findest Du denn bitte schön sooo gut am Wettfischen??
Der Beste zu sein, oder was??
Unser Hobby hat mit Lebewesen zu tun, denk Du mal daran..

Falls noch weiterer Klärungsbedarf Deinerseits besteht, dann bitte per PN, hat nämlich nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten Bösen schrieb:
... nur gute Angler fahren zu Wettkämpfen, schwache Angler beschweren sich drüber!

:mad:

Torsten

Dann bin ich gerne ein schwacher Angler..

Mal im Ernst: Dummgeschwätz, Dein Einwand, völlig ohne Sinn und Substanz.

Weiterhin ist Wettkampffischen verboten, oder bin ich da falsch informiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal zurück zum thema:
Tolga, ich würde an deiner Stellung auf vor allen dingen versuchen die Klodeckel an deinen Platz zu kriegen. Da das wetter ja aber noch nicht so ganz warm ist würde ich nicht übermäßig vile lebendköder füttern. Fütter ruhig zu Anfang ein paar Ballen und dann mit der Schleuder ein paar caster. (zumindets beim posenangln) ganz wichtig gutes ausloten und ein bischen stellen angucken. Falls du leiber feedern möchtest nimm leichte körbe und spare auch hier mit lebendfutter um die fische nicht zu übersättigen.

Wünsche dir viel Glück, unsere Hegefischen kommen auch bald
mfg Steffen
 
Für mich besteht kein weiterer Klärungsbedarf privater Art.
Wir haben nun mal unsere eigene Meinung zu diesem Thema, Wallerseimen.
Und die steht nun mal, stimmts?
Grundsätzlich kommt es mir nicht so sehr drauf an der Beste zu sein,
jedoch wenn man mitmacht möchte man auch alles geben um möglichst
weit zu kommen.
Primär ist das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Grade für Jungangler
wichtig.
Und es ist nicht verwerflich an einem Hegefischen und um nichts anderes
handelt es sich hier teilzunehmen.
Hier Kritik zu üben finde ich einfach überflüssig.
Aber das haben wir ja oft in vielen Threads. Da wird begeistert was reingestellt
und dann wirds zerredet und zerhackt. Grundlos.
Wenn Bedarf besteht, am besten einen seperaten Thread zum Dacheinschlagen
aufmachen.
Gruß Armin
 
wallerseimen schrieb:
Servus Armin,

und ich finde Wettangeln trotzdem bescheuert, auch wenn es Dir nicht passt.
Und der Jugend darf ich auch sagen, was ich nicht gut finde, bzw. was nicht legal ist. Punkt!!

Unser Hobby hat mit Lebewesen zu tun, denk Du mal daran..

..Deine Meinung akzeptiere ich, auch wenn ich Sie nicht nachvollziehen kann, denn laut Deinen Aussagen zu Folge, dürftest Du eigentlich gar kein Angler sein, denn es sind doch L E B E W E S E N, denen auch Du gelegentlich mal etwas Metall ins Maul haust! - Deinen Statements zu Folge dürfte es auch keinen Motorsport geben - ist doch Umweltverschmutzung ...

Also sachlich betrachtet, hat man den Wettkampf in Deutschland verboten, um "die Grünen" mundtot zu machen, realistisch gesehen ist es nach wie vor eine Tugend der gesamten Menschheit sich in Wettkämpfen messen zu wollen! Daran wirst Du und ich nichts ändern! Ich gehe noch einen Schritt weiter - ich behaupte sogar, daß gelandete Fische beim Wettkampf "gepflegter" und "artgerechter" gehältert werden, als beim normalen "Zeitvertreib"!

sportliche Anglergrüße
Torsten
 
Wenn ich mir die Setzkescher der britischen Angelfreunde in Irland so anschau,
könntest Du gar nicht so falsch liegen, mit Deiner These Torsten.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Harzer schrieb:
Wenn ich mir die Setzkäscher der britischen Angelfreunde in Irland so anschau,
könntest Du gar nicht so falsch liegen, mit Deiner These Torsten.
Gruß Armin

Meiner ist auch ganz schön groß - den Setzkäscher meine ich!

Allgemein ist es doch so, daß die meisten Hegefischen-Angler doch über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Fischen verfügen - wenn ich da wie oft irgendwelche Wurm - Mörder (den Namen Angler) haben Sie nicht verdient an irgendwelchen Angelseen schwarz (da nicht im Besitz einer Fischereiprüfung) zu Fischen, und den Tierchen dann beim lebendigen Zustand ohne Beteubung den Kopf abtrennen - da hörts bei mir auf! Da stimmt meine obige These aber so was von vollauf ...

Grüße

Torsten
 
Verboten?

Wettkampfangeln war in Deutschland noch nie verboten, lediglich das Wort "Wettkampfangeln" als solches wurde an den Pranger gestellt, ansonsten ist das "Verbot" eine leere Worthülse, was von den politisch verantwortlichen auch genau soooooooooo gewollt war. Es wäre ihnen allerdings lieber gewesen wenn dieses "Gesetz" nie hätte erlassen werden müssen. Mit dieser Meinung stehen die nicht alleine da. Meine Meinung zum Thema ist hier im Forum seit Beginn meiner Forumszugehörigkeit bekannt und ich bekenne mich auch jederzeit als Befürworter von Wettveranstaltungen wenn der Fang anschliessend verwertet wird. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen solange andere Geschöpfe, z.B. Kühe, ebenfalls regelrecht gefangen gehalten, gehältert oder eingepfercht, zum Schlachter getrieben oder schändlich transportiert werden damit genau die die hier rummoosern mittags ihr Kotlett fressen können. Mitnichten - wenn jetzt das Argument kommt dass die ja extra dazu gezüchtet werden, denn das werden Fische in der Regel AUCH!!!
Welch eine verlogene Heuchelei wenns um das Thema Wettkampf bei Anglern geht.
Übrigens: Halb Europa und insbesondere Holland und Schweden und fast die ganze Welt lacht über die beknackten Deutschen die hier nach der Pfeife der PETA tanzen. Es ist noch gar nicht so lange her wo hier einige der Meinung waren dass das Tierschutzgesetz Europaweit umgesetzt werden würde und gerade die Holländer dann nicht mehr lachen würden. Nun, das Gegröhle über uns wurde und wird von Tag zu Tag lauter und.....eine derart schwachsinnige Bestimmung wird dort und anderswo garantiert nicht eingeführt. Eigentlich ein Grund, Deutschland vor den Kadi zu schleppen damit diese Unsinnsregelung - wie das ehemalige Setzkescherverbot - aufgehoben wird.

Grüsse
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf Brassen gehe tuhe ich immer Biskuite mit ins ins Futter der Tipp mit den Nüssen is echt nicht schlecht werde ich wohl auch mal ausprobieren,
gibts in vielen Angelläden so zu kaufen, kannst ja mal berichten wies war :)
wünsche Dir viel glück and have fun :)



mFg and nice greetz danieL
 
Zurück
Oben