Allgemein -  Laichdorschfang

Hallo Fly,

klar, einen Versuch ist es wert. Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer solcher Aktion würde ich so nicht stellen. Ich werde eine Pedition vollstens unterstützen. Ein chinesisches Sprichwort sagt "Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt". Also, nüscht wie los. Und wenn man eine Unterstützung des Admins hat z.B. eine Ankündigung auf der Startseite o.ä, werden schon einige Unterschriften kommen. Vielleicht dann auch von denen, die alljaährlich Laichdorsche fangen und nun mal in sich gehen.

Gruß, Fliege 2
 
Zitat Harzer

"Da fängt mal einer von uns Anglern einen schönen großen Dorsch und schon
wird alles wieder zerredet. Neidisch oder was?
Und was haben denn unsere lieben Fehmarnuser gefangen?
Da ist das dann in Ordnung und wird mit fetten Bildbeiträgen
und 100 mal Dankeschön und weiter so gewürdigt."

Hallo Harzer, da muß ich dich entäuschen, ich bin absolut neidfrei und bei den 100 Dankesgrüßen wirst Du mein "Danke" mit Sicherheit nicht finden. Ich persönlich finde es absolut unschön, Fische kurz vor dem Ablaichen zu töten.Ich setze sogar einen Karpfen oder eine Schleie zurück, wenn ich merke, das die Fische voller Laich sind. Dient meines Erachtens der Arterhaltung und der Tatsache, das ich in einigen Jahren auch noch schöne Fische fangen möchte. Ich weiss, der Spruch wird kommen, "der eine Fisch rettet nicht die Population". Ist mir egal, wenn alle so handeln würden, wären die Seen und Flüsse voller mit Fisch. Ich vergaß noch zu erwähnen. Ich esse Fisch sehr gern und genieße meine Fänge, gegrillt, geräuchert, gebacken oder gekocht.

Denke darüber wie Du willst. Mußt die Pedition ja nicht unterschreiben, ist ja hier ein freies Land. Ich finde jedenfalls schon die Idee gut, hier was gegen die Entnahme und Verwertung von Laichdorschen zu unternehmen.

Gruß, Fliege 2
 
Zu Sinn und Unsinn der Schonung von Laichdorschen kann man sich bestimmt Jahre Streiten. Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich es für Quatsch halte. Es wird beim Menschen ja auch kein Unterschied zwischen Geschlechtsreifen und Zeugungsunfähigen gemacht.

Alle haben den gleichen Wert (was der Mensch leider über Jahrtausende erstmal lernen muste) und das kann man durchaus auch auf Tiere übertragen.

Wenn wir wirksam den Dorsch schonen wollen muss der Fang insgesamt drastisch eingeschränkt werden.


Aber mal eine andere Frage: Wo in Skandinavien funktioniert bitte was??? Ich hoffe damit sind nicht die Norwegischen Beschränkungen für ausländische Angler gemeint!
 
Hallo Goderich,

ich glaube, der Vergleich mit Menschen die Zeugungsunfähig oder Geschlechtreif sind, hinkt recht stark. Äpfel mit Birnen geht ja wohl auch nicht! Wo ich Dir vollstens zustimme, ist die Tatsache, das der Dorschfang drastisch eingeschränkt werden muß. Dazu können Angler auch, in einem nicht unerheblichem Stück, beitragen. Die Berufsfischerei muß es allerdings auch, übrigens stärker wie wir Angler.

Petri heil, Fliege 2
 
servus
also sowas wird nie durchkommen,mit dem dorschfangverbot,weil dann sofort die arbeitsplatz keule kommt,"die berufsfischer verlieren ihren job,die politik macht nix bla bla bla etc..."sowas kennen wir doch,mit den selben argumenten wird doch seit jahren ein lohndumping in deutschland gemacht, aber jetzt zu etwas anderen,die statistik,vom wem kommt die?wer bezahlt dieses institut?wer hat interesse an die diesen hohen fangzahlen der hobby angler?sorry,ich kann mir nicht vorstellen,dass die hobbyangler über 50% der erträge der netzfischer ereichen können,einfach unlogisch,

zum thema netzangelei:die maschenweite sollte bei 38cm liegen(fisch grösse die gefangen werden darf) tatsache ist,das viele kleine dorsche die unter dem mass sind auch verangelt werden,und über bord gekippt werden,nun frage ich:was ist schlimmer,ein grosser kapitaler dorsch?oder die tausende kilo die als beifang über bord gehen?oder was sagt ihr zu der "ludder fischerei"?gezielte abfang kleinster fische für tiermehl?gruss aus münchen
 
Mitunter finde ich schon einige Aussagen komisch.Egal.
Das bei jeder kleinen Initiative die ein Angler vorschlägt,ob Erfolgsversprechend oder nicht,der Fingerzeig auf andere Berufsgruppen kommt,ist erstaunlich. :(
Die Berufsfischer haben ja eine Schonzeit vom 1.03-30.4.
Ob diese ausreichend ist,steht auf einem anderen Blatt.
Zumindest sind Sie uns Anglern in dem Punkt meilenweit voraus.
Oder kann mir einer die Schonzeit auf Dorsch für uns Angler sagen ?
Würde mich Interessieren. :)
Zum anderen ging es doch um etwas was wir Angler machen können.
Ich bekomme da immer so den Eindruck,das auch Wir uns äußerst schwer tun auf etwas zu verzichten oder freiwillig zu machen.
Nö da kommt immer gleich der Sinngemäße Hinweis,warum" Ich oder Wir ",schau mal die da.
Zu den Laichdorschen sag ich mal eins.
Wer gezielt zu den besten Fangzeiten darauf losfährt,ist in meinen Augen ein armer Tropf.
Ist nicht persönlich gemeint. :)
Der Zufallsfang kann immer passieren,darüber braucht man auch nicht Reden.
Ich möchte nicht Wissen,wie der Aufschrei hier wäre,wenn sich welche auf das fangen von kapitalen Hechten,Zandern,Karpfen,Forellen usw.spezialisieren und diese futtern. :eek:
Da wäre das Gejammer groß,zurecht meiner seits.
Bloß der Dorsch ist ja nicht so wichtig,das ich als Angler auf ein Privileg verzichten kann,ohne Gejammer und ohne Gründe für das nicht verzichten in anderen Berufsgruppen zu suchen.
 
Mensch Harzer
Es war doch nicht an Dich festgemacht. :(
Sondern eine allgemeine Feststellung.
Ich finde Laichdorschfang,Sch....e. :mad:
Und die Meinung hab ich von Anglern wie von Fischern.
Eben weil der Dorschbestand im Eimer ist.
Mich wird keiner auf nen Kutter oder Boot sehen,zum Dorschfang.Egal ob Laichdorsch oder kleiner. :)
Ganz ehrlich,da bleibt mir der Bissen im Hals stecken. :(
Das heißt aber nicht das ich die Meeresangler verdamme.Wäre auch Blödsinn.
Bevor einer fragt.Ab diesem Jahr fällt für mich auch Aal drunter.
Obwohl die letzten Jahre eh nicht mehr wie 5 in der Tonne landeten.
Ich wollte lediglich sagen,es kann doch nicht sein,das jeder Vorschlag in Punkto Selbst Verzicht der Angler sofort abgetan wird.
Geht das bei uns nicht?
Zu den Dorschfangmengen der Angler.
Gilt für jede andere Fischart auch.
Wir regen uns in einer Tour über die Fischer auf.Zum Teil zu Recht.
Aber ich hab es in einem anderen Thema schon mal gefragt und Frage wieder.
Wo ist die Liste aus der ersichtlich wird,was Angler in Deutschland das Jahr über fangen ?
Die gibt es nicht!
Warum?
Und solange kein Vergleich zu den Fischern möglich ist,jammern Wir auf einen verdammt hohen Niveau.
Der Hechtvergleich usw. war nur darum um drauf Hinzuweisen,das dieses Thema anhand der Postings ja nicht so wichtig sein kann.
Das selbe Thema beim Hecht,Zander,Forelle usw.hätte ganze Seiten gefüllt. :shock
Bei einer weniger bedrohten Fischart.Oder?
 
So Leute
auf Grund der heftigen Diskusionen und anfeindungen hab ich mich dazu entschlossen erst mal ne allgemeine Umfrage zu starten!

Ich stelle sie in die Rubrik Allgemein (die meisten Betrachter dürften sich dort aufhalten) und werde je nach Ausgang darüber entscheiden
ob ich diese Petition mache oder nicht! Ich sehe es nicht ein das mich Leute wie Harzer
runterlaufen lassen nur weil ihnen die Vorstellung nicht ganz passt eventuell
keinen dicken Laichdorsch zu fangen!

Und seien die Bemühungen auch vergebens ich kann in 10 Jahren wenn der
Dorsch dann ausgerottet wurde mit Stolz zu meinem Sohn sagen das ich
versucht habe etwas zu ändern, mir doch leider der Egoismus manch anderer
im Wege stand!


Fly
 
Harzer 1. bin ich nicht dein Lieber und 2.hab ich die Anfeindungen weder auf dich noch auf mich bezogen!!! Der Bezug auf dich war dahin gerichtet das du
meinen Vorschlag von vorne herein als lächerlich Abgetan hast und ihn komplett hast
runterlaufen lassen ohne dir überhaupt angehört zu haben wie ich denke diesen in die Realität um zu setzen!!

Und das du dich offensichtlich leicht gereizt bzw angesprochen fühlst hast du ja
5 Beiträge weiter oben hinreichend zur schau gestellt!!

Wenn mein Vorschlag angenommen wird ist es schön und wenn nicht muss man sich eben noch
mal was anderes Überlegen und ob da deine Stimme jetzt bei pro oder kontra ist,
ist mir ehrlich gesagt relativ egal!

Ach und Harzer, ich vertrage es sehr wohl wenn man deutlich mit mir spricht,
doch sollte dann dabei auch was sinnvolles herauskommen!
Deien Beiträge zu diesem Thema waren bisher eher bescheiden.......

Fly
 
@fly fisher deluxe
Und seien die Bemühungen auch vergebens ich kann in 10 Jahren wenn der Dorsch dann ausgerottet wurde mit Stolz zu meinem Sohn sagen das ich
versucht habe etwas zu ändern
Dafür mein Thanks. :)
 
Hallo,

ist denn keiner in der Lage diesen Schwachsinn hier mal zu stoppen. Wo sind denn die Mods. ?? Dieses Gelaber nervt langsam. :mad: :mad: :mad: :mad:

Petri
 
@ Harzer dies ist mein letzter Beitrag zu dir und unserer diskussion in diesem Thread sollte dann noch Gesrächsbedarf bestehn machen wir das via PN!!

1. Ich schätze die einzelnen Meinungen sehr hoch ein im normal Fall auch deine
da du in diesem thread jedoch aus meiner sicht nichts wirklich produktives
geschrieben hast schrieb ich diese Aussage!

2.Ich und andere haben versucht dich und alle anderst denkenden zu überzeugen
doch bist du immer wieder mit dem Argument des Berufsfischers gekommen
und hast schlicht und sturr auf deiner Position verharrt!!

3.Es mag mir im Vergleich zu dir und vielen anderen noch einiges an Lebenserfahrung fehlen
doch denke ich das ich genug erfahrung habe um solch einen Thraed eröffnen
zu können und darum sollte doch eigentlich gehen!!!

Und ich möchte mich für meine eventuell teilweise herbe Ausdrucksweise
dir gegenüber entschuldigen.

Fly
 
Also unser Admin wäre grundsätzlich dafür ein solche Petition zu starten.
ABER er will aus verständlichen Gründen erst eine Vorlage dafür haben und Leute die sich darum kümmern.
Jetzt meine Bitte an euch (die Befürworter): Könnte sich vielleicht noch einer
aus unseren reihen dazu bereit erklären mir da einwenig unter die Arme zu Greifen??

Gerade was die vorbereitung angeht wäre das mit sicherheit eine große erleichterung!!

MfG


Fly
 
Auch wenns erledigt ist:

Klar hinkt der Vergleich! Mir ing es nur darum klarzustellen, dass ein Fisch mit Laich im Laichgeschäft nicht mehr fehlt als einer ohne.

Was die Schonzeit für Berufsfischer angeht, hat das noch andere Gründe. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber Dorsche sind Grundfische und werden mit Netzen gefangen, die am Gund gefüht werden. Dabei geht mehr kaputt als nur der Dorsch. Der Laich, der am Grund liegt, die Struktur des Grundes und die Futtertiere der Dorsche.
 
Harzer schrieb:
Wenn ich meine Meinung sage hat das nichts mit Anfeindung zu tun.

moin Armin,

mit diesem Satz hast du völlig Recht, wobei natürlich auch gilt "die Instrumentierung macht die Musik".
Ich habe bis hierhin die Diskussion verfolgt und mir stellen sich da ein paar Fragen. Verstanden habe ich bis jetzt, was du nicht für gut hälst.
Wie schätzt du denn die Situation rund um den Dorsch gegenwärtig ein?
Welche Kosequenzen (falls überhaupt) würdest du denn aus deiner Einschätzung heraus vorschlagen?

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben