Ruten -  Umrechnung lbs-Testkurve in Gramm-Wurfgewicht

picco88

Karpfen-Profi
Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel: :augen

Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht
Für das ideale und empfohlene Wurfgewicht müssen vom maximalen Wurfgewicht 20% abgezogen werden.

maximales Wurfgewicht x 0,8 = empfohlenes Wurfgewicht

Rechenbeispiel: Karpfenrute mit 2,50lbs Testkurve
Maximales Wurfgewicht:
2,50 x 454g :16 = 71g

Empfohlenes Wurfgewicht:
71g x 0,8 = 57g

Hier einfach mal die Liste für die, die zu faul sind zum Rechnen: ;)

empfohlenes Wg maximales Wg
1,50 lbs = 35 g 43g
1,75 lbs = 40 g 50g
2,00 lbs = 45 g 57g
2,25 lbs = 50 g 64g
2,50 lbs = 57g 71g
2,75 lbs = 62 g 78g
3,00 lbs = 68 g 85g
3,50 lbs = 80 g 99g

Diese Angaben ist die allgemeine Umrechung. Es gibt auch einige "Rechner" die sagen, daß das maximale Wurfgewicht einer Rute wie folgt angeben kann:

Testkurve x 30g = max. Wurfgewicht
Kommt ebenfalls grob hin und für den Allgemeingebrauch ist es auch als Anhaltspunkt völlig ausreichend. Jede Rute hat ihr eigenes Wurfverhalten und das Wurfgewicht lässt sich nicht pauschal anhand der Testkurven festmachen

FHP-Tipp:
Angelruten Wurfgewichte

Schnurkraft lbs in Kilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da mal ne Frage bei der Rute mit 3,5 LBS ist das Wurfgewicht 99 gramm.
Ich lese hier aber oft das man mindestens 100 -120 Gramm Blei an der Karpfenmontage haben sollte(je nach Entfernung= wegen dem Selbsthakeffekt.......nun meine Frage wie passt das zusammen? Da überlaste ich doch die Rute total oder? Macht eine Rute das auf Dauer mit?
Bitte helft mir.....guck mich schon ne Weile nach ner Karpfenrute um.......aber das hat mich immer irgendwie irritiert.
Danke schon mal im Vorraus.
 
schildkroete241 schrieb:
Danke entlich mal ne Aufklärung das ständige hin und her mit Wurfgewicht und lbs ist ziemlich verwirrent. :respekt :prost

Schildi


Das hat jetzt leider aber irgendwie nicht meine Frage geklärt.......hoffe mir kann da jemand helfen....würde mich sehr freuen.
Danke :klatsch
 
Ghostrider schrieb:
Hab da mal ne Frage bei der Rute mit 3,5 LBS ist das Wurfgewicht 99 gramm.
Ich lese hier aber oft das man mindestens 100 -120 Gramm Blei an der Karpfenmontage haben sollte(je nach Entfernung= wegen dem Selbsthakeffekt.......nun meine Frage wie passt das zusammen? Da überlaste ich doch die Rute total oder? Macht eine Rute das auf Dauer mit?
Bitte helft mir.....guck mich schon ne Weile nach ner Karpfenrute um.......aber das hat mich immer irgendwie irritiert.
Danke schon mal im Vorraus.

Hallo Ghostrider, meiner Meinung nach sollte man das angegebene WG nicht auf Dauer überschreiten, :nein und wenn man dies tut sollten Gewaltwürfe vermieden werden. Währe doch echt schade einen Rutenbruch zu erleiden. :eek:
Karpfen mit einem Selbsthaksystem zu haken, ist im Prinzip nicht so schwer.
Sie dann zu fangen ist eine andere Sache.
Gerade in der Phase zwischen Haken des Fisches und den Landen geht viel schief. Oft hat das mit dem Blei an unserer Montage zu tun. Denn es ist häufig nicht richtig auf die übrige Montage abggestimmt. Nun meine Überlegung: :idee:
Mit einen schweren Blei von 250g :hahaha:wird der Haken besser und tiefer eindringen als mit 90g Blei. Dann muß aber noch gedrillt werden, und dabei bereitet ein 250g Blei wenig Freude. Das schwere Blei führt dazu, daß das Loch was der Haken im Fischmaul verursacht hat, im Drill immer großer wird.
Dadurch kann der Haken schließlich seinen Halt verlieren.
Man kann sicher mit so schweren Bleien auch Fangen. Dann kommt es aber darauf an, alles aufeinander abzustimmen. Es gehören eine schwere Rute dazu und auch ein großer , dickdratiger Haken. Wenn schon schwer dann muß schon alles schwer sein. Ich verwende meißtens Bleie von 90g, kombiniert mit Haken der Größe 6 bis 8. Damit hakt sich der Karpfen sicher, und man hat auch die nötige Sicherheit beim Drill. Wenn ich mal mit größeren Haken angele, erhöhe ich das Gewicht auf 130g. Schwerer angle ich nicht. :angler2: Hoffe dir geholfen zu haben.
 
ich ahb jetzt die Jerkrute von Greys. nämlich die Grreys g-100 die hat 15-30lbs WG.
was heißt das in gr.?
normalerweise 14kg aba das ist irgendwie unglaubwürdig
 
Bist Du dir sicher mit dem Wurfgewicht? Ich denke es ist die Schnurklasse mit der die Rute gefischt werden kann. Nmlich mit einer Schnur, die 15 bis 30 lbs trägt. Wir würden in solch einem Fall dewn Durchmesser der Schnur angeben; z.B 0,30 bis 0,40 mm.

Viele Grüße aus Bremen
Heinz
 
Hab da mal ne Frage bei der Rute mit 3,5 LBS ist das Wurfgewicht 99 gramm.
Ich lese hier aber oft das man mindestens 100 -120 Gramm Blei an der Karpfenmontage haben sollte(je nach Entfernung= wegen dem Selbsthakeffekt.......nun meine Frage wie passt das zusammen? Da überlaste ich doch die Rute total oder? Macht eine Rute das auf Dauer mit?
Bitte helft mir.....guck mich schon ne Weile nach ner Karpfenrute um.......aber das hat mich immer irgendwie irritiert.
Danke schon mal im Vorraus.


Hi..ich habe 2 ältere Karpfenruten von Berkley( Safari) dir haben 3,5 lbs..die nehm ich zum Grundangeln weil ich bequem 150 gramm Bleie werfen kann!!
 
empfohlenes Wg maximales Wg
1,50 lbs = 35 g 43g
1,75 lbs = 40 g 50g
2,00 lbs = 45 g 57g
2,25 lbs = 50 g 64g
2,50 lbs = 57g 71g
2,75 lbs = 62 g 78g
3,00 lbs = 68 g 85g
3,50 lbs = 80 g 99g

Hallo,

die Aktion in lbs wurde meines Wissens nicht zur Festlegung des Wurfgewichts eingeführt. Da bei Karpfenruten ja leider nie das Wurfgewicht angegeben ist hat man sich mit dieser Formel "beholfen". Diese Formel hat allerdings schon einige Jahre auf den Buckel und das Material hat sich in dieser Zeit doch sehr geändert (verbessert) weshalb das daraus ermittelte "optimale Wurfgewicht" wenn überhaupt nur noch bei den weicheren Ruten paßt, das maximale WG eigentlich gar nicht mehr.

Dass 3,00 lbs nicht gleich 3,00 lbs ist z.B. Shimano sogar innerhalb einer Rutenserie so gewollt. Da gibt es z.B. bei der Forcemasterserie eine 3 lbs Rute mit dem Zusatz L (Longcast) die merklich mehr an Wurfgewicht verträgt wie die Rute mit dem Zusatz P (Playing) obwohl beide als 3 lbs Ruten angeboten werden.

Meine Daiwa Mission X in 3 lbs hat ihr optimales Wurfgewicht bei ca. 80-85g aber auch 100-110g stellen kein Problem dar, während meine vorherigen Sängerruten in 3 lbs das optimale WG bei 70-75g und man damit aber auch 90g werfen kann oder die Chubs in 3lbs sogar nochmehr "vertragen" als meine Daiwa.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel: :augen

Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht
Für das ideale und empfohlene Wurfgewicht müssen vom maximalen Wurfgewicht 20% abgezogen werden.

maximales Wurfgewicht x 0,8 = empfohlenes Wurfgewicht

Rechenbeispiel: Karpfenrute mit 2,50lbs Testkurve
Maximales Wurfgewicht:
2,50 x 454g :16 = 71g

Empfohlenes Wurfgewicht:
71g x 0,8 = 57g

Hier einfach mal die Liste für die, die zu faul sind zum Rechnen: ;)

empfohlenes Wg maximales Wg
1,50 lbs = 35 g 43g
1,75 lbs = 40 g 50g
2,00 lbs = 45 g 57g
2,25 lbs = 50 g 64g
2,50 lbs = 57g 71g
2,75 lbs = 62 g 78g
3,00 lbs = 68 g 85g
3,50 lbs = 80 g 99g

Diese Angaben ist die allgemeine Umrechung. Es gibt auch einige "Rechner" die sagen, daß das maximale Wurfgewicht einer Rute wie folgt angeben kann:

Testkurve x 30g = max. Wurfgewicht
Kommt ebenfalls grob hin und für den Allgemeingebrauch ist es auch als Anhaltspunkt völlig ausreichend. Jede Rute hat ihr eigenes Wurfverhalten und das Wurfgewicht lässt sich nicht pauschal anhand der Testkurven festmachen




1,50lb = 47 gr
2,00lb = 60 gr
2,50lb = 78 gr
3,00lb = 94 gr
3,50lb = 110 gr
 
Video mit der Erklärung zu lbs und Co.

... hier noch einmal der Link zum "Erklärvideo" von bissclips (der oben geht nicht)

Wurfgewicht super erklärt

Vereinfacht kann man auch lbs * 25 Gramm rechnen - das ergibt das optimale Wurfgewicht. Das maximale WG ist dann 10-20% höher!

Viele Grüße vom Andi aus DD
 
Dann komme ich bei einer Heavy Feeder mit 230gr WG auf 7 lbs? Das ist ja mehr als eine dicke Karpfenrute. Stimmt das so?
 
Zurück
Oben