Vereinsnachrichten -  Vereinseintritt

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Ich will Angeln
Hallo, ich habe mich bei unseren Angelvereinen in der Gegend bei Neustadt a. Rbge. schlau gemacht wie teuer es eigentlich ist als Mittglied bei denen angeln zu dürfen.

Allein die Mittgliedsaufnahme soll 150-200Euro kosten + der Jahresbeitrag 60 + Gewässerpflege.

Da ich aber gerade in der Ausbildung und auch erst 20 Jahre alt bin ist mir das doch echt viel Geld. Und außerdem habe ich eh vor nach 2 Jahren nach Bremen zu ziehen.

Jetzt meine Frage wie kann ich also Ganzjährig angeln ohne solche Unsummen bezahlen zu müssen wo ich nach 2 Jahren eh umziehen werde?
 
Raubfisch-Endler schrieb:
Ich will Angeln

Jetzt meine Frage wie kann ich also Ganzjährig angeln ohne solche Unsummen bezahlen zu müssen wo ich nach 2 Jahren eh umziehen werde?


ALso die Beitrittsgebühren sind leider mal so hoch .Du kannst dir Jahreskarten von Flüssen oder Seen besorgen aber manche sind da auch nicht billig da du ja nicht in einen organisirten Angelverein bist. Ist sehr unterschiedlich .Fakt ist das man in einen Verein für die Gebühren die du entrichtest mehrere Gewässer befischen darfst. Musst du dir überlegen.

Gruß picco88 :daumenhoc
 
Frag mal nach was ne Jahresgastkarte für die Vereinsgewässer kostet, dann kannst du dir durchrechnen was dich billiger kommt. Bei mir im Angelverein kostet die Gastkarte ca. das doppelte von dem was ich als Vereinsmitglied bezahle.
 
hi
oha das is echt nen Knaller,
ich bezahle bei uns 72€ habe dafür den DAAV-Schein und noch ne Gewässerkarte für die Havel von Potsdam bis Brandenburg hoch mit Nebenflüssen/Kanäle und die Seen die drumrumliegen.
Da frag ich mich wofür nehmen die soviel Geld, is das nen Gewässer was immer super besetzt ist oderwas?


mFg and nice greetz danieL
 
vernel schrieb:
hi
oha das is echt nen Knaller,
ich bezahle bei uns 72€ habe dafür den DAAV-Schein und noch ne Gewässerkarte für die Havel von Potsdam bis Brandenburg hoch mit Nebenflüssen/Kanäle und die Seen die drumrumliegen.
Da frag ich mich wofür nehmen die soviel Geld, is das nen Gewässer was immer super besetzt ist oderwas?

Das ist viel Geld .Die werden mehrere Gewässer haben wo man fischen kann.
Bei mir im Angelverein Hat man ca 30 Gewässer und zusätzlich die Saaletal Sperren Ich habe 100 € einmalige Beitrittsgebühr + 100 € Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag)bezahlt. Ich glaube nicht das die nur ein Gewässer haben!

Mfg picco88 :)
 
ich finde das trotzdem vielzuviel,
ich meine mit meinem DAV-Schein kann ich sehr viele wirklich sehr viele Gewässer in Brandenburg beangeln und mit der Havelkarte kommen nochmals sehr viele gute Gewässer dazu, sowas ist für mich nicht nachvollziehbar das man die Angler so ausnimmt !



mFg and nice greetz danieL
 
Hab mich auch schon für nen Verein hier in Brandenburg interessiert, man sagte mir ich müßte 80 Euro Jahresbeitrag bezahlen und gut. Keine Aufnahmegebühr oder sonstiges. Dazu hol ich mir noch die Sachsenkarte für 5 Euro im Jahr und bin zufrieden und glücklich...

MfG Micha
 
Verein

Raubfisch-Endler schrieb:
Ich will Angeln
Hallo, ich habe mich bei unseren Angelvereinen in der Gegend bei Neustadt a. Rbge. schlau gemacht wie teuer es eigentlich ist als Mittglied bei denen angeln zu dürfen.

Allein die Mittgliedsaufnahme soll 150-200Euro kosten + der Jahresbeitrag 60 + Gewässerpflege.

Da ich aber gerade in der Ausbildung und auch erst 20 Jahre alt bin ist mir das doch echt viel Geld. Und außerdem habe ich eh vor nach 2 Jahren nach Bremen zu ziehen.

Jetzt meine Frage wie kann ich also Ganzjährig angeln ohne solche Unsummen bezahlen zu müssen wo ich nach 2 Jahren eh umziehen werde?

Ist das ein Verein für Millionäre,
die müssen doch nicht ganz ordentlich sein. Da würde ich kein Geld ausgeben.
Wir kassieren bei uns im Verein 25 € bei Vollzahler, bis 17Jahre 15 € kinder bis 10 Jahre 5 €. Und auch keine Aufnahme, zu den Beiträgen kommen ja auch noch die Angelberechtigungen was auch nicht ohne ist, bei uns sind das 21 €.
 
tja,bei meinem verein muß man auch mal ebend 200 euro für die aufnahmeg. aufbringen,und jedes jahr werden 150 euros fällig+10 arbeitsstunden! und wir haben NUR 1 gewässer!!! ein düsseldorfer verein,für deren gewässer ich mich intressiert hatte,nehmen mal ebend 400euro aufnahme!!! anfrage:warum die aufnahmegebühr so hoch ist,hab ich follgende antwort erhalten: bei einer aufnahmeg. von 400 gehen wir davon aus,das der jenige,der in unserem verein mitglied werden will,es auch ernst meint!! jahresbeitrag 110 euro. ps.das gewässer gehört dem verein,die haben den see in den 60zigern für 150000 gekauft!
 
Ich bin erstaunt, dass sich hier im Forum überhaupt noch jemand wundert.
Generell ist doch die Geschichte mit den Angelkarten ne' einzige Abzocke!
Ich habe mir auch die DAV-Karte Berlin/Brandenburg gekauft (wie in jedem Jahr). Man hat damit natürlich die Möglichkeit in unheimlich vielen Gewässern die Rute zu schwingen. Möchte man aber mal woanders angeln, braucht man gleich wieder ne Extrakarte. Wenn man z.B. nicht nur den DAV-Teil der Spree beangeln will, muß man sich gleich noch ne' Spree/Dahme/Müggelseekarte kaufen. Kostet im Jahr auch über 50,- Euro. Falls man dann auch noch die Havel, die Oder, oder die weiteren Seen in Berlin beangeln will....... (teuer, teuer, teuer!)
Mir persönlich wär es sehr lieb, wenn man eine Angelberechtigung für's komplette Deutschland kaufen könnte.
So muß man doch fast überall aufpassen, bloß in den richtigen Gewässerabschnitten zu fischen, da man ja schnell zum "Fischwilderer" werden kann.
Wie gesagt, für mich ist diese Verteilung der Angelberechtigungen ne' reine Abzocke!
Hauptsache einige Fischer verdienen sich ne' goldene Nase! (jetzt werd' ich bestimmt von den Forenfischern gesteinigt!)

Gruß und "Petri Heil"

Matze
 
Das scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein ! Bei uns muss man auch ganz schöne Preise bezahlen z.b. 3 km Saale kostete letztes Jahr 60 € im Jahr .
Ich wieß aber nicht warum die Vereine soviel verlangen vielleicht durch Beamte die etwas verdienen wollen oder die Pacht für Gewässer steigt ich weiß doch auch nicht !!! Man muss schon tief in die Tasche greifen!!!!!
 
Angeln in Deutschland

Schau mal hier, vielleicht wachen ja mal die Angler auf und es wird wie zu DDR Zeiten wieder eine Angelkarte für Deutschland geben.
 
Mosche aus Hanau

Also ich zahle 100€ Jahresbeitrag, 12 Arbeitsstunden und 100€ Aufnahmegebühr für 6 Gewässer... Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Preis... Ich würde auch 50€ mehr bezahlen!
Wenn ihr Gewässer mit einem ordentlichen Besatz haben wollt müsst ihr einfach soviel bezahlen! Wisst ihr wie teuer Besatz ist??? Und wenn ich mir unsere Gewässer anschaue, mache ich auch sehr gerne Arbeitsstunden... und ich bin dankbar, dass nur limitiert Gastkarten für ein Gewässer rausgegeben werden! Verein ist halt Verein und Gastkarte halt Gastkarte - da musst du halt in die Tasche greifen!

Gruß Simon
 
Íhr mit euerer DAV Karte seit glücklich, sowas gibts bei und nicht.
Aufnahmegebühr bei uns 250euro und die Karte für für die Naab Nochmal 210euro im Jahr. Die Strecke ist wenn es viel ist 15km lang.

Gruß Michael
 
Naja Harzer
Der Grundgedanke des DAV war auch der,das jeder der ein Angler werden möchte es sich auch leisten kann.
Und nicht nur Leute die genügend Geld in der Tasche haben.
Es sollte für jeden Möglich sein.Und der Gedanke ist doch wohl nicht verkehrt.Oder?
Abgesehen ist es einfach leichter auch mal in einem anderen Bundesland zu Angeln.
Angeln mit allen Pflichten die dazu gehören sollte jedem Interessenten möglich sein Unabhängig vom Geldbeutel.
Sonst haste Zustände wie beim Golfen.
 
Ne Armin ich kann Dich ja zum Teil verstehen.
Wegen der Beiträge gibt es kein Problem bei uns.Gibt 2 Termine und wer es nicht schafft seinen Obolus zu bezahlen hat Pech.
Nur liegt ja wahrscheinlich die Ursache für das funktionieren darin,das es sich jeder Leisten kann.
Von Milieu rede ich nicht gerne.Denn ein Hartz 4 Empfänger muss deshalb nicht in einem bestimmten Milieu leben,oder der Rentner,Auszubildende,Student usw.
Nochmal,der Grundgedanke liegt beim DAV darin,jedem Kind oder Interessenten die Möglichkeit zu schaffen sich dem Angeln zu widmen,mit allem was dazu gehört.
Lieber nen Angler,Kind,Jugendlichen mehr am Wasser,Vereinsteich und in der Natur als irgendwo auf der Strasse weil Er sich ein Sinnvolles Hobby nicht leisten kann aus welchem Grund auch immer.
Nicht das Denken,das ist nur mein Teich oder See.Ich möchte Ruhe haben.
Das war der Grundgedanke.
Und meiner Meinung nach ist das in unserer Zeit noch wichtiger wo es nur noch ums materielle geht.
Deshalb bin ich auch gegen sogenannte Stille Mitglieder.
Entweder bin ich im Verein,dann bringe ich mich ein,oder lass es sein und Kauf mir meine Angelkarte.Wenn auch teurer.
Ansonsten ist es nur ein Ausnutzen von der Arbeit die Mitglieder im Verein verrichten.
So nun hab ich mehr geschrieben wie gewollt.
Nur ich hab von den Vorzügen als Kind profitiert,bloß gut und möchte das jeder andere das in Zukunft auch noch kann.Unabhängig vom vorhandenen Geldbeutel.
 
Armin,das verlangt doch auch keiner. :)
Die ursprünglichen Beweggründe der Dachverbände sind halt unterschiedlich.
Deswegen bin ich und das sag ich auch Öffentlich gegen ein verschmelzen der beiden Vereine,wenn es nicht für jeden bezahlbar bleibt.
Das finanzielle an sich stört mich persönlich nicht,aber es soll nicht nur noch vom Geld abhängen.
 
verein

Harzer schrieb:
Stimmt schon Klaus, aber bei uns in Niedersachsen gibts dieses Phänomen,
das Vereine keine neuen Mitglieder mehr wünschen, oder nur solche die
entsprechend finanziell potent sind, tatsächlich.
Sie gehen so auch vielem Ärger aus dem Weg (Mahnungen, Zwangsverfahren,
Ausschlüsse wegen nicht gezahlter Beiträge).

Mir persönlich ist egal aus welchem Millieu mein Mitangler neben mir kommt,
solange er sich als Sportskamerad erweißt.
Da gibts für mich weder soziale, konventionelle oder rassische Vorurteile.
Ich habe dieses auch schon mal woanders eindeutig klargestellt.
Aber das gilt eben nicht für alle.
Gruß Armin
Wir haben unsere Satzung so aufgebaut das wenn einer ein Jahr nicht bezahlt hat ausgeschloßen ist. Es wird zur jeder Hauptversammlung geladen was sein muss laut Satzung. Da ist auch die Kassierung, wenn einer nicht kann hat er aber die Möglichkeit zu bezahlen wann er will. Und das ein Jahr lang ansonst ist er kein Mitglied mehr. Es ist aber eins nicht zu vergessen das Mitglieder erst ein Mitspracherecht haben wenn der Beitrag auf dem Tisch liegt.
 
in kempten kostet die aufnahmegebühr in den kemptener fischereiverein 15.000 €, kein spass!!! bei uns im allgäu ist es allgemein etwas teurer mit der angelei, in meinem verein waren auch 300 € aufnahmegebühr fällig, ist halt ein hobby!man möchte eben verhindern, dass unsere seen und flüsse überfischt werden.

grüße aus dem allgäu
 
Zurück
Oben