PLZ15 Wupatzsee bei Erkner

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Tageskarte Friedfisch mit Nachtangelkarte 5 €
Tageskarte Raubfisch mit Nachtangelkarte 6 €
Wochenkarte Raubfisch mit Nachtangelkarte 9 €
Monatskarte Raubfisch mit Nachtangelkarte 30 €
Jahreskarte Raubfisch mit Nachtangelkarte 65 €

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Wupatzsee
 

Anhänge

  • Wupatzsee bei Erkner 1.jpg
    Wupatzsee bei Erkner 1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 306
  • Wupatzsee bei Erkner 2.jpg
    Wupatzsee bei Erkner 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 322
  • Wupatzsee bei Erkner.jpg
    Wupatzsee bei Erkner.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war dieses Jahr ein paar mal dort, leider nicht sehr erfolgreich...

Plötzen und Rotfedern gibts sehr viele, die sind auch nicht so schwer zu fangen... genauso kleine Barsche.

Ansonsten soll es auch viele Schleien, Karauschen, einige Karpfen, Brassen und gute Aale geben. Allerdings beißen die wohl fast nur im Dunkeln (früh morgens), da der See halt extrem flach ist und die sich tagsüber unter den vielen Seerosen verstecken können. Natürliches Futter ist auch genug vorhanden, wegen dem ganzen Bewuchs.

Uferangelstellen gibt es eigentlich nur 2, eine große genau zwischen Löcknitz und Wupatzsee (da gibt es einen kleinen Verbindungsgraben), welche oft besetzt ist (gibt auch ne Feuerstelle und es liegt viel Müll rum, hab letztens aus Langeweile mal ne ganze Tüte eingesammelt...).
Eine zweite ist am anderen Ufer, ziemlich klein und versteckt.

Mit Ruder- und Schlauchbooten kann man auf den See fahren, was anderes würde nicht durch die Verbindung passen oder in dem flachen Wasser stecken bleiben.

War heute nochmal da und konnte einen Hecht erbeuten (meinen ersten überhaupt :klatsch ), leider habe ich auch viele tote Fische im Wasser liegen sehen, keine Ahnung woher die kamen (kleine Plötzen, große Plötzen und ein Hecht)
 
Hechte Wupatzsee

Hallo liebe Mitangler!

Ich habe ein Problem...
... ich werde am 1. Maiwochenende zum Wupatzsee mit einem Freund rudern, um dort auf Hechte zu gehen. Es ist dort sehr flach (0,5-1,5m) und es gibt viele Seerosen, viel Schilf. Welche Köder soll ich nehmen?


Gruß
grannie881
 
Hallo.
Will hier in 2 Wochen mal hin und wollte wissen wie es mit Hecht/Zander/Barsch ü 25 cm steht. Schwerpunkt soll Hecht sein, Tipps zu den andern beiden wären auch nett. Komme mit Boot.
- Köder (Spinner, Blinker, Wobbler oder andere)

Danke...
Gruß
grannie881
 
Ein Kumpel hatte es letztes Jahr mit dem Belly versucht aber nichts gefangen. Sehr schöner See, versuch es, ich selbst war immer nur zum Friedfischen da. Allerdings würde ich bei den Ködern umstellen auf Systeme mit verstecktem Haken. Der See ist sehr flach, schlammig, stark krautig und mit vielen Seerosen bewachsen und demnach sehr sehr hängerträchtig.
Bei Wobblern also wenn sehr flach laufende/Oberflächenköder und Jerks.
Mit was für einem Boot willst du hin? Ich glaube ein Ruderkahn passt gerade so durch den Zulauf durch, Paddelbote/kleine Luftboote gehen auf alle Fälle.
 
Hi Blubberbarsch,
ich war hier schon mal.
Ich wollte nur wissen, was gerade so los ist und welche Köder fängig sind.
Ruderboot passt knapp durch. Dankeschön...
 
Hi Wupatzseefischer!
Morgen geht's los: Auf zum Wupatzsee und umliegenden den Raubfischen nachstellen!
Wie sieht's aus mit Hecht, Zander & Barsch???
Bitte um ''Fangerfolge'' (Bilder nicht nötig).
 
Hallo,
war hier, leider nicht sehr erfolgreich...
Quer über den See raubte es, also daran lag es nicht.
Waren leider sehr viele Beutefische da. Aber ansonsten kann
ich den See sehr empfehlen, man sollte aber einen kleinen Kahn
haben oder ohne Boot kommen.
 
Wupatzsee bei Erkner

wir war gestern mal am Wupatzsee nen kurzen ansitz machen (13-18Uhr)
am einlauf der löcknitz zum Wupatzsee ist eine schöne und offensichtlich gut besuchte angelstelle,wenn man gut zu fuss ist sind´s vom Bahnhof Erkner nur 15-20min bis zum Angelplatz .
nachdem wir eine stunde in der löcknitz unser glück versuchten , haben wir uns umgedreht und im Wupatzsee weiter gefischt , kaum lag die rute 1,5m vor uns im ausgespültem Ein bzw. Ablauf des Sees hing die erste Rotfeder von fast 25 cm am haken. kurz darauf ein klodeckel von knapp 50 cm mit laichausschlag und ein kleinerer mit ca 30cm .
Am Ende des tages hatten wir 5 Stattliche rotfedern für die Pfanne , und nen wunderschönen Tag am Wasser

Abendessen :)
edit_preview.php


ist das laichausschlag ?
edit_preview.php

klodeckel nr2
edit_preview.php


edit_preview.php


edit_preview.php


edit_preview.php


freue mich schon auf den nächsten ansitz am wupatzsee . scheint ein vielversprechendes gewässer zu sein , welches gut erreichbar und dennoch ruhig gelegen ist .

wünsche euch viel spass am wasser und Petri Heil
 
Für Friedfischangler schon ein echt schönes Gewässer. Ruten in die Löcknitz legen scheint nichts zu bringen, hab auch mal probiert, nie was gebissen. Der Brassenbestand scheint aus recht großen Tieren zu bestehen, hatte da auch mal ne 35er die ordentlich Rabatz gemacht hat im Drill (jedenfalls für ne Brasse), leider gibts immer wieder Idioten die die Brassen abschlagen und dann ins Gebüsch werfen.
Kumpel hatte dort auch mal ne dicke Karausche, die biss kurz nach Sonnenaufgang.

Darf ich fragen wie ihr gefischt habt? Pose oder Grundblei? Köder? wollte dem See auch mal wieder nen Besuch abstatten, immer nur Raubfisch im letzten Jahr war mir dann doch zu eintönig.
 
die brassen Schwimmen beide wieder , wir wollen ja im nachsten jahr auch noch etwas fangen.auch wenn es nur klodeckel sind :)
wir haben hauptsächlich mit leichter posenmontage direkt über grund gefischt ca 3 meter vor dem ufer, und eine rute hatten wir auf grund an der spitze des im wasser liegenden baumes links vom einlauf, da fing ich die 2te brasse. köder war mais , wir hatten zwar auch tauwurm und teig aber dafür haben sich nur die enten und schwäne interessiert :)

mfg friedfischer
 
Ich bin auch kein Fan vom Töten und Wegschmeißen der Fische... aber zurücksetzen von Brassen und Güstern ist in den Gewässern der Köpenicker Fischereivereinigung verboten! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Fische in der Gegend 75% der gesamten Fischmasse ausmachen (bin mir bei den Zahlen nicht mehr ganz sicher, ob es stimmt natürlich auch nicht).
Mal einen einzelnen Beifang zurücksetzen seh ich auch nicht als Problem. Aber wenn man gezielt auf Weißfische angelt, sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob man die auch verwerten kann.

Hier im Forum gibts einige Rezepte für die Zubereitung von Weißfischen, probiert die doch mal.

Ansonsten Petri zu den schönen Rotfedern!

Viele Grüße
 
Das mit dem Rücksetzverbot stimmt so. Ich muss zugeben, das ich da wenn das vor zwei Jahren schon bestand, ich mich dann einmal rechtswidrig verhalten hatte, als ich eine Brasse zurückgesetzt habe, ich hatte das damals nicht aufm Schirm.
Aber ich bin da mal vor 2 Jahren im Sommer hin und hab mich beim Anmarsch über den schmalen Landstreifen gewundert was so komisch roch. Da lagen 5 große Brassen (geschätzt zwischen 30 und 40 cm) im Gras auf einem Haufen in verschiedenen Verwesungsstufen. Das kann auch nicht sein.
 
Petri dir, friedfischer!
Dieses kleine Gewässer ist generell ein wunderschönes, idyllisches. Sowohl Friedfischer als auch Raubfischer kommen auf ihre Kosten. Ein Vorteil ist, dass hier keine bis kaum Motorboote fahren. Auch Bestände sind gut. Zu den Brassen und Plötzen/Rotfedern gratuliere ich herzlich, mir ist auch mal was passiert: Ich war mit Boot da und werfe nen Jerkbait aus, hole ihn ein und lande eine etwa 20-cm-Plötze (aber sauber mit dem Haken in der Lippe :) ) Angelplätze gibt es im Westen des Sees und im Norden des Sees zwischen den Seerosenfeldern. Auch im Süden gibt es am Durchstich rechts und links neben der Brücke Plätze, wohl die bekanntesten, da sie immer besetzt sind. Sollte mal wer nachts kommen, sollte er UNBEDINGT auf Aal angeln. Da geht definitiv was. Tagsüber kann man hier Hechten und Barschen nachstellen - zumeist auch erfolgreich. Auch der Karpfen- und Schleienbestand ist nicht schlecht, selten sind auch Graskarpfen anzutreffen. Zander verirren sich hierher leider nicht so oft, da muss man auf den Peetzsee fahren.
Kleiner Tipp von mir: Im Spätherbst und im Frühling kann man auch in die Seerosenfelder werfen, da der Köder da gut durchläuft, die sind dann noch nicht "fest". Da stehen massenhaft Hechte. Natürlich sind dazu die Schonzeiten Brandenburgs zu achten, was ja jedem ECHT-Angler bekannt sein sollte. Gute Köderfarbe hier ist rot oder auch silbern. Auch Neonfarben sind fängig. Aufgrund der geringen Wassertiefe empfehle ich leichte Spinner und Blinker oder auch aufsteigende Wobbler oder Popper. Jigköpfe sind hier fehl am Platze, denn auch Krautbänke sind vorhanden.
Leider ist das Angebot von Nahrung recht groß, die Fische sind an einigen Tagen also recht passiv.
 
Ich bin auch kein Fan vom Töten und Wegschmeißen der Fische... aber zurücksetzen von Brassen und Güstern ist in den Gewässern der Köpenicker Fischereivereinigung verboten! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Fische in der Gegend 75% der gesamten Fischmasse ausmachen (bin mir bei den Zahlen nicht mehr ganz sicher, ob es stimmt natürlich auch nicht).
Mal einen einzelnen Beifang zurücksetzen seh ich auch nicht als Problem. Aber wenn man gezielt auf Weißfische angelt, sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob man die auch verwerten kann.

Hier im Forum gibts einige Rezepte für die Zubereitung von Weißfischen, probiert die doch mal.

Ansonsten Petri zu den schönen Rotfedern!

Viele Grüße

ah ok danke für die info , auf den karten der Fischerei Löcknitz steht das leider nicht , aber werde mich bei meinem nächsten besuch mal im örtlichen angelladen informieren ob das rucksetzverbot noch aktuell ist.
und die rezepte werd ich vor dem nächstem ansitz auch einmal ansehen , ist sicher was leckeres dabei . wobei die rotfedern gebraten auch köstlich sind:)

Petri dir, friedfischer!
Dieses kleine Gewässer ist generell ein wunderschönes, idyllisches. Sowohl Friedfischer als auch Raubfischer kommen auf ihre Kosten. Ein Vorteil ist, dass hier keine bis kaum Motorboote fahren..

Danke :)
ja ist wirklich prima dort , ich war vorher 2 x am flakenfließ fischen aber der motorboots-verkehr lässt einen ja keine ruhige minute dort .
 
Zurück
Oben