Räuchern -  Tischräucherofen auf dem Balkon möglich?

Skybear

Spinnfischer
Hallo,

ich würde gerne einen Tischräucherofen betreiben. Da ich aber in der Stadt wohne und nur über einen Balkon verfüge, mache ich mir Gedanken über die Rauchentwicklung.
Wie stark raucht & riecht denn die kleine Räucherei? Ist es in der Stadt (4. Stock) machbar?

Freue mich auf Eure Antworten.

Bye
Mario
 
Wenn Du auf dem Balkon grillen darfst, sollte das kein Problem sein.
Übrigens steht sowas eigentlich im Mietvertrag und bei ETWs in der
Eigentümervereinbarung.
Wie alle anderen Regeln auch die zum Miteinander in Wohnanlagen gehören.
Im Zweifelsfall würd ich mal den Hausverwalter fragen.
Grillen dürfen heißt ja noch lange nicht mit Holzkohle oder Gas (offene Flamme),
sondern kann ja auch elektrisch gemeint sein.
Gruß Armin
 
Servus...

Ich räucher auch immer bei mir aufm Balkon. Angefangen habe ich auch mit dem Tischofen, inzwischen sogar mit ner Tonne. Gab noch nie Probleme, hab aber niemand gefragt. Einfach machen...Falls sich dann jemand beschwert kannst immer noch wasanderes suchen.
Die Rauchentwicklung, beim meinem Tischofen, ist auch sehr gering auserhalb des Ofens. Da zieht nur minimal der Rauch nach ausen. Gibt einmal ne grosse Wolke wenn Du den Ofen aufmachst wenn Du fertig bist, das wars.

greetz KKF
 
Hallo Mario,

ich räuchere auch auf dem Balkon mit dem Tischräucherofen und hab noch nie Ärger damit gehabt, eher im Gegenteil. Da passiert mir eher dass ich eine Bestellung vom Nachbar bekomme.

Wie KKF schon beschrieben hat ist die Rauchentwicklung wärend des Räuchervorgangs sehr gering (ca. 20 Minuten lang) und erst beim öffnen sehr hoch aber nur für den kurzen Augenblick. Dass dürfte kaum eine Belästigung ergeben.

Wünsch Dir viel Spass und Erfolg beim Räuchern!
 
Moin

Ich habe auch einen Tischräucherofen und Wohne auch in einem Mehrstöckigen gebäude habe aber glück das ich ganz ober Wohne und keiner über mir. Beschwert hat sich noch niemand und zur rauchentwicklung es ist so wie KKF es beschrieben hat sollte sich jemand beschweren kannst ihn ja ein schönen Räucherfisch anbieten. Der wird sich bestimmt freuen und dann wird er wohl auch nichts mehr dagegen haben. :leck :prost
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt die Tischräucherofen-Industrie damit gefördert, denn ich werde nun so ein Gerät anschaffen ;-)
Da wir schon öfters einen Elektrogrill angeworfen haben, sollte es also klappen ohne das die Feuerwehr kommt.

Bye
Mario
 
Zurück
Oben