Gastkartenwucher am Untermain

Dietmar

El Barscho©
Unverschämt, Dreist und Frech!
Während man in Miltenberg & Umgebung für die Jahresgastkarte (Main) runde 50 Euro hinlegt bekommt man nur wenige Kilometer entfernt z.B. in Niedernberg für fast den im prinzip gleichen Gewässerabschnitt diese Jahreskarte für schlappe 34 Euro. Dass ausgerechnet die Zunft, die ausser sich regelmässig ein Mal im Monat zum saufen zu treffen darin glänzt auf schriftlich oder per E-Mail gestellte - zugegeben unbehagliche - Fragen von Gastkartenbesitzern erst gar nicht antwortet und in dessen Zuständigkeitsbereich die Artenvielfalt der Flossenträger mittlerweile nahe Null tendiert - dass ausgerechnet die besonders saftige Gebühren verlangen, das gehört schlicht mit einem Gastkartenerwerbsboykott bestraft.
Schliesslich gibts die woanders wesentlich preiswerter!

Grüsse
Dietmar
(Ps: Sicher sind 50 Euro für eine Jahreskarte nicht viel Geld...es geht hier aber unter anderem um das Prinzip.)
 
...

Dietmar schrieb:
Unverschämt, Dreist und Frech!
Während man in Miltenberg & Umgebung für die Jahresgastkarte (Main) runde 50 Euro hinlegt bekommt man nur wenige Kilometer entfernt z.B. in Niedernberg für fast den im prinzip gleichen Gewässerabschnitt diese Jahreskarte für schlappe 34 Euro. Dass ausgerechnet die Zunft, die ausser sich regelmässig ein Mal im Monat zum saufen zu treffen darin glänzt auf schriftlich oder per E-Mail gestellte - zugegeben unbehagliche - Fragen von Gastkartenbesitzern erst gar nicht antwortet und in dessen Zuständigkeitsbereich die Artenvielfalt der Flossenträger mittlerweile nahe Null tendiert - dass ausgerechnet die besonders saftige Gebühren verlangen, das gehört schlicht mit einem Gastkartenerwerbsboykott bestraft.
Schliesslich gibts die woanders wesentlich preiswerter!

Grüsse
Dietmar
(Ps: Sicher sind 50 Euro für eine Jahreskarte nicht viel Geld...es geht hier aber unter anderem um das Prinzip.)
Ich kann dir sagen warum... in Niedernberg wurde doch Deutschlands größter Waller gefangen(245cm)... Und der hat wahrscheinlich alles leergefressen!!!
Bei uns in Hanau kostet die Mainkarte um die 33 €, bei Aschaffenburg soweit ich weiß über 120 € !!!! Und bei mir ist es nicht anders... Hab die Fischerzunft Steinheim angeschrieben und um ein paar Info´s gebeten... und ich warte schon 1 Monat auf die Antwort! Angler sind keine Geschäftsleute, oder zumindest die, die oben sitzen...
 
Die Preisunterschiede sind am Untermain schon erheblich !

Bei meinem bevorzugten Angelrevier in Unterfranken zahle ich aber schon seid Jahren 27 Euro pro Jahr und an der direkt angrenzenden Strecke sind schon weit über 100 Euro fällig !

Seltsam ist das schon irgendwie.
 
Kennt Ihr das Märchen vom Goldesel?Ihr habt doch sicher schon mitbekommen,das die Anglergemeinschaft wie ein Goldesel ist und sich auf Dauer gut melken läßt,sei es bei Angelkarten oder Tackle es ist überall das gleiche.Unsere Pinunsen möchte man gerne haben aber uns gewisse Freiräume für unser Hobby gibts nicht(Nachtangelverbote,nur 2 Ruten usw).Die Liste ist zu lang um hir erwähnt zu werden und würde ganze Bände füllen.
 
Dietmar schrieb:
Während man in Miltenberg & Umgebung für die Jahresgastkarte (Main) runde 50 Euro hinlegt bekommt man nur wenige Kilometer entfernt z.B. in Niedernberg für fast den im prinzip gleichen Gewässerabschnitt diese Jahreskarte für schlappe 34 Euro.

(Ps: Sicher sind 50 Euro für eine Jahreskarte nicht viel Geld...es geht hier aber unter anderem um das Prinzip.)

Ohne hier als Oberlehrer auftreten zu wollen, aber wo bitte ist bei Euch der Untermain ? .
Unter Untermain verstehe ich die Gegend von der Mainmündung bei Mz- Gustafsburg bis Höchst :confused: :confused:
Aber never mind im Prinzip sind die Aussagen über die Jahreskartenpreise bei Euch richtig. Wieviel Km Mainstrecke umfasst die Karte denn ?
Zur Mainstrecke Untermain ( Kostheimer Schleuse bis Okriftel ) kann ich sagen das die Jahreskarte 15 € kostet. Das sind allerdings "nur" 16 Km.

Wenn ich im Gegenzug bemerken darf das die Hessische Rheinkarte 30€ kostet ( wobei dieses Jahr auch um 5 € aufgeschlagen wurde ) sind die Preise bei Euch wirklich recht happig :eek: :shock
 
Mosche aus Hanau

Also meine Mainkarte (33€) beinhaltet die Erlaubnis von Km 69,5 Seligenstadt (vom Rheineinfluss) bis Km 38,5 Frankfurt. Ich finde der Preis ist angemessen, auch wenn es letztes Jahr noch 28,50€ waren! Scheiß Inflation interessiert doch die Fische nicht, aber naja... !
 
Hallo K.E.

Zitat Wikipedia: "Als Untermain bezeichnet man den Unterlauf des Mains ab der Stelle, wo der Flusslauf zwischen Spessart und Odenwald in die Mainebene hinaustritt und an Hanau, Offenbach am Main und Frankfurt vorbei nach Wiesbaden und Mainz fließt, wo er in den Rhein mündet. Der erste Teil dieser Wegstrecke wird dabei noch auf bayerischem Boden zurückgelegt. Dies hat zum Begriff Bayerischer Untermain geführt." Zitat Ende

Schon seit jeher begann und beginnt der "Untermain" etwa ab Miltenberg am Main.
Grüsse
Dietmar
 
Am Main um Wertheim herum kostet die Jahreskarte für die 18 Km 69 €uro.

Ich halte das für ein Jahr Fischen für angemessen.

Was ich allerdings an dieser Strecke für ominös halte, ist folgendes:
Da der Main um Wertheim auch die Grenze zwischen Ba-Wü und Bayern bildet, giltet die Jahreskarte entweder für die badische- oder für die bayerische Seite.
Möchte man beide Seiten befischen, so sind zwei Jahreskarten zu erwerben.
 
Da haben wir den Beweis!

wallerseimen schrieb:
Am Main um Wertheim herum kostet die Jahreskarte für die 18 Km 69 €uro.

Ich halte das für ein Jahr Fischen für angemessen.

Was ich allerdings an dieser Strecke für ominös halte, ist folgendes:
Da der Main um Wertheim auch die Grenze zwischen Ba-Wü und Bayern bildet, giltet die Jahreskarte entweder für die badische- oder für die bayerische Seite.
Möchte man beide Seiten befischen, so sind zwei Jahreskarten zu erwerben.
Damit liegt der Preis für die Jahreskarte für ein und die selbe Strecke bei 138 Euro im Jahr. Folglich müssten dort doppelt soviel Besatzmaßnahmen getroffen werden, müsste es doppelt sauber und doppelt Tier- und Umweltfreundlich zugehen. Ist es aber nicht (trotzdem ne schöne Angelstrecke)!
Versuch doch mal von dort ne vernünftige Antwort zu bekommen.
Grüsse
Dietmar
 
Dietmar schrieb:
Damit liegt der Preis für die Jahreskarte für ein und die selbe Strecke bei 138 Euro im Jahr. Folglich müssten dort doppelt soviel Besatzmaßnahmen getroffen werden, müsste es doppelt sauber und doppelt Tier- und Umweltfreundlich zugehen. Ist es aber nicht (trotzdem ne schöne Angelstrecke)!
Versuch doch mal von dort ne vernünftige Antwort zu bekommen.
Grüsse
Dietmar

Der Fischbestand auf der Wertheimer Strecke ist nicht zu beanstanden. Es sind immer gute Fänge möglich.
Übermäßige Müllansammlungen sind auch nicht anzutreffen.

Da die eine Seite bayerisch und die andere Seite badisch ist, haben die nichts miteinander zu tun.
Es sind zwei unterschiedliche Vereine (auf badischer Seite eine Genossenschaft).
 
Ich habe mir die Jahreskarte geholt ,
für die Mainstrecke Untertheres bis Staustufe Wipfeld .
Sind so ca. 30 km .
Die Jahreskarte kostet inklusive Fischereiverband (20 euro )
89 Euronen .
Schonzeiten : Waller 1,2—31,7
Waller Darf dann : aber nur mit Wurm ab 1,5 bis 31,7 Beangelt werden .

Hecht 1,2 bis 31,7
Zander 1,2 bis 31,7 Schonzeit .
 
Zurück
Oben