Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Fuchs
Fangdatum: 06.12.2004
Schnur: 12er Geflochtene
Köder: Tauwurm
Länge: 60 cm
Gewicht: 3 Pfund 300g
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Länge: 072 cm
Gewicht: 4 Kilo 000 Gramm

tn_P5Rcu8Y5BdPrhU.jpg

 
Angelerfolg

Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Märkisch Oderländer Angler e. V.
Hans-Joachim Günther
Hohensteiner Chaussee 10 B
15344 Strausberg
Fax 03341 / 23906
(Postadresse:
Geschäftsstelle Strausberg
Bruno Künstler
Garzauer Chaussee (im STIC)
15344 Strausberg)

http://www.landesanglerverband-bdg.d...chaeftsstelle/

Angelspezi Niederbarnim
Dorfstr. 26
16321 Schönow
Tel. 033387 / 60422


Flußstrecke im Landkreis Märkisch-Oderland bei Hohenwutzen.

Hauptfischarten:
Quappen, Karpfen, Schleien, Döbel (Aitel), Barben, große Rapfen, Hechte, Zander, Barsche, Aale, vereinzelt Forellen und Äschen und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)






Gewässerdaten gesucht (hier klicken)









Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
Habe vor kurzem, in der Oder bei Hohenwutzen einen kleinen Wels von knapp 40 cm gefangen und natürlich wieder zurückgesetzt! Ein paar Jahre braucht er schon noch, bis Er eine Trophähe wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fridrichstaler Wasserstrasse

War am Sonntag(10.9.) mal wieder an der Oder, genauer gesagt an der Fridrichstaler Wasserstrasse in Höhe der Schleusen. Und siehe da..... in 2,5h war der Eimer voll!! Schöne Bleie (ca.4Pfund) und was ich schon lange nicht mehr in der Ecke gesehen habe, schöne Plötzen (alle so um die 35cm).
Was ich als sehr störend empfunden hab, die Unvernumpft der "Kapitäne", vor allem der Touristen! Früher hat man ja mal Gas weggenommen wenn man Angler sah... scheint heute nicht mehr üblich zu sein! Und da der Schiffs- und Bootsverkehr an diesem schönen Tag in Nähe der Schleusen natürlich nicht ausblieb, musste ich öfters mal ne Pause einlegen! Aber was solls.....
Bis denn und Petri Heil
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Ivan Schmal
Fangmonat/-jahr: 12 / 2005
Länge: 068 cm
Gewicht: 2 Kilo 300 Gramm

tn_3fRuYHt8S6XNVyD.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Ivan Schmal
Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Länge: 067 cm
Gewicht: 2 Kilo 200 Gramm

tn_q0g8tc0nH6KSTg.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Ivan Schmal
Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Länge: 062 cm
Gewicht: 1 Kilo 740 Gramm

tn_c1tYZow3tk7t1vt.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Schmal Dennis
Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Länge: 065 cm
Gewicht: 1 Kilo 960 Gramm

tn_jFavOT7c7F7siH.jpg

 
Wäre mir nicht bekannt, daß Barben in diesem Bereich vorkommen...

Dazu müßte man dann doch eher südlicher ;)

Willi
 
Gestern war ich mit einem alten Anglerkumpel und einem Neueinsteiger in punkto Angeln südlich von Hohenwutzen. Für mich war es der erste Einsatz an der Oder. Auf der Anreise durch dicken Nebeldunst, äußerte ich flapsig, dass heute Hechtwetter sei.

Die Angelkarten für die Oder bekommt man für einen Appel und nem Ei. Die Jahreskarte kostet 20 € (evntl. DAV-begünstigt), meine Tageskarte 7 €. Allerdings scheinen die Preise je nach Angelladen zu variieren. Ist mir irgendwie unverständlich! Wir haben unser Karten bei Angel-Müller an der B1 in Berlin erworben. Gewässerinhaber ist Herrr Detlef Schneider. Mehr dazu unter: www.oderfischer.de.

Mein Kumpel beangelt öfter die Region südlich von Hohenwutzen und berichtete von Quappenfängen in der kalten Jahreszeit. Diese beißen am Besten auf klassischen Tauwurm gegen Mitternacht. Aber auch Hechte auf Köderfisch und Aale auf Tauwurm gingen ihm schon an den Haken.

Die Oder bietet hier alles. Kleine und großer Buchten, viele Schilfkanten, aber auch z. T. starke Strömungen hinter Buhnenköpfen (Fotos folgen, sobald mir der heimischen PC wieder zur Verfügung steht).

Gefangen haben wir viele Weißfische mit der Stippe (vorwiegend Ukelei und Rotaugen), einen Zander (20 cm!!) und drei Hechte. Die Hechte stehen unmittelbar an Land. Meiner Biss beim Einholen der KöFi-Rute einen Meter vor Land. Ist schon beeindruckend, wenn man dabei zuschauen kann, wie er zuschnappt. Unser Neueinsteiger musste uns jedoch gleich mal zeigen wie geangelt wird. Er überzeugte mit zwei Hechten auf Gummifisch :frusty: . Ihm scheint eine glorreiche Zunkunft bevor zu stehen.

Zitat vom McRotauge
Und wie sieht es mit schönen Karpfen aus
Sind definitiv vorhanden. Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, genossen einige Karpfen die letzten Sonnenstrahlen an der Oberfläche.

Rapfen müssen ebenfalls vorhanden sein. Kräftige Sprünge in der Strömung hinter den Buhnenköpfen ließen uns darauf schließen.

Resümee: Besonders für Neueinsteiger in puncto Spinnfischen zu empfehlen. Wenig Hänger und viel Erfolg. Aber auch für einen Tagestripp ohne Erfahrungen an der Oder können schöne Fische gelandet werden.

Petri
Bono
 
Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht, ich beangele die Oder regelmäßig zwischen Hohenwutzen und Kietz. Die raubenden Rapfen haben ein so großes Naturfutterangebot dass man exakt den Punkt timen muß um größere Kaliber zu fangen.

Der Pegel ist der springende Punkt, die letzten Tage waren allesamt eher ungeeignet um erfahrene Fische zu schnappen...
 
Na eine wunderschönen Abend,hatte noch vor dieses Jahr an die Oder zu fahren weil ich eigentlich mal auf Quappen gehen wollte ne frage der beste Zeitpunkt ist doch eigentlich zum ersten Frost oder? Und auf was könnte man noch bei dieser kalten Jahreszeit gehen.Da ich ja über kein Auto verfüge wollt ich mal fragen ob es möglich ist mit dem Zug nach Hohenwutzen zu kommen.
vielen Dank an Euch
 
Hohenwutzen eher schwer, wenn dann mit dem Bus von Bad Freienwalde...ist aber ein ordentliches gekutsche. Dann doch eher Küstrin. Dort fährt die ODEG, ne moderne Ferkeltaxe. Entfernung zum Wasser ist klasse, je nach Stelle ca. 15-20min mit Gepäck.

Die Quappe ging bisher meißt so ab Mitte Dezember, möglich das vorher was geht aber ist mir unbekannt. Die meißten sitzen zwischen Weihnachten und Neujahr...
 
Hallo und Petri,

dem Dr. ist kaum was hinzu zufügen, außer dem Umstand das 15 min Fußmarsch sehr ehrgeizig bemessen sind außer man läuft auf dem Gleis bis zur neuen Brücke und biegt dann Richtung Kuhbrücke am Deich entlang.
Die Buhnen sind derzeit sehr aufgeweicht und das Treibgut der letzten Wochen hängt verhängnisvoll am Buhnenkopf. Für Einsteiger also eher gewagt mit großen Kopy's und 20g Jig zu fischen. Zander lieben derzeit weiße und knallrote Twister !!!
Im übrigen kann man mit der Oderkarte auch gleich nach Polen und vom polnischen Ufer im Schilf angeln. Habe ich selbst probiert und geht definitiv besser weil weniger Hänger. Bedingung ist aber frühes Erscheinen wegen der vielen Einheimischen Ansitzangler.

Man sieht sich an der Oder

der Piranha
 
Ich steh gut im Training :D...aber wenn man direkt an den Altarm geht hauen 15min hin, bis Kuhbrücke ist es Tat ein ölängerer Marsch. Aber maximal 30min.


Grüße
 
Zitat von Dr.Esox
Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht

Dann haben wir wohl Glück gehabt mit unseren Fängen. Auch wenn es nicht die größten Hechte waren (45 cm, 53 cm, 57 cm) ist der erste Eindruck wirklich gut. Und dieser zählt schließlich. Wie versprochen folgen nun noch einige Bilder vom Oderangeln.

Diese zwei Bilder zeigen unseren ersten und kleinsten Hecht mit der Anbissstelle.​
Hecht1.JPG
Anbissstelle_Hecht1.jpg

Zitat von Piranha
Die Buhnen sind derzeit sehr aufgeweicht und das Treibgut der letzten Wochen hängt verhängnisvoll am Buhnenkopf.

Aber genau dort steht der Hecht. Anbei die nächsten Anbissstellen.
Anbissstelle_Hecht2_und3.jpg
Anbissstelle_Hecht4.jpg

Dem guten Leser wird aufgefallen sein, dass 4 Stellen verzeichnet sind, jedoch nur 3 Hechte gefangen wurden. Der größte (wie sollte es anders sein) ist dem Kescher knapp entkommen. Dafür wurde noch eine kapitale Muschelschale auf den Top-Köder des Tages gefangen.

Koeder.jpg
Hecht2%7E1.jpg

Zitat von Dr.Esox
Die raubenden Rapfen haben ein so großes Naturfutterangebot dass man exakt den Punkt timen muß um größere Kaliber zu fangen.
Unterstreiche ich voll und ganz. In der Oder schwimmen zur Zeit noch richtig große Weißfischschwärme herum. Vor allem viele Rotaugen/Plötzen und Ukeleien/Lauben. Aber dennoch möchte ich Euch die Rapfensichtungen und auch Karpfensichtungen zeigen...
Rapfen.jpg
Karpfen.jpg
 
Zurück
Oben